User talk:Kleeblatt187

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Kleeblatt187!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 18:15, 28 July 2012 (UTC)

Autopatrol given[edit]

Commons Autopatrolled.svg

Hello. I just wanted to let you know that I have granted autopatrol rights to your account; the reason for this is that I believe you are sufficiently trustworthy and experienced to have your contributions automatically sighted. This has no effect on your editing, it is simply intended to help users watching Recent changes or Recent uploads to find unproductive edits amidst the productive ones like yours. In addition, you can now share images from Flickr using the UploadWizard, batch-upload up to 500 files with UploadWizard instead of 50, move up to 32 pages per minute instead of 8, and upload freely licensed audio files in the MP3 format. Thank you. INeverCry 21:18, 5 January 2014 (UTC)

Thanks! :-) Kleeblatt187 (talk) 21:26, 5 January 2014 (UTC)

Zurücksetzer-Recht und Sachsen-IP-Vandalismus[edit]

Hallo Thomas,

da du dich ja auch um den Vandalismus von Kay-Körner-IPs in Sachsen kümmerst, habe ich dir das Zurücksetzer-Recht gegeben. Bitte benutze dies nur für Vandalismus-Bekämpfung (wie bei den IPs), nicht für "reguläre" Reverts, und lies zur Sicherheit noch einmal Commons:Zurücksetzer. Du kannst diese IPs auch gerne auf COM:AN melden, damit sie kurzfristig gesperrt werden können. Vielen Dank für deine Mühe! Sebari – aka Srittau (talk) 11:34, 13 May 2018 (UTC)

Danke dir! Beste Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 18:06, 14 May 2018 (UTC)

Monats-katzen[edit]

Hallo Kleeblatt, danke für die Monatsunterteilung! ich bin ein großer freund der zeit-kats. leg schon mal den Oktober an :-)

Hast du lust, mal zum stammtisch zu kommen. der letzte war vor 2 Tagen aber am 28. Oktober ist der nächste. viele grüße --Z thomas 14:06, 30 September 2018 (UTC)

Hallo zurück, ja gerne! Bei der Menge Fotos, die wir von Dresden haben, halte ich die Monatskategorien auch für gerechtfertigt ... Danke dir auch fürs Fotografieren, Hochladen und Kategoriseren! Den Stammtisch habe ich seit Jahren so latent im Hinterkopf, vielleicht sollte ich wirklich einfach mal kommen – auch wenn ich nun schon einige Zeit zwar noch in Sachsen, nicht mehr in Dresden wohne. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 15:33, 30 September 2018 (UTC)
Es kann auch losgehen, der Oktober ist vorbereitet: Category:October 2018 in Dresden. :-) Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 15:40, 30 September 2018 (UTC)
Hallo Kleeblatt187, kannst du in die Box der Vorlage:Dresdenmonthyear noch einen Link zu der übergeordneten Kategorie also z.B. "Category:2011 in Dresden" einbauen. Das würde die Navigation zurück zur Jahreskategorie vereinfachen. Danke. -- sk (talk) 21:11, 1 November 2018 (UTC)
Hallo Stefan, ja ich denke schon. Nur zur Klärung, damit ich es richtig verstehe: Unten sind ja die vier übergeordneten Kategorien schon da (also auch "Category:2011 in Dresden"); du regst also an, oben irgendwo nahe der "klickbaren" Monatsleiste noch ein anklickbares "Category:2011 in Dresden" einzubauen? Spontan fiele mir dafür die mehrsprachige Zeile mit dem Text "Oktober 2011 in Dresden" ein. Da "Dresden" dort schon verlinkt ist, könnte man die "2011" dort sicher auch mit "2011 in Dresden" verlinken... Oder meintest du etwas ganz anderes? Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 21:31, 1 November 2018 (UTC)
Achso, jetzt beim Nochmal-Lesen nehme ich es wahr ... Du hattest ja schon geschrieben „in die Box“. Hmm, geht bestimmt, ich lasse mir etwas einfallen. Wird aber evtl. erst nächste Woche. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 22:56, 1 November 2018 (UTC)
So, hab jetzt doch mal einen Vorschlag gebastelt. Passt das so etwa, siehe hier zum Beispiel? --Kleeblatt187 (talk) 00:22, 2 November 2018 (UTC)
Vielen Dank. Ist mir erst heute über den Weg gelaufen. Sieht super aus und funktioniert einwandfrei. Kleiner Tipp: Ich pinge immer Gesprächspartner an (Vorlage:Antwort), weil ich auch nicht selber jede Diskussionseite auf meine Beobachtungsliste setze. -- sk (talk) 10:11, 5 November 2018 (UTC)

