User talk:Michael Sander

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Please send me messages to de:Benutzer Diskussion:Michael Sander.

Hilfe bei einem Artikel über Schloss Kannawurf[edit]

Sehr geehrter Herr Sander, ich absolviere momentan meinen Bundesfreiwilligendienst auf Schloss Kannawurf im Bereich Kultur/Jugendarbeit. In meiner Naivität dachte ich, selbst einen Artikel über das Schloss und den Verein verfassen und einstellen zu können, da wir im nächsten Jahr ein internationales Workcamp planen und vom Anbieter des Workcamps auf den fehlenden Eintrag bei Wikipedia hingewiesen wurden. Leider wurden bereits die Anfänge meines Versuchs in Rekordzeit erbarmungslos gelöscht (lag aber sicher an meiner Vorgehensweise - Asche auf mein Haupt). Ich habe nun aber auch gelesen, dass man sich besser nicht selbst darstellt wg. Interessenskonflikten etc. Da Sie offensichtlich schon zum Artikel über Kannawurf beigetragen haben, hätten Sie vielleicht Lust, uns bei der Erstellung eines Artikels (vielleicht auch eingebunden in den bereits bestehenden Text über die Gemeinde) zu unterstützen? Vielen Dank und viele Grüße 92.228.142.237 14:01, 6 December 2013 (UTC)

Hallo und Willkommen bei Wikipedia :-) Grundsätzlich ist es natürlich eine gute Idee, einen eigenen Artikel über Schloss Kannawurf anzulegen. Ich habe leider nichts mehr gefunden von deinen Anfängen zum Schloss, wo hast du denn geschrieben? Kannst du einen Link zu der Seite hier posten, dann kann ich vielleicht nochmal genauer erklären, woran es gelegen hat, dass der Beitrag direkt wieder gelöscht wurde? Ich fände es gut, wenn es einen Artikel über Schloss Kannawurf gäbe und ich würde das auch ein bisschen begleiten, allerdings kann ich selber keine großen Inhalte dazu beitragen. Bei einem Artikel sollte der Schwerpunkt natürlich auf der Geschichte bzw. Baugeschichte des Schlosses liegen. Den Verein kann man ja dann bei der heutigen Nutzung kurz mit unterbringen, allerdings haben wir hier ein enzyklopädisches Interesse, was ausschweifende Werbung für den Verein (und mögen seine Intentionen noch so unterstützenswert sein) ausschließt. Wie ein guter Schlossartikel aussehen könnte, sieht man in der Nachbarschaft, z.B. bei de:Schloss Beichlingen oder auch bei de:Runneburg. Sowas in der Art wäre natürlich top, historische Informationen sollten euch ja ausreichend zur Verfügung stehen. Wenn du mir eine Mail schickst oder hier eine Mailadresse hinterlässt, kann ich dir auch Scans von meiner "Literatur" zu Kannawurf zukommen lassen, wobei Literatur übertrieben ist, es wären so 5-Satz-Artikelchen aus den gängigen baugeschichtlichen Nachschlagewerken (de:Dehio usw.). Viele Grüße und frohes Schaffen --Michael Sander (talk) 16:05, 6 December 2013 (UTC)

Pfarrhäuser in Thüringen[edit]

Hallo Michael, die richtige Kategorie für Pfarrhäuser in Thüringen ist Category:Rectories in Thuringia. Ich habe einige Deiner Bilder schon nachkategorisiert, bin mir aber nicht sicher, alle erwischt zu haben. Achte bei weiteren Bilder von Pfarrhäusern in Thüringen bitte auf die entsprechende Kategorisierung. Danke und Gruß, -- Ies (talk) 19:24, 1 May 2010 (UTC)

Bilder von Großbreitenbach[edit]

