User talk:Ewaldgabardi

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Ewaldgabardi!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 18:12, 31 March 2013 (UTC)

Creditsbaustein[edit]

Hallo Ewald, ich habe dir unter User:Ewaldgabardi/Credits folgenden Baustein vorbereitet. Du kannst ihn textlich natürlich jederzeit ändern. Viel Spaß hier in der großen weiten Welt gruß K@rl (talk) 07:31, 2 April 2013 (UTC)

Bildqualität[edit]

lb Ewald, ich bin ganz lull und lall, nachdem ich die ersten Bilder von dir gesehen habe. Du reihst dich damit in die gleiche Richtung ein, die unser bislang "berühmtester" österreichischer Bergfotograf, der Fred Böhringer aus Vorarlberg geht. In deinem Fall kommt noch das tatsächlich Hochalpine dazu.

Seine Spezialität ist die Panorama- sowie die Makrofototografie. Er nimmt halt auf seinen Wanderungen auch noch die Blumen sowie Gekreuch mit.

Nun meine Frage an Dich: Wäre es dir recht, wenn ich einzelne Bilder von Dir - ich wart jetzt mal ab, was da noch kommt - als Quality-Bild nominiere? Wenn es - und ich habe schon 2 oder 3 gesehen - etwas wirklich außergewöhnlich ist, dann ließe es sich auch als sogenanntes "Featured Picture" nominieren. Ob es dann diese Auszeichnung bekommt, liegt in den Händen von Juroren.

Jedenfalls auch von mir ein herzliches Grüß Gott! --Hubertl (talk) 16:39, 2 April 2013 (UTC)

Danke Hubert, nein kein Problem, die Bilder stelle ich gerne zur Verfügung, ich bin froh wenn sie dem Wiki und damit vielen Personen unentgeltlich zukommen. meint aus Schladming Ewaldgabardi (talk) 16:46, 2 April 2013 (UTC)

Hallo[edit]

Hallo Ewald, Hubertl hat mich auf dich und deine Bilder aufmerksam gemacht, und ich muss sagen, alle Achtung, schöne Bilder. Ich versuche trotzdem dir ein paar Kleinigkeiten zu sagen, von denen ich weiß, dass Karl und Hubertl nicht so viel Wert darauf legen.

  • Kategorisierung: siehe bitte auch COM:Overcat. Kurz, es ist besser, Kategorien im Kategoriebaum nicht zu wiederholen. Wenn also die Category:Klafferkessel bereits Teil der Category:Schladminger Tauern ist, dann ist es nicht mehr notwendig, alle Bilder zum Klafferkessel auch noch in die Category:Schladminger Tauern zu stecken.
  • Bei der Beschreibung wäre es schön, wenn du über die prinzipielle Örtlichkeit (Klafferkessel, Schladminger Tauern, Austria, Styria) hinaus, die natürlich notwendig ist, auch beschreiben könntest, was auf dem individuellen Bild zu sehen ist, etwa Namen von Bergen und Seen. So du das natürlich weißt. Ich weiß, dass das gerade beim Upload vieler Bilder mühsam ist, aber es steigert den Wert und die Verwendbarkeit der Bilder enorm.
  • Ein Tipp: Zur Beschriftung von Bildern gibt es Commons:Bildvermerke, hilft enorm, um einzelne Objekte (Berge, Seen) auf den Fotos zu markieren, ohne endlose Texte schreiben zu müssen (Beispiel).
  • Jedes Bild macht Arbeit, dir beim Hochladen, beim Kategorisieren, beim Beschriften, dem Verwender beim Aussuchen und Abwägen, bei der Wartung und Strukturierung. Gleiche oder sehr ähnliche Bilder sind daher, mE, suboptimal. Es wäre schön, wenn du vor dem Upload hier abwägen könntest. Es geht nur um den obigen Aspekt, nicht um Speicherplatz, da ist genug da, und wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist jedes Bild willkommen. Es geht um die enzyklopädische Aussage eines Bildes, auch um den Abstand, Unterschied zu anderen Bildern (z.B. dieses und dieses; dieses und dieses; dieses und dieses; oder dieses und dieses).
  • Ein Tipp: Mit dem Tool Help:Gadget-Cat-a-lot kannst du Bilder am Fließband kategorisieren.

Hat dich Hubertl eigentlich schon auf das Denkmallistenprojekt aufmerksam gemacht? Gerade im Umkreis von Schladming fehlen noch jede Menge Bilder, z.B. in Schladming selbst, der Upload der Bilder erfolgt für Denkmäler besser über die Denkmallisten selbst, da die Bilder damit in das Denkmallisten Framework eingebettet werden. Du hast die Bilder entweder schon im Kasten oder vor der Haustüre.

Sonst möchte ich dich noch auf das Portal:Berge und Gebirge und das Bergbildrätsel aufmerksam machen. lg und viel Spaß --Herzi Pinki (talk) 12:10, 5 April 2013 (UTC)

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin erst seit 1 Woche in der großen Wikiwelt und kämpfe verzweifelt mit der Kategorisierung und

den relevanten Beschreibungen der Bilder. Ich habe derzeit allein ca 10 000 Bilder von ca 600 Höfen aus dem Ennstal zum Hochladen. Ich fange jetzt einmal mit ein paar Höfen aus Donnersbach an. Bin ausserdem über Skype ewaldgabardi erreichbar. Liebe Grüße aus Schladming --Ewaldgabardi (talk) 12:24, 5 April 2013 (UTC)

Fuchs[edit]

Hallo Ewald, hier ist dir was durcheinander gekommen. Mein Vorschlag für die Benamsung der Kategorienamen für die Bauernhöfe, insbesondere bei so Allerweltsnamen wie Fuchs, wäre einen eindeutigeren Kategorienamen zu wählen, etwa Category:Farmhouse Fuchs, Donnersbachwald oder Category:Bauernhof Fuchs, Donnersbachwald. Was meinst du? BTW. Könntest du die Beschreibungen in den einzelnen Sprachen de und en in einem Abschnitt zusammenfassen, das würde die Lesbarkeit verbessern. lg --Herzi Pinki (talk) 09:55, 6 April 2013 (UTC)

