User talk:Ies/Archive 2010-2

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Uetersen[edit]

Du darfst es gerne übernehmen. Gruß, -- Huhu Uet 17:33, 23 January 2010

OK, mach ich mich die nächsten Tage dran. -- Ies (talk) 17:36, 23 January 2010 (UTC)
Erstmals einen großen Dank für deine Arbeit, so ist es viel übersichtlicher geworden. Man findet sich jetzt besser zurecht. Nun zu deinen Fragen:
Category:Cultural heritage monuments in Uetersen, damit sind Kultur und Denkmalgeschütze Gebäude gemeint wie die Klosterkirche von 1750 oder die Alte Sparkasse von 1905. In Category:Historic buildings in Uetersen sind alle anderen Gebäude gemeint, die älter als 100 Jahre sind oder Ortsprägend sind bzw. einen historischen Hintergrund haben.
Das Landestrachtenfest findet (fast) jedes Jahr an einen anderen Ort statt. Die Veranstaltungsorten werden meistens so gewählt, das sie zu besonderen Anlässen passen wie zb: die Landesgartenschau 2008 in Schleswig, die 775-Jahr-Feier von Uetersen oder der Schleswig-Holstein Tag 2010, der in Rendsburg statt finden soll.
Nun noch eine Frage: Ich hatte die Category:Taekwon-Do Demonstration at 775 Jahre Uetersen neu angelegt, dabei ist mit ein Fehler unterlaufen. Taekwon-Do ist nicht ganz richtig, es ist eine von drei Schreibweisen, richtige Schreibweise ist Taekwondo. Könntest du das mal berichtigen und ist es die richtige englische Beschreibung für eine Vorführung? Gruß -- Huhu Uet 15:45, 26 January 2010 (CEST)
Die neue Taekwon-Do-Kategorie hatte ich schon gesehen, die Bilder aber noch nicht umgeschaufelt, um Dich nicht beim Hochladen zu stören. Bisher war es recht einfach, Ordnung zu schaffen. Nun kommt langsam der etwas aufwenigere Kleinkram. Dazu werde ich noch einige Fragen haben. Beantworte die doch bitte gleich auf Deiner Talk-Seite. -- Ies (talk) 16:42, 26 January 2010 (UTC)

Brandprüfungsbilder[edit]

Ej hömma: Watermark tag bei den Warnock Hersey Bildern? Geht es Dir um die Qualität der Bilder (Scan von Samsung Gerät) oder meinst Du wirklich ich hätte irgendeine Unterschrift da drin hinterlassen? Habe ich wirklich nicht. Ich muss mir den Scanner etwas näher angucken, weil der so vertikale Linien reintut. Weiß noch nicht wie ich das beeinflussen kann.... Gruß, --Achim Hering (talk) 21:34, 26 January 2010 (UTC)

Ach, da bin ich zufällig drüber gestolpert. {{watermark}} muss nicht unbedingt für eine Unterschrift oder so stehen. Hier meinte ich die Datumseinblendungen, die die Bilder nicht eben schöner machen und eher abschrecken als zu einer Verwendung einladen. Ob Du die Datumseinblendungen reingesetzt hast oder sie schon vorher in den Originalen waren... Auf jeden Fall sind sie - leider - drin. Wenn die Streifen vom Scanner kommen, muss das (wenn Du nicht gerade einen Uralt-Scanner verwendest) wirklich schöner gehen. Versuche mal eine höhere Auflösung und ggf. die „Vermeidung von Moiré-Effekten“. Das sollte sich irgendwo in der Software einstellen lassen. Übrigens, ein Bild mit Category:Fire testing und Category:Firestop mortar und Category:Fire und Category:Furnaces und Category:Firestops sieht mir sehr überkategorisiert aus. Gruß, -- Ies (talk) 16:05, 27 January 2010 (UTC)
Ja, das war in der uralten Kamera so eingestellt. Dann habe ich das Bild eingescannt. Ich weiß noch nicht ganz die vertikalen Steifen zu entfernen, die dieser Scanner meint einbauen zu müssen. Ich weiß es sind viele Kategorien. Allerings hat jede ihre Wichtigkeit und Relevanz. Im Baugewerbe sind auch Daten von besonderer Relevanz. Für das Publikum, welches ein Interesse an Sachen dieser Art hat, passt dies sehr gut und alles läßt sich so leicht finden. Tschüß, --Achim Hering (talk) 20:46, 27 January 2010 (UTC)

Why did you remove the license?[edit]

Why did you do this? /Pieter Kuiper (talk) 19:42, 29 January 2010 (UTC)

Sorry, the licence was removed by mistake -- Ies (talk) 19:54, 29 January 2010 (UTC)

Dead rabbit[edit]

Dein totes "Kaninchen"... ist es nicht ein Feldhase (engl. European Hare)? --Atamari (talk) 22:02, 6 February 2010 (UTC)

Ja, danke, das war tatsächlich ein Feldhase. Den habe ich inzwischen umkategorisiert. -- Ies (talk) 22:08, 21 February 2010 (UTC)

