User talk:Mogelzahn/Archive/2013

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Hilfe beim Identifizieren und kategorisieren

Moin moin Mogelzahn, vielleicht könntest du mal bei Category:Hamburg-Hanseboot-2012 vorbeischauen und beim kategorisieren helfen. Das ist wohl eher eine Arbeitskategorie des users der alle Bilder mit Titel File:HamburgHanseboot2012xxxx hochgeladen hat, obwohl die Bilder an sich nichts mit der Hanseboot zu tun haben. Wenn die Kategorie leer ist werde ich sie löschen, da es bereits Category:Hanseboot 2012 gibt. --GeorgHHtalk   13:39, 2 January 2013 (UTC)

Ich schau mal, was ich tun kann. --Mogelzahn (talk) 13:40, 2 January 2013 (UTC)
Folgendes Bild habe ich nicht zuordnen können: File:HamburgHanseboot2012 48.JPG (das ist auf irgendeinem Schiff, mit dem er durch den Hafen getuckert ist, vgl. dieses Bild.). Ansonsten ist jetzt alles erledigt. --Mogelzahn (talk) 17:16, 3 January 2013 (UTC)

File:Nicht genutzter Bahnsteig mit Horten-Werbung aus den 1970er Jahren in der Haltestelle Hauptbahnhof-Süd in Hamburg-Sankt Georg.jpg

Hallo Mogelzahn. Du hast den Namen als falsch bezeichnet. Soll das Bild also verschoben werden? Am besten beantragst du unter COM:RFR entsprechende Rechte und machst's gleich selbst. --Leyo 12:35, 6 April 2013 (UTC)

Verschiebe das Bild wenn Du magst. Mir reicht auch der Hinweis in der Beschreibung, um meinen eigenen Fehler zu korrigieren. Bei Commons bin ich einfacher User und möchte auch nicht mehr sein. --Mogelzahn (talk) 15:32, 6 April 2013 (UTC)
Wäre also File:Nicht genutzter Bahnsteig mit Horten-Werbung aus den 1970er Jahren im U-Bahnhof Hauptbahnhof-Nord in St. Georg.jpg gut oder soll's etwas kürzer sein?
Ich dachte an File Mover, nicht unbedingt an Admin. Aber wie du meinst… --Leyo 22:46, 6 April 2013 (UTC)
Das wäre in Ordnung. Die Beschreibung soll ja auch eindeutig sein. Was die zusätzlichen Rechte angeht: Das ist leib gemeint. Aber in einem Projekt, in dem man oft genug angepampt wird, weil man die als lingua franca angesehene Sprache nicht hinreichend beherrscht, um auch komplexe Sachverhalte auszudrücken (verstehen tue ich das meiste ja), trage ich zwar gerne weiterhin mit meinen Knipsereien bei, möchte eigentlich keine zusätzliche Verantwortung, die ja mit zusätzlichen Rechten auch verbunden ist, übernehmen. --Mogelzahn (talk) 13:05, 7 April 2013 (UTC)
Ich hab's verschoben. Hintergrund ist übrigens Commons:Forum#Falsche Dateinamen.
Die Antwort betreffend Rechten nehme ich so zur Kenntnis. Mich stört beispielsweise auch, dass viele die Gepflogenheiten der en-WP übernehmen (wollen). --Leyo 19:26, 7 April 2013 (UTC)
Danke fürs verschieben. Mir hat den Rest gegeben, dass ich von einem der deutschen Sprache mächtigen (und auch in der de:wp von Zeit zu Zeit aktiven) User hier vor geraumer Zeit angepamt worden bin, dies sei nicht die deutschsprachige WP und deswegen erwarte er, dass man sich hier auf englisch mit ihm unterhalte. Wenn er mit mir hätte deutsch schreiben wollen, hätte er sich auf meiner de-Benutzerseite gemeldet. --Mogelzahn (talk) 20:11, 7 April 2013 (UTC)

Category:Museum_für_Hamburgische_Geschichte

Christoph Braun (talk) 14:21, 10 May 2013 (UTC)

Einfach mal Danke sagen.

Otterndorf vordeich 01.jpg
Moin Mogelzahn,

ich möchte einfach mal Danke sagen, da Du immer mal wieder meine Bilder in die richtigen / besseren / neueren Cats schuppst. Tschüß Ra Boe watt?? 21:38, 24 May 2013 (UTC)

Da nich' für Face-smile.svg. Kommste mal wieder bei einem HH-Stammtisch vorbei? --Mogelzahn (talk) 21:41, 24 May 2013 (UTC)
Ja, wenn ich in der Nähe bin, sehr gerne, komme gerade aus HH, eine Freundin hatte Geburtstag. ;) bei den letzten habe wir uns verpasst. Tschüß -- Ra Boe watt?? 23:11, 24 May 2013 (UTC)

Bezirks-Kats

Moin! Was hältst du davon, wenn wir die Hamburger Bezirks-Kats analog den Berliner Kats alle auf „Bezirk X“ umstellen? Dann wären sie einheitlich, passen exakt zu den de:WP-Artikeln und wir sind das alberne „Altona, Hamburg“ los? Weitere Verschiebungen drohen eh, weil Category:Eimsbüttel, Category:Wandsbek, Category:Bergedorf und Category:Harburg auch nicht eindeutig sind, sondern den Stadtteil meinen könnten oder sogar Category:Harburg (Schwaben). Dann lieber vorzeitig aktiv werden und die Entwicklung steuern und vor allem „District X“ verhindern. Viele Grüße, NNW 07:18, 6 June 2013 (UTC)