Da hab ich mir etwas angefangen, wir sollten bald eine plausible Lösung finden . Ich wäre persönlich für die engl. Version Category:Farmhouse Fuchs, Donnersbachwald, da es öfter Bauernhöfe mit gleichen Namen gibt. Wie willst Du die Höfe österreichweit kategorisieren? Bundesland + Gemeinde (schlecht?Gemeindezusammenlegungen!)oder besser + Ort. Ich glaub ich mache einen Kategoriekurs, meint leicht verzwiefelt --Ewaldgabardi (talk) 12:30, 6 April 2013 (UTC)
nicht verzwiefeln, du hast in Karl und Hubertl kompetente Unterstützung. Im Allgemeinen verwende ich die Gemeinde als Zusatz, um Kategorien vor Zweideutigkeiten zu schützen. Aber dort wo die Orte im Vordergrund stehen, auch die Orte. Wobei das bei Einzelhöfen nochmals anders sein könnte. Es geht ja bloß darum, dass die Zweideutigkeiten a la Category:Vulgo Berger vermieden werden. Kategorien sollen sinnvolle Namen habe, bevorzugt englisch (aber ohne allzu viel Krampf bei der Übersetzung von Eigennamen) und wenn du soviele Bilder hochlädst, auch einer gewissen Systematik folgen. Aber das tust du eh schon.
Gemeindezusammenlegungen sind seit ein paar Monaten ein Thema in der Steiermark, aber das Verschieben von Bildern und Kategorien in andere Kategorien (z.B. vom Bezirk Hartberg in den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) geht mit Cat-a-lot schnell und einfach, das Umbenennen von Bilder und Kategorien ist hingegen mühsam (Weil die Verwendungen mit geändert werden müssen, und wenn die Kategorien z.B. im Ennstalwiki 1:1 verwendet werden, und in anderen externen wikis, dann würde man das hier gar nicht mitbekommen). Es stört mich aber nicht, wenn eine Category:Farmhouse Fuchs, Donnersbachwald in einer vielleicht zukünftig existierenden Gemeinde Category:Donnersbach und Donnersbachwald zu liegen kommt. D.h. auf Gemeindeebene wird wohl die Umorganisation umgesetzt werden, auf Objektebene (einzelne Kirche, einzelner Bauernhof, …) würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten gilt, wer viel macht, macht die Standards. Koordinierte Anstrengung in Richtung Kategorisierung gibt es hier auf Commons selten und sie werden immer wieder konterkariert. Selbst wenn du eine Beschreibung der Kategorie und der Unterkategorien erstellst, und an geeigneter Stelle zur Diskussion stellst, wirst du keine oder kaum Reaktion bekommen, aber jede Menge Leute, die nicht lesen oder die bessere und widersprüchliche Ideen haben. Nicht dass ich das für gut finde, aber es ist oft so.
Bei den denkmalgeschützten Objekten wäre es besser, wenn du alle Bilder zu einem solchen Objekt über die Denkmallisten hochladen würdest, nicht nur das eine, das dann in der Liste aufscheint. Auch das war mal so eine Regel in der Anfangszeit des Denkmallistenprojekts. Damit bekommen alle Bilder die ObjektID, und ähnlich wie beim Commonist kannst du Beschreibung, Kategorien und sonstiges einmal für alle Bilder zu einem Objekt angeben. lg --Herzi Pinki (talk) 19:22, 8 April 2013 (UTC)
Danke, mach ich, habe es auch gleich an meinen Ennstalwikikollegen weitergeleitet. Mir würde es passen die Höfe auf Gemeindekategorie zu belassen, weil das könnte man für ganz Österreich anwenden. lg--Ewaldgabardi (talk) 19:41, 8 April 2013 (UTC)

File:Gollinghütte1572.JPG[edit]

Hallo Ewald. Aus reinem Interesse und zur Kategorisierung hätte ich hier eine Frage: sind die tot oder schlafen die nur? Die sehen verdächtig ruhig aus. De728631 (talk) 14:25, 10 April 2013 (UTC)

Die sind pumperlgsund, wohlgenährt und voll relaxed! --Hubertl (talk) 20:56, 10 April 2013 (UTC)
Die waren zum Zeitpunkt des Fotos gesund und munter, ich habe sogar ein foto wo sie gewohnt habem, leider sind sie inzwischen Schnitzel, und Würstl geworden. lg --Ewaldgabardi (talk) 21:07, 10 April 2013 (UTC)
Alles klar. :) De728631 (talk) 17:19, 12 April 2013 (UTC)

Deine Viecherfotos[edit]

scheinen es nicht nur mir angetan zu haben... Hier wird gerade um die höchste Stufe aller guten Fotos in Commons angefragt! --Hubertl (talk) 20:59, 10 April 2013 (UTC)

na super, bei solchen netten Admins, muß das ja passieren. meint dankend --Ewaldgabardi (talk) 21:12, 10 April 2013 (UTC)
keiner von uns beiden ist Admin hier. Ist irgendwie ein Job, der in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen ist. Wie auch nicht Hausmeister und Polizist. Aber ich war mal Schweinehirt, Traubenpflücker und Fensterputzer. --Hubertl (talk) 21:16, 10 April 2013 (UTC)

ans vasteh i net[edit]

Schatten? 11 Uhr?

Laut Exif ist das Foto um 11 Uhr am 4. August aufgenommen worden. Die Schatten sagen aber was anderes... --Hubertl (talk) 16:39, 13 April 2013 (UTC)

bei mir steht in Commons bei den Metadaten 09:21, 4. Aug. 2012 --Ewaldgabardi (talk) 16:47, 13 April 2013 (UTC)
Danke, ich hab natürlich auf den Speicherzeitpunkt gschaut. Warum oben schaun wenn unten das falsche (bezogen auf die Erfassung) steht. :-)
Ich hab übrigens jetzt die Kategorien noch einmal umgestellt. jetzt ist die ganze Steiermark so organisiert, dass es von der Hofkategorie zur Gemeinde/Ortskategorie geht, diese ist dann doppelt (Gemeinde und farmhouses in gemeinde), die Farmhouses in Gemeinde gehen dann auf den Bezirk, dann aufs Bundesland und zum Schluss dann Österreich. Schaus dir hier an, das scheint langfristig das Beste zu sein. Denn es gibt sicher noch falsch- bzw. nichtkategoriserte Bilder zu dem Thema in Hülle und Fülle (nicht von Dir, von den anderen, inkl mir!) für die letzten 12 in der Kategorie Farmhouses in Styria fehlt mir jetzt der Nerv... --Hubertl (talk) 18:19, 13 April 2013 (UTC)
Vielen Dank, verstehe zwar nur Bahnhof bzw. Bauernhof, aber ich glaube das wird noch, soll ich ein paar Höfe vom Rauristal mitnehmen? bin am Montag dort, meint ein skitourender --Ewaldgabardi (talk) 19:09, 13 April 2013 (UTC)