Boing-boing[edit]

Hi, this is a bot that upload pictures from flickr. It tries to automatically assign category. I'm doing some clean-up afterward. (Check here) If you want to help your welcomed but speaking to the bot will have no effect, unfortunately. - Zil (d) 14:47, 14 February 2010 (UTC)

Foto einer jungen Dame[edit]

Naked woman in inner city 3.jpg Hallo les, Du hast das Foto ja auch schon bearbeitet-kategorisiert. Ich meine, es handelt sich um die Kaiserstrasse in Siegburg. Irgendwie wurde das Foto Köln zugeordnet. Sieh Dir einige Gebäudeeinzelheiten auf dem Foto mal genau an. Tschüß Günther --Duhon (talk)

Ich muss zugeben, dass mich die Dame im Vordergrund bisher doch sehr von den Hintergrunddetails abgelenkt hatte. Wenn ich mich aber konzentriere, erkenne ich, dass die Fotos in einer Kaiserstraße aufgenommen wurden, die in einer Fußgängerzone liegt. Die Kaiserstraße in Köln liegt nicht in einer Fußgängerzone, die in Siegburg schon. Dazu passt auch die Mc-Donalds-Filiale (Siegburg: Kaiserstraße 60) und natürlich der Rhein-Sieg-Anzeiger (Siegburg: Kaiserstraße 66). Du hast gut aufgepasst und Recht: diese drei Fotos stammen aus Siegburg, nicht aus Köln. Vermutlich hat der Anblick der junge Dame den ursprünglichen Hochlader der Bilder so verwirrt, dass er die Städte verwechselte. -- Ies (talk) 15:32, 18 February 2010 (UTC)

File:Lindlar - Freilichtmuseum 20 ies.jpg[edit]

Ich weis nicht genau, ob du es weist.... ;-) Dieses Gebäude stand ehemals in Wuppertal an der B7, Düsseldorfer Straße bei Sandfeld/Wieden. --Atamari (talk) 18:37, 19 February 2010 (UTC)

Ich wusste schon, dass es aus Vohwinkel stammt, nur die genaue Adresse war mir nicht bekannt. Es gibt da noch ein paar mehr relozierte Gebäude im Museum... -- Ies (talk) 18:51, 19 February 2010 (UTC)

Von Olaf[edit]

Danke für die Katalogisierung .Bin gerade Dabei einen Artickel über Schneerollen zu erstellen.Habe dir gleich noch ein Foto von der Kirche geschickt.Hoffe das die Wicki den Artickel aufnimmt.Wenn es klappt kannst du ja einen Verweis darauf machen.Danke Olaf. --Salvi 5 (talk) 21:16, 19 February 2010 (UTC)

Herzlichen Dank[edit]

für deine Unterstützung und Korrektur meiner oftmals nicht optimalen Kategorisierung. --4028mdk09 (talk) 22:05, 21 February 2010 (UTC)

Olaf[edit]

Könntest Du noch zwei Bilder in Meiner galerie Um Kattalogisieren.Danke--Salvi 5 (talk) 22:15, 25 February 2010 (UTC)

Kein Problem. :-) -- Ies (talk) 22:31, 25 February 2010 (UTC)

Danke für die Blumen[edit]

Hallo Ies, ich hab die Seite Images with borders immer offen, so dass man immer was zu tun hat und besser werden kann. Poste bitte mal Deine Meinung zu meiner Nominierung. Danke--Ras67 (talk) 14:31, 26 February 2010 (UTC)

Roses of Uetersen[edit]

Gute Idee, könnte man so machen. Nun auch gleich noch eine Frage: Auf der Deutschen WP hatte ich schon einige hundert Rosenbilder hochgelanden, siehe Liste der Rosensorten, hast du eine Idee wie man die Bilder komplett auf Commons hoch laden kann? Aus der Französischen Wikipedia wurde die Galerie de roses komplett hochgeladen. Dann könnte man die Bildtafeln zusammenlegen und auch die Rosen den einzelnen Züchtern zu ordnen, wie zb. Category:Rose by Kordes, Category:Rose by Tantau usw.-- Huhu Uet 15:57, 26 February 2010 (UTC)

Es müsste ein Tool geben, mit dem das Umschaufeln von Bildern relativ einfach geht. Ich kenne mich da (noch) nicht aus, höre mich aber schon mal um... -- Ies (talk) 16:26, 26 February 2010 (UTC)


Hone stone[edit]

Afternoon Les, I was not sure of the meaning of 'self-reflecting'. The photo was taken to include in article about a Hone Stone factory - see 'Dalmore House and Estate'. People actually collect the things! I thought that I would add a photo to Wiki M, although Google M has many. How does one change the category to the plural? RSLlGriffith (talk) 16:02, 26 February 2010 (UTC)