Hallo, Michael, habe mir gerade die Bilder von Großbreitenbach angeschaut. Wohne im Nachbarort und habe noch nie das Denkmal vom Volkstag 1848 gesehen. Wo steht das genau? Dann drei Bemerkungen/Korrekturen: 1. Das Haus, in dem sich der Festsaal befindet, heißt Schützenhaus (wird wahrscheinlich demnächst wegen Pilzbefall und Baufälligkeit abgerissen) 2. Die leer stehende Ruine ist die Ruine des Herrenhauses, das jetzt renoviert und zu einem Haus für das betreute Wohnen umgebaut wird. 3. Der alte Kirchturm ist der Glockenturm der St. Johanniskirche, die 1772 einstürzte und von der nur noch der Glockenturm, das heutige Wahrzeichen von Großbreitenbach, stehen blieb. Verändert habe ich nichts, bin Neuling, überlasse das deshalb lieber Dir. Schöne Ostern!--Ijulia (talk) 14:01, 24 April 2011 (UTC)

File source is not properly indicated: File:Apolda Altstadt1.JPG[edit]

العربية | asturianu | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Ελληνικά | English | español | euskara | فارسی | suomi | français | galego | עברית | magyar | italiano | 日本語 | 한국어 | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk bokmål | polski | português | português do Brasil | русский | slovenčina | slovenščina | svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−
Warning sign
This media may be deleted.
A file that you have uploaded to Wikimedia Commons, File:Apolda Altstadt1.JPG, is missing information about where it comes from or who created it, which is needed to verify its copyright status. Please edit the file description and add the missing information, or the file may be deleted.

If you created the content yourself, enter {{own}} as the source. If you did not add a licensing template, you must add one. You may use, for example, {{self|GFDL|cc-by-sa-all}} or {{Cc-zero}} to release certain rights to your work.

If someone else created the content, or if it is based on someone else's work, the source should be the address to the web page where you found it, the name and ISBN of the book you scanned it from, or similar. You should also name the author, provide verifiable information to show that the content is in the public domain or has been published under a free license by its author, and add an appropriate template identifying the public domain or licensing status, if you have not already done so.

Please add the required information for this and other files you have uploaded before adding more files. If you need assistance, please ask at the help desk. Thank you!

Brackenheim (talk) 12:38, 12 March 2012 (UTC)

File:Goethegym Haus I Ilmenau.JPG[edit]

Hallo Michael,

seit einer Weile editiere ich ein wenig an den Seiten rund um Ilmenau, die du maßgeblich mit erstellt hast. Nun wollte ich das bild der Goetheschuel aktualisieren, aber so ist das wohl nicht in Ordnung und ich komme auhc nicht damit klar, meine Version zu löschen. Vielleicht kannst du mir helfen - danke! --MarKeMath (talk) 17:22, 24 July 2012 (UTC)

Hallo MarKeMath, am einfachsten ist es, wenn du dein Bild der Goetheschule unter einem anderen Titel hochlädtst als das von mir. Dann kann man auch beide Versionen noch benutzen und besser vergleichen. Ich habe den von dir gesetzten Baustein entfernt, da ich ja der Veröffentlichung schon vor Jahren selbst zugestimmt habe. Lade dein Bild unter einem anderen Titel ganz normal hoch und dann funktioniert es am Ende auch problemlos, z.B. File:Haus I Goethegymnasium Ilmenau.JPG. Es ist dann einfacher, auf den wenigen Seiten, die das Bild verwenden einen Link auszutauschen, als mehrere Bilder von verschiedenen Benutzern in eine Bilddatei hochzuladen. Viele Grüße --Michael Sander (talk) 18:53, 24 July 2012 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß allerdings nicht, welchen Baustein du meinst, den du entfernt hast. Mein Bild wird jedenfalls noch als eine Version deiner Datei angezeigt, evtl. bleibt das auch so? Am besten wäre es doch, diese Version komplett zu löschen, ich weiß aber nicht, wie das geht. Wenn du einverstanden bist, werde ich demnächst mein neues Bild an den verschiedenen Stellen mit neuem Namen ersetzen. Übrigens auch immer mit dem Titel "Goetheschule" nicht -gmynasium. Evtl. mache ich aber auch noch eine bessere Aufnahme bei anderem Licht. Ich habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_von_Neulingen#Aktualisierung_durch_neue_Aufnahmen gefragt, ob es für das Ersetzen von Bildern eine elegantere Lösung gibt. --MarKeMath (talk) 22:04, 24 July 2012 (UTC)
Es war dann ein Baustein auf der Bildseite, dass die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung noch fehlte, was ja meinerseits nicht gegeben war. Inzwischen wurde diese Version gelöscht (siehe hier). Jetzt wurde die Bildversion von dir in der Bilddatei ja ganz gelöscht und du kannst das Bild unter einem anderen Titel hochladen und ersetzen. Ich denke soweit dürfte jetzt alles geklärt sein :-) Grüße --Michael Sander (talk) 04:56, 1 August 2012 (UTC)

