User talk:Lienhard Schulz

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Lienhard Schulz!

Sehr geehrter Herr Schulz,

leider konnte ich über Wikipedia keine "direkte" email-Adresse ausfindig machen, deshalb nun auf diesem Wege. Ich bin für die Katalogproduktion eines deutschen Reiseveranstalters auf der Suche nach einem geeigneten Bild für unser neues Havelland-Produkt. Ich habe ein Foto, rein zufällig, auf der von Ihnen gestalteten Seite entdeckt - Havel_Berlin.jpg - nun die Frage, wären Sie so freundlich, uns dieses für unsere Katalogproduktion in einer höheren Auflösung von mindestens 300 dpi zur Verfügung zu stellen?

Besten Dank!

Dajana Trapp

Sehr geehrte Frau Trapp, in welchem Reiseveranstalter-Katalog würde das Bild verwendet? --Lienhard Schulz 15:48, 8 August 2006 (UTC)

Ausgebläut[edit]

Edler Herr Tempelritter! Ich konnte den Anblick Ihrer roten Diskussionsseite nicht mehr länger ertragen und eröffne sie deshalb und hiermit am 22. Januar im Jahre des Herrn 2006 zur Werwolfstunde. Mögen die Stibadien und Exedren bei Dir sein, die Karyatiden und Atlanten Dein Werk stützen. --ONAR 23:26, 21 January 2006 (UTC)

Villa Hennicke, Berlin - Mittelteil der Hauptfassade, die Füllungen nach Raffael in venetianischem Mosaik ausgeführt
Lieber Lienhard, als kleine Belohnung für sibirische Expeditionen nebenstehendes Bildchen von meinen Forschungen zu von der Hude & Hennicke als elektronische Praline, die Füllung nach Raffael in venetianischem Mosaik ausgeführt - hoffentlich hast Du gute Zähne. Auch noch interessant - für die Publikation des Schlachhausforschers Hennicke (Julius Hennicke, Bericht über Schlachthäuser und Viehmärkte in Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, England und der Schweiz, Berlin : Ernst & Korn, 1866) fand sich sogar eine Annonce im AS! Gruss nach Berlin --ONAR 15:03, 27 January 2006 (UTC)
Lieber Felix, was für eine Kostbarkeit! Inzwischen hast Du Dich für das "in die Kälte jagen" genügend entschuldigt ... es hätte keinerlei Entschuldigung bedurft, denn ich hatte das, ohne jeden wahren Kern im Zwinkern, augenzwinkernd gemeint. Ich mache diese Exkursionen gerne und hatte in diesem Fall die "Lohmühleninsel" mit Schleuse eh auf dem Programm, um den commons-Landwehrkanal zu komplettieren. Gruß --Lienhard Schulz 20:37, 28 January 2006 (UTC)

Landwehrkanal[edit]

Hallo Lienhard,
Danke für deine Antwort. Sorry, dass ich so spät antworte aber ich logge mich auf den Commons nicht so oft ein. Bist du nicht selbst Soziologie (wenn ich mich recht erinnere?) vielleicht kannst du mir dei Frage ja beantworten :-)! Scherz beiseite, ich habe mich auf Methoden der Sozialforschung, sowie Statistik und quantitative Soziologie spezialisiert , und eine Wirtschaftssoziologische Ausrichtung (mit BWL als Beifach) und hoffe, dass mir das hilft eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Markt- und Meinungsforschzung sowie Marketing wären Bereiche in denen ich gerne arbeiten würde.
Der Text zum Landwehrkanal sollte wirklich erweitert werden, aber ich finde im Moment ebensowenig Zeit für die Wikipedia (Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit.)
Vielleicht finde ich aber wenigstens mal wieder Zeit auf ein berliner Wikiperdiatreffen zu kommmen!

Liebe Grüße

Richardfabi 22:06, 17 February 2006 (UTC)
Hallo Richard, ich schaue gleichfalls nur sporadisch hier rein. Spezialisierung im Bereich Statistik/Meinungsforschung in unserem immer noch unglaublich zukunftsweisenden Metier klingt einigermaßen gut hinsichtlich der Berufsperspektive. Das Fach war mir immer ein besonders fürchterlicher Greuel, vor Urzeiten in Bielefeld bei Theodor Harder, falls der Name heute noch etwas sagt. Ich bin dann lieber nach Berlin gegangen und habe Marx gelesen - ein besonders sinnvolles Unterfangen für den späteren Broterwerb. Viel Erfolg mit Deiner Diplom-Arbeit (meine zu Hilferding liegt in der Babelsberger Str. - an welchem Institut bist Du?) und Gruß von Berlin nach Berlin --Lienhard Schulz 10:55, 26 February 2006 (UTC)

Wanderer, kommst Du nach Commons...[edit]

...dann schau doch vielleicht einmal hier. Lieber Lienhard, habe mal alle Bilder des Neuen Museums geordnet und beschriftet. Vielleicht findest Du ja noch die zehn Fehler, die ich versteckt haben ;-). Dann kann man das dann mal auf die Menschheit loslassen. Lieber Gruss --ONAR 20:12, 25 February 2006 (UTC)

Das ist ja mal wieder eine tolle Arbeit - da ich vorgestern das Grab von unserem Markthallen-Blankenstein (witzigerweise 3 Fußminuten von meinem Brüro, Friedhöfe am Halleschen Tor) und dann gleich diverses Anderes mitfotografiert habe und nun schon wieder für rund 15 Bilder mit Auswahl, Texten, Übersetzung, Artikelanlage etc. rund 4 Stunden aufbringe, kann ich bestens nachvollziehen, welche Fleißarbeit Du da vollbracht hast. Fehler habe ich nur wenige gefunden - die Englisch-Texte kann ich, wie Du weißt, mangels know how nicht beurteilen. Gruß von Berlin nach Zürich --Lienhard Schulz 10:55, 26 February 2006 (UTC)

"Ermahnung"[edit]

*grrrr* - jetzt mal ne "Schelte": bitte füg nicht immer unvollständige Tabellen ein, ich bin ständig am Fixen, eben schon wieder [1] =)) Aber dennoch danke für die Bilder. Hätte ja auch noch einige, aber die Zeit...... =)) --BLueFiSH  16:46, 6 April 2006 (UTC)

