User talk:Carl Soehne

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Tip: Categorizing images[edit]

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | español | فارسی | suomi | français | galego | עברית | magyar | íslenska | italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk bokmål | polski | português | português do Brasil | română | русский | slovenčina | slovenščina | српски / srpski | svenska | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


Hello, Carl Soehne!

Tip: Add categories to your images

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

Uploadwizard-categories.png

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations").

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

CategorizationBot (talk) 11:09, 4 January 2012 (UTC)


Problem[edit]

Der neue Benutzer Carl Soehne hat Anfang Januar 2012 einige Dateien hochgeladen. Eigens für diese Hochladungen hat sich Carl Soehne am 3. Januar nochmals registriert, nach der Registrierung am 1. Januar als Wiki.carl-soehne.de - die beiden Benutzer sind ofensichtlich ident. Der Benutzer ist nicht sehr gesprächig, seine Benutzerseiten enthalten nichts außer einem Link auf eine obskure, experimentell anmutende Homepage; von dort stammen die in die Commons geladenen Dateien.
Wie in der Wikipedia, wird auch dort nicht die mindeste Möglichkeit zu einem Kontakt genannt, immerhin ist in den beiden Commons-Userpages eine E-Mail-Adresse angegeben.

Der Benutzer hat 3 minderwertige PNG-Dateien, und 10 sehr schlechte Pseudo-SVG-Dateien mit eingebetteter Rastergrafik hochgeladen; für zwei davon hat er selbst Löschantrag gestellt. Die Dateien sind nicht kategorisiert, und sie werden nirgendwo verwendet. Insgesamt stellen diese minderwertigen Dateien sicherlich keine Bereicherung der Wikipedia dar, vielleicht mit Ausnahme der beiden adaptierten SVG-Dateien.

SVG dateien
Auge Frontansicht.svg 24px Rastergrafik eingebettet, selbst del-nominiert
Leicht gewölbte Sammellinse.svg 24px Rastergrafik eingebettet, selbst del-nominiert
Schweißgerät.svg Schweißgerät.svg Rastergrafik eingebettet
Sammellinse leicht gewölbt.svg Sammellinse leicht gewölbt.svg Rastergrafik eingebettet
Sammellinse stark gewölbt.svg Sammellinse stark gewölbt.svg Rastergrafik eingebettet
Sammellinse Paralellstrahl... Sammellinse Paralellstrahl Mittelpunktstrahl Brennstrahl.svg Rastergrafik eingebettet
Ferneinstellung Turm.svg Ferneinstellung Turm.svg Rastergrafik eingebettet
Naheinstellung Ring.svg Naheinstellung Ring.svg Rastergrafik eingebettet
Gegenstand weiß.svg Gegenstand weiß.svg SVG adaptiert
Gegenstände rot grün blau schwarz.svg Gegenstände rot grün blau schwarz.svg SVG adaptiert
PNG Dateien
Sammellinse Lichtstrahlen.png Sammellinse Lichtstrahlen.png
Ziliarrmuskel erschlafft.png Ziliarrmuskel erschlafft.png ein "r" zuviel
Ziliarrmuskel angespannt.png Ziliarrmuskel angespannt.png musculus ciliaris (nicht ciliarris)

Ich werde versuchen, mit dem Benutzer Kontakt aufzunehmen und ihn dazu zu bewegen, zumindest eine der beiden UserIDs und all seine Bilddateien zurückzunehmen. Wenn er bessere SVGs erstellt und auch noch die Kategorisierungsrichtlinien beachtet, werden seine Bilder willkommen sein. -- sarang사랑.svg사랑 11:51, 22 January 2012 (UTC)


Lösung des Problems[edit]

In der Tat sind beide Benutzer von mir. Ich weiß nicht, wo ich meinen Kopf hatte, als ich den zweiten erstellt habe (ich habe vergessen, dass ich bereits registriert war). Nun bitte ich den Benutzer "wiki.carl-soehne.de" zu löschen und wenn es geht den Rechtschreibfehler zu korrigieren (dessen ich mich jetzt sehr schäme). Ich entschuldige mich vielmals für die Komplikationen.

Was die Kategorisierung angeht konnte ich beim besten Willen nirgendswo finden, wo man eine auswählen kann.

Carl Söhne   — Preceding unsigned comment added by Carl Soehne (talk • contribs) 19:16,22 January 2012‎ (UTC)


