User talk:Ies/Archive 2009-2

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

7 Treppen[edit]

Ich nehme mir bald die Holsteiner Treppe vor, ich weis nicht in wie weit die anderen "Kunstwerke" auf Dauer sind. --Atamari (talk) 01:06, 25 February 2009 (UTC)

ich habe Anhand den Dateien den Eindruck dass zwischen meinem Bild vom März 2008 und deinen Bildern vom Oktober 2008 der Anstrich erneuert wurde, siehst du das auch so? --Atamari (talk) 19:14, 25 February 2009 (UTC)
Sehr leuchtstarke Farben, keine Beschädigungen der Farbschicht, keine alten Farbreste, nur sehr schwache, oberflächliche Verschmutzung: Ich hatte den Eindruck, der Anstrich wäre erst vor wenigen Tagen von Grund auf erneuert worden. -- Ies (talk) 14:45, 8 March 2009 (UTC)

Feuertelegrafen[edit]

+1 An der Post am Kolk (Morianstraße) --Atamari (talk) 19:58, 18 March 2009 (UTC)

Danke, hier muss ich aber wohl blind gewesen sein. Ich hatte Bilder von dieser Post gemacht, den Feuertelegrafen dabei aber nicht gesehen. -- Ies (talk) 09:55, 21 March 2009 (UTC)
+ 1 vor der Villa Henkels, Langerfelder Straße (schon im Kasten). -- Ies (talk) 12:20, 20 March 2009 (UTC)
+1 Wittener Str., ungefähr in der Höhe der Schule --Atamari (talk) 01:42, 12 April 2009 (UTC)
+1 Nützenberger Str., Nähe Anilintreppe --Atamari (talk) 21:55, 26 April 2009 (UTC)
+1 Kasinostraße (Elberfeld), Ecke Hagenkötter; ein richtig dicker Melder - bislang kein Bild von mir. --Atamari (talk) 18:12, 24 May 2009 (UTC)

Mallorca categories[edit]

First of all, thank you for your photographs. They will be very useful in wikipedia articles.

Second, a little correction, my categories are not in spanish, they are in catalan. Why are they in catalan? As you can read in my talk page, a while ago I asked about language for categories and it seemed to be not so clear. I decided to go on and I thought category renaming could be easily done by bots if it was the case. By the way, I would have no inconvenient in changing names for categories you pointed. Paucabot (talk) 17:23, 22 March 2009 (UTC)

Türme auf Kacheln[edit]

Nach diesen hier, nun Wuppertal Nützenbergpark 0045.jpg, Wuppertal Nützenbergpark 0046.jpg und Wuppertal Nützenbergpark 0047.jpg. Unter der Vogelsauer Treppe gibt es auch nun etwas mehr Informationen: "Wegeverbindungen vom Tal auf die Höhen". --Atamari (talk) 22:52, 24 March 2009 (UTC)

Terrassenhaus 1970/71[edit]

Die Category:Terrassenhaus 1970/71 halte ich nicht für gut, besser wäre eine Benennung nach Straße, Hausnummer falls kein sprechender Name wie Villa Frowein o.ä. vorliegt. Also ich finde hier in diesem Fall Category:Nützenberger Str. 81-85 besser als Gebäudetyp, Baujahr. Oder? --Atamari (talk) 17:40, 27 March 2009 (UTC)

Das hatte ich falsch verstanden: Ich dachte “Terrassenhaus 1970/71” wäre der Eigenname dieses Gebäudes. -- Ies (talk) 18:58, 27 March 2009 (UTC)
Und setzten wir das so um? Bindestrich oder Bis-strich? --Atamari (talk) 12:20, 28 March 2009 (UTC)
Hab' ich schon, mit "-". -- Ies (talk) 12:24, 28 March 2009 (UTC)

Beyeröhde[edit]

Ich sehe gerade du warst (auch) in der Beyeröhde; hast du auch die Bandweberei vor die Linse genommen? --Atamari (talk) 13:16, 28 March 2009 (UTC)