Steinbackoven[edit]

Hi Lienhard. I've added the correct en name for this to your pic Image:Britzer Mühle Steinbackofen.JPG. I've also changed the description to make clear that pic is of oven, not mill! I hope this is OK (and please check I got the de correct!). Sorry to write in English - I can read German but not write it! Gruß, JackyR 15:31, 16 April 2006 (UTC)

Hi JackyR, wonderful, thank you. I have always problems with the correct translations :-). Greetings --Lienhard Schulz

verschiebe-vandale[edit]

Hallo Lienhard, deine Diskseite hab ich schon zurückgeschoben, den derzeitigen Zustand deiner Benutzerseite hast mehr oder weniger du zu verschulden ;-) schau mal in de:Hilfe:Artikel_verschieben#Verschieben_rückgängig_machen, hättest also auch selbst machen können, wenn de nicht editiert sondern gleich verschoben hättest =) Gruß --BLueFiSH  09:26, 4 May 2006 (UTC)

Image:Fichtenberg_Oberschule1_Berlin.JPG[edit]

català | čeština | dansk | Deutsch | Ελληνικά | English | Esperanto | español | français | galego | עברית | italiano | 日本語 | 한국어 | lietuvių | Nederlands | norsk bokmål | polski | português | русский | slovenčina | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/− Hello, and thank your for sharing your files with Commons. There seems to be a problem regarding the description and or licensing of this particular file. Could you please resolve these problems, which are described on the page linked in above? Thank you.--Orgullomoore

Done, read the description page. --BLueFiSH  16:24, 5 June 2006 (UTC)


Image:KarteA Kurkreis.JPG[edit]

Hallo Lienhard, es handelt sich dabei um die 44 Ausgabe, seit der ungeänderten Ersterstellung. Rechne ich 44 Jahre zurück, dann ist 1881 oder 1880 das Erstellungsdatum der Karte. Das müsste dann eigentlich für die Schutzdauer reichen oder? mfg Torsten Schleese 12:02, 19 July 2006 (UTC)

Lienhard du kannst mir mal helfen. Ich suche hier ne Funktion wo ich Überblick über meine gesamten hochgeladenen Bilder habe. Gibt es sowas und hast du damit Probleme wenn ich ausversehen Bilder doppelt hochgeladen habe diese zu löschen ? Irgentwie funktioniert die Suchfunktion bei den Commons nicht richtig. Zum Bsp. habe ich die Category:Reformator ausgearbeitet, aber die Suchmaschiene findet die nicht? mfg Torsten Schleese 17:37, 19 July 2006 (UTC)
Hallo Torsten, leider habe ich in jeder technischen Hinsicht mindestens sieben linke Hände, keine Ahnung. Ich frage mal den Andreas (BLueFiSH), ob er Dir hier an dieser Stelle antwortet. Gruß --Lienhard Schulz 19:15, 19 July 2006 (UTC)

Öhm, ja, also zu Category:Reformator: Wenn man auf Suche geht und Reformator eintippt, bekommt man, sofern man in der "Suche in Namensraum"-Maske ganz am Ende der Seite Kategorie angehakt hat, auch die Category gleich als erstes Ergebnis. In Special:Preferences (bei Suche) kann man sich den Standard einstellen. Bei mir ist Artikel, Image, Template und Category angehäkelt. Dann klappts auch mit der Suche.
Eine Möglichkeit alle eigenen hochgeladenen Bilder anzusehen, bietet zum einen das Datei-Logbuch, in Torstens Fall hier erreichbar. Zum anderen ein Tool auf dem Toolserver [2]. Der Link dazu ist auf der eigenen Benutzerseite zu finden ("galerie"). Der Logbuch-Link ganz einfach aus der Beitragsliste ganz oben: Special:Contributions/Torsten_Schleese: "Für Torsten Schleese (Diskussion | Benutzerblockaden-Logbuch | Logbücher)". Der Vorteil am Logbuch ist, dass man sehen kann welche Bilder gelöscht wurden, die sind dann mit einem roten Link drin. Normal sollte man das aber auch so mitbekommen. Gruß --BLueFiSH  21:16, 19 July 2006 (UTC)

Image:Damelang Landschaftswiesen Dorf.JPG[edit]

Can you add your images to galleries or categories? This may take some time but will help people find your photos. --Derbeth talk 15:49, 3 October 2006 (UTC)

Yes of course, I am always doing this ... but it would be nice, if could wait a little bit. I'll do it, if I am ready with the upload. --Lienhard Schulz 16:11, 3 October 2006 (UTC)
PS all pictures - coming more - are for the new article Planebruch. --Lienhard Schulz 16:13, 3 October 2006 (UTC)

Image:Soccer2 Walk of Ideas Berlin.JPG[edit]

Image deletion warning Image:Soccer2 Walk of Ideas Berlin.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this image, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. If the file is up for deletion because it has been superseded by a superior derivative of your work, consider the notion that although the file may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new file.
In all cases, please do not take the deletion request personally. It is never intended as such. Thank you!

Afrikaans | العربية | Български | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Angr 11:05, 6 November 2006 (UTC)

Walk of Ideas[edit]

Image deletion warning Walk of Ideas has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this image, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. If the file is up for deletion because it has been superseded by a superior derivative of your work, consider the notion that although the file may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new file.
In all cases, please do not take the deletion request personally. It is never intended as such. Thank you!

Afrikaans | العربية | Български | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

ALE! ¿…? 17:37, 16 November 2006 (UTC)


Image Tagging Image:Marzahna Treuenbrietzen church3.JPG[edit]

العربية | asturianu | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Ελληνικά | English | español | euskara | فارسی | suomi | français | galego | עברית | magyar | italiano | 日本語 | 한국어 | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk bokmål | polski | português | português do Brasil | русский | slovenčina | slovenščina | svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Warning sign
This media may be deleted.

Thanks for uploading Image:Marzahna Treuenbrietzen church3.JPG. I notice the image page currently doesn't specify who created the content, so the copyright status is unclear. If you have not created this media yourself then you need to argue that we have the right to use the media on Wikimedia Commons (see copyright tagging below). If you have not created the media yourself then you should also specify where you found it, i.e., in most cases link to the website where you got it, and the terms of use for content from that page. If the content is a derivative of a copyrighted work, you need to supply the names and a licence of the original authors as well.

