User talk:Linie29

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

File:U-Bahn Station Josefstädter Straße Vogelperpektive.jpg[edit]

Hallo Linie29,
hab grad dieses spannende Bild von dir entdeckt - tolle Perspektive! Wenn ich's richtig errate, vom Turm der Breitenfelder Pfarrkirche aus entstanden? Könntest du diese Information vielleicht noch ergänzen?
Liebe Grüße, --Anna reg (talk) 16:44, 5 July 2014 (UTC)

Servus! Ja das Bild wurde vom südlichen Turm, im Zuge der Turmbesteigung anlässlich der Langen Nacht der Kirchen, aufgenommen. Hab die Beschreibung nun ergänzt. LG --Linie29 (talk) 18:25, 5 July 2014 (UTC)
Danke! Hab mir fast sowas gedacht. (Mit der Abendstimmung ist mir sogar die Lange Nacht der Kirchen eingefallen - allerdings nur insofern, als dass ich mir überlegt hab, dass man die vielleicht sogar nützen kann um Bilder von ungewöhnlichen Punkten zu machen). Ich hab das Bild gleich in den Artikel über die Station eingebaut - ein Bild der ganzen Station ohne Kabel davor kriegt man sonst praktisch gar nicht... Anna reg (talk) 18:48, 5 July 2014 (UTC)
Danke fürs Einfügen! Mir ist noch gar nicht richtig aufgefallen, dass es von dieser Perspektive aus noch keiner Bilder gibt (könnte vielleicht am recht mühevollen Aufstieg liegen). Linie29 (talk) 21:34, 5 July 2014 (UTC)
Schönes Bild! Ein s im Titel (Vogelperspektive) würde sich aber auch gut machen. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (talk) 21:59, 5 July 2014 (UTC)

Congratulations![edit]

Eggenburg Karner.jpg Photo Challenge – Third Place
Camera2 mgx bronze.svg
Congratulations!

Your picture Eggenburg Karner.jpg won the 3rd place in the Photo Challenge Ruins, cemeteries and ghostly places, in June 2014. You can find the results of the challenge here.

HelenOnline 19:53, 1 August 2014 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Photographer Barnstar.png The Photographer's Barnstar
Danke für deine vielen wertvollen Fotos vom Eisenbahn- und sonstigen Verkehr in Österreich! darkweasel94 08:11, 28 August 2014 (UTC)

Deine Teilnahme bei Wiki Loves Earth 2015 in Österreich[edit]

... für Dein Engagement

Danke für Deine Teilnahme beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2015 in Österreich. Du hast damit einen wertvollen Beitrag geleistet, Bildmaterial für die Wikipedia und für eine Weiternutzung im Sinne freien Wissens bereitzustellen. Die Jury sichtet nun in einem mehrstufigen Verfahren die Einreichungen. Die Gewinner geben wir am 30. September 2015 unter anderem auf wikilovesearth.at bekannt. Die öffentliche Preisverleihung, zu der wir Dich schon jetzt herzlich einladen, findet im November 2015 in Wien statt. Bei Fragen zum Wettbewerb schreibe bitte an info@wikilovesearth.at. Der nächste große Fotowettbewerb in Österreich wird Wiki Loves Monuments im September 2015 sein.

Danke ebenso für Deine Beiträge, die Du unabhängig von Wiki Loves Earth leistest. Solltest Du bei Deinen Fotounternehmungen Unterstützung benötigen, kannst Du Dich jederzeit an den österreichischen Förderverein Wikimedia Österreich wenden (eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung). Zu den Serviceangeboten für ehrenamtliche Fotografinnen und Fotografen gehören ein Pool an Fotoequipment, die Organisation von Fotoakkreditierungen, Reisekostenerstattungen sowie E-Mail-Adressen und Visitenkarten. Wikimedia Österreich kannst Du über verein@wikimedia.at kontaktieren.