Ja, ich habe drei Bilder von der Bandfabrik Friedrich Beckmannshagen. Und noch fünf weitere von Gebr. Mardey / Frauke Kafka gleich nebenan. Das Wetter war nur leider nicht so gut, es ist alles ein bisschen dunkel und trübe auf den Bildern. Ein bisschen kann ich aber wohl noch herauskitzeln. -- Ies (talk) 13:24, 28 March 2009 (UTC)
Ich erahne schon da ein kleines Rätsel gelöst hattest. Die Bandfabrik Friedrich Beckmannshagen liegt nach der Denkmalsbeschreibung gleich gegenüber... ein bis zwei Wochen hatte ich angenommen dies ist heute nun die Bandweberei Kafka. Nur ließen sich keine geschichtlichen Bezüge zu Beckmannshagen → Mardey → Kafka finden. Kafka (Nr. 14?) ist aber etwas zurück gesetzt. Ich habe von den Gebäuden auch noch knapp fünf Bilder, die ich noch hochladen muss. Hattest du auch die Wasserstelle/Fountaine in der Beyeröhde gesehen? Leider fehlt die in der Brunnenliste, sie ist aber in der Wpt. Denkmalliste. --Atamari (talk) 13:39, 28 March 2009 (UTC)
Nun hatte ich auch noch einen Dreher darin: Es sind je vier Bilder. Ich lade sie mal hoch, dann siehst Du gleich, was was ist. Die Wasserstelle habe ich nicht gesehen, da bin ich wohl wieder mal blind an etwas vorbeigelaufen. -- Ies (talk) 17:22, 28 March 2009 (UTC)
Ich weis noch nicht wo sich die Wasser stelle befindet, am Anfang oder am Ende der Straße. --Atamari (talk) 19:48, 28 March 2009 (UTC)
Die Wasserholstelle liegt an der Kreuzung Beyeröhde / Thüringer Straße, der Bandweberei Mardey diametral gegenüber. Ich habe heute ein paar Bilder nachgeschossen, die ich dann bald hochladen werde. Nun weiß ich auch, warum ich die Wasserholstelle vorher übersehen hatte: Genau davor stand ein großer LKW in der ohnehin recht engen Straße. -- Ies (talk) 15:33, 29 March 2009 (UTC)

Elisenhöhe 3[edit]

Einen sprechenden Namen Category:Elisenhöhe 3 (habs gerade mal angelegt) ist dir auch nicht bekannt? Es handelt sich über das kleine gemütliche Försterhäuschen auf der Hardt. --Atamari (talk) 13:41, 28 March 2009 (UTC)

Was Besseres als „Försterhaus Elisenhöhe“ fallt mir dazu auch nicht ein. -- Ies (talk) 15:36, 29 March 2009 (UTC)
Der Name wird über Google gesucht wohl auch kaum gefunden. Wenn man "Elisenhöhe 3" sucht, findet man tatsächlich den Hinweis, dass es sich um städtl. Besitz handelt. --Atamari (talk) 16:24, 29 March 2009 (UTC)

Textilmarkt[edit]

Im Mai ist auf Schloss Lüntenbeck ein Textilmarkt auf dem unter anderem auch die Bandweberei Kafka Produkte präsentiert. Unabhänig von einem Besuch bei Kafka selber, wäre es interessant dort evtl. über "Barmer Artikel" Bilder zu machen. Gehst du hin? Wegen den Bilder zeiht es mich nicht so sehr dort hin - kostet auch einen geringen Eintritt. --Atamari (talk) 16:24, 29 March 2009 (UTC)

Interesse hätte ich schon, vermutlich wird sich der Termin aber mit dem eines schon länger geplanten Ausflugs schneiden. Mal sehen... -- Ies (talk) 17:10, 30 March 2009 (UTC)

Bergischer Dreiklang[edit]

Ich habe gestern Abend den Artikel Bergischer Dreiklang angelegt hast du evt. bessere typische Beispiele? Ich habe vielleicht noch was, aber es noch nicht auf den Commons geladen. Habe aber nur den Wuppertaler Raum durchsucht. --Atamari (talk) 16:26, 29 March 2009 (UTC)

