User talk:Nixnubix

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Nixnubix!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 23:41, 14 September 2014 (UTC)Reply[reply]

Kategorien[edit]

Hallo Nixnubix, vielen Dank für das fleißige Bebildern der Denkmallisten. Bitte beachte doch in Zukunft, die Fotos mit korrekten Kategorien zu versehen, damit sie unabhängig von den Wikipedia-Denkmallisten auch hier bei Commons gefunden werden können. Baudenkmäler werden grundsätzlich mit Cultural heritage monuments in ... kategorisiert, also etwa Category:Cultural heritage monuments in Partenheim. Die Kategorie Kulturdenkmal existiert nicht, da hier a) weitestgehend englisch geschrieben wird und b) eine solche Kategorie ohne Orts- und weitere Angaben sinnlos ist. Die Kategorien können gleich beim Hochladen der Datei angegeben (beim UploadWizard mit einer eigenen Maske, die gleich anzeigt, ob eine Kategorie existiert oder nicht; rot geschriebene Kategorien gibt es [noch] nicht!) oder im Nachhinein hinzugefügt/korrigiert werden (wie ich es jetzt schon für Deine bisherigen Werke getan habe; einfach mal in die Versionsgeschichten schauen).

Noch ein Wort zur Dateieinbindung bei Wikipedia: Hier bitte unbedingt ansehen, wie andee Nutzer es bisher gemacht haben; das kann auch von Tabelle zu Tabelle variieren. Bei Partenheim ist hinter Bild: einfachnur der korrekte Dateiname samt korrekter Dateiendung einzusetzen. Es kommt auf jedes Zeichen sowie auch Groß- und Kleinschreibung an! Am besten Copy&Paste verwenden und die Vorschaufunktion benutzen, um sicher zu sein, dass es geklappt hat. Bei dieser Liste keine eckigen Klammern (ein interner Link wird automatisch erzeugt) und kein „|thumb|“ oder dergleichen verwenden. Bei Fragen oder Unsicherheit kannst Du Dich gern an mich wenden. Viel Erfolg beim Bebildern! Viele Grüße, -- Giorgio Michele (talk) 22:39, 27 September 2014 (UTC)Reply[reply]

Hallo Giorgio, ein verspätetes Dankeschön für deine nützlichen Ratschläge. Ich habe sie so gut es mir möglich war zu Herzen genommen. Jetzt ist mir aber gestern beim hochladen einiger Bilder für Sörgenloch ein Fehler passiert. Ich habe da am Ende des Vorganges irgendwo einen "falschen Knopf" gedrückt und jetzt stehen alle Bilder unter der Oberkategorie "Alter Friedhof" und das ist natürlich Unsinn. Ich wollte die Bilder jetzt gelöscht haben, damit ich sie noch einmal neu und mit den richtigen Beschreibungen wieder hochladen kann.
Frage: Bist du Admin und dazu fähig? Du würdest mir damit einen ganz großen Gefallen tun. Einen Löschantrag hebe ich schon auf der Diskussionsseite gestellt aber mir brennt das einfach unter den Nägeln und groß zu diskutieren gibt es ja da auch nicht viel. Oder hast du einen Tip für mich an welche Stelle ich mich direkt wenden kann? Gruß aus Mainz --Nixnubix (talk) 12:01, 31 October 2014 (UTC)Reply[reply]
Hallo Nixnubix, ich glaube, Deine Anfrage hat sich schon erledigt, da waren andere schneller :-). Bei falschen Beschreibungen und Kategorien muss nichts gelöscht werden, das lässt sich direkt korrigieren. Falsch benannte Bilder können über die Rename-Funktion durch Admins korrekt beschriftet werden. Dazu muss der obere Reiter "Verschieben" angeklickt werden. Ich hoffe, die Kurzantwort genügt fürs erste. Weitere Infos gern in ein paar Tagen... Viele Grüße, -- Giorgio Michele (talk) 19:06, 31 October 2014 (UTC)Reply[reply]
Hallo Giorgio, jetzt wende ich mich am besten noch einmal an dich, weil ich jetzt wirklich am verzweifeln bin. Ich habe letzten Donnerstag Bilder der Denkmallisten in Mainz-Gonsenheim gemacht und jetzt gelingt es mir einfach nicht die auch dann noch in die entsprechenden Unterkategorien einzuordnen.
Also, ich gehe in Commons auf "Kulturdenkmäler in Mainz-Gonsenheim", schreibe in die Adresszeile <https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Alte_Kaserne_(Mainz-Gonsenheim)> rufe diese neu erstellte Datei auf, klicke auf bearbeiten und und schreibe, mit jeweils zwei eckigen Klammern am Anfang und Ende. "Category:Cultural heritage monuments in Mainz-Gonsenheim" rein. Daraufhin erscheint dann auch in der Bildergalerie tatsächlich eine neue Unterkategorie aber mit dem Mangel, daß sie leer ist. Was mach' ich da nur falsch? :-( Könntest du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen? --Nixnubix (talk) 09:42, 30 November 2014 (UTC)Reply[reply]
Hallo Nixnubix, bis zur Erstellung der Kategorie hast Du alles richtig gemacht. Um sie mit Bildern zu füllen, musst Du diese Bilder der Kategorie zuordnen. Ein Beispiel: Du möchtest die Bilder der Denkmalzone Gonsenheim Alte Kaserne (Mainz-Gonsenheim) in eine eigene Kategorie unter diesem Namen einsortieren:
  1. Du legst die Kategorie an, indem Du beim Hochladen des Bildes (geht aber auch hinterher) diesen Kategorienamen in das betreffende Feld schreibst (bzw. im Nachgang "Category:Denkmalzone Gonsenheim Alte Kaserne (Mainz-Gonsenheim)" in zwei eckigen Klammern in das Bearbeitungsfeld). Diese Kategorie erscheint dann als Rotlink, ist also noch nicht vorhanden.
  2. Diesen Rotlink klickst Du an. In das dann sich öffnende Bearbeitungsfeld schreibst Du z. B. "Category:Cultural heritage monuments in Mainz-Gonsenheim" wiederum in zwei eckigen Klammern. Nun ist die neue Kategorie einer bereits besteheden Kategorie zugeordnet und dementsprechend blau; damit also vorhanden.
  3. Weitere Kategorien können jederzeit hinzugefügt werden. Bereits im "roten Zustand" der Kategorie werden übrigens alle Bilder als Miniaturansichten angezeigt, die diese noch nicht vorhandene Kategorie haben.
Für die Denkmalzone Alte Kaserne habe ich es einmal durchexerziert. Bei weiteren Fragen schreib mir einfach auf Deiner Disk. Viele Grüße, -- Giorgio Michele (talk) 00:19, 1 December 2014 (UTC)Reply[reply]
Hallo Giorgio, du weißt überhaupt nicht wie dankbar ich dir bin. Endlich mal eine wirklich brauchbare Anleitung. Es hakte zwar hie und da noch ein wenig, für eine Seite habe ich einen Löschantrag gestellt, aber mit etwas Routine werde ich das jetzt auch endlich in den Griff bekommen. Noch einmal, tausend Dank, du hast mir den Tag, ach was sag' ich, die Woche gerettet! ;-) --Nixnubix (talk) 13:41, 1 December 2014 (UTC)Reply[reply]
Gern geschehen :-). -- Giorgio Michele (talk) 16:13, 2 December 2014 (UTC)Reply[reply]

