User talk:Colazivi

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Colazivi!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 12:26, 31 December 2015 (UTC)[]

Altstände[edit]

Hi, ich habe ein paar von Deinen Österreichischen Grafiken auf alten Ständen in Category:Maps about the COVID-19 pandemic in Austria gesichert, ich glaube, für die Wikipedia ist die Entwicklung eigentlich wichtiger als der aktuelle Stand von heute. Gibt es die 7-Tages-Inzidenz wirklich erst seit 26. Oktober? --Ailura (talk) 07:52, 8 November 2020 (UTC)[]

Hallo, nein, die gibts seit 30. Mai: [1], wobei das zu Beginn noch eine 14-Tages-Inzidenz war, weil's eh kaum Inzidenzen gegeben hat. Außerdem war die Skala damals eine andere, die musste ich inzwischen halbwegs erhöhen. Eigentlich ist die ja jetzt schon wieder viel zu niedrig, weil alles einfärbig ist.
Man kann den Verlauf dann theoretisch auch in eine animierte Grafik einbinden, wobei der Skalenwechsel zwischendrin leider nicht hilfreich ist.
Falls aber Bedarf besteht, kann ich die Bilder aber auch mit einheitlicher Skala für die Vergangenheit neu erstellen. --Colazivi (talk) 09:47, 8 November 2020 (UTC)[]
Mir ist vor allem wichtig, möglichst viele von den Daten für die Nachwelt zu erhalten, die Sachen, die sich selbst laufend überschreiben, gibt es ja auch beim Gesundheitsministerium. Ich glaube, fürs Archiv wären auch ältere 7-Tages-Inzidenzen gut, aber keine Ahnung, ob das den Aufwand lohnt. --Ailura (talk) 11:01, 8 November 2020 (UTC)[]
Ja, da hast du recht, die Historie und wie sich das entwickelt hat, ist ja eigentlich der Kern der enzyklopädischen Relevanz. Ich kann ja mal in nächster Zeit schauen, meine Programme zu ändern, damit die das machen.
Das ist ja eigentlich auch bei den anderen Grafiken dann sinnvoll (Prävalenz, Inzidenz nach Altersgruppen).
Das Zeugs auf [2] würde ich ja auch gerne auf Wikidata verewigen, nur braucht Wikidata eine CC-0 Lizenz, die Quellen stellen sie aber nur unter CC-BY-4 zur Verfügung... --Colazivi (talk) 11:36, 8 November 2020 (UTC)[]
Ich bin kein Fan von CC0, aber man könnte den Verein fragen, ob die mit der WHO-Kooperation[3] vielleicht bei der AGES etwas aushandeln können.--Ailura (talk) 12:38, 8 November 2020 (UTC)[]
Möglich und wünschenswert wärs natürlich, wobei die Kooperation ja eigentlich CC-BY-SA anspricht. --Colazivi (talk) 19:39, 9 November 2020 (UTC)[]

upload[edit]

So jetzt nerv' ich dich auch noch auf Commons! Ich hab User:SVGWorkaroundBot, dieser rennt auf https://svgworkaroundbot.toolforge.org/ und soll Dateien überschreiben, jedoch habe ich mit Pywikibot wieder auf toolforge Upload-Probleme (lokal eigentlich nicht), daher schaute ich nach den letzten Bot-Request mit Bildupload und fand dich. Ich vermute du verwendest einen Comando-Zeilen-Uploader, kannst du mir sagen welchen du da verwendest. Verwendest du den lokal, oder rennt der auf einem Wiki-Server?  — Johannes Kalliauer - Talk | Contributions 17:29, 24 November 2020 (UTC)[]

Hallo, kein Problem ;-)
Ich verwende auch pywikibot über einen kleinen Python-Wrapper. Das läuft nicht auf auf WP-Servern, sondern auf einem anderen Server.
Funktioniert so weit ganz problemlos. Wenn du willst, kann ich dir den Source-Code dafür posten. --Colazivi (talk) 11:39, 25 November 2020 (UTC)[]

File:Gemeinden - Blank - TESTUPLOAD.svg was recently deleted[edit]

File:Gemeinden - Blank - TESTUPLOAD.svg was recently deleted by Achim55 for reasons below. If you disagree with the deletion, you need to file an undeletion request.

Reason for deletion: Test page or page with no valid content (G1)

It's best to discuss with the administrator who deleted your file before filing an undeletion request. Deletion Notification Bot (talk) 19:45, 7 December 2020 (UTC)[]

Ampel[edit]

Hi, ich glaube die Corona-Ampel auf Bezirksebene zu aktualisieren ist nicht mehr sinnvoll, wenn sie nur noch bundesweit festgelegt wird[4], was meinst Du? --Ailura (talk) 16:42, 29 January 2021 (UTC)[]

Hallo, die wird lustigerweise sogar auf Gemeindeebene aktualisiert, nachdem sich Vorarlberg über die undifferenzierte Bezirksebene aufgeregt hatte. ([5])
Aber es gibt noch immer Aktualisierungen im Datenfile ([6]), also hab ich mir gedacht, ich lass es einfach laufen. Ist für mich eh kein Aufwand, weil das alles automatisiert funktioniert. --Colazivi (talk) 17:06, 29 January 2021 (UTC)[]
Lustig, aber wenn die Daten so sind, ist das wohl so. Die Abbildung unter https://corona-ampel.gv.at/ (Original-Dateiname: Österreich_Karte_rot.svg) war unter CC-BY-Sa, de hab ich mal ins Verzeichnis geschoben. Ich glaub man muss auch schon wieder über die Farben bei der Inzidenz nachdenken. --Ailura (talk) 17:28, 29 January 2021 (UTC)[]
Ja, die Abbildung auf corona-ampel.gv.at ist schon recht skurril, wenn man bedenkt, wie die Ampel gestartet hat.
Zur Inzidenz: Ja, das stimmt wohl. Ich werde die Skala am Wochenende wieder ein wenig kleiner machen. --Colazivi (talk) 09:16, 30 January 2021 (UTC)[]