If the media also doesn't have a copyright tag, then you must also add one. If you created/took the picture, audio, or video then you can use {{self|cc-by-sa-2.5}} to release it under the Creative Commons Attribution-ShareAlike license or {{PD-self}} to release it into the public domain. See Commons:Copyright tags for the full list of copyright tags that you can use.

Note that any unsourced and untagged images will be deleted one week after they have been uploaded, as described on criteria for speedy deletion. If you have uploaded other media, please check that you have specified their source and copyright tagged them, too. You can find all your uploads using the Gallery tool. Thank you. Fica Blok38 16:09, 23 April 2007 (UTC)

Sorry, I did forget it; it's ok now. --Lienhard Schulz 16:15, 23 April 2007 (UTC)

Bärensiedlung[edit]

Hi Lienhard, traust Du Dich diese beiden Figuren dem erst noch vorzustellenden Felix Kupsch gutzuschreiben? Wenn ja, dann pack sie doch am besten gleich in seinen Bilderparkplatz. Ich würde "ja!" sagen, aber das wäre nur geraten und das trau ich mich nicht. Grüsse. Mutter Erde 17:00, 24 April 2007 (UTC)

Im Artikel habe ich eine Quelle zitiert, nach der die Figuren nach Entwürfen der Bildhauer Hans Lehmann-Borges, Gildenhall, Felix Kupsch und Heinrich Giesecke, Berlin, von dem Keramikwerk Steinzeugfabrik Velten-Vordamm ausgeführt worden. Ich kann nicht feststellen, welche Figur wem zuzuordnen ist. Aber mach mal ruhig, mit großem wikipedia-Erden-Himmels-Mut(ter) - den kann uns keiner abgewöhnen :-)! Gruß (Otto mach ich demnächst, muss erst mal die letzte Wanderung zu Ende verbraten) --Lienhard Schulz 17:07, 24 April 2007 (UTC)
hi Lienhard, ich habe den Königinnenweg gefunden. Ich pack die beiden auf die Kupsch -Disk, nehme dein Zitat und schreibe disputed drüber. Dann sind sie schon mal in der Nähe und andere können sich dann ja einen Kopf machen.
(Passiert eh nicht :-)). Pfiffig, wa? Liebe Grüsse Mutter Erde 18:00, 24 April 2007 (UTC)
Ja, sehr hübsch! Let them disput! Let them make a head. Liebe Grüße --Lienhard Schulz 20:01, 24 April 2007 (UTC)

Einen Rat bitteschön[edit]

Hi Lienhard, was macht man denn mit sowas: Image:R Liebhaber-Mutter Erde fec.jpg? - thumb geht, Grossansicht geht auch. Löschung beantragen und neu hochladen? Oder kann man das irgendwie reparieren? Ist mir übrigens schon mal passiert, ging aber nach Monaten plötzlich.

Da habe ich ich auch keinen Einfall - seltsam, die erste Sache (schönes Bild übrigens, klickt man auf die Versionen, kommt das Bild). Alles, was mir so mit meinem technischen Laienverständnis eingefallen ist, hat nicht funktioniert. ... Überschreiben mache ich eh vorsichtshalber fast nie, schon allein deshalb nicht, weil es bei mir mit der Cacheleerung nie so richtig klappt und dann ewig das alte Bild gezeigt wird bzw. ich auch gar nicht verifizieren kann, ob nun das "Neue" angenommen wurde. ... Ist das nicht toll: ein popliges Relief - auf der Rückbank einer Statue - gestand der Kaiser dem Engelsgeschlecht mit den Gitarren im Arm bei seinem Prachtboulevard zu :-)! Gruß --Lienhard Schulz 21:03, 28 April 2007 (UTC)
Ich probiers mal demnächst aus und werde dann von meinen Abenteuern berichten :-).
Zur Begas-Cat habe ich einen Lösch- bzw. Erneuerungsantrag gestellt:[3] Grüsse Mutter Erde 20:53, 4 May 2007 (UTC)
Hey, bist Du eigentlich sauer mit mir? Du machst dich so rar....oder bist Du im rechtschaffen verdienten Urlaub? Magst du die Wildschweine, Füchse und Büffel noch hochladen? Grüsse Mutter Erde 14:43, 19 July 2007 (UTC)
Kann mir nicht vorstellen, mit Dir jemals sauer zu werden :-) ... habe im Moment einiges Anderweitiges um die Ohren. Bin dabei, Johannes Boese anzulegen, aber jetzt einige Tage nicht richtig zum Weitermachen gekommen. Die Tierskulpturen hatte ich nach Deiner Antwort gesucht und nicht wiedergefunden in meinen Bilddateien, die muss ich mal in Ruhe gründlich suchen. Bin übrigens eben beim Radeln über den Neuköllner Parkfriedhof an diesem Teil von Max Kruse vorbeigekommen und habs aufgenommen - der existiert hier nirgends, der arme Max, wenn ich das richtig sehe. Ist das Teil interessant? Liebe Grüße --Lienhard Schulz 17:20, 19 July 2007 (UTC)
Hier die gute Puppe von Käthe
PS, uijj, das war der Mann von Käthe Kruse [4], staun ... und eine Minute später: ... den gibt es doch, als de:Carl Max Kruse (ist in der Bildhauerliste natürlich so nicht vermerkt und auch bei Wilkinus nicht) --Lienhard Schulz 17:29, 19 July 2007 (UTC)
Ja Lienhard, das klingt sehr spannend, und ich freue mich auf deine Ergänzungen oder Bilder bei Vater Kruse. Das beste ist wohl leider verschollen: 1887 entstand die .... Grabmalsskulptur "Die Liebe legt den Leichnam eines Greises in den Schoß der Natur zurück“ für das Grab seines Vaters (ehem. Berlin/Friedhöfe vor dem Halleschen Tor; zerstört). Der Titel ist schon so toll. Und überhaupt: Dieser Friedhof ist mir bisher VÖLLIG entgangen. Das muss sich ändern! - noch dazu, wo auf der Berliner Bildhauerseite das Kruse-Werk nur als Teil eines ganzen Ensembles beschrieben wird. Tja, vielleicht schon morgen. Jedenfalls danke ich für den Tipp (und die Entwarnung). PS: Volkmar Haase- Willst Du oder soll ich? Obwohl ich von moderner Kunst keine Ahnung habe. Ob´s einer einer merkt? ;-) Liebe Grüsse Mutter Erde 18:03, 19 July 2007 (UTC)
Ja sehr schade, den Titel "Die Liebe legt den Leichnam ... fand ich auch sehr verlockend. Falls Du (wie ich heute) auf dem Eingangs"schild" (Zettel von ungefähr 1955) etwas vom angeblich sehenswerten Grab eines Rundfunkmannes liest (Name ist mir entfallen) und daraufhin den abgelegenen Block 7 suchst, den findest Du nicht. Der Block liegt als echte "Exklave" im benachbarten Britzer Garten und kann nur von Angehörigen mit Schlüsseln betreten werden. Auf der Suche kam ich dann immerhin unerwartet an Kruses Puppe vorbei, von der nirgends was steht. Hmm ... von einem "Ensemble" habe ich nichts gesehen, aber mangels Kenntnis auch nicht gesucht. Rätselhaft ist mir übrigens erst einmal das angebliche Kruse-Fontane-Ruppin-Denkmal von 1907, denn das hab ich selbst fotografiert [5] und das ist ziemlich sicher von Max Wiese und nicht von Max Kruse. Mal sehen, obs noch eins gibt. Ich glaube nicht, dass der Friedhof sonderlich viel Skulpturöses bietet, Ehrengräber nur drei oder vier für irgendwelche Stadtältesten, aber landschaftlich sehr schön und weitläufug. Den Volkmar Haase mach mal, ich zumindest merk nix ... Grüße --Lienhard Schulz 19:03, 19 July 2007 (UTC)