You made Category:Hone stone self-reflecting when you categorized it with Category:Hone stone again. So it only leads to itself, not to any parent category. I think the best parent category is Category:Grinding stones where some similar images are already collected. Changing the category to the plural is tricky - at least for beginners. 1.Make a new category in plural. 2.Move (recategorize) the content. 3.Mark the old and empty category with {{bad name|:Category:Newcategoryname}} to get rid of it. Do you need help? -- Ies (talk) 16:21, 26 February 2010 (UTC)

Thanks Les. I will give it a go and come back to you if I fail. 194.81.46.164 12:09, 28 February 2010 (UTC)

Poor quality[edit]

First I don't see nothing that express the quality that the images should have, second, that can have a poor quality, but it's very important for the ones who are inside the subject João P. M. Lima (talk) 19:20, 27 February 2010 (UTC)

You must have serious trouble with your eyes if you cant't see that images like this are of very, very low quality. If they are important for someone you better send them privately. Commons is not the right place to store poor stuff like this. -- Ies (talk) 19:55, 27 February 2010 (UTC)

Rheinisches Freilichtmuseum Kommern[edit]

Schon das Rheinisches Freilichtmuseum Kommern auf der ToDo-Liste aufgenommen? Siehe Garnkasten. --Atamari (talk) 21:46, 27 February 2010 (UTC)

Danke für den Tipp, aber meine Liste für dieses Jahr ist jetzt schon so voll, dass ich sie auch unter besten Voraussetztungen nicht in einem Jahr erledigen kann. Etliche Wochenenden werde ich sicherlich in der „Kulturhauptstadt“ verbringen, die praktischerweise mal bei uns vor der Nase ist. -- Ies (talk) 06:42, 28 February 2010 (UTC)
Oh schade, die Liste zu Wuppertal wird auch immer länger. Hast eigentlich noch Bilder aus Wuppertal im Archiv? --Atamari (talk) 14:21, 28 February 2010 (UTC)
Ja, so um die tausend Stück. -- Ies (talk) 14:28, 28 February 2010 (UTC)

Denkmale in Berlin[edit]

Hallo les, es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen, danke. Wenn ich die Zeit finde werde ich gerne versuchen in Category:Denkmal etwas Ordnung zu bringen, bzw. die Bilder zu ersetzen. Gruß OTFW (talk) 06:29, 1 March 2010 (UTC)

Fäden, Farben, Wasser, Dampf[edit]

Ich fang so langsam an eine Liste zu erstellen. Das eine oder andere Bild fehlt noch und über die Form bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. (de:Wikipedia:WikiProjekt Wuppertal/Fäden, Farben, Wasser, Dampf). --Atamari (talk) 11:19, 1 March 2010 (UTC)

parallel hier Bildergalerie: Fäden, Farben, Wasser, Dampf --Atamari (talk) 15:57, 4 March 2010 (UTC)

Neyetalsperre in Hückeswagen[edit]

Die de:Neyetalsperre liegt in Wipperfürth... --Trexer (talk) 11:01, 2 March 2010 (UTC)

Selbstverständlich hast du Recht! Ich weiß nicht, woran es liegt: ich war schon hunderte male in beiden Orten und ich verwechsele sie doch immer wieder. Danke für den Hinweis. -- Ies (talk) 15:29, 2 March 2010 (UTC)

Category:Church halls[edit]

Die Category:Church halls wäre die passende Kategorie wie Gemeindehäuser (im kirchlichen Sinn), oder? --Atamari (talk) 19:21, 3 March 2010 (UTC)

Ja, Gemeindehäuser, wie sie typisch für kleinere Orte sind, in denen das Freizeitangebot noch von den Kirchen organisiert wird. Da gibt es Probenräume des Kirchenchors, da finden Kinder- und Seniorenbelustigungen statt, da trifft sich der Bibelkreis und die Strickgruppe, und beim Dorffest gibt es dort Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Sowas ist wohl gemeint. Die Gemeindehäuser in Großstädten heißen zwar genau so, doch so wie draußen auf dem Land ist es dort nicht. -- Ies (talk) 15:46, 4 March 2010 (UTC)
...dann werde ich mittelfristig für Wuppertal eine Kategorie anlegen, da sind einige unter den sakralen Gebäuden - aber keine richtigen Kirchen. --Atamari (talk) 15:54, 4 March 2010 (UTC)
... angefangen mit dem Gemeindehaus am Platz der Republik. -- Ies (talk) 15:58, 4 March 2010 (UTC)
... über dem Katernberger Vereinsheim und dem Waterhüsken. ;-) --Atamari (talk) 16:45, 4 March 2010 (UTC)

nonsense text removed[edit]

Na danke … --32X (talk) 08:12, 24 March 2010 (UTC)

??? -- Ies (talk) 15:19, 24 March 2010 (UTC)
Ich habe mir damals durchaus was dabei gedacht, als ich diesen Text hingeschrieben hatte. --32X (talk) 13:08, 27 March 2010 (UTC)
Dann hast du Dir was Falsches gedacht, denn was da (anscheinend nur bei wenigen Gemeinden eines einzigen Kreises) stand, war Unsinn. -- Ies (talk) 16:15, 27 March 2010 (UTC)