User talk:Perhelion

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Filing cabinet icon.svg
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 3 days. For the archive overview, see Archive/. The latest archive is located at Archive/2018.

Wappen Vöckelsbach[edit]

Hallo Perhelion, kannst Du dieses Wappen Wappen Voeckelsbach.jpg als PNG-Datei erstellen? Die Infobox dieser JPG-Datei habe ich schon "aufgeräumt", dort unter Quelle habe ich auch die Verlinkung zum Hessischen Staatsarchiv eingestellt. Kannst Du das Wappen ohne den Schriftzug von Heinz Ritt einstellen bzw. nachdem die PNG-Version in Wiki ist, die JPG-Datei dann löschen? --Ollemarkeagle (talk) 07:54, 5 January 2018 (UTC)

Wappen Walldorf (Mörfelden-Walldorf)[edit]

Hier hätte ich auch gleich noch eine Bitte: Kannst Du bei dieser Datei Wappen Walldorf (Moerfelden-Walldorf).png das in der Quellverlinkung zu findende Wappen von Heinz Ritt als aktuelle Version dieser Datei hochladen? Natürlich ohne den Schriftzug von Heinz Ritt. Außerdem müsste im Nachgang auch die doppelte JPG-Datei Wappen Moerfelden-Waldorf-Walldorf.jpg entfernt werden. Wenn ich nerven sollte, musst Du es sagen. Dann bleiben eben die Wappendoubletten im Wiki weiter bestehen. MfG --Ollemarkeagle (talk) 08:19, 5 January 2018 (UTC)

Wappen Waschenbach[edit]

Hier habe ich gerade die PNG-Datei Wappen Waschenbach.png eingestellt. Kannst Du hier mal den Schriftzug H.R. entfernen und vor allen Dingen die Dateigröße verringern? Auch hier müssten zwei JPG-Dateien Wappen muehltal-waschenbach.jpg und Wappen-Waschenbach.jpg im Nachgang entfernt werden (Wappendoubletten). MfG --Ollemarkeagle (talk) 08:44, 5 January 2018 (UTC)

Wappen Wixhausen[edit]

Bei folgender Datei müsste die Wappenversion DEU Darmstadt-Wixhausen COA.png verbessert werden, da der Löwe blaubewehrt ist (Siehe Verlinkung zum Staatsarchiv in der Infobox). Außerdem wäre dann auch diese JPG-Datei DEU Darmstadt-Wixhausen COA.jpg überflüssig (Wappendoublette). --Ollemarkeagle (talk) 09:04, 5 January 2018 (UTC)

Wappen Zwingenberg[edit]

Hier ist ein gutes Beispiel wie schlecht doch manchmal SVG-Wappen gezeichnet sein können: SVG-Wappen WappenZwingenberg.svg PNG-Wappen Wappen Zwingenberg (Bergstraße).png. Kannst Du beim PNG-Wappen eine bessere und detailiertere Version aus dem Hessischen Staatsarchiv einstellen? Hier der Link: [1] Vielen Dank --Ollemarkeagle (talk) 09:21, 5 January 2018 (UTC)

Wappen Wehrda[edit]

Kannst Du bei der SVG-Datei Wappen Wehrda (Marburg).svg die Farbverläufe in den Schildecken entfernen. Wappen sind Erkennungszeichen und sollen schon aus großer Entfernung erkennbar sein, daher kennt die Heraldik so etwas nicht bzw. läuft es dem zu wider. --Ollemarkeagle (talk) 14:35, 6 January 2018 (UTC)

Hier wären noch weitere Wappenkandidaten mit Schummerungen bzw. Farbverläufen die bitte aus den Wappen entfernt werden müssen: Wappen Bellnhausen.svg, Wappen Damshausen (Dautphetal).svg, Wappen Dautphetal.svg, Wappen Dexbach.svg, Wappen Diedenshausen.svg, Wappen Elmshausen (Dautphetal).svg, Wappen Engelbach.svg, Wappen Erdhausen.svg, Wappen Herzhausen (Dautphetal).svg, Wappen Holzhausen (Hünstein).svg, Wappen Kehlnbach.svg, Wappen Niederdieten.svg, Wappen Oberdieten (Breidenbach).svg, Wappen Oberhoerlen.svg, Wappen Rachelshausen.svg, Wappen Schoenstadt.svg, Wappen Silberg (Dautphetal).svg, Wappen Sinkershausen.svg, Wappen Weifenbach.svg, Wappen Wolfgruben (Dautphetal).svg, Wappen Wolzhausen (Breidenbach).svg und Wappen Wommelshausen.svg.

Ich hoffe, ich überfordere Dich damit nicht. Muss ja auch nicht an einem Tag erledigt werden. Danke schon mal im Voraus --Ollemarkeagle (talk) 10:12, 7 January 2018 (UTC)

Wappen Rüchenbach[edit]

Hier müsste auch die SVG-Datei Wappen Ruechenbach.svg gebessert werden. Vergleiche es mal mit der PNG-Datei Wappen Ruechenbach.png und Du wirst die Mängel selbst erkennen. --Ollemarkeagle (talk) 10:19, 7 January 2018 (UTC)