Bitte um Klärung und Zusammenmischung[edit]

Hallo Ewald, Category:Farmhouse Schloapfer, Donnersbach und Category:Farmhouse Mäser, Donnersbach scheinen das gleiche Objekt zu enthalten. Kannst du bitte klären und dich für einen Namen entscheiden, zusammenmischen und doppelte Bilder bitte eine Löschung zuführen (einfach oben die Vorlage {{duplicate | <filename des bleibenden Bildes>}} oben in die Bildbeschreibung einfügen. Für das nächste Mal, wenn du dich im Namen vertun solltest: Bilder können umbenannt werden (rechts oben im Menü: Verschieben (Move)), das ist viel einfacher als sie doppelt hochzuladen. lg --Herzi Pinki (talk) 14:08, 20 April 2013 (UTC)

Stimmt, danke für den Tipp. Das war ganz am Anfang wo wir uns noch nicht klar waren welche Namen wir nehmen, habe mich mit Karl auf die vulgonamen die ja beim Hof bleiben, geeinigt. in diesem Fall wäre farmhouse Mäser richtig. Die Höfe werden von mir nur noch den Gemeinden zugeordnet, nicht mehr den Orten, wären zuviele Kategorien. lg --Ewaldgabardi (talk) 14:26, 20 April 2013 (UTC)
Fotos habe ich in die eine Kat getan, danke dem Tipp mit Cat-a-lot von Herzi Pinki ja ein Kinderspiel :-) --K@rl (talk) 06:53, 23 April 2013 (UTC)
Die Namensfrage ist nach wie vor offen, Schloapfer oder Schloapfner (beides übrigens auf Gis Stmk unter Vulgonamen nicht gefunden, auch Mäser nicht). Die Bildbeschreibungen und -benamsungen einmal so und einmal so, und lauter Duplikate. Bitte Namen klären, Beschreibungen aktualisieren, Duplikate mit falschem Namen löschen lassen (verwende {{Duplicate}} mit dem Dateinamen, der erhalten bleiben soll). Ich kann das Hintennachräumen gerne übernehmen, aber die Namensklärung muss von den local heroes kommen :-) lg --Herzi Pinki (talk) 14:16, 26 April 2013 (UTC)
Hallo Herzi Pinki, Namensfrage mit Ewald geklärt, der Vulgoname ist Schloapfner. Zu finden ist er deswegen nicht, weil der Bauernhof nicht mehr aktiv ist. Kannst du bitte das Umbenennen übernehmen, da bei mir diese Reste mit dem unnötigen redirect bleiben ;-) - das Verschieben in die korrekte Kategorie mache ich in der Zwischenzeit. --danke K@rl (talk) 18:44, 28 April 2013 (UTC)
Hallo Ewald, hallo Karl, bitte, ich bin hier nicht admin, d.h. bei mir bleiben genauso die Verschiebereste. Aber es geht ja nicht ums Umbenennen, sondern ums Löschen der Duplikate. Etwa dieses Beispiel (schnell schauen, wird demnächst gelöscht). lg --Herzi Pinki (talk) 19:31, 29 April 2013 (UTC)
Okay, dann werde ich mich ans Umbenennen machen und eben LA stellen. danke K@rl (talk) 12:58, 30 April 2013 (UTC)
Es geht ja nicht ums Umbenennen, … Ich habe die Löschanträge auf die Duplikate gestellt. lg --Herzi Pinki (talk) 18:35, 1 May 2013 (UTC)

Der Lungau …[edit]

ist in Salzburg, bei allen Bildern zu den Landschitzseen. --Herzi Pinki (talk) 00:19, 21 April 2013 (UTC)

Category:Großglockner-Hochalpenstraße[edit]

Hallo Ewald, habe heute Abend mehrere Stunden damit zugebracht, die von dir in diese Kategorie hochgeladenen Fotos besser zu kategorisieren und die sichtbaren Objekte im Bild zu identifizieren und dann zu markieren (bitte gegenprüfen). In vielen Fällen sind sie vielleicht von der Hochalpenstraße aus fotographiert, zeigen aber meist nicht die Straße, sondern Berge, Seen, Gletscher. Die stereotype Beschreibung habe ich jetzt in den meisten Fällen noch gar nicht angegriffen, sie hilft nur wenig. Es wäre schön, wenn du dir die Mühe machen könntest, zu beschreiben, was die Bilder zeigen. Es geht hier um den enzyklopädischen Wert der Bilder, und der steigt mit einer vollständigen und korrekten Beschreibung doch sehr. (Natürlich gehört der Aufnahmestandpunkt gelegentlich zur Beschreibung dazu, so macht es einen Unterschied, ob der Furscherkarkopf von Ferleiten, von Kehre 12 oder von der Edelweißspitze aufgenommen wird.) Lieber weniger Bilder, diese aber dann sauber beschrieben. Du hast etwa vom Gamsgrubenweg mehrere Bilder der gegenüberliegenden Talseite gemacht, mit Glockner, Glocknerwand (als Beispiel), Teufelskamp, Romariswandkopf und Johannisberg, die Pasterze immer davor. Die Bilder unterscheiden sich nur marginal (gleiche Jahreszeit, gleiche Tageszeit, gleiche Witterung, gleiche Schneelage, gleiche Beleuchtung, gleiche Kamera, gleicher Fotograph, gleiches Objekt). Denke an den User, wenn ich ein Bild von dir verwenden will, dann muss ich mich oft durch hunderte Bilder durcharbeiten, du weißt wie schwer es ist, sich aus einer Serie für ein oder zwei beste Bilder zu entscheiden. Ist keine Beschreibung vorhanden, dann ist das unmöglich. Noch schlimmer, mit deinen vielen Bildern versteckst du die wenigen Bilder anderer (z.B. Category:Hocharn) Vergegenwärtige dir die Wasserfälle in der Category:Großglockner-Hochalpenstraße, da habe ich dann aufgegeben: Wir haben genug Bilder von Wasserfällen, wenn es also um das allgemeine Prinzip eines Wasserfalls und dessen Illustrierung geht, gibt es genug Bilder. Bilder von Wasserfällen sind dann interessant, wenn sie den Namen des Wasserfalls anführen, seine Örtlichkeit, die Jahreszeit ist durch das Hochladedatum gegeben, die Exposition, Höhe, etc. Zwei Bilder desselben Wasserfalls, auch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven sollten als zusammengehörig erkannt werden können, z.B. indem der Name in der Beschreibung und im Dateinamen steht. Du machst gute Arbeit, mit einer genaueren und v.a. indiviuelleren Beschreibung könnten die Bilder noch mehr gewinnen. Hoffentlich habe ich meine Kritik so formuliert, dass du sie annehmen kannst. lg --Herzi Pinki (talk) 00:19, 21 April 2013 (UTC)