Das derzeitige Bild ist wenig geeignet, da es von den drei Farben nur eine zeigt. Das schwarz/weiß-Fachwerk ist leider vom Schiefer verdeckt. Hier drei Bilder, bei denen der Dreiklang besser bzw. recht gut zu sehen ist: File:Wuppertal Ronsdorf - Reformierte Schule 05 ies.jpg / File:Solingen Burg - Unterburg 07 ies.jpg / File:Solingen Obenrüden 07 ies.jpg -- Ies (talk) 17:01, 30 March 2009 (UTC)

Kugelpyramide[edit]

Du warst an der "Färberei“, Stennert 8? Hattest du die Kugelpyramide gesehen? Womöglich ist es die Skulptur, die ehemals auf dem Helene-Weber-Platz (Wuppertaler Nordstadt) gewesen ist. Sie wurde nach mehrmaligen Vandalismus abgebaut und sollte am anderm Ort wieder aufgebaut werden. Eine Spur zur Kugelpyramide hier. An der Rosenau (Grünanlage in der Nähe?) soll noch eine Bronze-Skulptur "Mutter mit Kind" existieren. --Atamari (talk) 23:39, 1 April 2009 (UTC)

Die Kugelpyramide habe ich gesehen und geknipst. Ebenfalls "Mutter mit Kind". Lade ich am Wochenende mit hoch. Hast Du Info zu "Mutter mit Kind"? Was ist das eigentlich für ein "Buntstift" (8?-kantige, bunte, unten verschmälerte, oben zugespitzte Säule) am Schöneberger Ufer? -- Ies (talk) 16:26, 2 April 2009 (UTC)
Gibt es eine Geschichte zum Wandgemälde an der Färberei, hinter der Kugelpyramide? Die Gesichtszüge der abgebildeten Personen sind sehr individuell und scheinen ganz bestimmte Personen zu zeigen. -- Ies (talk) 16:30, 2 April 2009 (UTC)
Bei "Mutter mit Kind" und der Kugelpyramide sind ein paar Infos vorhanden. Der "Buntstift" ebenso das Wandgemälde ist mir (noch?) unbekannt; evtl. nach 1991 errichtet. --Atamari (talk) 18:20, 2 April 2009 (UTC)

Friedrich-Engels-Allee[edit]

Die Friedrich-Engels-Allee habe ich nun fast fertig geknipst. Dort sind recht viele Schilder vom Bergischen Geschichtsverein. Fehlen noch ein paar Bilder vom historischen Zentrum (evt. Morgen am Freitag?). --Atamari (talk) 18:22, 2 April 2009 (UTC)

Von der Friedrich-Engels-Allee habe ich auch noch was im Vorrat. Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, auch nach den Routen des Bergischen Geschichtsvereins zu kategorisieren. Die wären übrigens auch eine Erwähnung im deutschen Artikel wert! -- Ies (talk) 19:30, 2 April 2009 (UTC)
Zumindest könnte man die Schilder in einer Kategorie zusammen fassen. --Atamari (talk) 19:32, 2 April 2009 (UTC)

Frage[edit]

Wuppertal Boettingerweg 0043.jpg

Gefällt dir das Bild? ;-) --Atamari (talk) 21:08, 5 April 2009 (UTC)

Klasse! Zuerst dachte ich, Du wärst auf das Stadiondach geklettert, doch dafür passt der Winkel nicht ganz. Auf den Todtenberg bin ich nicht gekommen. Das ist einer der Orte in Wuppertal, an denen ich noch nicht war. -- Ies (talk) 16:53, 6 April 2009 (UTC)
Ja, ist zwar nicht perfekt (war diesiges Wetter) aber die Perspektive und die Schärfe hat etwas. Als ich das Bild zu Hause zum Ersten mal gesehen habe, habe ich fast eine Spielzeug-Schwebebahn gesehen. --Atamari (talk) 18:01, 6 April 2009 (UTC)
Ach ja, Morty... der ja wirklich überall in Wuppertal gewesen ist, war ebenfalls noch nicht dort. --Atamari (talk) 18:21, 6 April 2009 (UTC)
Wuppertal Augustastr 0002.jpg

Dir ist bewußt, dass dieser Automat direkt gegenüber des Haupteingangs des größten Altenheims in Elberfeld-Südstadt ist? ;-)