Merkposten – interessante, weitergehende Diskussion dazu: zugehörige Kategoriesierung per Bot, weiter hier: Wikipedia Diskussion:Dresden#Monats-Kategorisierung der Dresden-Bilder. --Kleeblatt187 (talk) 10:02, 26 April 2019 (UTC)

Cat August 2018 in Saxony[edit]

Diese Kategorie klingt ambitioniert. Da habe ich, glaube ich, allein schon über 80 Bilder aus den Landkreisen Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (DD ist ja extra) bei Commons hochgeladen. Kann man das nicht irgendwie automatisieren? --PaulT (talk) 12:24, 13 November 2018 (UTC)

Hallo PaulT, danke der Nachfrage! Das ist ja nur eine von vielen Kategorien .... Das Kategorierungsziel mag ambitioniert sein – aber ich halte es für sinnvoll, beispielsweise deine (und andere) LK-Bautzen-Bilder gleichermaßen in der Category:2018 in Landkreis Bautzen und in der zum Bild zugehörigen Kategorie Monat 2018 in Saxony zu finden. Sind ja unterschiedliche Kategorierungsstränge. Speziell für Dresden lohnt sich sogar schon die zugehörige Kategorie Monat 2018 in Dresden, die dann in beiden Oberkategorien hängt und das Zuordnen der Bilder stark vereinfacht. Bei den Landkreisen reicht es derzeit von der Menge der Bilder her vermutlich für diese Kategorisierung noch nicht aus, später vielleicht mal schon. Es werden ja täglich mehr Medien. Was das „automatisieren“ angeht: Am einfachsten ist es vermutlich, das gleich beim Hochladen zu beachten, ansonsten ist für händisches Nachsortieren sicher Cat-a-lot ein hilfreiches Werkzeug. Aber komplett automatisches Nachkategorisieren, z.B. anhand der EXIF-Daten, ist m.E. noch nicht drin, ich kenne da zumindest kein Werkzeug. Wäre schön, wenn es das gäbe ... Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 20:39, 14 November 2018 (UTC)
@PaulT, Kleeblatt187: Man kann auch viel mit cleveren Suchabfragen erledigen. Zum Beispiel so incategory:"Photographs taken on 2013-08-15" Dresden -incategory:"August 2013 in Dresden". Da kann man alle Tage einzeln durchgehen, muss nur aufpassen, dass man keinen Event oder so erwischt. Grundsätzlich finde ich es sehr schön, wenn alle Bilder eine zeitliche Einordnung bekommen. Ich werde mich aber nur an den 180.000 Dresden Bildern auf Commons abarbeiten. Und dafür wollte ich mal ein Skript schreiben. Mal schauen wann ich wieder mehr Zeit habe. -- sk (talk) 17:09, 20 November 2018 (UTC)

Antwort wegen DDR-Kategorien[edit]

Sie schrieben: Hallo Bluemel1, du brauchst die Überkategorie "Monat Jahr in Germany" nicht manuell hinzufgen, das ist doch über die eingebaute Vorlage schon erledigt. Bitte schau dir das mal genau an. Danke und viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 17:29, 11 December 2018 (UTC)