Grafik zur Zensuserhebung 2011[edit]

Anteil der katholischen Einwohner auf Gemeindeebene nach Daten des Zensus 2011

Hallo Michael, bei Deiner Nachzeichnung der Zensuskarte ist Dir ein Fehler unterlaufen. Im Vergleich mit dieser Zensus-Deutschlandkarte fallen mir sofort im Saale-Holzland-Kreis und nördlich von Erfurt mehr als 20 thür. Orte ins Auge - in Summe sicher mehr als 50 Orte, die von den Zensus-Bearbeitern mit weißer Kennzeichnung (entspricht: fehlender Wert) versehen wurden, demzufolge kann nicht entschieden werden, wie hoch der prozentuale Anteil der Katholiken in dieser Gemeinde wirklich ist. Bitte korregieren. Gruß --Metilsteiner (talk) 12:44, 30 June 2013 (UTC)

Hallo Metilsteiner, die Gemeinden, die bei der Süddeutschen als "kein Wert" erscheinen, sind jene, in denen 0 Katholiken leben. Das entspricht ja auch einem Wert unter 5 %, insofern ist es ok, sie (wie ich es gemacht habe) in der entsprechenden Farbe von unter 5 % darzustellen. Beispiel: Neusiß: gesamt 238 Einwohner, 57 evangelisch, 181 konfessionslos, 0 katholisch. Insofern liegt da kein Fehler vor. Viele Grüße --Michael Sander (talk) 16:48, 30 June 2013 (UTC)

Frage[edit]

Ist das „Herzogliches Museum Gotha“ ein anderes Museum als „Schlossmuseum Schloss Friedenstein“? --Botaurus (talk) 23:37, 2 November 2013 (UTC)

Ja, das Herzogliche Museum ist dieses formschöne Gebäude, das kürzlich wiedereröffnet wurde, während das Schlossmuseum sich im 2. OG von Schloss Friedenstein (Nord- und Westflügel) befindet. Beide bedienen sich jedoch aus einem gemeinsamen Depot, die Strategie scheint mir aber zu sein, dass die kunsthistorischen Highlights ins Herzogliche Museum kommen und im Schlossmuseum vor allem das höfische Leben der Barockzeit präsentiert wird. Allerdings ist auch im Schlossmuseum noch einiges an Kunstschätzen ausgestellt. Grüße --Michael Sander (talk) 23:42, 2 November 2013 (UTC)

Unerlaubte Benutzung eines Ihrer Bilder?[edit]

Guten Tag,

ich schreibe Sie an, da eines Ihrer Bilder (siehe unten) durch den NPD Landesverband Thüringen für eine Werbeaktion auf Facebook genutzt wird, und das ohne einen Hinweis auf den Autor, wie er sowohl von der CC by-sa Lizenz, als auch von der GNU FDL, unter denen Ihr Bild lizenziert ist, verlangt wird. Es ist lediglich der Hinweis „Foto: BY CC-3“ vorhanden.