Klar, man stellt die Automaten dort auf, wo man sich die besten Geschäfte erwartet. :-)) -- Ies (talk) 18:10, 6 April 2009 (UTC)
Hast Du unten das Landesstraßen-Problem gesehen. Das hat ja auch, um nicht zu sagen: noch mehr Auswirkung auf die Artikel in der deutschen WP. Was machen wir? -- Ies (talk) 18:32, 6 April 2009 (UTC)
Ich habe auch darüber nachgedacht, die Zwischenebene (Bundesland) ist aber zur Zeit nicht nötig - sie kann später immer noch eingezogen werden. Die Frage ob man die Landesstraßen von vornerein mit Land schreiben? Hmmm, warum - wenn erst eine weitere Kategorie in zehn Jahren kommt, die zufällig die gleiche Nummer benutzt? Dann kann kann man mit einem Klammerlemma immer noch kommen und die anderen verschieben. Also das Problem existiert noch nicht; bez. durch den Kategorie-Baum ist das Bundesland zur Zeit auch geklärt. --Atamari (talk) 18:43, 6 April 2009 (UTC)
Darf ich mal zwischenfragen, wie genau das Bundesland anhand des Kategoriebaums erkennbar sein soll? Im Übrigen finde ich die Einstellung, lieber später große Mengen an Bildern umzukategorisieren anstatt es gleich richtig zu machen, äußerst merkwürdig. Gruß --MdE [de] [com] 20:25, 6 April 2009 (UTC)

Category:Landesstraße[edit]

Hi,

kleine Frage dazu: Landesstraßen sind ja Bundesland-bezogen. Wäre es nicht besser, noch Unterkategorien für die Bundesländer anzulegen und die L-Kategorien entsprechend umzubenennen? So ist es ja nicht eindeutig, ob z.B. mit L 123 die in Hessen oder die in Rheinland-Pfalz gemeint ist, es könnte also auch Doppelungen geben. Gruß --MdE [de] [com] 10:22, 6 April 2009 (UTC)

Ich mache mal hier weiter. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, gleich alles richtig zu machen. Hast Du denn eine praktikable Lösung vorzuschlagen, die den Aufwand lohnt? Das Problem mit den großen Mengen umzukategorisierender Bilder sehe ich noch nicht. Wenn es um ein Bild einer Landesstraße geht, sollte auch deren Nummer bekannt sein, und dann sollte man das Bild, wie bei den Bundesstraßen, mit Nummer kategorisieren. Dann wäre ein eventuelles Umkategorisieren mit einem bot recht einfach. Übrigens: Bei den Bildern von Landesstraßen innerhalb Wuppertals verweist stets eine Kategorie auf ... Wuppertal und somit auf (eine Stadt im) Bundesland NRW. -- Ies (talk) 14:21, 7 April 2009 (UTC)
Für Wuppertal mag das zutreffen, aber z.B. für die L 3190 (und bestimmt weitere folgende) eben nicht, darum frage ich.
Ich hätte vorgeschlagen, die Kategorie gleich Landesstraße 3190 (Hesse) (oder so öhnlich) zu nennen. Ja, bei Bundesstraßen kann das nicht passieren, denn die gibt es ja nur einmal - aber Landesstraßen eben mehrfach. Was wäre etwa, wenn morgen jemand ein Bild der L 3190 in Rheinland-Pfalz (nur als Beispiel) hochlädt und in die jetzige Kategorie einsortiert? Dann wären in der Kategorie Bilder von zwei verschiedenen Straßen, die nichts miteinander zu tun haben, obwohl der Kategoriename das vorgaukelt. Das wäre m.E. so als ob man alle Bilder aus Frankfurt am Main und Frankfurt (Oder) in eine Kategorie Frankfurt packen würde - denn die Bilder zeigen alle Frankfurt, die Frage ist nur welches.
Natürlich sind Bots da geduldiger, aber die „wissen“ ja nicht, welches Bundesland gemeint ist (wenn keine andere Kategorie angegeben ist).
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar erklären :-) Gruß --MdE [de] [com] 19:04, 7 April 2009 (UTC)

