User talk:FrankBothe

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, FrankBothe!


Kategorien[edit]

Hallo Frank, zur Vermeidung von Kategorisierungsfehlern beachte bitte Commons:Categories. Beispiel File:Hafenpromenade Sliema.jpg:

  • Category:Sliema: Wäre zumindest annähernd richtig (allerdings zu ungenau), wenn es die richtige Stadt wäre. Wenn Du von dieser Stelle aus aber, wie auf dem Bild, nach rechts siehst, ist dort Gżira. Und zwar die Straße Triq Ix-Xatt. Um Sliema zu sehen, hättest Du nach links sehen müssen.
  • Category:Malta: Ist überkategorisiert, also als zusätzliche Kategorie falsch, da Elternkategorie von Gżira bzw. Sliema.
  • Category:Hafen: Ist als deutsche Kategoriebezeichnung ganz falsch.

Das Problem mit der Überkategorisierung und der Kategorisierungssprache (Englisch!) ist in Commons:Categories ausführlich erklärt. Grüße, -- Ies (talk) 11:24, 10 April 2014 (UTC)

File:Gröperstraße 13, Halberstadt.JPG[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Gröperstraße 13, Halberstadt.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

79.221.171.240 14:18, 15 January 2015 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Photographer Barnstar.png The Photographer's Barnstar
Für das Foto des Ballenstedter Schlosses! Aarp65 (talk) 17:16, 12 June 2015 (UTC)

Lokalität von Buntsandstein.JPG[edit]

Mahlzeit!

Weißt du zufällig noch, wo du diese Aufnahme gemacht hast? Davon hängt u.a. ab, ob es sich überhaupt um Sandstein des Buntsandsteins handelt. Präzise Ortsangaben zu Gesteinsfotos sind generell immer willkommen und in der geologischen Fotografie auch allgemein üblich. --Gretarsson (talk) 17:39, 16 March 2016 (UTC)

Antwort: Dieses Foto habe ich auf dem Lehof-Felsen, nördlich von Quedlinburg gemacht, und zwar: 51°48'39.42"N und 11° 9'58.92"E. Ich hoffe, dass das weiter hilft. VG Frank

Hallo, ja das hilft enorm weiter! Zwar gibt es auch im Buntsandstein einfarbige Schichten, aber ich wollte zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen, und meine Skepsis hat sich bestätigt. Wenn das Foto vom Lehof-Felsen bei Quedlinburg stammt, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Sandstein des Buntsandsteins (Untertrias), sondern um einen Sandstein der Oberkreide, wahrscheinlich den Involutussandstein des Coniac, der weiter nordwestlich die Harslebender Berge und die Thekenberge aufbaut. Oberflächlich anstehenden Buntsandstein gibt es im Raum Quedlinburg nur südwestlich der Stadt, unmittelbar am Harznordrand. Ich werde die Bildbeschreibung entsprechend ändern und auch eine Änderung des Dateinamens beantragen. --Gretarsson (talk) 09:31, 17 March 2016 (UTC)
Nachtrag: Falls du gedenkst, auch in Zukunft Bilder mit geologischem Inhalt hier hochzuladen, wäre es ratsam, sich vorher an das Portal Geowissenschaften in der de.Wikipedia zu wenden, dann können solche Fehlbezeichnungen vermieden werden. Auch ist bei geologischen Fotos immer ein Bildmaßstab wichtig (bei Nah-/Großaufnahmen üblicherweise ein Münze, besser noch ein Lineal/Zollstock/Maßband, weil es viele ähnliche geologische Strukturen in unterscheidlichen Größen gibt). In diesem Fall ist jedoch relativ gut abzuschätzen, dass die Breite des Bildausschnittes wohl ungefähr 10 bis 15 cm beträgt. --Gretarsson (talk) 10:29, 17 March 2016 (UTC)
Danke für die Hinweise. Und ja, dieser Bildausschnitt ist in der Tat kaum breiter als 15cm. VG Frank

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo FrankBothe!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Einladung zum Mitmachen bei Wiki Loves Monuments 2017[edit]

WLM-Banner-Bg-2017.jpg








Hallo FrankBothe!

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Im Moment läuft – noch bis zum 30. September 2017 – der internationale Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2017. Wir freuen uns auf deine Fotos von Bau- und Kulturdenkmalen! Wie du mitmachen kannst erfährst du auf unserer Mitmach-Seite, bei Fragen und Problemen kannst du dich auf unserer Support-Seite melden.

(Martin Kraft im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 12:37, 19 September 2017 (UTC))

Wiki Loves Earth 2018[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo FrankBothe,

im Namen von Organisationsteam und Jury danke ich Dir für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Earth Deutschland.

Im Jahr 2018 wurden ebenso wie im Vorjahr etwa 24.000 Fotos hochgeladen, von denen viele die Artikel und Listen der Wikipedia illustrieren werden. Die Teilnehmerzahl lag diesmal bei 683, im Vorjahr waren es 1063.

Unsere Jury hat die Top100 der Bilder aus Deutschland ausgewählt. Die zehn bestplatzierten Fotos nehmen an der internationalen Ausscheidung teil.

Falls Du Lust auf einen weiteren Fotowettbewerb hast: Im September läuft Wiki Loves Monuments, wo Bilder von denkmalgeschützten Gebäuden eingereicht werden können.

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:04, 6 September 2018 (UTC)

Wiki Loves Earth 2019[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo FrankBothe,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:01, 17 April 2019 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2019[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg
Hallo FrankBothe,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)

File:Sultan-Qabus-Moschee, Muscat, Detail.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Sultan-Qabus-Moschee, Muscat, Detail.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

A1Cafel (talk) 09:11, 22 February 2020 (UTC)

Wiki Loves Earth 2020[edit]

Hallo FrankBothe,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2020 findet zum achten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum siebten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Dieses Jahr ist es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen schwieriger aktuelle Fotos zu machen, deshalb läuft der Wettbwerb dieses Mal zwei Monate. Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du hier und vor allem unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du möchtest am Wettbewerb teilnehmen, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die deiner Meinung nach angeschafft werden sollte, freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 31. Juli 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im August tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 08:31, 14 April 2020 (UTC)