Ja, ich bin keiner von den Idioten, die so etwas nicht bemerken. Allerdings ist eine Einordnung unter ! nicht so schön wie die Einordnung unter G. Denn es ist nicht die !German Democratic Republic, sondern die German Democratic Republic. Wenn du dagegen Einwände hast, bitte teile es mir schriftlich mit, denn ich habe keinen Bock, eine so langwierige Arbeit zu machen und am Ende wird das dann zurückgesetzt. Es ist eigentlich nur eine Vorarbeit, um endlich die Massen der Bilder über Deutschland nach Monat und Jahr zu sortieren, die sich nach Monat und Jahr sortieren lassen. Viele Grüße--Bluemel1 (talk) 17:49, 11 December 2018 (UTC) PS: Wenn das Template {{GDR-monthyear|1989|December}} eingefügt wird, dann erscheint auf Category:December 1989 by country automatisch eine Einordnung unter G. Aber gleichzeitig erscheint unter Category:December 1989 in Germany eine Einordnung unter !. Richtig wäre doch, wenn auch unter Category:December 1989 in Germany die Einordnung unter G erfolgte. Da das Template aber leider diese Einordnung nicht leistet, habe ich die Einordnung manuell hinzugefügt. Wenn das Template es von alleine machen würde, wäre ich sehr froh, denn ich will alle Bilder von 1949 bis 1990 einordnen und diese Template-Lücke hält mich grad ziemlich auf.
Hallo Bluemel1, ich hänge nicht am "!". Das kann man problemlos in der Vorlage rausnehmen, mache ich jetzt. Ist viel bequemer als jede Seite einzeln umzukategorisieren. Genau dafür haben wir zum Arbeitserleichterung die Vorlagen. Im Übrigen vielen Dank dir fürs Kategorisieren der DDR-Bilder! Das liegt mir auch am Herzen. Genau deswegen hatte ich auch schon viele solcher DDR-Monatskategorien angelegt. Nochmals viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 17:57, 11 December 2018 (UTC)
So, erledigt. Jetzt müsste alles automatisch unter "G" kommen. --Kleeblatt187 (talk) 17:59, 11 December 2018 (UTC)
Achso, Hinweis: Bei 1982 aufwärts kommt das irgenwann automatisch. Wenn es sofort kommen soll, dann müsstest du die Kategorien nochmal bearbeiten und ohne Änderung abspeichern. Bei allen Katagorien vor 1982 kommt es dann gleich richtig, wenn wir die von dir hinzugefügte Zeile wieder rausnehmen und abspeichern. --Kleeblatt187 (talk) 18:03, 11 December 2018 (UTC)
Vielen Dank. Das bekomme ich mit Ausprobieren auf die Reihe. Ich habe auch gemerkt, dass Category:North Rhine-Westphalia by month stets korrekt unter N eingeordnet wird, siehe Category:January 1959 in Germany by state, aber zum Beispiel Category:Bavaria by month nicht. Kann ich dir eine kleine Liste erstellen, wo du diese Sachen dann immer automatisierst?Symbol support vote.svg Support?--Bluemel1 (talk) 18:05, 11 December 2018 (UTC)
Ja, das kannst du gerne tun. Schaue ich mir bei Gelegenheit an, jetzt bin ich erstmal wieder kurz weg. Die DDR-Monate habe ich rückwärts bis Januar 1981 bereinigt. --Kleeblatt187 (talk) 18:09, 11 December 2018 (UTC)
Die Bereinigung ist jetzt fertig. Bei dem Automatisierungswunsch handelt es sich um die Vorlage West Germanymonthyear, die unter ! und nicht unter W in die Category:<Monat><Jahr>in Germany eingeordnet wird, zu sehen zum Beispiel hier. Die anderen Kategorien, die ich im Hinterkopf hatte und die mir falsch erschienen, habe ich noch nicht wiedergefunden.--Bluemel1 (talk) 18:50, 11 December 2018 (UTC) PS: Kommando zurück. Ist jetzt auch automatisch unter W, heute morgen war sie noch unter ! Ich melde mich später noch einmal.
Prima, viel geschafft. Die "West Germany"-Vorlage habe ich auch überarbeitet, nunmehr Sortierung nach "W" statt nach "!W". Wird irgendwann automatisch von der Commons-Software, spätestens beim nächsten Abspeichern richtig eingeordnet. Davon unbenommen müsste jener Kategoriebaum m.E. "... in the Federal Republic of Germany" heißen und unter "F" einsortiert werden. Systematisch sauber sind FRG und GDR oder "West Germany" und "East Germany". --Kleeblatt187 (talk) 19:14, 11 December 2018 (UTC)