By the way ...[edit]

... so hieß/heißt ein Song der Band FRUMPY. Glaub ich. Naja, egal ... hi Lienhard Schulz, was hast Du mit angeketteten Uslarern am Hut? fz JaHn 01:22, 5 August 2007 (UTC)

... na ja Jahn Henne, soweit ich weiß, wurden im Mai 2007 Hunderte von Uslarern angekettet, weil die alle zu Knut wollten. Der Bürgermeister hingegen wollte, dass sie die Kräfte lieber dafür einsetzen sollten, die Puppe von Käthe aus dem alten Stein zu schlagen, oder so. Ich könnte jetzt leichthin sagen, vielleicht war es auch umgekehrt. Es war aber nicht umgekehrt. tz --Lienhard Schulz 06:09, 5 August 2007 (UTC)

Ach, die Geschichte ... naja, die haben da halt Angst, daß da bald keiner mehr wohnt. Und dann könnten die das in Brüssel womöglich nicht mehr so gut verkaufen, wenn sie mal wieder n paar Milliönchen zum Fenster rauswerfen wollen. Der neueste Hit ist die Idee, einen Teil der Fußgängerzone komplett zu überdachen. Würde nur schlappe zwei Millionen Euro kosten. Das hat eine Machbarkeitsstudie ergeben, Allerdings sind die Kosten für den Abriß des Hauses, das der Überdachung im Wege stehen würde, in den zwei Millionen noch nicht enthalten. Und die 25.000 für die Machbarkeitsstudie auch nicht. Also, nach meinen Erfahrungen würde das ganze Projekt insgesamt mindestens das Doppelte kosten. Das scheint in Uslar so Usus zu sein. Aber, macht ja nix, denn, wie s der ehemalige Stadtdirektor mal formuliert hat: “Es ist ja nicht unser Geld ... es kommt aus Brüssel.” Der Bürgermeister ist übrigens momentan ne Frau. Oder meintest Du den ... “Stier von Uslar”? fz JaHn 14:28, 5 August 2007 (UTC)

Noch eine schöne Magd[edit]

Mädgebrunnen in Leipzig

Guck mal, dieses schöne Frollein hab ich gerade in Leipzig entdeckt. Sie könnte die Schwester von der Gänseliesel/Nikolsburger Platz oder von der Pauksch in Landsberg sein. Ist sie aber nicht. Sie stammt von de:Werner Stein (Bildhauer) und ist ein de:Brunnen in Leipzig. Warum ich Dir das berichte? Ich dachte, das könnte Dich interessieren, irgendwie. Liebe Grüsse Mutter Erde 19:05, 27 August 2007 (UTC)

Prima Frollein. Da hat der gute Stein seinen Brunnen (von 1906) doch nicht in Landsberg abgekupfert? Gruß --Lienhard Schulz 06:03, 28 August 2007 (UTC) Ach ja ... und Glückwunsch zum Ergebnis der Justitia.
Dankeschön (übrigens auch für den hübschen Limburg-Engel), das ging nochmal gut. Ich stehe übrigens gerade wieder vor einem Gericht - einem Schiedsgericht: de:Wikipedia Diskussion:Schiedsgericht/Anfragen/Sophia Rossi + Zinnmann + A.T.. Nicht dass ich Dich irgendwie beinflussen möchte, aber.... :-) ....., magst Du denen mal irgendeine Frage stellen? Sonst kommen sie mir denn doch allzu billig davon. Muss aber nichts wirklich intelligentes sein :-). Grüsse aus Steglitz. Mutter Erde 18:37, 13 October 2007 (UTC)

Ortschaft Görzke[edit]

Hallo Herr Schulz, ich habe in diesem Jahr vor, meiner Familie und meinen Freunden einen Adventskalender in Form einer Webseite auf einer CD-ROM zu präsentieren. Also eine rein private Angelegenheit. Nun möchte ich jeden mit einem winterlichen, weihnachtlichen oder auch nächtlichem Bild seines Geburts- bzw. Wohnorts überraschen. Ich dachte, das wäre angesichts der Milliarden Bilder im Internet nicht allzu schwer. Nun stammt jedoch jemand aus Görzke und man glaubt es nicht. Gäbe es nicht Ihre Fotos in Wikipedia blieben nur ein paar unscheinbare, briefmarkengroße Bildchen auf den Homepages der Gemeinde und der dortigen Töpfereien. So etwas ist fast nicht zu verstehen. Leider sind Ihre Bilder aber im Herbst entstanden und deshalb meine herzliche Bitte. Gibt es in Ihrem Fundus ein Görzke-Bild, welches die oben genannte Stimmung wiederspiegelt? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Freundliche Grüße aus Celle