ich fasse das nicht als Kritik auf, sondern als Lernprozess. liebe Grüße --Ewaldgabardi (talk) 07:15, 21 April 2013 (UTC)

Hut ab![edit]

Barnstar-camera.png The Photographer's Barnstar
Ich schließe mich hiermit dem Lob meiner Vorredner an, und schenke dir diesen Stern für die konstant hochwertigen Bilder, die du uns bescherst. De728631 (talk) 18:40, 27 April 2013 (UTC)

Your recent uploads :)[edit]

Upload Wizard[edit]

Hallo Ewald, danke dass du die Denkmalbilder mit dem Upload Wizard aus den Denkmallisten hochlädst. Eine Bitte noch, du könntest dir bei vielen Bildern zu einem Objekt gleich eine Kategorie einfallen lassen, und die Standardkategorie Category:Cultural heritage monuments in Austria z.B. durch Category:Pfarrkirche hl. Johannes d. T., Haus im Ennstal ersetzen. Wenn du die Beschreibung ausführlicher gestalten möchtest, dann lässt sich der Text nach dem Bilderhochladen noch ändern. Kategorie- und Textänderung reichen einmal am ersten Bild und können mit Copy kopiert werden. Anschließend hast du noch die Möglichkeit, einzelnen Bildern weitere Kategorien oder zusätzliche Beschreibungen zuzuordnen. lg --Herzi Pinki (talk) 19:47, 29 April 2013 (UTC)

mach ich doch gerne --Ewaldgabardi (talk) 20:12, 29 April 2013 (UTC)
danke fürs reparieren, Category:Haus (Styria) habe ich nicht gefunden --Ewaldgabardi (talk) 21:12, 29 April 2013 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Pfannsee0354.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Pfannsee0354.JPG, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Quality Image Promotion[edit]

Moaralmsee8823.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Moaralmsee8823.JPG, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Duplikate[edit]

Hallo Ewald, das Bild vom Moaralmsee aufgenommen vom Höchstein hast du zweimal hochgeladen. Es reicht, wenn ein Bild einmal hochgeladen wird. Das Duplikat habe ich löschen lassen. lg --Herzi Pinki (talk) 19:49, 6 May 2013 (UTC)

Bilder die nicht passen oder doppelt sind, bitte ohne Rückmeldung gleich löschen. --Ewaldgabardi (talk) 15:21, 8 May 2013 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Moaralmsee8870.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Moaralmsee8870.JPG, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Klafferkessel?[edit]

Hallo Ewald, bin bass erstaunt, File:Kirche_hl_rupert_niederhofen6387.JPG, Kath. Filialkirche hl. Rupert und Friedhof, Klafferkessel, Steiermark, Austria liegt doch nicht im Klafferkessel. lg --Herzi Pinki (talk) 19:53, 16 May 2013 (UTC)

Schande über mich: Das kommt davon wenn man auf zwei Hochzeiten tanzt, bei: Kirche hl rupert niederhofen6443.JPG abgebrochen. bin schon am reparieren --Ewaldgabardi (talk) 20:03, 16 May 2013 (UTC)

File:Häuslbauer0001.JPG[edit]

Kannst du bitte versuchen die Datei nochmal hochzuladen? --McZusatz (talk) 13:24, 7 June 2013 (UTC)

hochgeladen, wo war der Fehler? lg --Ewaldgabardi (talk) 14:57, 10 June 2013 (UTC)
Danke. War wohl ein Serverfehler; die kamen in den letzen Tagen wieder gehäuft vor. So genau weiß das aber wahrscheinlich niemand. --McZusatz (talk) 16:16, 10 June 2013 (UTC)

Werkzeug[edit]

Hallo Ewald, ein kleines Tool, dass du wahrscheinlich nicht kennst: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Commons:MyGallery&withJS=MediaWiki:JSONListUploads.js&useskin=vector

gruß K@rl (talk) 06:38, 22 June 2013 (UTC)

Schladming unter Wasser[edit]

Hallo Ewald, schlussendlich sind deine Bilder vom 2002er Hochwasser in Category:Enns flood (2002) gelandet, und unter Schladming und Enns kategorisiert. Einige Bilder zeigen zwar jede Menge Wasser, aber wohl kaum aktuelles, eher zukünftiges Ennswasser. Gehört schon in die Kategorie (im Sinne von Einzugsgebiet, so wie die Enns auch zur Donau gehört), es wäre aber schön, wenn du die Beschreibungen individuell genauer machen könntest. Etwa File:Hochwasser 2002 schladming 7836 02-08-18.JPG und File:Hochwasser_2002_schladming_7865_02-08-18.JPG (wohl eine Folge der intensiven Bewirtschaftung durch Skipisten?) lg --Herzi Pinki (talk) 19:01, 1 July 2013 (UTC)

File:Seekarsee 0508 & 0509 13-07-29.jpg[edit]

Hallo, erkunden Wikipedia, sah ich Ihre zwei Fotografien, die zusammengebaut werden konnte. Hier ist das Ergebnis, ich hoffe, Sie stimmen. Herzlich. François de Dijon (talk) 16:58, 31 July 2013 (UTC) (Maschinelle Übersetzung).