Genau so ist es! Unter Germany dürfte nur stehen a) Berlin (weil die anderen Wikimedia-User Ost und West durcheinandergeschmissen haben, was aber nicht schlimm ist, denn aus Sicht der Alliierten war Berlin weder ein Land der BRD noch ein Teil der DDR, also aus sowjetisch-französisch-britisch-amerikanischer Sicht kann man damit leben), b) Federal Republic of Germany, c) German Democratic Republic. Und unter Federal Republic müsste dann Germany by state erscheinen und nicht gleichberechtigt mit den anderen. Aber ich traue mich nicht, das umzuändern, ich könnte es auch technisch nicht. Es wäre aber logischer, auch in Bezug auf spätere Generationen, die es nicht so leicht im Kopf korrigieren können wie wir heute noch.--Bluemel1 (talk) 22:12, 11 December 2018 (UTC)
@Bluemel1: Hallo nochmal, im Prinzip stimme ich dir zu. Aber das wird nicht einfach, komplett aufzuräumen. M.E. hilft es erstmal, alle Medien ordentlich nach Jahr und Bundesland (m.E. in Berlin auch gerne nach Bezirk) zu kategorisieren. Zumindest theoretisch sind ganze Kategorien ja dann relativ schnell umbenannt (besser verschoben) und die Medien mittel Cat-a-lot verschoben. Aber es wird dennoch m.E. viel Aufwand, den man dann relativ zügig umsetzen müsste, damit keine Kategorie-Mischmasch stehen bleibt. Mir selbst fehlt dazu etwas die Zeit, deswegen würde ich den Kategorie-Baum West Germany erstmal belassen, auch wenn er nicht schön ist. Für die sporadischen Zeitfenster, die ich hier habe, würde ich mich meinerseits erstmal auf die "offensichtlichen Kleinigkeiten" beschränken, aber von der großen Änderung Abstand nehmen. Wenn es um Vorlagen u.ä geht, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 12:05, 21 December 2018 (UTC)
Achso, eins noch: "Germany by state" muss schon unter "Germany" stehen bleiben, weil sich das allgemein und grundsätzlich über alle Zeitperioden auf die heutigen Bundesländer bezieht – unabhängig davon, dass vor 1990 und ganz weit in die Historie zurück in verschiedenen Zeitperioden Deutschland eine ganz unterschiedliche Verwaltungsgleiserung aufwies. --Kleeblatt187 (talk) 12:05, 21 December 2018 (UTC)
Ich habe da auch hin- und herüberlegt, die Hierarchie bleibt einfach so, wie sie jetzt exemplarisch bei Category:January 1986 in Germany (wird noch weiter befüllt, macht Spaß) zu sehen ist, denn damit ist die Hierarchie vor der Wende dieselbe Hierarchie wie nach der Wende. Es ist nicht optimal, aber die Hierarchien der Kategorien sind dafür über die Jahrzehnte hinweg stabil.--Bluemel1 (talk) 12:33, 21 December 2018 (UTC)
Ja, einverstanden. Da ich gesehen haben, dass du z.B. bei Category:January 1986 in Berlin und Category:November 1983 in Berlin die Vorlage (noch) nicht verwendet hast, schlage ich vor, dass ich bei Gelegenheit die Vorlage Template:Berlinmonthyear so ergänze, dass sie automatisch von 1945/1949/1950 (?) bis 1990 zusätzlich zur üblichen Kategorisierung die Kategorie Monat Jahr in Berlin noch in Monat Jahr in Germany einordnet. Damit dürfte auch Berlins Besonderzeit zu Zeiten der DDR und der (alten) BRD abgedeckt sein, zugleich würden aber die üblichen Vorteile der Vorlage (wie z.B. in Category:January 2018 in Berlin sichtbar) zur Geltung kommen. --Kleeblatt187 (talk) 13:04, 21 December 2018 (UTC)
Ginge das so einfach? Dann würde ich natürlich den Inhalt wieder mit dem Template füllen. Berlin muss ab der Auflösung Preußens Februar 1947 unter Germany einsortiert werden und zwar bis zum 3. Oktober 1990. (am 20.9.1945 erschien das erste Kontrollratsgesetz). Über die Zeit VOR 1945 machen wir uns jetzt lieber keine Gedanken. Also umfasst es die Zeit von März 1947 bis September 1990. Wichtig: Berlin darf nicht sowohl unter 19xx in Germany als auch unter 19xx in Germany by state erscheinen, denn dann wären die ganzen Ost-Berliner DDR-Bilder unter Germany by state eingeordnet und die saubere Zuordnung wäre wieder futsch. Zudem war West-Berlin faktisch kein (Bundes-)Land der BRD, Berlin einschließlich West-Berlin wurde erst am 3. Oktober de jure ein (Bundes-)Land, daher sollte Berlin bis einschließlich September 1990 nicht unter Germany by state erscheinen. Wünschenswert wäre:
von bis Kategorie
bis Februar 1947 xxxx in Berlin als Sub-Kategorie von xxxx in Prussia
März 1947 bis September 1990 19xx in Berlin als Sub-Kategorie von 19xx in Germany
ab Oktober 1990 xxxx in Berlin als Sub-Kategorie von xxxx in Germany by state