--Raimund Liebert (WMAT) (talk)  14:49, 3 Jul 2015 (UTC)  > für das Team von Wiki Loves Earth in Österreich

Kategorisierung[edit]

Hallo Linie29 kannst du mir etwas helfen. Ich habe ein paar Detailaufnahmen in der Category:St. Pölten Alpenbahnhof reingestellt, die man aber sicher wo anders auch noch unterbringt, aber die spez. Kats kennst du sicher besser und findest es leichter. Danke im Voraus K@rl (talk) 08:07, 14 September 2015 (UTC)

Habe jetzt mal so weit wie möglich ein paar Kategorien ergänzt. Bei einigen Bildern muss du noch das Template korrigieren (Error in template * unknown parameter name). mfG Linie29 (talk) 11:24, 14 September 2015 (UTC)
danke für die Hilfe schaue ich mir gleich an. --gruß K@rl (talk) 11:42, 14 September 2015 (UTC)
Noch eine Frage: Weißt du was das orange "W" für eine Signaltafel ist, die habe iaußer der Mariaz. Bahn noch nihct gesehen. --K@rl (talk) 11:44, 14 September 2015 (UTC)
Das ist das Wartesignal bei dem man während der Verschubfahrt anhalten muss - die Weiterfahrt erfolgt erst nach einer mündlichen oder fernmündlichen Zustimmung. Ist aber absolut nichts außergewöhnliches und auf sehr vielen Bahnstrecken/Bahnhöfen vorhanden. Linie29 (talk) 11:52, 14 September 2015 (UTC)
Alles klar, dann ist es mir noch nicht aufgefallen :-) --K@rl (talk) 11:56, 14 September 2015 (UTC)

Tramway[edit]

Danke für die Ergänzungen, da bist du der Fachmann :-), nicht ich, ich habe nur dei Gelegenheit genützt. Dafür habe ich gleich eines deiner Fotos genützt. Siehe http://regiowiki.at/wiki/K.u.k._Milit%C3%A4r-Conservenfabrik :-) --lg K@rl (talk) 07:00, 27 September 2016 (UTC)

Freut mich, dass es ein paar Fotos aus Traiskirchen hierher geschafft haben nachdem sich für mich nur die Fabrik an diesem Tag ausging. Linie29 (talk) 10:29, 27 September 2016 (UTC)

Lizenz[edit]

Hallo Linie29, ich bin inihct sicher, dass deine Lizenzänderung korrekt ist, denn meines Wissens, darfst du eine CC Lizenz im Nachhinein nihct mehr zurückziehen. Außerdem ist ist ein Foto nur einmal weiterverwedndebar, denn der User deiner Fotos braucht nur dazu schrieben Linie29 aber keinen Zustatz, somit ist das Foto für weitere Verwendung gesperrt und das ist ja nicht mehr freie Lizenz. Das ist ja die Sache von CC, dass du es eben dazuschreiben musst. Ich würde mich da mal schlau machen. lg K@rl (talk) 18:23, 2 October 2016 (UTC)