Bonsoir, en explorant Wikipédia, j'ai vu vos deux photographies qui pouvaient être assemblées. Voici le résultat, j'espère que cela vous conviendra. Cordialement. François de Dijon (talk) 16:58, 31 July 2013 (UTC) (traduction par ordinateur).

File:Seekarsee 0508 & 0509 13-07-29.jpg

merci beaucoup --Ewaldgabardi (talk) 19:29, 31 July 2013 (UTC)

File:Moseralm 12-02-12.jpg[edit]

Hallo, ich habe gerade zusammenbauen drei Ihrer Fotografien. Ich hoffe, dass das Ergebnis zu Ihnen passt. Grüße. François de Dijon (talk) 21:58, 22 August 2013 (UTC)

File:Moseralm 12-02-12.jpg

Rantlhof[edit]

Moin moin! Tip am Rande: Fuer duplikate einfach folgende Vorlage verwenden: '''{{dup|anderer Dateiname}}'''. Wenn nur doppelt auf die Diskussionsseite geschrieben wird, geht das in der Regel unter. Dafuer ist hier zuviel los. Face-smile.svg. Heissen Dank! --Hedwig in Washington (mail?) 00:48, 27 August 2013 (UTC)

Danke, passiert nur selten, typischer 23:00 Uhr Fehler Ewaldgabardi (talk) 12:36, 27 August 2013 (UTC)--
Geht bei mir bereits um 21:30 los... --Hedwig in Washington (mail?) 00:52, 28 August 2013 (UTC)

Falsche ID[edit]

Hallo Ewald, in der Kategorie Category:Saint_Acacius_Church_(Schladming) sind die ObjektIDs durcheinandergeraten. Bei zwei Bildern (etwa dieses) habe ich die ID ausgebessert, darf ich dich bitten, das bei den restlichen zu erledigen. Beim Hochladen über den UploadWizard werden übrigens die IDs richtig versorgt, c/p ist halt immer ein gewisses Risiko. Wenn mehr als ein denkmalgeschütztes Objekt auf einem Bild zu sehen ist (wie in obigem Beispiel), dann sollten auch beide beschrieben werden. BTW, hast du eine Idee, um welche Berge es sich im Hintergrund bei dem erwähnten Bild handelt? lg --Herzi Pinki (talk) 08:48, 8 September 2013 (UTC)

sorry, schon dabei, vielen Dank --Ewaldgabardi (talk) 18:09, 8 September 2013 (UTC)
Danke für die Bergbeschriftung, die Änderung der ID kommt noch? lg --Herzi Pinki (talk) 06:21, 9 September 2013 (UTC)

Hallo Ewald, du kannst auch sagen, ist mir doch wurscht, ich mach das nicht. Aber schweigen? Für die Teilnahme an WLM 2013 ist die ObjektID notwendig. Und damit ist gemeint, die richtige ObjektID, nicht eine Hausnummer. lg --Herzi Pinki (talk) 06:22, 22 September 2013 (UTC)

Bild falsch zugeordnet?[edit]

Hallo Ewald, bei File:Pfarrkirche_irdning_314_13-07-10.JPG handelt sich ziemlich sicher nicht um ein Bild der Pfarrkirche. Kannst du das bitte nochmals überprüfen und entsprechend ausbessern (ID, Dateiname, Beschreibung). lg --Herzi Pinki (talk) 09:07, 8 September 2013 (UTC)

Danke, hast du noch eine genauere Beschreibung und/oder Koordinaten? So könnte das überall sein. Ich würde auch gerne das File umbenennen, hast du einen sinnvollen Vorschlag? lg --Herzi Pinki (talk) 18:48, 9 September 2013 (UTC)
Bitte löschen- ich muss noch einmal nach Irdning fahren. File:Pfarrkirche irdning 314 13-07-10.JPG und kein Haus fotografiert mit diesen Fenster, die ID mache ich morgen , zu müde --Ewaldgabardi (talk) 19:21, 9 September 2013 (UTC)
hallo Ewald, kein Problem. Wegen einer falschen Beschreibung wird kein File gelöscht. Maximal umbenannt. Lass mich deinen Namensvorschlag wissen. lg --Herzi Pinki (talk) 06:21, 10 September 2013 (UTC)

Donnersbachwald, Hl. Leonhard[edit]

Hallo Ewald, ich habe mir erlaubt, die Bilder des alten Rüsthauses (?) z.B. File:Hl.leonhard-donnersbachwald 1634 13-07-10.JPG, des Pfarrhofs (?) z.B. File:Hl.leonhard-donnersbachwald 1647 13-07-10.JPG und des Friedhofs Category:Cemetery Donnersbachwald‎ aus der Kategorie Category:Saint Leonard Church (Donnersbachwald) zu entfernen und damit auch aus WLM 2013, da nur die Kirche und der umgebende alte Friedhof auf GstNr. .29/1 denkmalgeschützt sind. Lass mich bitte wissen, ob es sich definitiv um das Rüsthaus und den Pfarrhof handelt, dann werde ich die Dateien auch noch sinnvoll umbenennen. Die Kategorien für die denkmalgeschützten Objekte können natürlich auch Bilder zu nicht denkmalgeschützten Teilen enthalten, aber die einzelnen Bilder sollten schon denkmalgeschützte Objekte zeigen, wenn sie mit der ObjektID markiert sind oder an WLM 2013 teilnehmen wollen.

Eine grundsätzliche Anmerkung zu den Kategorien: Kategorien in WP sind keine Alben oder Tags, wie man sie aus anderen Bildplattformen kennt (z.B. Flickr), Kategorien bilden einen Baum, Name und Beschreibung sollten zum Inhalt passen. Wenn sich die Kategorie auf die Kirche bezieht, dann ist nicht der Pfarrbegriff früherer Jahrhunderte zugrundegelegt (mit Pfarrhof, Friedhof, Mesnerstöckl, Pfründen, …), sondern es geht um das Bauwerk Kirche. Die Einteilung ist immer auch unscharf, der um die Kirche liegende Kirchhof ist sinnvollerweise mit der Kirche zu kategorisieren (da mit den Gräbern auch immer Fassadenteile der Kirche zu sehen sein werden), ein gutes Beispiel ist auch Category:Castle and parishchurch Donnersbach, weil schwierig zu trennen. Der abseits der Kirche liegende Friedhof (wie in Donnersbachwald) gehört aber nicht zum Bauwerk Kirche. Wenn du willst, kannst du deine Bilder zusätzlich noch mit versteckten User-Kategorien nach beliebigen Gesichtspunkten zusammenfassen.