Natürlich ist es schwierig mit all den Gepflogenheiten zurecht zu kommen, wenn man beginnt; fehlerhafte Bildbenennungen und Tippfehler passieren jedem, auch dem Versiertesten, da gibt es Korrekturmethoden für alles - abgesehen davon dass Wiki nichts vergisst!
einige deutschsprachige Admins
32X de, en-2, hsb-1, ru-1
ABF de, en-2, la-1, fr-1
AFBorchert de, en-3
Aka de, en-3
ALE! de, en-3, es-3, it-2, fr-1
Amada44 de, en-3, fr-1
AndreasPraefcke de, en-3, fr-1
AnRo0002 de, en-2, fr-2, es-1
Axpde de, en-4, es-1, fr-1, it-1, nl-1
Bdk de, en-2
Cecil de, en-3, fr-2, es-1, fi-1
Chris 73 de, en-3, ja-1
ChrisiPK de, en-3, fr-1
ChristianBier de, en-3
DaB. de, en-1
Denniss de, en-2, fr-1
DieBuche de, en-4, la-3, it-1
D-Kuru de, en-2
Dschwen de, en-3, fr-1
Elcobbola de, en
Elya de, en-3, uk-2, ru-1
GeorgHH de, en-1
Guandalug de, en-3
High Contrast de, en-3, fr-1
H-stt de, en-4, fr-1, la-1
Jcornelius de, lt-2, la-2, en-2, pt-2, fr-1
Joergens.mi de, en-3
Leit de, en-3, fr-1
etc.
Um deine Erst-UserID zu "löschen" nimmst du am besten Kontakt mit einem Administrator auf, der kann dann das Bild und den Benutzereintrag unsichtbar machen.
Wenn du damit nicht klar kommst werde ich dir gerne dabei helfen.
Als Problem bestehen bleibt die Qualität deiner Dateien. Einige schnelle Handskizzen als PNG hochzuladen ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings gibt es bereits in Anatomy of the human eye deutlich bessere Bilder zu diesem Thema. IMHO könnte dafür GIF die bessere Wahl sein. Gar nicht gut ist es aber dafür SVG zu wählen und (du hast offensichtlich wenig Erfahrung damit) die Skizzen als Rastergrafiken einzubetten, statt sie SVG-mäßig zu zeichnen. In Gegenstand weiß.svgGegenstand weiß.svg habe ich das mal umgesetzt, bei den Linsen/Strahlen lässt sich das (mit etwas mehr Aufwand) genausogut machen.
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du Wikimedia als Datenbank für Bilder verwenden? Das ist in Ordnung wenn Bilder unter anderem
  • ausreichend Qualität haben
  • noch nicht überreichlich zum Thema vorhanden sind
  • sinnvoll eingereiht (kategorisiert) werden.
Das Kategorisieren liesse sich nachholen, die anderen Kriterien nicht.
Nach meiner Ansicht, die andere nicht teilen müssen, solltest du erst mal nachsehen was es zu einem beabsichtigten Upload schon alles gibt. Wenn du meinst einen sinnvollen Beitrag leisten zu können ist die Qualität die nächste Hürde. SVG ist für all diese Skizzen die beste Wahl, für das Auge würde ich eher zu JPG (mit Bearbeitung wegen der Texte) tendieren, es gbt auch das Auge.png. Alle deine Skizzen lassen sich sehr gut als einfache SVG-Geometrien erstellen, bei ein wenig SVG-Kenntnis. Hast du das schon angesehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="80" height="40">
<g fill="none" stroke-width="1">
<path stroke="#00F" d="m1,4 25,25 25-25m-4,1h3v3"/>
<path stroke="#0FF" d="m8,4 25,25 25-25m-4,1h3v3"/>
<path stroke="#0F0" d="m15,4 25,25 25-25m-4,1h3v3"/>
<path stroke="#FF0" d="m22,4 25,25 25-25m-4,1h3v3"/>
<path stroke="#F00" d="m29,4 25,25 25-25m-4,1h3v3"/>
</g>
<rect fill="#FFF" stroke="#000" stroke-width=".02" x="9" y="29" width="62" height="10"/>
</svg>
Gegenstand weiß.svg
Das sieht sehr kryptisch aus? Jedenfalls ergibt es dieses Bild.
Sammellinsen liessen sich ähnlich zeichnen,
Die jetzt hochgeladenen Datein sollten alle weg.
Schaue dir mal in aller Ruhe die wenigen Regeln und Gepflogenheiten hier an, zB wie Beiträge zu signieren sind. Wenn du auf etwas nicht von alleine kommst, und in Help:Übersicht (im Menü links) nichts findest (dort steht auch einiges zu SVG), kannst du entweder kurze Fragen hier stellen, oder dir einen Tutor wählen.
Weiter guten Erfolg, -- sarang사랑.svg사랑 08:31, 23 January 2012 (UTC)

Antwort[edit]

Das ganze hat mich ja ganz schön beeindruckt. Besonders wie Sie die eine Grafiken auf eine bemerkenswerte Qualität gebracht haben. Ich persönlich würde auch gerne auf eine solche Art und Weise meine Bilder verbessern. Mit welchem Programm und wie haben Sie denn das gemacht? Ich habe mich schon ein wenig mit dem Problem beschäftigt. Wenn ich das richtig verstehe, muss man Punkte erstellen und sie dann entsprechend verbinden. Auf jeden Fall werde ich daran arbeiten, die Qualität der restlichen Bilder so schnell ich es kann aufzuarbeiten.

Mit großem erstaunen habe ich übrigens festgestellt, dass die Datei der älteren Version, die von schlechterer Qualität war, viel größer war als die neue.

