User talk:Hockei

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search



Welcome to Wikimedia Commons, Hockei!

File:2016.10.02.-01-Fuerth-Odenwald--Weißklee-Gelbling-Maennchen.jpg[edit]

Hi Hockei, may I ask what makes you identify this specimen as Colias hyale, rather than alfacariensis or crocea ?--LamBoet (talk) 12:09, 18 April 2017 (UTC)

Yes, you may. Ich denke, wir können das auch in deutsch besprechen. Bei C. alfacariensis ist die Form des Hinterflügels mehr rund als bei C. hyale. Nach sehr langer Betrachtung kam ich daher zu dem Ergebnis, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkei um C. hyale handelt. Was denkst du?
Ja – auf Deutsch natürlich :-) Zwar ist die Flügelform bei C. alfacariensis oft rundlicher, aber leider gelten solche hyale-alfacariensis Identifizierungskriterien nur im Durchschnitt. Meiner Erfahrung nach lassen sich beide Arten durch Fotos einzelner Falter nicht sicher von einander unterscheiden (andere Elemente wie Biotop, Nahrungspflanze und Aussehen der Raupen sind informativer).
Ausserdem kann ich C. crocea mit diesem Foto auch nicht ausschliessen: dafür braucht man gewöhnlich die Flügeloberseite oder Vorderflügelunterseite zu sehen. --LamBoet (talk) 17:27, 18 April 2017 (UTC)
Dass die nicht 100 % sicher zu unterscheiden sind, ist mir klar. Deshalb war das mein letztes Foto von einem Colias. Leider habe ich die Flügeloberseite und die Vorderflügelunterseite nicht. Es war starker Wind und da war nichts mehr zu machen mit weiteren Fotos. Es ist Verbreitungsgebiet beider Arten. Der Fleck am vorderen Flügelrand des Hinterflügels sieht auch eher nach C. hyale aus. C. crocea schließe ich aufgrund der Färbung über den Punkten (Hinterflügel) aus. Letztendlich bliebe nur die Bezeichnung C.-hyale-alfacariensis-Komplex. Ob das aber Sinn ergibt? Wo liegt der Nachweis über die sichere Richtigkeit der Zuordnung der Fotos zum Beispiel in lepiforum.de oder in Büchern? Was meinst du? --Hockei (talk) 18:18, 18 April 2017 (UTC)
Ich denke, ein aufmerksamer Beobachter kann Gewissheit erreichen, wenn er mehrere Exemplare mit konsistentem Aussehen in einem konsistentem Biotop findet, oder eine Eiablage bemerkt, usw. Das erklärt wohl die versicherten Bilder im Lepiforum und in Büchern. Für diesen Exemplar würde ich aber « Colias sp. » als Beschreibung vorschlagen. Ich befürchte, dass viele Commons-Bilder von beiden Arten ebenfalls hinterfragt werden sollten... --LamBoet (talk) 11:49, 19 April 2017 (UTC)
Na ja, meine Zweifel bleiben, zumindest zum Teil. Was die Bestimmung bei der Wikimedia angeht, gebe ich dir ganz klar recht. Und zwar nicht nur bei den Gelblingen. Da ich selber großen Wert auf die korrekte Bestimmung meiner fotografierten Arten lege, habe ich den Gelbling entsprechend geändert. Vielleicht melde ich mich mal bei dir, wenn ich etwas Hilfe bei der Bestimmung von Schmetterlingen benötigen sollte. SMirC-wink.svg --Hockei (talk) 16:42, 19 April 2017 (UTC)
Kein Problem – Danke für die Diskussion. --LamBoet (talk) 17:24, 19 April 2017 (UTC)