Category:Reliefs in North Rhine-Westphalia[edit]

die Category:Reliefs in North Rhine-Westphalia ist in Category:Sculptures in North Rhine-Westphalia
→ also müßte Category:Reliefs in Wuppertal in Category:Sculptures in Wuppertal hinein? --Atamari (talk) 21:19, 6 April 2009 (UTC)

Ja, auch sonst sind Reliefs üblicherweise in Sculptures. -- Ies (talk) 14:01, 7 April 2009 (UTC)

Uni-Haspel[edit]

Du hast gerade angefangen die Kategorisierung meiner letzten Bilder zu überarbeten (ganz fertig bin ich noch nicht). Aber aus category:Uni-Haspel würde ich eher category:Campus Haspel (oder category:Bergische Universität, Campus Haspel) machchen. Dito (ähnlich) category:Campus Grifflenberg und category:Campus Freudenberg. Oder? --Atamari (talk) 14:43, 8 April 2009 (UTC)

Statt vieler Worte:
Wuppertal - Uni-Haspel 07 ies.jpg

-- Ies (talk) 14:52, 8 April 2009 (UTC)

"Campus" beschreibt schön ein Areal für Forschung und Bildung und genau diese Begriffe verwendet die Uni selber hier. Bei der suche von "uni-haspel" auf Google wird auf der ersten Stelle auf eine Seite verwiesen, die u.a. mit "Campus Haspel" betitelt ist. --Atamari (talk) 14:58, 8 April 2009 (UTC)
Ja, nehmen wir "Campus", das ist wohl wirklich besser. Nun die Details:

Category:Bergische Universität, Campus Haspel oder Category:Bergische Universität - Campus Haspel oder Category:Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel oder Category:Bergische Universität Wuppertal - Campus Haspel, also mit Komma oder Bindestrich, mit "Wuppertal", wie in der Elternkategorie, oder ohne? -- Ies (talk) 15:15, 8 April 2009 (UTC)

Schwierig diese Entscheidung. Hmmm... mit Bindestrich finde ich etwas ungewöhnlich, eine Trennung wird meistens mit Komma oder in Klammern gemacht. Also lieber mit Komma... brauchen wir die Bezeichnung "Wuppertal"? - nicht wirklich, aber vorerst lieber genauso wie Elternkategorie benennen (Category:Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel). So richtig überzeugt bin ich davon nicht, aber besser als Uni-Haspel (klingt wie eine eigenständige Universität). Bei nicht-gefallen läßt sich dies später manuell oder durch einen Bot, korrigieren. --Atamari (talk) 15:36, 8 April 2009 (UTC)

Wicküler Park[edit]

Dies ist keine Brauerei...

Hattest du mal über den Wicküler Park (immer geschrieben mit einem Deppenleerzeichen?) (als „Shopping mall“) nachgedacht? Trennung von der Category:Wicküler-Brauerei? Und wie? --Atamari (talk) 18:04, 8 April 2009 (UTC)

Das wäre einer meiner nächsten Aktionen gewesen! Ich habe auch noch Bilder vom Wicküler Park, bei denen nun wirklich nichts von einer Brauerei zu sehen ist. -- Ies (talk) 13:58, 9 April 2009 (UTC)
Hier mal als Ausnahme ohne Deppenleerzeichen
Ich habe mit schlechtem Gewissen getrennt. Gerade das Bauwerk, das noch am ehesten zur alten Brauerei gerechnet werden kann, trägt groß die Aufschrift "Wicküler-Park". -- Ies (talk) 16:51, 10 April 2009 (UTC)

Category:Polizeipräsidium Wuppertal[edit]

Zur Category:Polizeipräsidium Wuppertal: eigentlich auch ein Category:Office buildings in Wuppertal oder? --Atamari (talk) 15:50, 14 April 2009 (UTC)

Sind nicht alle Polizeidienststellen auch “Office buildings”? Das Präsidium im Zweifelsfall etwas mehr. Aber dann müssten wir auch die Rathäuser ... -- Ies (talk) 15:56, 14 April 2009 (UTC)
eine einfache Police station ist in meinen Augen nur eine Wache, aber im Polizeipräsidium sind erst die ganzen "Schreibtischtäter". Aber stimmt, dann auch die Rathäuser. --Atamari (talk) 18:38, 14 April 2009 (UTC)