Das Bild ist hier zu finden: https://www.facebook.com/photo.php?...

Ihr Original auf Wikimedia


Ich möchte Sie hiermit darauf hinweisen und Ihnen dadurch die Möglichkeit geben, dagegen vorzugehen, falls Sie damit nicht einverstanden sind. Sie als Inhaber des Urheberrechts sind die einzige Person, die das Recht dazu hat.


Mit freundlichen Grüßen,

Robert Knauer. --Cookies95 (talk) 14:35, 21 November 2013 (UTC)

Hallo Robert, danke für den Hinweis. Das ist natürlich eine etwas unschöne Situation, wobei ich im Moment nicht weiß, wie ich am besten reagieren soll. Zwar wurden schon öfter Bilder von mir von Parteien (auch falsch) verwendet, was mich bisher allerdings nicht wirklich gestört hatte (z.B. hatte die FDP in Gotha mal eines meiner Bilder auf nem Wahlplakat). Normalerweise handhabe ich es immer so, dass ich Unternehmen bzw. Kommerzielles nett darauf anspreche und einen kleinen Beitrag erbitte und bei nichtkommerzieller Nutzung sehe ich öfter großzügig drüber hinweg, wenn sich irgendwie ein positiver Gemeinnutzen erkennen lässt. Hier scheint es aber eher um Zwietracht und Hass zu gehen. Allerdings möchte ich jetzt aber auch nicht, dass (wie es lizenzkonform wäre) mein Name da jetzt irgendwo mit fett erscheint und Geld will ich von diesen Herrschaften schon gleich gar nicht haben. Das Problem ist hier wohl, dass ich die Nutzung nicht untersagen kann, sondern höchstens darauf bestehen, dass zukünftig die Lizenzbedinungen eingehalten werden und für den bisherigen Verstoß eine finanzielle Entschädigung verlangen. Das scheint mir alles keine perfekte Lösung zu sein. Viele Grüße --Michael Sander (talk) 01:21, 23 November 2013 (UTC)
Ich kann den Zwiespalt, in dem sie sich befinden, durchaus verstehen und es war mir auch von Anfang an klar, dass sie nur auf Schadensersatz und Namensnennung bestehen können und rechtlich nicht in der Lage sind, die Nutzung komplett zu verhindern. Der große Vorteil von Open Source, dass jeder die Werke nutzen kann, wird teilweise eben auch zu einem großen Nachteil, da man auch Verwendungszwecke, mit denen man in keiner Weise übereinstimmt, nie vollständig verhindern kann. Ein ähnliches Problem stellt sich auch für Programmierer, die ihre Software unter einer Open Source Lizenz teilen möchten (und zu denen ich mich selbst auch zähle), allerdings z.B. Pazifisten sind und auf keinen Fall möchten, dass sie indirekt am Auslöschen von Menschenleben mitwirken, wenn ihr Code militärisch genutzt wird.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt jetzt nur, Sie auf die unerlaubte Nutzung hinzuweisen (was ich ja schon getan habe) und zu erklären, wie ich wahrscheinlich handeln würde, wenn ich in Ihrer Situation wäre. Ich würde auf mein Recht bestehen, Namensnennung verlangen, angemessenen Schadensersatz einfordern und dieses Geld einem besseren Zweck zuzuführen, z.B. an eine Initiative gegen Rechtsextremismus spenden. Allerdings würde ich es auch verstehen, wenn Sie nicht mit dem NPD Landesverband Thüringen in Verbindung gebracht werden möchten und daher darauf verzichten.
Mit freundlichen Grüßen, Robert Knauer. --Cookies95 (talk) 16:53, 26 November 2013 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Photographer Barnstar.png The Photographer's Barnstar
Für das aufschlussreiche Bild der Dreyse-Mühle in Sömmerda! Aarp65 (talk) 21:49, 27 July 2014 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Photographer Barnstar.png The Photographer's Barnstar
Für das gelungene Foto der Kirche St. Stephani in Bad Langensalza! Aarp65 (talk) 18:51, 30 September 2014 (UTC)