(talk page stalker) Die Bedingungen, die der Nachnutzer bei einem als {{attribution}} lizenzierten Foto einhalten muss, sind eine Teilmenge jener, die er bei einer CC-BY(-SA)-Lizenz einhalten muss. Das heißt, jeder, der sich an die CC-BY(-SA)-Lizenz hält, hält sich jedenfalls auch an {{attribution}}. Somit ist sowas keineswegs ein Zurückziehen einer Lizenz, sondern ganz im Gegenteil die Gewährung einer zusätzlichen Erlaubnis. (Wenn die Änderung umgekehrt wäre, hättest du Recht.) Richtig ist, dass bei {{attribution}} der Nachnutzer nicht dazuschreiben muss, dass das Foto weiterverwendbar ist; das stellt aber kein wirkliches Problem dar, genau das ist ja der Zweck dieser Vorlage. darkweasel94 20:18, 2 October 2016 (UTC)
Danke für die Erläuterung! Es ist gar nicht so einfach bei den zahlreichen Lizenzen durchzublicken. Die Änderung erfolgt aus einem ganz einfachen Grund: Die Kennzeichnung mit {{attribution}} ist für den Otto Normaluser irgendwie eindeutiger als die unscheinbare CC-Lizenz. Ich habe es nämlich in den letzten Tagen wieder öfters erlebt, dass meine Bilder irgendwo ohne Namensnennung aufgetaucht sind weil die User den Hinweis mit der Namensnennung bei der CC-Lizenz einfach nicht gesehen haben - da sorgt die knallige {{attribution}}-Vorlage für eine höhere Aufmerksamkeit. Linie29 (talk) 09:23, 3 October 2016 (UTC)
Entschuldige, dass ich diese Seite für weiterdiskussion verwende. Aber ohne der Lizenzangabe weiß ein Nachnutzer nicht mehr, dass das Bild frei ist, also wird die Lizenz damit eingeschränkt und das ist ja nach CC nicht erlaubt. --K@rl (talk) 09:33, 3 October 2016 (UTC)
Auch bei cc-by(-sa) ist der Lizenzgeber nicht verpflichtet, bestimmte oder überhaupt irgendwelche Bedingungen der Lizenz auch tatsächlich gerichtlich durchzusetzen versuchen. Wenn der Lizenzgeber (egal ob formell oder nur in der Praxis, egal ob allgemein oder nur gegenüber bestimmten Nachnutzern) darauf verzichtet, jene Bedingung, dass Nachnutzer auf die Lizenz hinweisen müssen, gerichtlich durchzusetzen, heißt das nicht, dass die Lizenz eingeschränkt wird, sondern im Gegenteil ist das Werk sogar "noch freier". Dass der Nachnutzer die Lizenz dazuschreiben muss, ist nämlich kein Recht von "Nach-Nachnutzern" (also Leuten, die das Werk vom Nachnutzer bekommen), sondern eines des Lizenzgebers, und der kann jederzeit auf irgendwas verzichten.
Eventuell verwirrt dich die etwas exotische {{attribution}}-Vorlage. Stell dir vor, Linie29 hätte stattdessen {{cc0}} auf die Fotos getan, also überhaupt auf alle Bedingungen verzichtet, auch auf die Namensnennung. Es ist klar, dass es in dem Fall dem Nachnutzer überhaupt nichts brächte, wenn irgendeine restriktivere CC-Lizenz daneben auch noch stünde, denn er müsste sich ja sowieso nicht an ihre Bedingungen halten. Wir haben hier im Prinzip dieselbe Situation, nur dass Linie29 weiterhin als Autor genannt werden möchte. darkweasel94 09:53, 3 October 2016 (UTC)
Die CCO lass mal außen vor, denn die ist so etwas unklares und niemand kann dir korrekte Antworten geben, deswegen will ich auf diese nicht eingehen, von einer Verpflichtung irgend etwas durchzusetzen habe ich gar nie gesprochen, die Lizenz CC dazuzuschreiben ist kein Recht von Nachnutzern sondern eine Pflicht denn sonst funktioniert das CC Prinzip gar nicht. Die CC-Lizenz ist ja dazu da, dass es immer frei bleiben muss. Aber ich habe Krd darauf angesprcochen, der sich ja bzg Lizenz im OTRS Team noch besser auskennt. gruß K@rl (talk) 10:40, 3 October 2016 (UTC)
Da ich angesprochen wurde: Eine Änderung von cc-by-sa-4.0 auf attribution halte ich für unkritisch, da weitergehende Rechte eingeräumt werden. Zudem würde ich eine Änderung 30 Minuten nach dem Upload durchaus als Änderung im Rahmen eines Irrtums als gültig ansehen. Und selbst wenn nicht, gelten im Zweifel beide Lizenzen; evtl. Nachnutzer hätten dadurch keine Nachteile. Gruß… --Krd 17:00, 3 October 2016 (UTC)
@Krd: Okay, wenn du es so siehst, ich sehe den Sinn von attribution insgesamt nicht. Denn dann können wir doch andererseits auch die Fotos der NÖ Landesregierung sihe http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetfoto/Browse.jsp?SessionID=SID-6A3619A4-539E70BC&xmlid=Seiten%2F164800.htm&mandantId=18&day=today verwenden, die auch nur eben den Fotografen verlangen. Das ist eine öffentliche seite, wo bei jeden Foto steht. es ist der Name anzugeben. das wars. --K@rl (talk) 18:26, 3 October 2016 (UTC)
Nein, diese Schlußfolgerung ist falsch. Der Name ist grundsätzlich immer zu nennen, es sei denn, darauf wird ausdrücklich von Seiten des Fotografen verzichtet. Die Aussage "Name anzugeben" ist also uninteressant da sie nur den eh vorhandenen Status abbildet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Bild überhaupt nutzen darf. Die "Lizenz" attribution hingegen bedeutet, dass _nur_ der Name anzugeben ist, und auf alles andere verzichtet wird, und insbesondere das Bild überhaupt genutzt werden darf. Es ist also quasi wie Bild-frei, mit der zusätzlichen Einschränkung Namensnennung. (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben.) --Krd 18:38, 3 October 2016 (UTC)
Nichts anderes sehe ich aber beim Land OÖ auch nicht, denn da steht: Bei der Weiterverwendung sind die Urheberrechte des Landes Oberösterreich zu wahren und entsprechende Quellennachweise (z.B. "Quelle: Land Oberösterreich") anzuführen. es steht dabei nichts, das es von irgendjemanden nicht verwendet werden darf. --K@rl (talk) 19:18, 3 October 2016 (UTC)
Dass es _nicht_ verwendet werden darf, muss nicht dabeistehen, denn auch das gilt immer. Verwendet werden darf es nur nach Genehmigung. Ist doch mit physischen Sachen genauso. --Krd 07:35, 4 October 2016 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Eggenburg Karner.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Eggenburg Karner.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