@Ollemarkeagle: Mal ehrlich, deine PNG-Uploads sind Reinzeichnungen, Du musst doch die Vektordaten dafür haben⁉ Du kannst sie mir auch schicken und ich lade sie in deinem Namen hoch⁉ -- User: Perhelion 15:48, 10 January 2018 (UTC)
Guten Abend, meine hier bei Commons hochgeladenen PNG-Dateien sind alle samt mit Corel-Draw gezeichnet worden. Es sind also vektorisierte Wappen, die ich Wikipedia als Ergebnis meiner Arbeit zur Verfügung stelle. Ich könnte diese Zeichnungen im Corel Draw in alle gängigen Dateitypen ausgeben. Nur ich will eben nicht meine investierte Zeit und Mühe anderen Möchtegern Grafikern, die dann im SVG aus unterschiedlichen Wappen sich die Wappenfiguren greifen und zur Umsetzung anderer es als Art Baukastensystem missbrauchen, so einfach bereitstellen. Dies ist leider oft hier zu finden und daher stehe ich für SVG-Wappen leider auch nicht zur Verfügung! Wikipedia steht dafür Wissen zu vermitteln und nicht kostenlos Vektordaten zur Verfügung zu stellen. Außerdem muss es nicht automatisch heißen, dass die SVG-Daten besser sind als die PNG-Daten (von der zeichnerischen Stilistik gesehen). Gerade wenn ich aktuell die Einstellungen des Benutzer Domjtri sehe, wird mir .... Sein Engagement in Ehren, doch es ist wieder ein weiteres Beispiel das sich hier zu viele Benutzer tummeln, die zwar wissen wie sie mit einem Grafikprogramm umgehen können aber kaum bis gar keine Ahnung von der Heraldik haben. --Ollemarkeagle (talk) 19:34, 14 January 2018 (UTC)
@Ollemarkeagle: ...wird mir warm ums Herz? Das freut mich aber. Wen es Probleme gibt, wie wäre es denn dann mit mich mal anschreiben und nicht nur bei anderen lästern gehen? -Dommjtri
@Ollemarkeagle, Dommjtri: In der Tat nicht schön zu hören, aber ich kann diese Verweigerung verstehen. @Dommjtri Die Kritik ist auf höherer Ebene zu verstehen und mit Sicherheit hat er dies auch allg. gemeint und dich nur als akt. Bsp. genommen. Ich würde mich einer Zusammenarbeit nicht so verweigern, denn dafür ist das Projekt prädestiniert. Wie ich schon sagte, sehe ich in dir Potential und du hast auch schon sehr viele deiner Grafiken korr. was meine Sicht bestätigt, ein Danke dafür noch.
@SVG: Deine Sicht hatte ich mir fast gedacht, nur gibt es hier ein mittelschweres Problem, welches sich genau mit deinen Anfragen bei mir äußert. SVG wird allg. als 1. Wahl gesehen, du erstellst einwandfreie Rastergrafiken, nur erkennen das Unbedarfte (also die Mehrheit hier) nicht. Somit werden 1. deine Grafiken unnütz ersetzt, 2. macht sich jemand doppelte Arbeit, 3. "müssen" diese meist mit wiederum zusätzlichem Aufwand korr. werden (wie ich jetzt). 4. die Nicht-Weiterverwendung von Rastergrafiken erschafft wiederum zusätzliche Arbeit, welches leider dein Argument ist. Dies alles lässt meine Motivation doch etwas schwinden deine Anfragen zu bearbeiten. 5. Deine Arbeit (dein Name) verpufft irgendwie (bei Ersetzung)!? Wir versuchen doch hier kostenlos Qualität zu bieten, so gesehen behindert deine Verweigerung eher diese (wenn man weiter vorausschaut). Wir müssen hier kollegial sein, alleine schafft niemand diese Arbeit hier. Allerdings kann ich deine Verärgerung nachvollziehen. Mir ist im Wappenprojekt schon seit längerem die Idee gekommen eine Art kleines Bewertungssystem für Wappen einzurichten. Ich und du schaffen nicht die Flut von "häßlichen" Grafiken zu korr. Wenn man jedoch "Möchtegern Grafikern" mit deutlich erkennbarem Talent unter die Arme greift würden sich alle "Probleme" erübrigen. Du kannst mir auch gerne bei E-Mail schreiben (PS: ich habe mir jetzt eine neue Vorlage für die Hessen-Wappen aka H.R. Wappen erstellt, da die bestehenden doch etwas zu fett/unförmig erscheinen und du auch eine wohlgefomte gemäßigtere verwendest). MfG -- User: Perhelion 22:00, 15 January 2018 (UTC)

Tool to change the files in articles[edit]

Hi Perhelion, how tool do you use to change the format files in articles used in wikipedias, like this edit? I ask it because I'd like to change File:Brasão de Ribas do Rio Pardo.jpg to File:Brasão de Ribas do Rio Pardo - MS.svg in the articles. Mr. Fulano (talk) 21:01, 12 January 2018 (UTC)

Hey Mr Fulano, simply add to User:Mr. Fulano/common.js this lines:
if (mw.config.get('wgNamespaceNumber') === 6)
 	importScript('User:Perhelion/JustReplace+.js');

If you don't like the pre-fill you can also use the: importScript('User:Perhelion/justReplace.js'); instead as described here. If you find any bug or suggestion, you can come to me. -- User: Perhelion 21:31, 12 January 2018 (UTC)

Ungültige SVG-Dateien[edit]

Gibt es eine Möglichkeit nach ungültigen Dateien wie File:The_Intercept_logo.svg zu suchen, die gar nicht gerendert werden können?
 — Johannes Kalliauer - Talk | Contributions 21:16, 12 January 2018 (UTC)

Hey JoKalliauer, gute Frage, ich glaube schon, allerdings weiß ich auch nicht wie. Ich würde mal in einem Tech-Forum oder Chat fragen. Das würde mich auch interessieren. -- User: Perhelion 21:23, 12 January 2018 (UTC)

Inkscape-Batch-Converter[edit]

Hallo Perhelion!

Das Rendering von LibRSVG ist buggy und generell schlechter als das von Internet Explorer, und dieses ist generell wiederum schlechter als die Renderings von Chrome oder Firefox und generell rendert Inkscape noch besser. Inkscape is kostenlos und open source, und Inkscape bietet sowohl batchprozessiong als auch PNG-Export an (der PNG-Export ist besser als der Inkscape-Viewer).