Damit kann ich leben (schrob ich ja auch schon), es sollte nur halt einheitlich sein und nicht so ein Alleingang wie bei "Altona, Hamburg". --Mogelzahn (talk) 15:08, 7 June 2013 (UTC)

File:100 2500.JPG

Sag mal bitte, sind Aufnahmen von Kirchtürmen echt Luftbilder oder Panoramic views, Category:Panoramic views of Hamburg??Oursana (talk) 16:51, 10 June 2013 (UTC)

Das ist wohl eine Definitionsfrage ... Unter "Aerial photographs" würde ich Bilder "von oben über Fläche" (also auch Von Kirchtürmen) einsortieren. Ein "Panoramic view" umfasst für mich aber in jedem Fall ein (Teil-)Rundbild, das muss nicht von oben abgebildet sein. Bei Deinem Beispielbild fehlt mir für das Panorama der Rundblick. Ein Beispiel für Panorama "von unten" ist z.B. dieses Bild. --Mogelzahn (talk) 17:02, 10 June 2013 (UTC)
Danke, braucht das Bild noch mehr cats?Oursana (talk) 17:08, 10 June 2013 (UTC)
Sehe ich nicht. Ich halte Diese Kat. aber für unglücklich. Es wird niocht klar, ob sie nur Bilder enthalten soll, die Panorama und Luftbild vereinen oder sowohl Panoramas als auch Luftbilder. Letzteres hielte ich für suboptimal, weil es ein schwieriger Querschnitt außerhalb des Kategorienbaums wäre. Ich würde stattdessen eine Kategorie Category:Exterior of the Hamburg City Hall (oder so ähnlich) präferieren. --Mogelzahn (talk) 17:12, 10 June 2013 (UTC)
Panoramic or aerial..., wobei ich bei Panoramic noch unsicher bin. es gibt übrigens mindesten noch 4 cats: Category:Panoramic and aerial views/photographs...Deinen Vorschlag finde ich nicht so gut, wo fängt/oder hört Exterieur an/auf. Ausgangssituation war, dass ich dachte Luftbild ist nicht vom Kirchturm. Also vielleicht Aerial photographs of the City Hall of Hamburg.?
Einverstanden, wobei das, das eindeutig ein Panoramabild, aber kein "aerial view" ist, raus müsste. --Mogelzahn (talk) 17:32, 10 June 2013 (UTC) PS: Ich hatte mich halt an sowas orientiert.
Klar Exterior ist ja ein Klassiker, aber bei den vielen Luftbildern hier vor allem der Ballonfahrer wollte ich das separieren.Oursana (talk) 18:49, 10 June 2013 (UTC)

File:Blick von St. Nikolai (alt) Richtung Eimsbüttel.jpg

Hier ändere ich Category:Panoramic views of Hamburg auch um. ?, guck Dir diese cat doch bitte noch einmal an!? Zur Unterteilung habe ich Category:Aerial photographs of Bezirk Hamburg-Mitte kreiert. Gruß --Oursana (talk) 23:51, 10 June 2013 (UTC)

Alle herausstechenden Gebäude sind zwar in Mitte und nur das Häusermeer hinten in Eimsbüttel. Da man auf die entscheidenden Gebäude aber nicht von oben drauf guckt (sondern frontal dagegen), ist wohl die Panoramakategorie, die noch keine Untergliederung braucht, richtig und nicht der "aerial view". --Mogelzahn (talk) 09:46, 11 June 2013 (UTC)

File:Mahnmal-hammer-friedhof.jpg

Commons-emblem-issue.svg File:Mahnmal-hammer-friedhof.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Български | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

UweRohwedder (talk) 08:42, 27 September 2013 (UTC)

Das ist Dein Bild, ich habe es nur transferiert. Warum benachrichtigst Du mich da. --Mogelzahn (talk) 13:54, 27 September 2013 (UTC)
Das passiert automatisch beim Stellen eines Löschantrags ;). Gruß -- Niteshift (talk) 22:26, 27 September 2013 (UTC)
Wie kann ich verhindern, dass ich für Bilder, die nicht von mir stammen, sondern nur von mir transferiert wurden benachrichtigt werde? Ich empfinde das als ungehörigen Spam. --Mogelzahn (talk) 15:17, 29 September 2013 (UTC)
Weiß nicht, ob das möglich ist, aber so gehäuft tritt das sicher nicht auf ;). Gruß -- Niteshift (talk) 18:41, 29 September 2013 (UTC)
Richtig, aber ich möchte keine Nachrichten zu Dateien haben, mit denen ich inhaltlich nichts zu tun habe. Sie treffen den Falschen. Hier ist das unschädlich, weil der LA vom Ersteller der Datei kommt. Aber es ist doch sinnvoller den Baustein beim Originaluploader in der jeweiligen Sprachversion abzuladen, als bei dem, der die nur hierher geschaufelt hat. --Mogelzahn (talk) 19:10, 29 September 2013 (UTC)