Kurzinfo[edit]

Heute erledigt: Villa Putsch, die Börse, Bibelmuseum (neuer Standort), Denktafel an der Feuerwache Ronsdorf (Steigerturm) und ein paar andere... --Atamari (talk) 15:36, 16 April 2009 (UTC)

Rektoratsschule Ronsdorf[edit]

Hallo Les, falls du mal wieder nach Ronsdorf kommen solltest eine Bitte: das hist. Schulhaus (heute Jugendheim) in der Scheidtstraße 36 (Löschkandidat) abzulichten. Nebenbei: DANKE für deine Fotos! Gruß -- 89.52.72.54 15:27, 16 April 2009 (UTC) der Laber

Possessions[edit]

Possessions are the typical country houses in Mallorca, but this name is also applied to the terrains of that house. I think there is no ideal place for this category, but maybe they could fit in Category:Farmhouses. Paucabot (talk) 19:32, 22 April 2009 (UTC)

Parlamentstraße[edit]

Erst vor wenigen Tagen habe ich die Denktafel entdeckt und mir vorgenommen sie mal zu fotografieren - jetzt bist du mir zuvor gekommen...
 :-) --Atamari (talk) 17:48, 23 April 2009 (UTC)

Überraschungsbild[edit]

?

Ein Straßenlaterne auf einer Wiese... sieht wie ein Schildbürgerstreich aus. --Atamari (talk) 21:52, 23 April 2009 (UTC)

Hmmm, vielleicht ist es schon mal eine Soda-Laterne zur Beleuchtung einer noch zu bauenden Soda-Brücke -- Ies (talk) 17:01, 24 April 2009 (UTC)
ich habe die Theorie einer Wanderstraße; jedes Jahr wandert sie rund 12 Zentimeter nach Südost. --Atamari (talk) 17:09, 24 April 2009 (UTC)

Schwengelpumpe[edit]

Hi Ies, hälst du es für sinnvoll, dein Bild von der Schwengelpumpe in Ronsdorf im Lemma Schwengelpumpe einzufügen? LG -- 89.56.27.80 20:23, 28 April 2009 (UTC)

Nein, in diesem Artikel benötigen die Fotos jetzt schon erheblich mehr Platz als der Text. Da gilt es wohl eher, ein paar der Fotos zu entfernen als noch eines hinzuzufügen. -- Ies (talk) 20:30, 28 April 2009 (UTC)

Schöller[edit]

Hast du noch Bilder von Schöller im Archiv? Mittelfristig will ich den noch zuschreibenen Artikel Gut Schöller mit Leben füllen. --Atamari (talk) 21:09, 29 April 2009 (UTC)

Nein, tut mir Leid, habe ich nicht. Werde ich auch in den nächsten etwa drei Wochen nicht zu kommen. Wenn Du Dir mit dem Artikel noch etwas Zeit lässt... -- Ies (talk) 13:48, 4 May 2009 (UTC)
Ich habe selber noch Bilder von Schöller im Archiv, die ich noch auf den Commons "werfen" muss. So etwas hilft immer für die Beschreibung eines Objektes. Wahrscheinlich hast du auch keins von "Untenrohleder" im Archiv? Nach dem ich am letzten langen Wochenende in Langerfeld und Öhde war, will ich demnächst will ich noch Schloss Lüntenbeck vor die Linse nehmen. --Atamari (talk) 14:02, 4 May 2009 (UTC)
Dann will ich auch mal hochladen, was ich aus der Lengerfelder Ecke noch so habe. Ein bisschen davon heute, den größten Teil aber später.