Da ich (hoffentlich richtig) davon ausgehe, dass sich jemand da überlegt hat librsvg zu verwenden und es nicht nicht nur verwendet wird weil es einfach auf Linŭ verfügbar ist, vermute ich, dass es mit der Prozessorauslatung zu tun hat.

Das Rendering von 14 Bildern aus Category:Pictures_showing_a_librsvg_bug_(unsolved)‎ kostete seriell (eines nach dem anderen) auf meinen Laptop in Cygwin (~Linŭ auf Windows, also sehr ineffizient) 1min und 3sek. Hingegne bis ich das LibRsvg-Problem genau gefunden habe und dann überlege wie der beste Workaround wäre, bräuchte ich pro Bild mehr als eine Stunde. Eine Arbeitsstunde von mir kostet netto etwa 50€, eine CPU-Stunde kostet am größten Rechner Österreichs 1cent. Also ein Workaround eines Bildes kostet wenn man es 1:1 als Arbeitszeit zählen würde >50€, hingegen 800 (13 Bilder Pro Minute) Erstellungen von PNGs mittels Inkscape kosten 1cent Prozesorleistung. Dies spricht für mich klar für einen Inkscape-converter.

Ich wünsche mir, dass man für bestimmte Bilder den Inkscape-converter erzwingen kann (Mittels eines magischen Wortes, mittels einer Vorlage, mittels einen Switch,...) .

Ein Shellscript für die Inkscape-bachkonvertierung habe ich selber geschrieben. Wo muss man den technischen Wunsch hintragen, dass er umgesetzt wird? (Oder spricht etwas gegen einen Inkscape-Konverter?)

Andere Frage: Wofür steht dein Nutzername "Perhelion"?

Liebe Grüße  — Johannes Kalliauer - Talk | Contributions 17:50, 16 January 2018 (UTC)

Hey JoKalliauer, das hört sich sehr interessant an, du meinst der Inkscape-Renderer ist schneller? Du kannst deine Erkenntnis bzw. Vorschlag gerne hier mal unterbreiten: phab:T40010
Mein Name steht für ein sehr altes ScFi-RPG von Psygnosis (allerdings einen Buchstaben weggelassen, man hat nicht wirklich was von dem Game gehört, war aber der Burner). ;-) LG -- User: Perhelion 19:03, 17 January 2018 (UTC)
Ich hab libRSVG noch nicht probiert. Ich habe nur gesagt, dass der InkscapeConverter auf einen Prozessor um einen Faktor 1000 schneller ist als ich mit einem Workaround erstellen. Ich finde die Prozessorzeit von im Schnitt 4,5sek für ein Bild begründbar ist, vermute aber das libRSVG schneller ist. Da vermutlich >10.000Bilder jeden Tag gerendert werden müssten und sich das aufsummieren kann, wünsche ich mir die Funktion zumindest für problematische Bilder, mittels eines Flags.
Danke für den Link zu phab:T40010.
 — Johannes Kalliauer - Talk | Contributions 19:17, 17 January 2018 (UTC)
Gleich in der Ersten Antwort steht schon alles verlinkt:

<translate>

    • Inkscape also does an accurate job of SVGs, half the speed of rsvg, but was designed for interactive graphical use; however, it comes with inkview which is a viewer/converter program - it requires a writable home directory for the user it's run as.</translate> <translate> Since it will be running as user www or something similar, it will try to create .inkscape/ and .gnome2/ directories in the corresponding home directory, and will fail silently, crash or hang indefinitely if it is not able to.</translate> <translate> Inkscape is preferable to rsvg (a) on Windows (it comes as a standalone package) or (b) if you have important SVGs drawn in Inkscape that do not render correctly in rsvg.</translate> <translate> Inkscape has as complicated a dependency chain as librsvg — use only if it's in your distribution or available as a complete standalone package.</translate>
Program Median time
Batik 57.76 s
ImageMagick 81.86 s
Inkscape 70.95 s
rsvg 41.48 s
Ich hab noch nicht verstanden warum man es nicht einrichten kann, dass Inkscape die Ordner .inkscape/ and .gnome2/ erstellen kann oder warum man es nicht mit einem symbolischen Link umgehen kann.
Ich mag dem noch nachgehen.
 — Johannes Kalliauer - Talk | Contributions 19:47, 17 January 2018 (UTC)

Wappen Knüllwald[edit]

Auch hier müsste das SVG-Wappen Wappen Knüllwald.svg verbessert werden. Zum Vergleich das PNG-Wappen Wappen Knuellwald.png Danke --Ollemarkeagle (talk) 16:19, 18 January 2018 (UTC)

Codemirror und Rechtschreibprüfung, Warnungen in der Konsole[edit]

Ich dachte, ich könnte ja mal das Beta-Feature Wikitext-Syntaxhervorhebung aktivieren, was auch gut funktioniert, bemerkte aber dabei, dass die Rechtschreibprüfung nicht mehr funktioniert, solange sie aktiviert ist. Auf der Suche fand ich

  • diesen geschlossenen Task: phab:T95104. Dort wird über Probleme diskutiert, die nur in Firefox auftreten sollen und man findet weiter unten einen Link zu Editing Sample page - devwiki, wo die Prüfung für mich möglich ist trotz aktiviertem CodeMirror. Muss ich jetzt wirklich alle Skripte deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren (PITA) oder kennst Du da etwas besseres? Ich habe das Beta-Faeture auch im Dewiki aktiviert mit demselben Problem, so dass ich davon ausgehe, dass es wenn übehaupt an einem Skript in der global.js liegen müsste.
  • In dem Zusammenhang, aber wohl auch generell wichtig: Ich bekomme hier auf deiner Seite in der Browserkonsole diverse Warnungen:
This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.ui.position".  load.php:57:291
This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.ui.widget".  load.php:88:942
This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.ui.core".
Please use OOUI instead.  load.php:11:84
No configuration for bkl-check.js for this project!  index.php:59:3
TypeError: extratabs is undefined

Die letzten zwei beziehen sich ja auf aktivierte Skripte, aber ich sehe da keine Fehler, jedenfalls nicht von mir.