Noch eine grundsätzliche Anmerkung zum Datum. Du fügst bei deinen Bildern das Datum in den Dateinamen ein, eine grundsätzlich gute Idee. Allerdings ist die Schreibweise 13-07-10 nicht eindeutig und in unterschiedlichen Kulturkontexten unterschiedlich interpretiert. Wenn du das Jahr vierstellig schreibst (2013-07-10), dann handelt es sich um eine Schreibweise nach ISO 8601 und die ist viel einfacher lesbar. lg --Herzi Pinki (talk) 06:18, 22 September 2013 (UTC)

Datumseinstellung geändert, war etwas versteckt, Rüsthaus und Pfarrhof stimmt, Danke für die Anleitung, komme nächste Woche nach Irdning File:Pfarrkirche irdning 314 13-07-10.JPG lokalisieren. liebe Grüße aus Schladming --Ewaldgabardi (talk) 16:20, 22 September 2013 (UTC)

File:Kirche stein-enns 1205 13-07-11.JPG[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Kirche stein-enns 1205 13-07-11.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Herzi Pinki (talk) 15:26, 8 October 2013 (UTC)

Alle Bilder von mir, die nicht passen oder nicht entsprechen, bitte kommentarlos löschen, bin deswegen nicht beleidigt. lg ewald---Ewaldgabardi (talk) 13:20, 9 October 2013 (UTC)
das war doch ein Versehen, vielleicht wolltest du das richtige Bild hochladen? lg --Herzi Pinki (talk) 18:32, 10 October 2013 (UTC)

Falsche ID[edit]

Hallo Ewald, ich versuche es nochmals, ich gehe von AGF aus. Unter https://toolserver.org/~alexxw/Denkmalliste/index.php?action=Bildliste&ID=57274 findest du die Liste der Bilder zur Kath. Pfarrkirche Kreuzauffindung in Kleinsölk. Dabei sind einige (nicht wenige), die die hl. Acatius Kirche in Schladming darstellen (siehe auch http://toolserver.org/~alexxw/Denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=57569). Das Problem ist, dass bei insgesamt 31 Bildern die falsche ID eingetragen wurde (warum du nicht über die Denkmallisten hochladest, ist mir nicht so klar, da würde das nicht passieren) und in weiterer Folge automatisch auf Basis der falschen ID die falsche Koordinaten eingetragen wurde. Darf ich dich nochmals bitten, dich um deine Bilder zu kümmern und ID und Koordinaten passend ausbessern (57274 -> 57569). Wenn jemand 3 Bilder hochladet und sich irrt, dann bessere ich gerne nach. Wenn jemand in wenigen Monaten mehr als 12000 Bilder hochladet und im Wettbewerbsmonat WLM 2013 mit insgesamt 941 Bildern am Wettbewerb teilnehmen möchte, erwarte ich mir ein bisschen Mitarbeit. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, so frage bitte nach. lg --Herzi Pinki (talk) 18:46, 10 October 2013 (UTC)

Hallo Ewald, weiße Fahne, hab's selbst gemacht. Keine Aktion von deiner Seite mehr notwendig. --Herzi Pinki (talk) 19:47, 28 October 2013 (UTC)
Bitte um Entschuldigung, war etwas durch den Wohnungsumbau überlastet, nervlich und finanziell angeschlagen.--Ewaldgabardi (talk) 14:19, 5 November 2013 (UTC)

Radstadt[edit]

Hallo Ewald, habe gerade deine Bilder von Radstadt geprüft. Von der Stadtmauer waren da wesentlich mehr Abschnitte dabei, war nur ein bisschen mühsam, die auseinanderzuklauben, aber damit haben sich mindestens 3 weitere Objekte bebildern lassen. Nicht alles ist jedoch geschützt., die einzelnen Abschnitte haben unterschiedliche IDs, soweit möglich, habe ich die überprüft und angepasst. Aber vielleicht kannst du das mit deiner Ortskenntnis nochmals gegenchecken.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass zu zu einigen Denkmälern in Radstadt gut gefüllte Kategorien angelegt hast. Danke dafür. Bitte aber in Zukunft

  • die Kategorie auch kategorisieren
  • eine ID in der Kategorie wäre nett
  • es gibt nicht nur deine Bilder, wenn du eine Kategorie neu anlegst, dann wäre es nett die bereits vorhandenen Bilder zum Objekt ebenfalls dort einzufügen. Die findest du 1) über AleXXws tools (Klick auf die ObjektID) und 2) über die bereits in den Denkmallisten eingefügten Bilder und 3) über die Suche. Wenn du deine Bilder zusätzlich in Kategorien zusammenfassen willst, musst du zu User-Kategorien greifen.

lg --Herzi Pinki (talk) 18:33, 13 October 2013 (UTC)

werde mich mit Karl Gruber zusammensetzen, ich glaube ich bleibe bei meinen Bergen, ist mir fast zu kompliziert lg --Ewaldgabardi (talk) 14:29, 5 November 2013 (UTC)
danke für deine Antwort, so kompliziert ist es wieder auch nicht. Unter Anleitung findest du auch noch weitere Hinweise. Bei den konkreten Bildern geht es um die Überprüfung meiner Vermutungen, welcher Teil der Stadtmauer auf den Bildern nun zu sehen ist. Mit der Karte allein und den Bildern, und ohne Ortskenntnis, ist das verdammt mühsam, also fehleranfällig. Darum meine Bitte. Bei den Bergen gibt es keine ID, sonst gelten aber dieselben Regeln wie oben. lg und lass dich bitte nicht stressen. --Herzi Pinki (talk) 07:21, 6 November 2013 (UTC)
Danke, das ist Balsam auf meine Seele, meine Gps Daten sind in BaseCamp genau und in googleMaps irgendwo --Ewaldgabardi (talk)
Kenne BaseCamp nicht, für die Denkmallisten arbeiten wir hier hauptsächlich mit den GIS Diensten der Bundesländer, GoogleMaps nur als Rückfalllösung, da in Allgemeinen schlechter aufgelöste Bilder. Ich habe kein Navi, ich suche nie mit Koordinaten in der Natur, ich suche immer lt. Beschreibung und Lage auf der GIS-Karte. Generell ist hier aber nix fix, in den Denkmallisten kann so gut wie alles falsch sein (wenn auch selten, Koordinaten häufiger und oft recht ungenau), es hilft wie immer der Hausverstand und das Abgleichen mehrerer Quellen. Die Kamerakoordinaten deiner Bilder zur Stadtmauer haben schon gestimmt, die Zuordnung zu den Objekten und die Beschreibung hat mE nicht gepasst. lg --Herzi Pinki (talk) 00:31, 7 November 2013 (UTC)