Schilder[edit]

Beispiel

Mittlerweile habe ich eine Aufstellung dieser blauen Schilder, wo sie überall in Wuppertal zu finden seien sollen. Werde dies mal später in eine Liste zusammenfassen. Auch sollten wir die Langerfelder Schilder mal sammeln. Ich habe den Eindruck, dass die meisten davon nummeriert sind. Es sind aber nicht alle Baudenkmäler bzw. sind auch nicht alle Objekte mit den blauen Schildern des BGV ausgestattet. --Atamari (talk) 17:52, 8 May 2009 (UTC)

An den Langerfelder Gedenktafeln bastele ich gerade. -- Ies (talk) 17:54, 8 May 2009 (UTC)

gelöscht???[edit]

Category:Spitzenstraße 4, Category:Spitzenstraße 9 und Category:Spitzenstraße 35 gelöscht, machen wir nun keine Weiterleitungen mehr? Teils sind die Hausadressen bekannter teils sind die sprechenden Namen nicht immer eindeutig? Meinungen? --Atamari (talk) 17:57, 8 May 2009 (UTC)

Wenn eine Adresse wie beispielsweise Spitzenstraße 41 in der neuen Kategorie wie Category:Schule Spitzenstraße aufgeführt ist, kann sie auch gefunden werden. Das Kategorien-Redirekt funktioniert sowieso nicht (jedenfalls nicht so, wie ein Redirekt funktionieren sollte). Da ist ein Löschen der alten Kategorie durch “bad name” schon die sauberste Lösung. Habe ich sicher schon um die hundert mal gemacht, hat sich bewährt. -- Ies (talk) 18:12, 8 May 2009 (UTC)

Flugzeugfabrik Gottlob Espenlaub[edit]

Category:Flugzeugfabrik Gottlob Espenlaub ich bin mir nicht ganz sicher ob die Mauern, an denen die Schilder angebracht sind, überhaupt dazu gehören - ich habe keine weitere Bestätigung dazu gefunden. Die Schilder beziehen dazu keine klare Stellung. Im 2. WK sind erhebliche Teile der Fabrik zerstört worden. Man müßt noch mal googeln: Espenlaub & Spitzenstraße --Atamari (talk) 18:00, 8 May 2009 (UTC)

Answ:Majorcan Restaurant[edit]

Hello there, excuse me for taking so long in answering, i have been unemployed for a while and i didnt have connection at home. I took the pic of that restaurant in Montuiri, sorry, i dont know the name of the place. It was packed that day, they are specialized in pá amb olis. It was a nice day out with my mates. Cheers. 83.61.16.78 04:36, 25 May 2009 (UTC)

Thanks, that helps so far. Greetings -- 15:33, 26 May 2009 (UTC)

Sculptures in Mallorca[edit]

These sculptures are from an artist from Artà called Miquel Ginard Sarasate. You can find more information about him using an engine search. Paucabot (talk) 11:12, 30 May 2009 (UTC)

Thanks a lot. The artist is already categorised: Category:Miquel Ginard. Some more photos of his sculptures will be added soon. -- Ies (talk) 09:10, 7 June 2009 (UTC)

Sgraffito[edit]

Kein Problem mit deiner re-cat von File:Froschtor 0999a.jpg‎. Bis vor etwa 4 Wochen war mir der Begriff "Sgraffito" noch völlig unbekannt. Ich hoffe, hier File:Saint Michael sgraffito Rinnen 1562.JPG ist es richtig.
Übrigens, hängen diese blauen Schilder (wie oben unter Schilder) in Wuppertal jeweils draußen an den Gebäuden? Falls ja, wäre es vielleicht besser alle entsprechenden Dateien die cat FOP zu verpassen, um eventuell aufkommenden Löschanwandlungen vorzubeugen. Gruß. --Túrelio (talk) 08:32, 7 June 2009 (UTC)

Ja, alle diese Schilder sind frei zugänglich und für jedermann öffentlich sichbar. Sie hängen außen an Gebäuden, Zäunen, Brückengeländern usw. Es gibt keinen Zweifel, dass Bilder davon unter die Panoramafreiheit fallen. Hat man Dich mit Löschanträgen so geärgert, dass Du nun vorsichtshalber FOP kategorisierst? -- Ies (talk) 09:22, 7 June 2009 (UTC)
Nö, aber es spart letztlich auch (u.a. meine) admin-Zeit, wenn man so von vornherein einige unnötige Löschanträge verhindert. --Túrelio (talk) 10:18, 7 June 2009 (UTC)