Und nachdem ich auf Bearbeiten gegangen bin, kommt noch das hier hinzu:

This page is using the deprecated ResourceLoader module "ext.wikiEditor.toolbar".
Please use 'ext.wikiEditor' instead.  load.php:1:88
This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.wikiEditor.toolbar".
Please use 'ext.wikiEditor' instead.  load.php:1:318
This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.wikiEditor.toolbar.config".
Please use 'ext.wikiEditor' instead.  load.php:1:558
JQMIGRATE: jQuery.fx.interval is deprecated  load.php:140:200
JQMIGRATE: jQuery.fn.offset() requires an element connected to a document  load.php:140:200

Zu den ersten 3 Meldungen finde ich in meta:Tech/News/2018/02 einen Hinweis mit Link zu phab:T165112 und dort zu phab:T184194. — Speravir – 00:21, 20 January 2018 (UTC)

Hey Speravir, alle Meldungen scheinen nur Warnungen jedoch scheint mir TypeError: extratabs is undefined ein möglicher kritischer Fehler obwohl das mit bkl-check.js auch seltsam ist. Ich kann dir auch nicht auf Anhieb sagen woran es liegt, da sie jedoch beide von Fliegelflagel kommen, würde ich mal bei Schnark anfragen. Das mit den wikiEditor-Modulen ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde ich mal demnächst ersetzen. @Syntaxhervorhebung du meinst die eigene vom FF? Kann ich leider auch nicht konkret weiterhelfen, ich würde bei Phab mein Problem schildern (in Chrome funzt alles super). LG -- User: Perhelion 18:12, 20 January 2018 (UTC)
Trotzdem Danke. Ich meinte die in den Einstellungen als Betafeature verfügbare Syntaxhervorhebung, also nicht nur Ffx . Ich hätte hier davon aber nicht geschrieben, wenn es nicht die allgemeinen Deprecated-Warnungen gegeben hätte. Das mit Phab sehe ich nicht so positiv, weil der Task ja explizit geschlossen wurde trotz Hinweisen auf Probleme im Firefox und die Testseite ja auch bei mir funktioniert. Ansonsten werde ich mich wohl bei Schnark melden müssen. Übrigens ist der TypeError nicht rot markiert, sondern wirklich nur als Warnung gekennzeichnet. — Speravir – 18:27, 20 January 2018 (UTC)
Nachtrag und nur zur Info: Ich werde das Betafeature erst einmal wieder deaktivieren. Wie ich eben bemerkt habe, funktioniert das Kopieren per Drag&Drop auch nicht: Ich wollte einen User anpingen und seinen Namen in das Template kopieren; dazu markierte ich seinen Namen und wollte diesen per CTRL+Maus ins Template übertragen (Markierung am Cursor zeigte das Kopieren an!); zum Glück habe ich bemerkt, dass er stattdessen trotzdem verschoben wurde … — Speravir – 19:13, 20 January 2018 (UTC)
Nachtrag 2, ebenfalls zur Info: Falls Du mitlesen willst – es hat ein wenig länger gedauert, aber ich habe heute bei Schnark nachgefragt: de:Benutzer Diskussion:Schnark/js#bkl-check und extratabs. — Speravir – 21:13, 1 February 2018 (UTC)

Commons:Deletion requests/Files uploaded by g[edit]

Hallo,

Du hast gestern den DR mit ~1300 Dateien geschlossen als kept. Ich habe für ~130 Dateien Emailbenachrichtigungen bekommen und sehe in der Beobachtungsliste ~800 Bearbeitungen mit kept. Ich habe kein Muster entdeckt, welche ~500 Dateien keine kept Bearbeitung erhalten haben, aber hier zwei Beispiele: File:G16 322944.jps.jpg und File:G16 369524.jps.jpg.

Der DR wurde gestellt von Jameslwoodward im Anschluss an die Löschung von Commons:Deletion requests/Files uploaded by G (Versal-G statt Minuskel) ebenfalls durch Jameslwoodward, die im Widerspruch zu https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Commons:Administrators%27_noticeboard/Vandalism&oldid=268728088#G steht und daher nach dem kept für den zweiten DR wiederhergestellt werden sollten.

--𝔊 (Gradzeichen DiſkTalk) 19:35, 25 January 2018 (UTC)