Weiße Fahne, ich mach's selber. lg --Herzi Pinki (talk) 15:12, 28 November 2013 (UTC)

File:Gasthof zur alten Post-d2498.jpg[edit]

Hallo Ewald, ich vermute mal, das Bild wurde vor 2013 aufgenommen. Und mir ist nicht klar, welches Dach jetzt das Gasthaus Alte Post ist. Könntest du mittels Annotierungen das Gasthaus markieren (und das Aufnahmedatum korrigieren)? lg --Herzi Pinki (talk) 11:34, 20 October 2013 (UTC)

schon gemacht, gar nicht so einfach den Baum und das Haus Vasold gibt es nicht mehr lg --Ewaldgabardi (talk) 14:26, 5 November 2013 (UTC)

العربية | Català | Deutsch | Deutsch (Sie-Form) | Eesti | English | Español | Français | Galego | Magyar | Italiano | Nederlands | Polski | Română | Svenska | ไทย | Українська | +/−

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2013! Please help with this survey.

Dear Ewaldgabardi,
Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2013, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time.

Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 365,000 pictures of cultural heritage objects from more than 50 countries around the world, becoming the largest photography competition to have ever taken place.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet).

If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey in your own language, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2013.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Wiki Loves Monuments logo



العربية | Català | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | Español | Eesti | Français | Magyar | Nederlands | Polski | Svenska | ไทย | +/−

Thank you for taking part in the Wiki Loves Monuments participants' survey!

Dear Ewaldgabardi,

Thank you for taking part in the Wiki Loves Monuments participants' survey. Your answers will help us improve the organization of future photo contests!

In case you haven't filled in the questionnaire yet, you can still do so during the next 7 days.

And by the way: the winning pictures of this year's international contest have been announced. Enjoy!

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team

Wiki Loves Monuments logo

File:Schladming wm2013 1881 13-02-07.JPG[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Schladming wm2013 1881 13-02-07.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Yann (talk) 12:03, 27 December 2013 (UTC)

Bitte Bilder nicht doppelt hochladen[edit]

Hallo Ewald, wenn du einmal ein Bild falsch benennst oder beschriftest, so ist das noch kein Grund, es nochmals hochzuladen.

Die Beschreibung lässt sich einfach über Bearbeiten / Edit ändern. Umbenennen kannst du ein File wie in COM:Dateien verschieben beschrieben.

Solltest du mal versehentlich ein Bild doppelt hochgeladen haben (wie in obigen Beispiel), dann kannst du es mittels der Vorlage {{Duplicate}} zum Löschen anmelden. Bin offen für Rückfragen, aber sicher helfen dir auch User:Hubertl und User:Karl Gruber gerne. lg --Herzi Pinki (talk) 09:48, 18 March 2014 (UTC)

KLar kann sie auch direkt verschieben, wenn du es mir herschreibst. --gruß K@rl (talk) 21:01, 18 March 2014 (UTC)
Hallo Karl, war das jetzt eine Message an mich oder an Ewald? Ich kann auch verschieben, und tue das auch. Aber bei Ewald's Menge an Bildern ziehe ich die Hilfe zur Selbsthilfe vor. lg --Herzi Pinki (talk) 22:21, 27 March 2014 (UTC)
Danke, das ist mir richtig peinlich, war nicht mit Absicht Ewaldgabardi (talk) 10:55, 12 April 2014 (UTC)
Braucht dir nicht peinlich sein, so Sachen passieren andauernd. Aber es wäre nett, wenn du dich um die Behebung (wie oben beschrieben) kümmern wolltest. lg --Herzi Pinki (talk) 13:18, 12 April 2014 (UTC)
Irgendwie fühl ich mich ignoriert. Ich habe den LA jetzt selbst gestellt. lg --Herzi Pinki (talk) 07:25, 1 May 2014 (UTC)

Dachsteingegend[edit]

Hallo Ewald, unter Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut gibt es einige neue Artikel zu Wasserfällen oder Bächen, die einer Bebilderung harren. Du hast doch sicher auch dazu Bilder. Magst du sie auf Commons hochladen? lg --Herzi Pinki (talk) 21:36, 11 April 2014 (UTC)

Danke für den Tipp, Warte nur bis der Schnee schmilzt, es gibt auch noch ein pasr verborgene Seen dort. Liebe Grüße Ewaldgabardi (talk) 10:59, 12 April 2014 (UTC)

Rotgüldensee[edit]

Hallo Ewald, könntest du bitte deine Bilder nach deren Inhalt und nicht nach deiner Tour beschreiben und kategorisieren. Bei Kategorien handelt es sich nicht um Alben, wie auf anderen Fotoplattformen, sondern um durch den Namen, die Beschreibung und die Kategorisierung festgelegte inhaltliche und enzyklopädisch sinnvolle Zusammenfassungen. Siehe etwa File:Oberer Rotgüldensee8418.JPG, kein Rotgüldensee weit und breit. Sinnvoller wäre hier eine Beschreibung des Klettersteigs auf welchen Berg, zum Berg würde das Bild passen, aber nicht zum See. Überleg dir bitte immer, was jemand dritter mit so einem Bild anfangen könnte.