Jürgen Meyerdierks

Lieber Herr Meyerdierks, leider kann ich nicht helfen, entsprechende Bilder habe ich nicht. Gruß aus Berlin --Lienhard Schulz 05:52, 28 September 2007 (UTC)

Dennoch Danke für die Suche und die Information! Jürgen Meyerdierks


Museumsdorf Düppel[edit]

Sehr geehrter Herr Schulz,

leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit gefunden mit ihnen auf diesem Weg Kontakt aufzunehmen. (Sorry, ich bin kein Wikipedianer) Ich bin durch Zufall vor einigen Tagen auf folgende Diskussion gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Lienhard_Schulz Es geht um einige Bilder von ihnen auf www.dueppel.de. Falls ich irgendwelche Rechte von ihnen verletzt haben sollte, kann ich mich nur Entschuldigen. Leider ist der Dschungel von Lizenzen und Rechten für mich immer noch sehr undurchsichtig. Wie kann die Darstellung ihrer Bildrechte korrekt erfolgen?

Entschuldigen Sie nochmals. Mit freundlichen Grüßen Jana Fröschler

Hallo Frau Fröschler. Korrekt wäre wohl, wenn unter dem Bild angegeben wäre:
  • Bild: Lienhard Schulz; Quelle: Wikipedia
... aber so, wie es jetzt ist, habe ich mit der Kennzeichnung auch kein Problem; wenn Sie die Gelegenheit haben und das kein großer Aufwand ist, könnten Sie die Hinweise ja irgendwann mal konkretisieren, damit auch die Restgemeinschaft der Wikipedia zufrieden ist. Viele Grüße in ihr wunderbares Museumsdorf --Lienhard Schulz 18:58, 2 November 2007 (UTC)

Ich habe die Angeben zu den Bildern entsprechend ihren Hinweisen geändert. Vielen Dank, dass Sie uns ihre Bilder zur Verfühgung stellen. Liebe Grüße Jana Fröschler

Kategorien[edit]

Bitte jedem Bild/Artikel mindestens eine "Category" zuordnen, und die Kategorie dann wieder anderen, siehe Category:Glienicke. --Matthead 08:13, 1 January 2008 (UTC)

English[edit]

As a native speaker, I'd like to say that your writing is better than that of many people I know who only speak English. (Of course, I attend public school.)Give yourself more credit-change your userpage to show that you can contribute with more than a 'basic' level of English.71.80.150.186 05:08, 19 March 2008 (UTC)

Thank you for the complement. But I don’t like to change the level. May be, that my english is a bit better than the basic level, but I have all along to pick out the right terms in a translating-program painfully. Therefore I think it’s better just as it is. --Lienhard Schulz 18:43, 21 March 2008 (UTC)

Image talk:Kupferhammer1 Thiessen.JPG[edit]

Guten Tag, ich wollte Dich nur auf diese Diskussion hinweisen, falls Du sie nicht bereits selbst bemerkt hast, liebe Gruesze, --birdy geimfyglið (:> )=| 13:31, 20 May 2008 (UTC)

Vielen Dank und Gruß --Lienhard Schulz 19:59, 20 May 2008 (UTC)

Friedrichstadtpalast[edit]

Hallo Lienhard, auf eine neue internet-blog wiki-sculpture blog suchen wir Bildhauer usw. von Reliefs am Friedrichstadpalast in der Friedrichstrasse. Viellicht kannst du mir helfen? Oder kennst du jemand anders die sich auskennt? Grüsse --Gerardus 07:48, 31 May 2008 (UTC)

Hallo Geradus, ich kann leider nicht helfen. Ich habe Deine Anfrage auf die Disk.-Seite im Portal Berlin gestellt, da kommen sicher Reaktionen. Gruß --Lienhard Schulz 09:28, 2 June 2008 (UTC)
Vielen dank Lienhard. Grüsse--Gerardus 09:36, 2 June 2008 (UTC)
Lienhard, damals hast du mich um Hilfe gebeten um die Übersetzung in niederl. (Katharina Szelinski). Glaube mir, das war nicht so einfach. Aber man hilft doch gerne. Deine Dank war überwaltigend und auch das mir am laufenden halten (??). Jetzt frage ich etwas. Sehr schweres Problem. Berlin-Friedrichstadtpalast-Relief: Bildhauer, Titel-Jahr. Ich frage hier zufiel. Ich weiss es. Und dann deine Hilfe. Wie nennt man dass: Reziprozität! Wir sind jetzt eine Monat später. Erfolg: keine! Nochmals vielen Dank Lienhard. Geh so weiter. Grüsse --Gerardus (talk) 05:23, 6 July 2008 (UTC)
Lieber Gerardus. Ja, Du hast absolut Recht, ich sollte wirklich mal wieder weitergehen. Denn nachdem ich nun bereits seit Wochen unter einer zugigen Brücke stehe, wird mir das nun doch zu kalt. Zu den Reliefs ist bislang einfach nichts rauszukriegen, deshalb hat auf dem Portal wohl auch niemand reagiert. Über google eh nicht, aber das weißt Du ja sicher schon. Ich hatte jetzt noch einmal ein paar Berlin-Experten, die umfangreiche Kunst- und Architekturliteratur zur Stadt haben, direkt angesprochen. Es ist in keinem Werk eine Angabe enthalten. Das Problem haben wir öfter mit jüngeren DDR-Bauten. Angeblich steht in der Zeitschrift Architektur der DDR, Heft 10/1984, etwas über den Palast und möglicherweise auch über die Reliefs. Die gibt es leider nur in wenigen Bibliotheken. Wenn ich dort mal wieder bin, schaue ich in die Zeitschrift rein. Auch ein Anruf beim Palast brachte (erst einmal) nichts - die beiden einzigen Personen, die das angeblich wissen könnten, sind erst im August wieder da. Schriftlich liegt dort, zumindest in den zugänglichen Werken, nichts vor. Ich rufe dort im August erneut an. Und sei nicht so grantig ... ich kann auch nichts dafür, dass der niederländische Zauberfußball so früh weitergehen musste :-). Gruß --Lienhard Schulz (talk) 12:22, 10 July 2008 (UTC)
Lieber Lienhard, nein ich war nicht grantig, ich war gekränkt. Aber Schluss damit, wir gehen weiter. Was ist das doch mit Damals in der DDR. Gilt das auch für Kunst? 1984 ist doch nicht vor hundert Jahr. Ja, ich hatte Kontakt mit der Presseabteilung. Nichts zu sagen. Ich bin jetzt neugierig geworden und es war nicht mal meine eigene Frage, sonst von User:Brbbl, der kümmert sich auch um Bildhauerei im öff. Raum. Ich arbeite viel an Deutsche Bildhauerei und alles was damit zusammenhängt. Nl.wikipedia hat vor einem Jahr kaum etwas und jetzt gibt es weniger rote Links. Ich kümmere mich heute um Wilhelm Lehmbruck und Museum und Skulpturenpark und Duisburg. Letztes Wochende viele Bilder gemacht. Berlin ist mir (wegen der Gesundheit) zu weit weg. Ich habe nicht so viel mit al dieser regionale Interesse. Mir ist die internationale Bildhauerei und ins besondere die von Deutschland wichtig. Grüsse aus Groningen (der Provinz), --Gerardus (talk) 13:53, 10 July 2008 (UTC)
Aus der Zeit von vor Hundert Jahren gibt es jede Menge Daten - das Problem sind oft die Angaben gerade zur jüngeren Ost-Berliner Kunstgeschichte. Das ist zum Teil sehr schlecht dokumentiert. Ich habe mir gerade mit Interesse Deine Duisburg-Lehmbruck-Bilder angeschaut, denn ich bin in Duisburg aufgewachsen. Ich gehe demnächst mal die Fotoalben meines Vaters durch. Nach meiner Erinnerung hatte er im Lehmbruck-Park in den 1960er, 70er Jahren die eine oder andere Figur fotografiert. Wenn etwas Spannendes dabei sein sollte, sage ich Dir Bescheid. Kann aber einige Wochen dauern, da die Alben zum größten Teil in meinem Bürokeller vergraben sind. Im Mai war ich übrigens seit langer Zeit mal wieder in Duisburg. Deine Bilder sind hervorragend. Liebe Grüße aus der Stadt mit den schlecht dokumentierten Reliefs --Lienhard Schulz (talk) 17:01, 10 July 2008 (UTC)