Hey @G:, in der Tat. Das mit den 800 Dateien ist einem OOM des Scriptes geschuldet, was mir gestern schon aufgefallen ist und ich habe schon einen Fix auf der Platte, muss ihn nur noch testen und dann kommen deine restlichen Dateien dran. Im Prinzip hast du Recht, jedoch sollte pro forma ein COM:UDEL gestellt werden. Das sind wirklich eine Menge Bilder, brauchst du die wirklich alle? -- User: Perhelion 20:05, 25 January 2018 (UTC)
Für meine eigenen Test- und Entwicklungsarbeiten würden wohl wirklich weniger Dateien reichen, aber auch andere sollten die Möglichkeit haben, damit zu experimentieren (was ja auch Tests mit einer künftigen Realsituation Suche nach 3D-Dateien, Auswahl, Präsentation in Suchergebnissen/Galerien/Kategorien usw. einschließt). Auch stellen die Dateien einen Grundstock an Medien dar, wenn denn mal 3D-Dateien in MediaWiki nativ unterstützt werden. Der Bedarf könnte schneller kommen als gedacht: Google hat die Vermarktung von 3D-180-Gradkameras (anstelle von den schwierig zu nutzenden 360-Grad-Kameras) angekündigt. Werden die kommerziell erfolgreich, stellt sich die Frage, ob damit erstellte Medien nur in sozialen Netzwerken hochgeladen werden, oder auch in Wikipedia eine Heimat finden können. Für den Anfang wären erstmal kleine Schriite schön: Umbenennung von jps.jpg nach jps, Freigabe von jps als Uploadformat, in der Suche eine Auswahlmöglichkeit nach 2D/3D. Wäre das realisiert, könnte ich den Dateien auch sinnvolle Namen, Kategorien und Beschreibungen geben, ohne dadurch die Suche mit Dateien zu verstopfen, die in Wikipedia noch nicht sinnvoll verwendet werden können.
Ich habe hier noch 1940 zurückgehaltene 2D-Thumbs (die Thumbs (2D/3D) sind nur eine Krücke, bis MediaWiki selbst sinnvolle Thumbs generieren kann), die ich noch hochladen könnte. Aber: als ".jps.jpg.2dthumb.gif" oder als ".jps.2dthumb.gif" - wenn die anderen Dateien umbenannt werden könnten (würde MediaWiki die mit der jps-Endung als Bilddateien erkennen und anzeigen?). --𝔊 (Gradzeichen DiſkTalk) 20:26, 25 January 2018 (UTC)
@G: Wie du siehst stößt das "Experiment" hier nicht auf Akzeptanz. Vlt. solltest du tatsächlich erst in einem lokalen Wiki testen oder auf Beta (ich kann dir dort bei Bedarf erweiterte Rechte geben).[2][3] (oder eine Art Sondergenehmigung einholen). -- User: Perhelion 17:44, 27 January 2018 (UTC)
Auf meinem lokalen Wiki läuft das prima, das wäre auch auf einem Test-Wiki der Fall. Aber hier können auch andere daran arbeiten (insbesondere ist die Nutzung von InstantCommons möglich, nicht nur für meine eigene weitere Arbeit). --𝔊 (Gradzeichen DiſkTalk) 10:11, 28 January 2018 (UTC)

Wappen Morschen[edit]

Hallo Perhelion,

Kannst Du das SVG-Wappen Wappen Morschen.svg bessern. Ich habe vom HStA Marburg die Wappenzeichnung des Ortes (gezeichnet von Heinz Ritt) erhalten und das Ergebnis meiner Arbeit als PNG-Wappen Wappen Morschen.png eingestellt. Die Schraffur im rechten Obereck wäre zu entfernen, im Allgemeinen ist die Konturierung zu schwach und die Kleeblätter sehen auch nicht so prall aus. Siehst Du ja im Vergleich mit der PNG-Datei. Schöne Grüße --Ollemarkeagle (talk) 12:40, 28 January 2018 (UTC)

@Ollemarkeagle: Bin gerade etwas ausgelastet, es ist schon sehr schade dass du kein SVG mehr hochlädst.
@File:DEU Alten-Buseck COA.png So dasselbe hier, aber warum hast du die Datei verschoben? Dieses (internationale) Namens-System ist halbwegs etabliert nun. Allerdings habe ich selbst erst später damit angefangen und würde es auch vornehmlich für SVG nutzen, s.a. Commons:WikiProject_Heraldry#Naming_of_files oder bei unserem de:WP:WPW -- User: Perhelion 10:57, 29 January 2018 (UTC)
Rein interessehalber: Was spricht gegen diese Schraffur? Ich hab sie immer als Art eigener Note "Ritt'scher" Wappen aus Hessen angesehen. Fränsmer (talk) 16:37, 30 January 2018 (UTC)
Hallo Fränsmer, Ollemarkeagle's Antwort dazu ist hier und ich pflichte ihm da bei. -- User: Perhelion 17:19, 30 January 2018 (UTC)

Commons:Deletion requests/File:Dounia Bouzar.png[edit]

Can you rewrite misleading “this image” passage in the reasoning? Or don’t you have access to an English dictionary explaining what earrings are? Incnis Mrsi (talk) 09:48, 29 January 2018 (UTC)

@Incnis Mrsi: I do not understand your cynical tone. She has the same "earrings", so it absolutely don't matter. “this image” is clear enough, no matter which photo. -- User: Perhelion 10:19, 29 January 2018 (UTC)
There are two different photos, one deleted on Commons and another shown by Patrick Rogel. I won’t anymore discuss qualities of the latter, but are you qualified enough to distinguish different photos shot in the same setting? There is only one earring here visible. Incnis Mrsi (talk) 10:54, 29 January 2018 (UTC)
Sorry, I don't get what do you want to say. The photo shown by Patrick Rogel has reputable copyright note. You can make an UDEL to contradict my decision. Nothing more to say. -- User: Perhelion 11:06, 29 January 2018 (UTC)

<tt>[edit]

I'm 100% sure that Be..anyone meant one of <kbd>/<samp>/<code> semantically, not only as a text decoration, whenever they wrote <tt> before HTML5 claimed that this is deprecated, but of course still supported. Sadly HTML5 did not deprecate <u> as seriously bad idea.:tongue:84.46.53.112 10:27, 30 January 2018 (UTC)

Thanks for pointing this out (and update the other templates), I'm not sure samp is rigth here. Because it is used for text which represents sample (or quoted) output from a computer program. and should not be used for other things.
So the tt element is without replacement removed for the code element. (Which has in Wikimedia special style). Why you don't like <u>? -- User: Perhelion 14:59, 30 January 2018 (UTC)
<kbd> might also do for the purposes of {{Best current practice}}. In RFCs and other standards it's about a few keywords like OPTIONAL, RECOMMENDED, or MUST with a precise definition. Of course folks don't always agree what it means, but some aspects are clear:
An ordinary English must, should, etc. MUST NOT be written as keyword. Fancy other ideas like must or OUGHT are not welcome. Breaking a MUST is seriously wrong, violating a SHOULD requires a good + documented reason, etc.
Of course Wikimedia isn't the IETF, the template is also intended to be funny, while still linking to the exact definition (or throw an error for crap like OUGHT and NOT OPTIONAL).
I don't like <u>, because it used to and still could indicate links. In a text mode browser based on curses, e.g., Lynx, underline has to be reserved for "clickable" purposes. If folks want underline for other purposes they probably mean <em>, <strong>, or similar. IOW, deprecating <tt> while keeping <b>, <i>, <u> was one of several silly HTML5 compromises, what is an <u> supposed to be for a screen reader? :-)84.46.52.89 11:27, 3 February 2018 (UTC)

