User talk:Horst-schlaemma

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Just leave me a message here! :)



Wirtschaftsgebäude in Leisten[edit]

Ich hab das Teil 2011 fotografiert, bin aber nur gelegentlich dort. Ob das Gebäude noch steht, weiß ich nicht. Bei Google-Maps ist es in der Satellitenansicht noch zu sehen (das größte Gebäude in Leisten, zwischen Kastanienallee und Heckenweg). Grüße Schmelzle (talk) 22:15, 12 February 2014 (UTC)

Danke für deine Antwort Schmelzle! Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mal dort vorbei. So repräsentative Speicher sind auf dem Lande sehr selten. VG Horst-schlaemma (talk) 11:05, 13 February 2014 (UTC)

Commons:Deletion requests/Files in Category:German stamps review delete[edit]

Hi,

Several questions remained unanswered here. If you can provide them, then maybe some files can be restored. But as it is, the deletion is justified. We usually delete for much less suspicion of copyright. Even the files which were not deleted do not have a clear situation. If you can look at them, it would be great (fix the license). Regards, Yann (talk) 14:53, 9 July 2014 (UTC)

File:Michael Müller (2014)[edit]

Danke für die Korrekturen.--StagiaireMGIMO (talk) 11:54, 20 December 2014 (UTC)

Falsche Kategorie![edit]

[1]

Nicht der erste Bau, sondern der zweite Bau wurde von dem Architektenbüro gebaut. Zahlreiche Postkarten sind vorhanden. Ich glaube, da wurde eine gelöscht (noch nicht gemeinfrei). --Atamari (talk) 21:08, 7 February 2015 (UTC)

Hm, ok, danke für die Info Atamari. Könntest du eine geeignete Ansicht finden und in der Kategorie für die Anschauung hochladen? Wäre super. Danke und VG Horst-schlaemma (talk) 22:50, 8 February 2015 (UTC)
Meistens existieren Bilder vom zweiten Bau (1911–1912 bis 1960), Der dritte, bestehende, Bau wurde 1961 eröffnet. Der erste Bau ist vor 1870 enstanden und wurde 1912 niedergelegt um den zweiten Bau auszuführen. Mir ist im Moment keine zweifelsfreie gemeinfreie Abbildung des zweiten Baus bekannt, so das ich jetzt auch keine hochladen kann. --Atamari (talk) 00:47, 9 February 2015 (UTC)

aerial photography[edit]

Moin! Ich lese im englischen Artikel Usually the camera is not supported by a ground-based structure. Seit wann zählen Kirchengebäude nicht zu den ground-based structures? NNW 15:03, 16 July 2015 (UTC)

Moin auch! :) Da hast du im Grunde recht. Allerdings bezeichnet man besonders hierzulande auch solche als "Luftbilder", die von hohen Gebäuden geschossen sind. Das ist eben "the tricky thing" mit der stets englischsprachigen Commons-Kategorisierung. Alternativ könnte man lauter "Bird's eye"-Kategorien anlegen, aber das fänd ich dann doch sehr müßig. Für mich macht die Technik jetzt nicht den riesen Unterschied, ob eine Drohne ein Schrägluftbild knipst, oder ein Mensch, der auf einem Turm, Kran oder was auch immer steht. Entscheidend für den Betrachter ist ja, dass es eine Ansicht von oben auf ein Ensemble oder eine Landschaft ist. Meinst du nicht auch? VG Horst-schlaemma (talk) 15:08, 16 July 2015 (UTC)
Da die Kat nunmal „Luftbild“ heißt, sollen auch nur Luftbilder rein. Ansonsten könnte man auch noch Bilder von Bäumen oder Bergen oder Steilküsten hineinpacken. Und nein, „Luftbild“ heißt hierzulande nicht, dass die auch von hohen Gebäuden geschossen werden. Sie müssen schon „aus der Luft“ aufgenommen sein. NNW 15:20, 16 July 2015 (UTC)
Es sind Schrägbilder aus der Vogelperspektive. M.E. genügt das, denn sonst müssten Tausende von Bildern in den Wiki Commons umsortiert werden, die solche Ansichten zeigen und genauso eingeordnet sind. Wie gesagt sollte nicht die Technik dahinter entscheidend sein, sondern die Art und Weise der Ansicht, denn das ist doch für den Nutzer das Entscheidende. VG Horst-schlaemma (talk) 16:18, 16 July 2015 (UTC)
Fotos, die von Kirch-, Aussichts- und anderen Türmen in Deutschland aufgenommen wurden, bitte unterhalb von Category:Views from towers in Germany einordnen. Und ja, wenn du andere falsch eingeordnete Bilder findest, dann verbessere die Kategorisierung bitte in diesem Sinne statt sie weiter zu verschlechtern. Denn ein Bild von einem vorgegebenen, meist zugänglichen Festpunkt aus ist schon etwas anderes als ein Luftbild. Wenn du Kategorien für Luftbilder und Turm-Aussichten eines Orts verbinden willst, bietet sich ein "Siehe auch" an ({{catseealso|}}). --Sitacuisses (talk) 17:43, 16 July 2015 (UTC)
Hmmm... Pragmatismus und Umstandslosigkeit schmücken die Wiki mal wieder nicht. :) VG Horst-schlaemma (talk) 20:53, 16 July 2015 (UTC)
Einige entzückende Damen beim Anfertigen von Luftbildern
Pragmatisch habe ich bisher nur dasjenige Bild aus der Aerial-Kat entfernt, für das es bereits eine konkrete Turmkategorie gibt. Aber ich verstehe auch nicht, warum man eine Ansicht, die ein kleines bisschen Höher aufgenommen wurde als die anderen, gleich als Luftbild einordnen muss und nicht bei den anderen Ansichten des Sees belassen kann. Gerade bei einem großen See ist der Unterschied da gering. Da könnte ich eigentlich gleich alle Fotos zu Luftbildern erklären, bei denen die Kamera nicht auf dem Boden lag. Immerhin halten die meisten sie ja doch so 1,50 m in die Luft, oder? Also Luftbild, Basta!--Sitacuisses (talk) 22:19, 16 July 2015 (UTC)
Dieser Argumentation steh ich praktisch waffenlos gegenüber, chapeau! :D VG Horst-schlaemma (talk) 13:39, 17 July 2015 (UTC)