Bilder separieren und hochladen[edit]

Hallo Nixnubix, ich habe gesehen, dass Du bei den Stuttgarter Stolpersteinen ältere Gruppenbilder in Einzelaufnahmen trennst. Gute Idee! Vielen Dank dafür. Kennst Du schon das Tool DerivativeFX? Es erleichtert das Hochladen solcher abgeleiteter Bilder und macht die Rückverfolgung zur ursprünglichen Aufnahme einfacher. Auch lizenzrechtlich bietet es das sauberste Vorgehen. Schau's Dir doch mal an. Viele Grüße --Zinnmann (talk) 12:01, 13 February 2021 (UTC)Reply[reply]

Hallo Zinnmann, danke für die Blumen. Knicks! Aber weißte, das mit dem von dir empfohlenen Tool würde meine, die für mich zur Zeit angemessene Verfassung konterkarieren. Ich bin ein alter Sack (78) und die letzten zwei Jahre um dreißig Jahre älter geworden. Dazu kommt, daß mir seit zwei drei Wochen die Kreativität einen anständigen Artikel schreiben zu können abhanden gekommen ist. In meinem BNR warten diese Artikel immer noch vergebens auf die Veröffentlichung. Aber damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt, habe ich mir mal was ausgesucht, was die Langeweile vertreibt und kein Nachdenken erfordert. Und da ich ein wenig Erfahrung mit den Stolpersteinlisten habe, bei der Liste der Stolpersteine in Mainz bin ich der Hauptdarsteller, hab' ich mir mal diese Listen in den deutschen Großstädten angeschaut. Und so habe ich auch letztens in Absprache mit Gmbo die Liste in Bochum überarbeitet und danach kam mir jetzt Stuttgart gerade recht. So, und jetzt stör' mich nicht mehr, ich muß da jetzt gerade weiter machen. ;-) --Nixnubix (talk) 12:56, 13 February 2021 (UTC)Reply[reply]
Es tut mir leid, aber jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Durch Deine Bearbeitungen mit meinem Benutzernamen in der Zusammenfassungszeile erhalte ich ununterbrochen Meldungen, dass ich irgendwo auf den Commons erwähnt wurde. Wirklich wichtige Meldungen drohen dabei unterzugehen. Hinzu kommt, dass bei Deinen Separierungen nicht ersichtlich ist, welche Datei Deinem Upload zugrunde lag. Bitte verwende das oben erwähnten DerivativeFX-Tool. Es ist ebenso ainfach zu bedienen wie der normale Uploader, vermeidet aber die beiden angesprochenen Probleme. Vielen Dank --Zinnmann (talk) 08:15, 16 February 2021 (UTC)Reply[reply]

File tagging File:Planenkonfektion 1954.jpg[edit]