Are you familiar with Regex?[edit]

I had asked Green giant to add http:// bit.ly/ 1b3VS7i to the MediaWiki:Spam-whitelist but Idk if it is correct. its to upload photos British Library images, such as this. The text "Order a higher quality version from here" uses the link and it is blocking uploads. Can you help? Thanks

Artix Kreiger (talk) 15:00, 31 January 2018 (UTC)

@Artix Kreiger: sorry for intrusion, but bit.ly is nothing but a URL shortener serving HTTP 301. How helpful could be linking through it, not the target URL https://forms.bl.uk/imaging/index.aspx?referrer=flickrcommons ? Incnis Mrsi (talk) 15:21, 31 January 2018 (UTC)
@Incnis Mrsi: Thing is, on flickr, I can't change it, but the only uploader can. Also, flickr2commons won't allow someone to edit the description as well. Thus, I am totally blocked form editing. Unless, I download the entire album and reupload them, but that would lose the descriptions (not really preferable for me) since there are several hundred photos. If I am able to upload through flickr2commons, I will go back to change everything. to the full link. Artix Kreiger (talk) 15:24, 31 January 2018 (UTC)
@Artix Kreiger: I'm also not very familar with this (list mechanic), but Green Giant did indeed a small mistake. -- User: Perhelion 15:36, 31 January 2018 (UTC)

Igen/script[edit]

Hallo wieder mal; meinst du es sei sinnvoll vom script auch Special:Tags setzen zu lassen? -- sarang사랑 08:57, 4 February 2018 (UTC)

Hey Sarang, hm* ist eine Idee, würde ich aber momentan nicht so sehen, denn es ist nur eine Art Cleaner, der (ein) spezielle(s) Template setzt, was viel Handkontrolle benötigt. Es mag zwar auf den ersten Blick hoch automatisch anmuten, in der Tat ist es jedoch rudimentär und auf spezielle Bedürfnisse/Bedingungen abgestimmt (die allerdings mit der Zeit immer mehr erweitert und verfeinert werden können). Deshalb immer her mit Fällen die allg. sein könnten um darauf zu reagieren. -- User: Perhelion 12:54, 4 February 2018 (UTC)
Ich hab es nicht näher untersucht, aber mir schon gedacht dass es kaum viel bringen kann; und es könnte ja auch nur von künftigen Scriptanwendungen gesetzt werden.
Falls dir mal langweilig sein sollte und du das script tunen willst: soll ich dir eine Liste von Vorschlägen zusammenstellen, was mir so aufgefallen ist? Mir bleibt nach dem Script immer noch einiges an Handarbeit zu tun, was gut und leicht auch von script erledigt werden könnte. Insgesamt jedoch ist es sehr grosse Hilfe und erleichtert mein Editieren ungemein.
Nach den Reklamationen wegen der default-Setzungen von "valid" und "Inkscape" halte ich das "v" (oder "0") immer noch für überflüssig, doch schreibe ich seither ein "I" statt das tool ganz wegzulassen. Ich nehme an dass dir das so lieber ist? Aber "Other tool" muss nach wie vor explizit angegeben werden, mit "O" oder "U": das erscheint mir bei den Häufigkeiten (Inkscape: 100.000, Others: 2.700) sinnvoll. Übrigens, es gibt immer noch viele Dateien die "hart" in Created with Inkscape kategorisiert worden sind - doch habe ich keine Methode, um sie gezielt aufzufinden und das zu beheben. -- sarang사랑 13:48, 4 February 2018 (UTC)
Auf jeden Fall (das mit v halte ich gerade so noch für OK), vor allem sollten wir vermeiden immer kryptischer zu werden. Sonst haben wir hier bald eine "eigene Sprache"... Das war eigtl. auch ein Mitgrund für das Script (zB. jetzt die Parameter-shortcuts für die Werkstätten ist ein Overkill (also ich benutze nur g=de und nicht gd), ich staune eh wie du das alles darunter bringst)
Wie meinst du das mit "hart" also fälschlich per Parameter? Dann bleibt nur die Möglichkeit nach dem Grund zu schauen!? Das -- User: Perhelion 14:39, 4 February 2018 (UTC)
Mit "hart" meine ich die Kategorisierung mittels [[Category:Created with Inkscape]], ohne W3C; das gibt es auch für viele andere Tools.
Ja, du bemühst dich auch allzu umständliche Beschreibungen zu glätten - ich gerate dabei leicht zu sehr in die Kryptik. Immerhin gibt es meist neben der unverständlichen Kurzschreibweise noch eine Langform, die alternativ benutzbar ist. Ich weiss dass manche auch (mich und) meine SVG-codes hassen, weil diese alles unnötige vermeiden...
Ich habe (ohne Absprache mit anderen) wieder Vorlagen erweitert, zB das F mit by=, denn das wird oft so gebraucht. -- sarang사랑 21:39, 7 February 2018 (UTC)


Code issues in MediaWiki:Gadget-HotCat.js[edit]

Hi Perhelion, I am a bored bot (this is kind of a computer program) that is watching the recent changes and tapping buttons like I did now.