--Bluemel1 (talk) 16:16, 21 December 2018 (UTC) nachträglich geändert

Also ich schätze ja deine historische Präzision, aber das bekommen wir m.E. so nicht umgesetzt. Irgendwo ist hier bei Commons auch der Grundsatz niedergeschrieben, dass in erster Linie die Kategorisierung zeitunabhängig nach heutigen Verwaltungsgrenzen bzw. politischen Grenzen erfolgt, und zwar für alle Perioden. Eine abweichende Kategorisierung nach historischen Grenzen kann allenfalls zusätzlich sein. Einer der Hintergründe dazu ist ja auch, dass gerade nicht alle Nutzer mit den historischen Gegebeneheiten vertraut sind. Berlin darf (und muss) wie für 1992 und für 2017 beispielsweise auch 1960, 1946, 1922, 1822, 1705 und 1250 unter "year in Germany" zu finden sein. Die wenigsten Commons-Nutzer dürften wissen, ob nun Berlin im Jahr xxxx mal ein selbstständiges Bundesland war, zu Preußen gehörte, zur DDR, zur SBZ oder auch mal zur Mark Brandenburg. Die Zuordnung von Berlin in bestimmten Perioden zu weiteren Kategorien (wie z.B. Preußen) kann nur zusätzlich sein. Sachsen ist im Jahr 2000 anders geschnitten als das Sachsen von 1951, auch Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und andere Länder, sind hier bei Commons konsequent über alle Perioden hinweg nach heutigen Landesgrenzen kategorisiert – auch wenn sie historisch oft anders zugeschnitten waren. Aber das bekommen wir hier mit den Kategorien nicht sauber hin. Die Zuordnung einzelner Jahre von Berlin zu Preußen, aber auch von Vorpommern und weiten Teilen Niedersachsens und Brandenburgs zu Preußen kann nur zusätzlich zur konsequenten Kategorisierung anhand heutiger Ländergrenzen sein. Aber eben mit den Vorlagen kann man das (teilweise) recht gut abbilden. Ich schau mir das demnächst mal für Berlin an. ---Kleeblatt187 (talk) 18:51, 21 December 2018 (UTC)
Es steht ja auch wünchenswert vor der Liste. Berlin sollte jedenfalls nicht unter year in Germany by state stehen, wenn dann Bilder vom Alexanderplatz drin sind, auf denen Honecker grinst, oder?--Bluemel1 (talk) 20:40, 21 December 2018 (UTC)
Ja, das wünschenswert hatte ich schon gelesen. Da sind wir uns glaube ich auch einig. Versuche ich als "Nebeninfo" in der Vorlage unterzubringen. Worauf ich aus systematischen Gründen wert lege, ist, dass Berlin in allen Epochen gleichermaßen (und wie alle anderen Bundesländer auch) unter year in Germany zu finden ist. Merkel, Wowereit, Kohl, Honecker, Diepgen, Kaiser Wilhelm, wer auch immer. Sie sind alle Teil der deutschen Geschichte. Wertungsfrei. --Kleeblatt187 (talk) 20:49, 21 December 2018 (UTC)
year in the German Democratic Republic ist ein Unterkategorie von year in Germany. Sei es drum. Du musst nichts ändern. Ich mach das Berlinmonthyear-Template wieder rein und dann sind die Honni-Bilder, aufgrund des Templates, jetzt eben auch unter year in Germany by state zu finden, aber wenigstens sind dann alle Kategorien year in Germany gleich aufgebaut.--Bluemel1 (talk) 21:36, 21 December 2018 (UTC)