Viertel von Erfurt[edit]

Beispiel

Hallo Michael, du hast einige Karte von Erfurt hochgeladen auf denen die einzelnen Viertel eingezeichnet sind. Hast du dafür eine Quelle, bzw. wie hast du die Grenzen ermittelt? Viele Grüße --Nattr (talk) 16:20, 29 March 2015 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Bushaltestelle Jesuborn.JPG
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Bushaltestelle Jesuborn.JPG, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Ein Köstritzer für das schöne Foto vom EG Ilmenau! :-)[edit]

Export hell seidel steiner.png Hallo Herr Sander,

zur Zeit werkle ich an meinen Empfangsgebäuden aus Thüringen, die ich als Modelle für meine Modellbahn-Anlage aufgebaut habe. Dazu habe ich - wie so häufig in den vergangenen zwei Jahren - den Wikipedia-Artikel zum Bahnhof Ilmenau aufgerufen. Dank Ihrer beiden wunderschönen Fotos des EG Ilmenau war ich in der Lage, das Gebäude relativ nah am Original nachzubauen. Damit Sie zumindest aus der Modellbahner-Ecke mal ein Feedback erhalten, was so alles mit Ihren Bildern passiert, schicke ich Ihnen den Link auf die Forums-Seite, auf der ich Bilder meines Modells eingestellt habe. Auf den Seiten davor findet man das "making of".

Von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die beiden Bilder - die Gleis-Ansicht ist auch atmosphärisch sehr schön geraten! Das wäre mir auch "in Echt" ein Köstritzer wert, wenn ich mal wieder in Ilmenau bin. :-)

Beste Grüße, SpaceRambler SpaceRambler (talk) 14:15, 16 January 2017 (UTC)

Hallo SpaceRambler, vielen Dank für die Blumen. Den Link hatte ich jetzt noch nicht gefunden, würde ich mir mal anschauen. Allerdings sieht der Bahnhof inzwischen ja vollkommen anders aus als vor 10 Jahren als die Bilder entstanden. Es gibt jetzt mit Glas und Glitzer einen "Technologie-Terminal"-Anbau und die historische Holzüberdachung des Hausbahnsteigs ist auch etwas Neuem gewichen (es sieht inzwischen nicht mehr wirklich nach Modellbahnwelt aus), andererseits war der alte Bahnhof - entgegen den Fotos - in einem ziemlich gamligen Zustand, besonders so die Bahnsteige und Nebenanlagen, weniger das Hauptgebäude selbst. Viele Grüße --Michael Sander (talk) 15:50, 16 January 2017 (UTC)

Erstellung von Karten zur Arbeitslosigkeit[edit]

Lieber Herr Sender,

ich bin noch recht neu bei in der wiki Community und vielleicht klingt diese Frage ziemlich dumm, aber wie erstellen Sie die Deutschlandkarten zur Arbeitslosigkeit? Ich meine nicht, wie Sie an die Daten kommen sondern schlicht und ergreifend, wie die Datei erstellt wird. Gibt es ein spezielles Programm, mit dem solche Karten erstellt werden können? Ich würde mich sehr über eine Antwort darüber freuen, da ich gerne selbst auch etwas aktiver hier werden möchte.

Mit freundlichen Grüßen Sven Auerbach Svau91 (talk) 21:06, 31 January 2017 (UTC)

Hallo Sven, das klingt jetzt vielleicht trivial, aber ich öffne einfach die Kartenvorlage in Paint und fülle die Landkreise mit der entsprechenden Farbe aus der Palette aus. Es gibt sicher auch super Programme zur Kartenbearbeitung, aber ich nutze kein solches. Viele Grüße --Michael Sander (talk) 11:11, 1 February 2017 (UTC)