Curious about the reason? Possibly not but I will tell you anyway:

  1. You edited MediaWiki:Gadget-HotCat.js. Thank you for caring about Wikimedia Commons's javascript pages.
  2. Though, that change appears to introduce 1 new jshint issue -- the page's status is now having warnings.
  3. To help you understanding where the issues are, I have aggregated a report here and now. If you have questions, don't hesitate to ask users experienced in javascript writing for help. But do not ask the bot's operators (chronically overwrought) unless you suspect an error of mine.
  1. ISSUE: line 277 character 39: eval can be harmful. - Evidence: settings.success( eval( '(' + req.responseText + ')' ) );
  2. ISSUE: line 2037 character 24: Variables should not be deleted. - Evidence: delete self;
  3. ISSUE: line 2342 character 26: Variables should not be deleted. - Evidence: delete cb;
  4. ISSUE: line 3044 character 79: Don't make functions within a loop. - Evidence: $( et[ i ] ).one( 'input', function () { ct.value = ''; } );
  5. ISSUE: line 3083 character 62: Expected a 'break' statement before 'case'. - Evidence: container = document.getElementById( 'quickbar' );
  6. ISSUE: line 3164 character 37: eval can be harmful. - Evidence: do_submit = eval( oldSubmit );

Your CommonsMaintenanceBot (talk) at 20:02, 9 February 2018 (UTC).

An apology and a request[edit]

Sorry, I have overestimate my Inkscape skills and I should have checked better the results with Groupe PSA logo.svg. Anyway, could you please check Shinkansen-E.svg? Is that a good SVG version of the logo?--Carnby (talk) 18:22, 11 February 2018 (UTC)

Hey Carnby, on the first glance it looks OK, if we look closer we see clear the autotrace. You can use autotrace, but it needs always reworking. You need node-edit,[4], the logo-symbol needs to be mirror-symmetrically. Keep working ;-) -- User: Perhelion 18:49, 11 February 2018 (UTC)

TemplateStyles[edit]

Howdy Perhelion. I saw your comments the other day about cleaning up Commons.css. I'm helping the product teams find communities that would be interested in having the TemplateStyles extension installed (T168808). Eventually it will come to Commons, but do you have any interest in helping put together a request to enable this on Commons sooner? @TheDJ: I'd love your thoughts as well. CKoerner (WMF) (talk) 21:49, 12 February 2018 (UTC)

@CKoerner (WMF): Yes, if I can help, why not. But I was never involved in Mainpage editing. -- User: Perhelion 18:52, 13 February 2018 (UTC)

Eine Bitte[edit]

Hallo, ich schaffe es vielleicht selbst nach einigen Stunden Probierens - und für dich ist es sicher eine Kleinigkeit! Ich hab mich halt noch nicht mit dieser Materie beschäftigt: ich hätte gerne wo bei mir im linken Menue im Block "participate" (de:Mitmachen) der link zu "Upload file" (de:Datei hochladen) steht, diesen link von https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Upload in den link https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uploadformstyle=basic geändert. Wenn du mal dazukommst, machst du mir das bitte? Ist sicher viel einfacher für dich als mir Ignoranten zu erklären wie's geht... Und für mich ist es einfacher dich zu bitten, als selbst nachzuforschen... -- sarang사랑 18:22, 13 February 2018 (UTC)

Hey Sarang, das ist tatsächlich kein Ding, da ich den Link selbst manipuliert habe und sogar das Formular vorausgefüllt (siehe User:Perhelion/Code ##Pre-filled_Special:Upload_description). Allerdings musst du dann dort die URL anpassen: (PS OT: ist der Ping angekommen?) -- User: Perhelion 18:47, 13 February 2018 (UTC)
Der Ping ist angekommen, ein "alert" (de:Deine Meldungen) wurde gesetzt (gleich zweimal!). Ich habe mir eher angewöhnt eine passende description zu modifizieren und zu kopieren, damit komme ich gut zurecht so dass ich das ausgefüllte Formular nicht benötige; aber vielleicht komme ich mal darauf zurück, ändere meine Gewohnheiten und übernehme deinen prefill.
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass nun irgendwer eine =={{int:filedesc}}== generiert, ohne sich darum zu kümmern dass die bei mir schon enthalten ist; jetzt habe ich die in allen hochgeladenen Dateien doppelt, und muss alles nacheditieren (oder warten, bis der OgreBot das wieder eliminiert). Hast du eine Information was das soll - und warum keine Rücksicht genommen wird wenn dieser Textstring bereits vorhanden ist? Ich weiss nicht seit wann das so ist, ich habe noch nicht nachgeforscht. -- sarang사랑 20:40, 13 February 2018 (UTC)
@Sarang: Aja, s. Commons:Village_pump #Special:Upload_prepending.... Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen woran es liegen kann. Steinsplitter hat schon ein Ping erhalten, in der angegeben JS oder einer anderen kürzlich geänderten kann ich nichts finden. SMirC-medium.svg Kannst du genaue sahen welches Formular du benutzt? Benutzt du de? -- User: Perhelion 22:21, 13 February 2018 (UTC)
Erstaunlich dass du sogar das finden kannst! Es wird also bald wieder repariert sein, vermute ich. Danke! -- sarang사랑 22:25, 13 February 2018 (UTC)
@Sarang: Der Fehler besteht immer noch, obwohl ein Fix da ist (s.d. mein getätigter Bug-Report). Apropro, ich habe mal gerade das gewünschte Feature bei dir eingefügt. :-P -- User: Perhelion 19:10, 20 February 2018 (UTC)
Danke, -- sarang사랑 19:48, 20 February 2018 (UTC)

Hallo Perhelion, bei der zuletzt von dir bearbeiten Seite des Wappens von Wiesenthau stimmt die Beschreibung nicht mit dem Wappen überein. Könntest du da bitte mal nachschauen und das ggf korrigieren. Vielen Dank im Voraus.--Ermell (talk) 20:16, 22 February 2018 (UTC)

✓ Done @Ermell: Chris hatte einfach den Text aus seinem anderem Wappen kopiert. Danke für den Hinweis, kein großes Ding. -- User: Perhelion 20:27, 22 February 2018 (UTC)

Upload[edit]