العربية  беларуская беларуская (тарашкевіца)  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  español  euskara  فارسی  suomi  français  galego  עברית  hrvatski  magyar  հայերեն  italiano  日本語  ಕನ್ನಡ  한국어  lietuvių  latviešu  македонски  മലയാളം  मराठी  မြန်မာဘာသာ  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  ไทย  Türkçe  українська  اردو  Tiếng Việt  中文(简体)  中文(繁體)  +/−
Warning sign
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Planenkonfektion 1954.jpg. This media is missing permission information. A source is given, but there is no proof that the author or copyright holder agreed to license the file under the given license. Please provide a link to an appropriate webpage with license information, or ask the author or copyright holder to send an email with copy of a written permission to VRT (permissions-commons@wikimedia.org). You may still be required to go through this procedure even if you are the author yourself; please see Commons:But it's my own work! for more details. After you emailed permission, you may replace the {{No permission since}} tag with {{subst:PP}} on file description page. Alternatively, you may click on "Challenge speedy deletion" below the tag if you wish to provide an argument why evidence of permission is not necessary in this case.

Please see this page for more information on how to confirm permission, or if you would like to understand why we ask for permission when uploading work that is not your own, or work which has been previously published (regardless of whether it is your own).

Warning: unless the permission information is given, the file may be deleted after seven days. Thank you.

Rosenzweig τ 07:35, 20 April 2021 (UTC)Reply[reply]

File tagging File:Firmentsitz Losberger De Boer.jpg[edit]

العربية  беларуская беларуская (тарашкевіца)  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  español  euskara  فارسی  suomi  français  galego  עברית  hrvatski  magyar  հայերեն  italiano  日本語  ಕನ್ನಡ  한국어  lietuvių  latviešu  македонски  മലയാളം  मराठी  မြန်မာဘာသာ  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  ไทย  Türkçe  українська  اردو  Tiếng Việt  中文(简体)  中文(繁體)  +/−
Warning sign
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Firmentsitz Losberger De Boer.jpg. This media is missing permission information. A source is given, but there is no proof that the author or copyright holder agreed to license the file under the given license. Please provide a link to an appropriate webpage with license information, or ask the author or copyright holder to send an email with copy of a written permission to VRT (permissions-commons@wikimedia.org). You may still be required to go through this procedure even if you are the author yourself; please see Commons:But it's my own work! for more details. After you emailed permission, you may replace the {{No permission since}} tag with {{subst:PP}} on file description page. Alternatively, you may click on "Challenge speedy deletion" below the tag if you wish to provide an argument why evidence of permission is not necessary in this case.

Please see this page for more information on how to confirm permission, or if you would like to understand why we ask for permission when uploading work that is not your own, or work which has been previously published (regardless of whether it is your own).

Warning: unless the permission information is given, the file may be deleted after seven days. Thank you.

Rosenzweig τ 07:36, 20 April 2021 (UTC)Reply[reply]

File tagging File:Permanente Leichtbauhalle für Industrie & Gewerbe.jpg[edit]

العربية  беларуская беларуская (тарашкевіца)  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  español  euskara  فارسی  suomi  français  galego  עברית  hrvatski  magyar  հայերեն  italiano  日本語  ಕನ್ನಡ  한국어  lietuvių  latviešu  македонски  മലയാളം  मराठी  မြန်မာဘာသာ  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  ไทย  Türkçe  українська  اردو  Tiếng Việt  中文(简体)  中文(繁體)  +/−
Warning sign
This media was probably deleted.
Thanks for uploading File:Permanente Leichtbauhalle für Industrie & Gewerbe.jpg. This media is missing permission information. A source is given, but there is no proof that the author or copyright holder agreed to license the file under the given license. Please provide a link to an appropriate webpage with license information, or ask the author or copyright holder to send an email with copy of a written permission to VRT (permissions-commons@wikimedia.org). You may still be required to go through this procedure even if you are the author yourself; please see Commons:But it's my own work! for more details. After you emailed permission, you may replace the {{No permission since}} tag with {{subst:PP}} on file description page. Alternatively, you may click on "Challenge speedy deletion" below the tag if you wish to provide an argument why evidence of permission is not necessary in this case.

Please see this page for more information on how to confirm permission, or if you would like to understand why we ask for permission when uploading work that is not your own, or work which has been previously published (regardless of whether it is your own).

The file probably has been deleted. If you sent a permission, try to send it again after 14 days. Do not re-upload. When the VRT-member processes your mail, the file can be undeleted. Additionally you can request undeletion here, providing a link to the File-page on Commons where it was uploaded ([[:File:Permanente Leichtbauhalle für Industrie & Gewerbe.jpg]]) and the above demanded information in your request.

Rosenzweig τ 07:36, 20 April 2021 (UTC)Reply[reply]

File:Eisgrubschule Eisgrubweg 3.JPG[edit]

Hallo Nixnubix, ist das nicht Eisgrubweg 13? Vgl. File:Eisgrubweg 13, 55116 Mainz.jpg und Google-Satellitenbild.--KaiBorgeest (talk) 22:07, 7 October 2021 (UTC)Reply[reply]