Kategorisiert habe ich meine Bilder bereits. Auch habe ich einen gewissen "DaB." gefragt, den Benutzer "wiki.carl-soehne.de" zu löschen. Zurück zu den Vektorgrafiken habe ich nach einem guten Tutorial gesucht aber keinen gefunden. Nochmals vielen Dank für all diese Umstände. — Preceding unsigned comment added by Carl Soehne (talk • contribs) 15:42, 23 January 2012 (UTC)

Vorerst mal ganz wichtiges
  • Du sollst unbedingt Beiträge signieren, das ist in Commons:Talk page guidelines näher beschrieben.
  • Deine Löschbitte ist sehr schwierig zu bearbeiten wenn DaB. erst alles mühsam zusammensuchen muss; du sollst immer die entsprechenden Links zu allem Relevanten einrichten. Ich habe eine Erklärung mit den Links nachgeschoben.
  • Neue Beiträge sollen eine "== Überschrift ==" bekommen, Antworten auf Diskussionsbeiträge hingegen i.a. nicht - sie werden dem entsprechenden Abschnitt angefügt, durch Einrückungen mit ":" abgesetzt.
Zu deinen Bemerkungen
  • SVG ist ein weites Gebiet, und es gibt noch viel zuwenig Hilfen für Einsteiger. Ganz gut ist in der deutschen WP SVG und die weiterführenden Hilfeseiten bei den Weblinks wie auf de:b:SVG sowie anderes, und die einfacheren SVG-Beispiele.
  • Die beiden Grafiken habe ich ohne ein spezielles Programm manuell, also nur mit einem Texteditor, erstellt. All deine SVG-Grafiken (abgesehen vom "Auge") wären am besten als einfache SVG-Geometrien zu zeichen; ich werde vielleicht in der nächsten Zeit eine davon exemplarisch basteln — erst aber schaue ich ob es das nicht schon längst in besserer Qualität gibt.
  • Wenn du auf deinem Rechner eine (heruntergeladene oder erstellte) .svg-Datei mit einem Texteditor statt mit einem Internetexplorer öffnest, siehst du was da codiert ist - ein großer Unterschied zwischen dem vorigen und dem neuen Gegenstand weiß.svg. Wenn du da wirklich was lernen und besser machen willst, aber noch nicht durchblickst, helfe ich dir gerne auf die anfänglichen Sprünge.
Für die 'Leicht gewölbte Sammellinse' habe ich einen besser geeigneten Schnelllöschantrag gestellt.
Wenn du Kategorisierungen nachholst, sollst du auch den {{Uncategorized}}-Eintrag entfernen.
Recht viel auf einmal? geh es langsam an. -- sarang사랑.svg사랑 09:44, 24 January 2012 (UTC)

Ungenauigkeit[edit]

Beispiel exakter SXtrahlengänge

Eben überlegte ich wie so ein Strahlenbild zu zeichnen wäre, und habe mir dazu deine sechs Bilder angesehen. Da ist mir gleich aufgefallen dass du den Lichststrahl nur an der einen Grenzfläche gebrochen hast. Eine stark vereinfachte schematische Skizze könnte die Brechung durch eine Linse andeuten, indem der Strahl nur in der Linsenmitte geknickt wird (wie Lens rays 1.png), besser wäre es da den Strahlengang innerhalb der Linse auszusparen (ähnlich wie in Foyer image.png, die aber die erste Ablenkung unberücksichtigt lässt). Aber keinesfalls ist es angängig an einer Fläche abzulenken und an der anderen nicht. Wenn du schon Skizzen physikalischer Gegebenheiten für die Allgemeinheit erstellen willst, dann sollten sie auch korrekt sein, wie Refraction varies by frequency.gif.

Erneut ist mir aufgefallen wieviele Diagramme es in Wikimedia zu diesem Themenkreis gibt, darunter auch recht gute. Weitere neue Bilder sollten entweder Lücken schliessen, oder neue Aspekte aufzeigen, oder in sonst irgendeiner Weise zum enzyklopädischen Wissen beitragen. So leid es mir tut falls ich dich frustriere, ich sehe nichts davon zutreffen bei deinen Bildern; bei keinem einzigen.

Anstatt selbst Skizzen zu entwerfen kannst du ja beliebig Bilder aus Wikipedia-Commons in deiner Homepage einbinden. Andersrum, dass du sehr mangelhafte Graphiken entwickelst und die nach den Commons hochlädst erscheint mir hingegen gar nicht sinnvoll.

Wenn du jedoch ein wirklich akzeptables Bild hast, das es hier nicht schon mehrfach gibt, dann immer nur her damit! -- sarang사랑.svg사랑 18:19, 24 January 2012 (UTC)

Ein Beispiel[edit]

Beispiel

Jetzt habe ich beispielhaft die einfache Zeichnung Foyer image.svg erstellt, sie kann als Grundlage für verschiedene ähnliche Freihand-Grafiken dienen. Die einzelnen Bestandteile sind auf der Dateibeschreibungsseite kurz erklärt. Gestrichelte Linien wären ganz geringfügig aufwendiger, die SVG-Datei würde ca. 20 Bytes grösser werden. Eine reine Schwarzweiß-Grafik wäre hingegen kleiner. -- sarang사랑.svg사랑 15:19, 26 January 2012 (UTC)