Wenn du die Bilder deiner Touren (enzyklopädisch irrelevant) zusammenfassen möchtest, dann kannst du dafür gerne versteckte Benutzerkategorien (etwa: Category:Files by User:Ewaldgabardi/Tour to xxx, 2006-10-08) oder Benutzergallerien verwenden, aber keine geografisch relevanten Namen wie Rotgüldensee oder Großglocknerstraße. lg --Herzi Pinki (talk) 07:22, 1 May 2014 (UTC)

Danke Herzi Pinki , Beschreibung geändert, Ewaldgabardi (talk) 09:35, 1 May 2014 (UTC)
Danke. Aber das war nur ein Beispiel und die Kategorie habe ich jetzt nachgebessert. ………… lg --Herzi Pinki (talk) 09:49, 1 May 2014 (UTC)

Giglachbach[edit]

Hallo Ewald, hier gibt es einige weitere Bilder, die nach dem Namen nach zum Giglachbach gehören dürften, oder die Namen sind falsch. Kannst du die Bilder entweder unter Category:Giglachbach kategorisieren oder sie einer Umbenennung zuführen? Danke --Herzi Pinki (talk) 23:23, 1 May 2014 (UTC)

Kategorie geändert Ewaldgabardi (talk) 19:17, 8 May 2014 (UTC)

File:Gamsaugensee6262.JPG[edit]

Hallo Ewald, bist Du sicher dass dieser See im Obertal ist? Nach meiner Meinung müsste das einer der kleinen Seen im Klafferkessel sein (worauf auch der Name hindeutet) und damit zum Untertal hin entwässert werden. --TheRunnerUp (talk) 20:06, 5 May 2014 (UTC)

Vielen Dank, habe ich geändert, befindet sich im Klafferkessel, war inzwischen mit dem GPS oben, damit ich die vielen Seen zuordnen kann, wird mein nächstes Projekt meine 400 Bilder zuzuordnen, lg aus Schladming Ewaldgabardi (talk) 19:22, 8 May 2014 (UTC)
Das schaut nach einem Lebenswerk aus ;-). Dann halte ich mich in den Schaldminger Tauern vorläufig raus und warte auf Dein Ergebnis. Vielleicht übernhem ich`s dann für meine eigenen Klafferkessel-Fotos (sind allerdings nur ca. 40 ...). --TheRunnerUp (talk) 11:33, 9 May 2014 (UTC)
ist aber nicht notwendig, macht mehr Spaß, wenn mehrere zusammenarbeiten, ich habe vom klafferkessel noch ca 3000 Fotos. lg Ewaldgabardi (talk) 21:29, 9 May 2014 (UTC)

File:Silberkarklamm8674.JPG[edit]

Silberkarklamm8674.JPG

Hallo Ewald,

bereits hochgeladene Bilder können leider nicht am Wettbewerb teilnehmen. Siehe auch Wettbewerbsregeln. Ziel ist es neue Fotos für Commons und WP zu bekommen...

Sorry. — Preceding unsigned comment added by 77.119.129.205 (talk • contribs)

kein Problem , eigentlich wollte ich nur wissen, ob das der Wasserfall ist.lg. Ewaldgabardi (talk) 06:41, 11 May 2014 (UTC)
hallo Ewald, eigentlich schon. Wenn du ein Bild hochladest und mit Silberkarklamm bezeichnest, dann gehen hier alle davon aus, dass es sich um die Silberkarklamm handelt (WP:AGF). Wenn es falsch ist, dann fällt das nur zufällig auf. Bitte lade nur Bilder hoch, wo du dir sicher bist, dass Bezeichnung und Beschreibung passend sind. Wenn du es nicht weißt, dann lass es bitte oder markiere das Bild, so es etwas Wichtiges zeigt, entsprechend und bitte explizit um Hilfe bei der Identifizierung. Zur Identifizierung braucht es nur ein Bild, nicht Dutzende, btw. lg --Herzi Pinki (talk) 18:02, 7 June 2014 (UTC)

Zum Ahorn beim Kirchenwirt (als Beispiel)[edit]

Hallo Ewald, Ahorn ist ein Ort in OÖ, Pflanzen werden auf commons generell lateinisch gezeichnet, hier dann auf der Kategorie. Wenn du es nicht weißt, dann gibt es immer eine passende Unidentified category, in diesem Fall Unidentified Acer lg --Herzi Pinki (talk) 18:02, 7 June 2014 (UTC)

uploaden von mehreren bildern in einem[edit]

hallo ewald, unbekannter / bekannterweise melde ich mich bei dir mit einer frage: wenn ich eine ganze gruppe von bildern hochlade - das mach ich mit dem assistenten - finde ich keinen weg, wie diese bilder auf meiner persönlichen seite (ähnlich wie deine von karl erstellt) aufscheinen. sie sind dann nur unter den uploads zu finden. kannst du mir da einen tip geben? wie machst du das? fragt auf eine antwort hoffend Benutzer:Wald1siedelWald1siedel (talk) 22:24, 1 August 2014 (UTC)

Liebe Christina: im Assistenten steht bei mir-

unter Quelle: Own work und unter permission:

Deutsch: Dieses Foto wurde vom Autor und Fotografen des Ennstalwiki Ewald Gabardi erstellt und unter nachfolgend aufgeführter Lizenz veröffentlicht. Das Bild kann frei verwendet werden, wenn ich als Urheber genannt und die weiteren Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Genaueres unter Beschreibung der richtigen Lizenz
English: This photograph was taken by the author and photographer of the austrian Ennstalwiki Ewald Gabardi and released under the license(s) stated below. You are free to use it for any purpose as long as you credit me as the author and follow the terms of the license.


Um mir ein Belegexemplar zu senden, kontaktiere mich unter / To send me a voucher copy, please contact meNuvola apps korn.png ewaldgabardi[at]gmail.com
Gnome-dev-camera.svg

, den Creditbaustein hat mir Karl zusammengebaut. liebe grüße ewaldgabardi@gmail.com Ewaldgabardi (talk) 13:05, 2 August 2014 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Großglockner-hochalpenstraße5817.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Großglockner-hochalpenstraße5817.JPG, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Mach mit[edit]

Hallo Ewald, sicher findest du ein paar Bilder von dir, welche du für diese Aktion geeignet hältst in deiner Sammlung. Wär doch net schlecht, wenn eines der Bergfotos auch auf den Kelender käme. --lg K@rl (talk) 13:28, 30 October 2014 (UTC)