Lienhard, das macht Spaß und ist erwärmend. Grüße --Gerardus (talk) 18:02, 10 July 2008 (UTC)

Hi Gerardus, Dank User:ONAR gibt es ein Ergebnis. Hier der Originaltext, den ONAR in unserem Privatweb, in dem wir mit einigen Leuten Arbeiten für die Wikipedia vorbereiten und besprechen, eingestellt hat; vielleicht nimmst Du wegen des Artikels direkt Kontakt zu ONAR auf (der Text kommt erst heute, da ich einige Tage nicht da war), Gruß --Lienhard Schulz (talk) 11:21, 15 July 2008 (UTC):
Wir kommen nun *tatatata*zur Verkündigung des Bildhauers (wobei ich aufgrund des Doppelnamens eher auf eine Bildhauerin tippe): E. Nikolowa-Bayer. Ich zitiere: Die Reliefs in den seitlichen Feldern des Foyers (Plastik: E. Nikolowa-Bayer) stellen Motive aus der Vergangenheit und Gegenwart dieses Revuetheaters dar. Einige Entwurfsmodelle hängen als Wandbilder im Kasino. Nachdem ich mich in der brütenden Mittagshitze zur ETH-Bibliothek geschleppt habe und mit dem schweren Band zurück, überlasse ich die Verkündigung der frohen Botschaft [...] unserem Tempelritter. Fotografie dann noch den ganzen Artikel und stelle ihn hier ein für alle Interessierten;-) Gruß --Benutzer:ONAR 16:07, 11. Jul 2008 (CEST)

Danke Lienhard, dass war großartig. Ich habe es User:Brbbl schon mitgeteilt. Grüsse--Gerardus (talk) 13:11, 15 July 2008 (UTC)

Tip: Categorizing images[edit]

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | español | فارسی | suomi | français | galego | עברית | magyar | íslenska | italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk bokmål | polski | português | português do Brasil | română | русский | slovenčina | slovenščina | српски / srpski | svenska | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


Hello, Lienhard Schulz!

Tip: Add categories to your images

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

Uploadwizard-categories.png

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations").

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

BotMultichillT 06:01, 15 June 2009 (UTC)

Gruss zurück :-) 92.229.116.55 17:31, 21 September 2009 (UTC)[edit]

Polenzko[edit]

Hallo Lienhard, bitte neu ordnen. Am 1. Januar 2010 ist Polenzko Ortsteil von Zerbst/Anhalt. Bärenthoren und Mühro sind dann keine Ortsteile von Polenzko mehr, sondern Ortsteile von Zerbst. Das ganze Ausmaß der zigtausende edits nach sich ziehenden Gebietsreform hier zum Nachlesen. gruss Rauenstein (talk) 06:57, 27 December 2009 (UTC)

Please help replace this outdated license[edit]

Hello!

Thank you for donating images to the Wikimedia Commons. You have uploaded some images in the past with the license {{PD}}. While this was a license acceptable in the early days of Wikimedia, since January 2006, this license has been deprecated and since October 2008 no new uploads with this license was allowed.

The license on older images should be replaced with a better and more specific license/permissions and you can help by checking the images and adding {{PD-self}} if you are the author or one of the other templates that you can see in the template on the image page.

Thank you for your help. If you need help feel free to ask at Commons talk:Licensing or contact User:Zscout370.

The images we would like you to check are:

BotMultichillT 20:46, 8 January 2010 (UTC)

File:Stücken Kirche 3.JPG[edit]

Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | Magyar | Íslenska | Italiano | 日本語 | Македонски | മലയാളം | Nederlands | Norsk nynorsk | Polski | Português | Português do Brasil | Русский | Slovenščina | Svenska | Українська | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


There seems to be a problem regarding the description and/or licensing of this particular file. It has been found that you've added in the image's description only a Template that's not a license and although it provides useful information about the image, it's not a valid license. Could you please resolve this problem, adding the license in the image linked above? You can edit the description page and change the text. Uploading a new version of the file does not change the description of the file. This page may give you more hints on which license to choose. Thank you.