Czechia categories[edit]

Hi, please see Commons:Categories for discussion/2016/12/Category:History of Czechia. At the moment there is no consensus to rename categories with Czech Repubic in name.Jklamo (talk) 10:06, 16 May 2019 (UTC)

@Jklamo:Hi, thanks for contacting me. I'm aware of this discussion, I don't even have a final own opinion about this. It's a bad thing, though, that this open discussion leads to a mess. So far the year-categories have been renamed to Czechia, but with the month-in-year-categories there was a huge mess, some with in the Czech Republic, some with in Czechia. This is awful for using those categories, for some months we even had both versions. What I did was putting those categories in line for all months back to 2004 (and a few in 1901 and 1994), where the mess did exist. Now it is consistent for this period and the navigational templates work as they are supposed to. And I didn't delete the month year in the Czech Republic versions, they all exist as a redirect, so they are available for other users. I didn', I don't and I won't change other category trees – due to the open discussion. But the open discussion shouldn't prevent us from being able to work efficiently. Regards, --Kleeblatt187 (talk) 10:18, 16 May 2019 (UTC)

Danke![edit]

Ich danke dir für Deine Hilfestellung zu

SemiPD-icon.svg

Germany

The photographical reproduction of this work is covered under the article § 59 of the German copyright law, which states that "It shall be permissible to reproduce, by painting, drawing, photography or cinematography, works which are permanently located on public ways, streets or places and to distribute and publicly communicate such copies. For works of architecture, this provision shall be applicable only to the external appearance."

As with all other “limits of copyright by legally permitted uses”, no changes to the actual work are permitted under § 62 of the German copyright law of the UrhG.

See Commons:Copyright rules by territory/Germany#Freedom of panorama for more information.

Deutsch | English | Esperanto | français | македонски | русский | 中文 | 中文(简体)‎ | +/−

! - Den Bildlöschantrag des Admin aus Holland habe ich wirklich nicht verstanden! - (Honi soit qui mal y pense) - Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (talk) 20:44, 16 June 2019 (UTC)

Radeberg by year[edit]

Hallo Kleeblatt187, kannst du uns so einer Jahresvorlage für Radeberg basteln? Ich hab mir die von Radebeul und Dresden angeschaut, aber ich glaube du weißt am besten was man da beachten muss und was wie gestrickt sein sollte. Ich hab mal für die Category:1932 in Radeberg angelegt und würde die anderen Stanka-Bilder noch gerne nach Jahren sortieren. Besten Dank und viele Grüße -- sk (talk) 12:10, 20 November 2019 (UTC)

Hallo @Stefan Kühn: gerne! Siehe hier, 1932 ist schon umgestellt ;-) Frohes Schaffen und viele Grüße! --Kleeblatt187 (talk) 12:33, 20 November 2019 (UTC)