User talk:Darkweasel94

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Filing cabinet icon.svg
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 1 day.

Archive / archives / arĥivoj: 2009 2012 2013 2014 2015 2016 2017

de
bar-4
en-3
eo-3
fr-2
es-1
it-1
la-1


COM:UNDERCAT[edit]

Also ich seh den Donaukanal breit und deutlich in der Mitte des Bildes. Auch wenn Nacht ist. Ich habe dir btw ein unkategorisiertes Bild einer Wiener Straßenbahn gelassen, bin neugierig ob du es von selbst findest. Die schwierige Sache ist es nicht, reflexartig COM:OVERCAT zu schreien, sondern die unkategorisierten Bilder erkennungsdienstlich zu bearbeiten, vielleicht magst du dich ja beteiligen. lg --Herzi Pinki (talk) 10:44, 4 February 2017 (UTC)

Naja, wenn sowohl Category:Schiffstation City, Vienna als auch Category:Marienbrücke (Vienna) schon drauf sind, dann seh ich Category:Donaukanal als etwas redundant an. Ich halte mich inzwischen eh zurück, was COM:OVERCAT-Entfernungen betrifft (das z.B. lass ich mir trotz Category:Alte Donau metro station einreden), aber bei Brücken über einen/Häfen an einem Fluss/Kanal ist es eigentlich recht klar, dass auch der Fluss/Kanal zu sehen ist.
Ich sehe Bilder, die direkt in u.a. Category:Vienna oder Category:Unidentified locations in Vienna landen, auf der Beobachtungsliste, und neu hochgeladene Bilder irgendwo unter Category:Transport in Vienna sehe ich in einer OgreBot-Galerie, und dann schau ich mir auch an, was ich verbessern kann; ansonsten kannst mir gerne jeder auch andere konkrete Bilder zeigen, bei denen ich was verbessern kann. lg darkweasel94 11:08, 4 February 2017 (UTC)
Für die OgreBot-Galerie ist es halt notwendig, dass irgendeine wien-bezogene Kategorie auf dem Bild pickt. Für gänzlich unkategorisierte Bilder funktioniert das nicht. Und wenn die wien-bezogene Kategorie nicht gleich (d.h. in den ersten 24h) auf das Bild gepickt wird, dann bekommt der OgreBot das nicht mit. Meine ich jedenfalls. Zu den unkategorisierten Bildern in Category:Unidentified locations in Vienna haben wir kollektiv am letzten Wiki-Dienstag 40 Stück weggearbeitet, die schon seit Monaten dort verschimmeln. lg --Herzi Pinki (talk) 15:07, 4 February 2017 (UTC)
Ja, ich hab eure Arbeit gesehen, wunderbar! (Ich weiß schon, viele der Fotos dort sind auch von mir hochgeladen worden; das Album von János Korom war sicherlich nicht eines der besten, die ich jemals hochgeladen habe.) Die Funktionsweise von OgreBot verstehst du richtig, allerdings sind es m.E. nicht 24h, sondern bis zur nächsten UTC-Mitternacht (oder eventuell bis zur nächsten Aktualisierung der Kategorien, da bin ich mir nicht sicher). darkweasel94 17:09, 4 February 2017 (UTC)
Fängst du mit dem Namen Schwenkbrücke was an? lg --Herzi Pinki (talk) 15:21, 4 February 2017 (UTC)
Nein, nicht wirklich. Ich vermute, dass der Flickr-Benutzer (der anscheinend nicht aus Wien kommt) "Schwedenbrücke" gemeint hat und sich verschrieben hat. Von der aus ist das Foto aufgenommen worden (die Brücke auf dem Foto ist allerdings die Marienbrücke, die Kategorisierung ist schon richtig). darkweasel94 17:09, 4 February 2017 (UTC)

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

File:VIE-Terminals.jpg[edit]

Lieber darkweasel, du hast die von mir für VIE-Terminals.jpg zusätzlich gesetzte (allgemeine) Kategorie:Vienna International Airport wieder entfernt wegen Überkategorisierung. Mag ja sein, aber ich hoffe, dass du mir beipflichten kannst, dass „2012 in Vienna International Airport“ als einzige Kategorie (!) überhaupt nicht aussagekräftig ist und in keiner Weise dazu hilft, das Bild zu finden. Was wäre in deinen Augen eine sinnvolle Kategorisierung? Evtl. vier Kategorien, für jeden Terminal eine (z.B. „Terminal 3 of Vienna International Airport“, „Terminal 2 ...“, „Terminal 1 ...“ u.s.f.)? LG, --wg (talk) 18:36, 27 February 2017 (UTC)

Ist sicher nichts dagegen einzuwenden, das genau so zu machen, wie du vorschlägst. Ich kenn mich am Flughafen nicht so genau aus, dass ich genau wüsste, welche geografischen Unterteilungen alle sinnvoll wären. Gegen zusätzliche Arten der Kategorisierung habe ich nichts einzuwenden, aber in Category:Vienna International Airport direkt gehört trotzdem nur das, was nicht irgendwo drunter hingehört, inklusive Jahreskategorien. darkweasel94 19:32, 27 February 2017 (UTC)

Wien?[edit]

Aleksanterinkatu in middle June.jpg

Was macht dieses Bild hier auf Ihrer Wien-Seite? Was hat es mit Wien zu tun? JIP (talk) 18:59, 14 March 2017 (UTC)

Die Galerien unter User:darkweasel94/Vienna werden automatisch erzeugt, siehe User:OgreBot/gallery. Es kommen dort automatisch alle neu hochgeladenen Fotos hinein, die irgendwo in einer Unterkategorie von Category:Vienna sind (außer jenen, die nur wegen Category:Monuments and memorials to Tomáš Garrigue Masaryk oder Category:Psychoanalysis drin sind). Dieses Werkzeug kann verwendet werden, um den genauen Grund herauszufinden. In diesem Fall ist es das hier:
File:Aleksanterinkatu in middle June.jpg => Category:Aleksanterinkatu (Helsinki) => Category:Things named after Alexander I of Russia => Category:Alexander I of Russia => Category:Knights of the Military Order of Maria Theresia => Category:Recipients of the Military Order of Maria Theresa => Category:Military Order of Maria Theresa => Category:Things named after Maria Theresa of Austria => Category:Maria Theresa of Austria => Category:People of Vienna by name => Category:People of Vienna => Category:Vienna
Der Bot kann auch für andere Kategorien konfiguriert werden. Anfragen können auf User talk:OgreBot/gallery gestellt werden. darkweasel94 19:08, 14 March 2017 (UTC)