This message was added automatically by Nikbot, if you need some help about it, ask its master (Filnik) or go to the Commons:Help desk. --Filnik 10:38, 15 March 2010 (UTC)

Mühlenfließ[edit]

Hallo Lienhard, welcher (oder welche/welches?) Mühlenfließ ist das hier? Es gibt da mehrere:de:Mühlenfließ (Begriffsklärung). Und wo fließt der/die/das Mühlenfließ hinein (Category:Tributaries of ...)? Wäre schön, wenn Du das noch kategorisieren könntest. Gruß, -- Ies (talk) 16:40, 21 May 2010 (UTC)

Steht teils im Bildtext. Für eine genauere Kategorisierung erschien es mir zu unbedeutend, es "fließt" nur noch selten. Allein in Brandenburg gibt es derart viele "Mühlenfließe" - keine Ahnung, ob die alle so wichtig sind. Falls Du genauer einordnen willst: hier gibt es recht genaue Angaben. Und so in einer halben Stunde vielleicht noch genauer im Artikel Stücken. Ich wüsste momentan auch echt nicht, mit welchem Zusatz man dieses Mühlenfließ belegen sollte. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 16:49, 21 May 2010 (UTC)
PS Jedenfalls ... es "fließt" (wenn es mal fließt) in den Königsgraben - Nuthe - Havel - Elbe. Es kommt mit einem Arm aus dem Großen Seddiner See/Kähnsdorfer See und mit dem anderen aus dem Fresdorfer See. --Lienhard Schulz (talk) 16:53, 21 May 2010 (UTC)

So, ich habe bei Stücken den Abschnitt zum Mühlenfließ ergänzt und "verankert". Angesichts des Aufbaus der BKL wäre mir allerdings immer noch unklar, wie man das dort unterbringen sollte, möglicherweise als

oder

„Stückener Mühlenfließ“ jedenfalls wäre falsch, es heißt halt einfach „Mühlenfließ“. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 17:29, 21 May 2010 (UTC)

File mover[edit]

The functionality of the template {{rename}} has recently changed. You might need to clear your cache to see the changes. If successful you should then be able to use the new "Quick adding" link in the template to instruct CommonsDelinker to replace the old name with the new name in all wikis. Please use that every time you rename a file. If further questions arise, feel free to write on my talk page --DieBuche (talk) 10:00, 2 June 2010 (UTC)

File:Street Havelschanze Berlin-Hakenfelde 2.jpg[edit]

Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | Magyar | Íslenska | Italiano | 日本語 | Македонски | മലയാളം | Nederlands | Norsk nynorsk | Polski | Português | Português do Brasil | Русский | Slovenščina | Svenska | Українська | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


There seems to be a problem regarding the description and/or licensing of this particular file. It has been found that you've added in the image's description only a Template that's not a license and although it provides useful information about the image, it's not a valid license. Could you please resolve this problem, adding the license in the image linked above? You can edit the description page and change the text. Uploading a new version of the file does not change the description of the file. This page may give you more hints on which license to choose. Thank you.

This message was added automatically by Nikbot, if you need some help about it please read the text above again and follow the links in it, if you still need help ask at the ? Commons:Help desk in any language you like to use. --Nikbot


File:Freibad Tegeler See 04.jpg[edit]

Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | فارسی | Suomi | Français | Galego | Magyar | Íslenska | Italiano | 日本語 | Македонски | മലയാളം | Nederlands | Norsk nynorsk | Polski | Português | Português do Brasil | Русский | Slovenščina | Svenska | Українська | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−


There seems to be a problem regarding the description and/or licensing of this particular file. It has been found that you've added in the image's description only a Template that's not a license and although it provides useful information about the image, it's not a valid license. Could you please resolve this problem, adding the license in the image linked above? You can edit the description page and change the text. Uploading a new version of the file does not change the description of the file. This page may give you more hints on which license to choose. Thank you.

This message was added automatically by Nikbot, if you need some help about it please read the text above again and follow the links in it, if you still need help ask at the ? Commons:Help desk in any language you like to use. --Nikbot 15:56, 20 July 2011 (UTC)

File:Plakat Spargelmuseum.JPG[edit]

Hallo Lienhard, ich habe die Dateibeschreibung deines Fotos File:Plakat Spargelmuseum.JPG etwas aufgehübscht. Weißt du mehr über das Plakat? Alter, Fotograf? Ich nehme an, dass das Plakat dauerhaft an einer Außenwand hing (oder nicht?), und somit es wohl eh durch die Panoramafreiheit abbildbar ist. Etwas dazu könntest du auch noch vermerken. Tja, wenn, wenn du das alles noch weißt. ;-) Schön, dass du immer noch dabei bist! Viele Grüße --Saibo (Δ) 03:12, 8 October 2011 (UTC)

Hallo Saibo, danke für die Ergänzungen. Über den Fotografen etc. weiß ich leider nichts. Meiner Erinnerung nach befand sich das Plakat am Spargelmuseum und hängt dort wohl auch noch - zumindest wars im Jahr 2010 so, als ich dort mal wieder vorbeikam. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 19:10, 9 October 2011 (UTC)

Milchbock[edit]

Hallo Lienhard, bin eben auf das Foto von Stepenitz File:Stepenitz Ort1.JPG gestoßen. Das zeigt neben der Ortsansicht etwas sehr typisches - einen Milchbock. Aktuell ist das sicher nur noch Deko - noch bis in die 70iger Jahre standen die Dinger aber überall die Dorfstraßen entlang und die Anwohner stellten die Kannen mit der Milch ihrer oft nur einen Kuh zur Abholung und Weiterverarbeitung in der Molkerei dort bereit. Ich überlege grade, ob man dazu etwas in die Bildbeschreibung geben könnte oder ob es vielleicht eine passende cat für solche historische Details gibt? Gruß Logopin (talk) 14:48, 9 October 2011 (UTC)