--QICbot (talk) 05:25, 16 February 2017 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting Alter Markt.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting Alter Markt.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Vorchdorfer Bahn Traunbrücke.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Vorchdorfer Bahn Traunbrücke.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

--QICbot (talk) 05:22, 22 February 2017 (UTC)

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

File:Himmelhof Hütteldorf Panorama.jpg[edit]

Hallo Linie29, das Bild wäre interessant für eines meiner Projekte. Wie kann ich direkt mit Dir in Kontakt treten? Gruß, Mario — Preceding unsigned comment added by Strandperle mt (talk • contribs) 08:01, 4 May 2017 (UTC)

Hallo Strandperle mt,
Eigentlich stehst du hiermit schon mit mir in Kontakt. ^^
Da das Bild unter der C.C. 4.0.-Lizenz veröffentlicht wurde, steht einer Nutzung für dein Projekt außer der Namensnennung nichts im Wege. Linie29 (talk) 10:52, 4 May 2017 (UTC)

Hallo Linie29, sorry, ich bin ganz neu auf diesem Portal und kenne mich mit Kontakaufnahme und so nicht wirklich aus ;-(

sorry einmisch und Lizenzangabe also (CC BY-SA 4.0) als Zusatz ist aber schon auch notwendig ;-) --K@rl (talk) 17:00, 4 May 2017 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Fleischmann-Viadukt 2017.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Fleischmann-Viadukt 2017.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

--QICbot (talk) 05:17, 21 May 2017 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Zentralfriedhof Wien Tor 3.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Zentralfriedhof Wien Tor 3.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

--QICbot (talk) 05:25, 25 May 2017 (UTC)

FF Thallern[edit]

Hallo Linie29, nur eine Frage, war hast du die Kats für die FF Thallern zum löschen gesetzt. Diese FF gibts ja und das genauso wie viele andere - die Feuerwehrhäuser haben mit der FF nix zu tun sondern sind parallel - siehe Category:Fire brigades in Upper Austria --K@rl (talk) 12:10, 15 August 2017 (UTC)

Fotowettbewerbe[edit]

Hallo Linie29, darf ich dich auf die aktuellen Fotowettbewerbe (und deren Teilnahmebedingungen) aufmerksam machen. Würde mich freuen, Fotos von dir im Bewerb zu sehen. lg --Herzi Pinki (talk) 09:55, 16 August 2017 (UTC)

Danke für die Teilnahme bei WikiDaheim 2017 in Österreich![edit]

WikiDaheim Wort-Bild-Marke (bunt).svg

Hallo Linie29!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb zu WikiDaheim! Von Ende Juli bis Anfang Oktober wurden so insgesamt mehr als 7.000 Bilder hochgeladen und viele Ort in Österreich in der Wikipedia und anderen Projekten mit neuen Bildern versehen, was nur dank der vielen Beiträge wie Deinem möglich war.

Die 561 besten Bilder wurden in den letzten Wochen von einer Vorjury ausgesucht, die Du dir hier anschauen kannst - vielleicht sind auch Bilder von Dir dabei! :-) Eine Jury wird nun bis Mitte November die zehn besten Bilder aussuchen, die Preisträger werden danach von uns verständigt.

Nochmals vielen Dank für Deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikimedia-Projekte bebilderst! Im 2. Halbjahr 2018 wird WikiDaheim wahrscheinlich wieder stattfinden - wir würden uns freuen, wenn du dann wieder dabei wärst :-) Solltest Du Fragen haben, so kannst Du Dich gerne an wikidaheim@wikimedia.at wenden.

(Braveheart für das Team von WikiDaheim, 11:47, 2. Nov 2017 (UTC))

Special:Diff/268765915[edit]

Aus wirklicher Neugierde: Woran siehst du, dass das kein 84-94 sein kann?    FDMS  4    13:37, 23 November 2017 (UTC)

Die Bmpvz-Wagen hat es damals noch gar nicht gegeben. Linie29 (talk) 18:17, 23 November 2017 (UTC)