Hallo Logopin. Interessant, Dein Hinweis auf den Milchbock. Ich würde mich freuen, wenn Du die Beschreibung entsprechend ergänzt. Als mögliche Kategorie sehe ich momentan erst mal nur Category:Milk cans. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 19:10, 9 October 2011 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Denkzeichen Georg Elser Berlin 02.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Denkzeichen Georg Elser Berlin 02.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Wow, was für eine schöne Überraschung, danke. --Lienhard Schulz (talk) 15:09, 18 November 2011 (UTC)

File:Mural 6 Bahnhof Frankfurt Konstablerwache.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg File:Mural 6 Bahnhof Frankfurt Konstablerwache.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Български | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

TwoWings * to talk or not to talk... 14:10, 28 April 2013 (UTC)

File:Rahnsdorf_Zahna_church1.JPG[edit]

Hallo,

kannst Du bitte für den Teilsatz im Kern aus dem 13. Jahrhundert mit späterem fläminguntypischen barocken Turm deiner Beschreibung für die Dorfkirche in Rahnsdorf (Zahna-Elster) eine Quelle nennen und eintragen? Ich habe im Web hoch und runter gesucht, die meisten Verweise linken auf die Dorfkirche in Berlin-Rahnsdorf und die ev. KG. Zahna hat nur ein wordpress blog in welchem zum Objekt in Rahnsdorf fast nichts zu finden ist, bis auf [6]. Gruß --Cmuelle8 (talk) 09:36, 21 August 2013 (UTC)

Das weiß ich leider nicht mehr, möglicherweise durch ein Infoschild an der Kirche. In meinen (wenigen) Unterlagen zu dieser Region findet sich lediglich diese Angabe, die meiner damaligen Darstellung ein Stück weit widerspricht:
  • 1248 errichtete man die erste normannische Holzkirche, die mehrfach niederbrannte. Eine steinerne Kirche wurde 1480 erbaut. Sie steht heute noch. Johann Schal war hier von 1520 bis 1530 der erste evangelische Pfarrer.
Diese Broschüre steht auch im Netz, Zitat auf S. 7. In dieser Gegend bin ich nicht sonderlich zu Hause … ich nehme an, dass Du deutlich sachkundiger bist. Also bitte ändern, wenn Du zu anderen Ergebnissen kommst. Der Turm allerdings dürfte für eine Feldsteinkirche tatsächlich atypisch sein. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 11:54, 21 August 2013 (UTC)

Neuer Graben[edit]

@ Lienhard,

  • ist das Gewässer, das du als File:Neuendorf (Brueck)2 Urstromtal.JPG mit der Erklärung "Neuer Graben" ins Netz gestellt hast, der Brück-Neuendorfer Kanal oder der Rottstocker Kanal?
  • Sofern es nicht der Brück-Neuendorfer Kanal ist; hast du von dem ein anderes Foto?

Gruß, --Ulamm (talk) 00:47, 2 December 2013 (UTC)

Das Bild zeigt mit 90 % Sicherheit den von Dir so bezeichneten "Rottstocker Kanal" (auf meinen Karten meist dto. als "Neuer Graben" bezeichnet) südlich von Neuendorf an der Brücke des Verbindungsweges von Neuendorf über die A9 nach Deutsch Bork, also kurz vor der Mündung in den von Dir so bezeichneten "Brück-Neuendorfer Kanal" (auf meinen Karten in diesem Abschnitt meist als "Brücker Kanal" bezeichnet). Vielleicht kann ich das noch weiter eingrenzen/100 %ig klären, wenn ich anhand der Bilderfolge den seinerzeit genommenen Weg nachvollziehe. Zum "Brück-Neuendorfer Kanal" und auch zu den Nebenkanälen/Gräben müsste ich diverse Bilder haben, ich suche demnächst etwas raus. Ich hatte mir das eh auf die Agenda gesetzt, als ich Deinen Artikel gesehen habe. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 10:06, 2 December 2013 (UTC)
PS Ein bereits hochgeladenes Bild habe ich gerade unter Beelitz gefunden und schon mal in den Artikel gestellt. --Lienhard Schulz (talk) 10:18, 2 December 2013 (UTC)
Erster Dank,--Ulamm (talk) 10:58, 2 December 2013 (UTC)

Category:Arboretum Wirty[edit]

Hi! Please do not add Category:Arboretum Wirty to Category:West Prussia. This arboretum exists untill now, so there is no reason to add it into "historic" category. Yarl 19:03, 17 February 2014 (UTC)

Radweg?[edit]

Fängt der nicht am Landwehrkanal im Westpark an und geht dann einmal rüber? -- Southgeist (talk) 13:37, 31 May 2014 (UTC)

Der Berlin-Leipziger? Soweit ich weiß, beginnt er am Brandenburger Tor ... aber zum genauen Verlauf bin ich auch unsicher. Kann sein, dass er vom Westpark in den Ostpark geht, falls Du das mit "rübergehen" meinst. Sicher ist, dass er im Ostpark neben der Bahn und dann über die gerade eröffnete Yorckbrücke und den Flaschenhalspark bis zur Monumentenbrücke verläuft. --Lienhard Schulz (talk) 17:32, 31 May 2014 (UTC)
Ja. Aber wenn ich dann weiter nach Mitte will, fahre ich nicht nach rechts den Generalszug und so lang, sondern weiter geradeaus, über den Bahntunnel, durch den Westpark und kommen ungefähr in Höhe Potsdamer Platz am Landwehrkanal raus. Meiner Erinnerung nach soll da dann auch mal irgendwann eine Brücke gebaut werden, damit man nicht allein und verloren an mehrspuriger Straße und Kanal steht mit dem Rad :-) -- Southgeist (talk) 08:49, 1 June 2014 (UTC)

Georg Elser[edit]

Hallo, Lienhard Schulz, die Kategorie Denkzeichen Georg Elser Berlin hatte ich der neu definierten übergeordneten Oberkategorie Georg Elser (Berlin) zugeordnet und daher die Kategorie Monuments and memorials to victims in diesen neuen Oberbegriff übertragen. Es war also keine Herausnahme dieser Zuordnung als solche beabsichtigt. Im übrigern vielen Dank für Deine Dokumentation zum Thema.--Roland.h.bueb (talk) 20:25, 13 November 2014 (UTC)

Hallo Roland. Ok, das hatte ich übersehen; ich habe die Cat. wieder rausgenommen. Gruß --Lienhard Schulz (talk) 08:59, 14 November 2014 (UTC)