Danke, ich kann damit gut arbeiten. Allerdings fehlt mir hier der button für den preview — wenn ich ohne vorige Kontrolle hochladen muss bedarf es viel eher einer anschliessenden Korrektur. -- sarang사랑 18:30, 23 February 2018 (UTC)

Oh* ich hatte das Formular auf type plain, nun basic wie gewünscht (allerdings musst du dafür das "Verbessertes Hochladeformular" aktivieren, falls du es nicht hast). LG -- User: Perhelion 22:43, 23 February 2018 (UTC)
Jetzt ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe! Danke -- sarang사랑 15:30, 24 February 2018 (UTC)

Information: Image[edit]

Seit nun eineinhalb Jahren befindet sich meine Anfrage in Template talk:Information#Image generation, und bisher hat es kaum jemanden interessiert. Ich würde es gerne noch mal versuchen, und wie damals wieder so argumentieren:

  1. IMHO ist die Information zur Erstellung nahe beim author besser platziert (das ist aber kein Muss)
  2. "image" mit 5 Buchstaben (statt 12) ist viel leichter zu tippen, falls man nicht dein tool verwenden kann
  3. das other fields - hier ein völlig unpassender Name - wird nicht missbraucht und vergeudet
  4. ich finde auch einen solchen eigenen, mnemonischen Namen besser: es geht um das Bild, nicht um fields.
  5. der workaround mit dem blöden "+" wird damit endlich überflüssig (aber es darf natürlich weiterhin gesetzt werden).

Die Abwärtskompatibilität ist in jedem Anwendungsfall gewährleistet; wenn das implementiert wird kann "image" auch leicht als alias zu "imgen" in COAInformation und Map etabliert werden.

Der Einbau erscheint mit sehr einfach, wie ich in Information/sandbox mal gezeigt habe. Etwas aufwendiger (aber nicht komplizierter) wird es wenn die Internationalisierung des Feldnamens (en: SVG-Development, de:SVG-Erstellung) in Information ausgelagert wird, statt in Image generation generiert zu werden; das kann so bleiben wie es ist, oder wegen der Einheitlichkeit ausgelagert und übertragen werden.

Ausser dass es neu wäre kann ich kein ernsthaftes Gegenargument sehen; ich meine, dass die "pro"-Argumente überwiegen. -- sarang사랑 18:30, 23 February 2018 (UTC)

Hey Sarang, da es doch eine grundlegende Änderung ist würde ich dies unter Commons:Village pump/Proposals oder vlt. zumindest nur in der COM:VP vortragen. -- User: Perhelion 22:35, 23 February 2018 (UTC)
Natürlich müsste das richtig angeleiert werden; vorab interessiert mich mal deine Meinung - ob du meinen Argumenten folgen kannst bzw. es gut finden würdest, und ggf. auch unterstützt. Schliesslich kennst gerade du, wie kein anderer, um was es hier geht; Leyo weiss das zB nicht, aber ist ohnehin sehr dagegen. Wenn du es auch für überflüssig hältst lasse ich das ganze und vergesse es wieder, statt es erneut in Englisch zu formulieren und in der VillagePump vorzutragen. Ich verkenne nicht dass ich den neuen Parameter in Information mehr aus ästhetischen Gründen anrege, weil ich es richtiger fände - schliesslich geht es ja so, hintenrum über die Krücke der other fields, auch. mfg -- sarang사랑 06:43, 24 February 2018 (UTC).
Das kann schon sein. :-D Ich würde das unterstützen, man könnte es auch schon mal bei Commons talk:Machine-readable data erwähnen. LG -- User: Perhelion 10:00, 24 February 2018 (UTC)

Scripthack für Galerien[edit]

Hallo, Perhelion. Was hältst du davon, den Scripthack, den man (noch) in Commons:Forum#Größe der Bilder in Kategorienliste sehen kann, auf deiner Codeseite unterzubringen (inkl. Warnung wegen der Schwächen)? Sonst würde er wieder in den Tiefen eines weiteren Archivs verschwinden. Oder sogar in Commons:Categories (Sektion Tools)? — Speravir – 19:14, 1 March 2018 (UTC)

Hey Speravir, ach gerne und wenns nur zwischengelagert. ;-) LG -- User: Perhelion 19:17, 1 March 2018 (UTC)
Da ich nicht wusste,ob Du selbst aktiv werden wolltest, habe ich gewartet, aber nun: OK so? — Speravir – 03:51, 3 March 2018 (UTC)
@Speravir: danke, ganz gut. Beim Drüberschauen des Codes, sind mir allerdings ein paar Unzulänglichkeiten aufgefallen. Insbesondere hast du einen Faktor unterschlagen, uzw. den für das Thumbnail selbst * 3. :P Allerdings schlage ich vor (wenn man sich verschiedene Requests anschaut) daraus ein Gadget zu machen (die meisten rühren ihre JS nicht an)!? Standard mag soll 1.5 bleiben und kann dann individuell eingestellt werden. -- User: Perhelion 11:34, 3 March 2018 (UTC)
Mmh, ich habe eigentlich außer der Variable nichts geändert, andererseits ist das wirklich nur ein Hack, denke ich. Brian hat eben im Wortsinn schnell mal was in die Tastatur gehauen. Wenn Du dir ganz sicher bist, dann ändere es, aber der Code funktioniert so. Das als Gadget anzubieten, wäre natürlich noch besser, dann wären aber die Hinweise auf einer separaten Seite wichtig. Brians Hinweis, dass man eventuell auf HiDPI-Bildschirmen die Auflösung noch mehr erhöhen könnte/sollte, sollte man bei einem Gadget möglicherweise auch berücksichtigen, soll heißen eine weitere Variable einbauen (damit ist doch der Faktor 3 gemeint, oder?). — Speravir – 19:33, 3 March 2018 (UTC)
@Speravir: ich habe mal ein paar Features erweitert, wie ein Select-Dropdown (rechts oben) und ein Hover-Zoom: User:Perhelion/largerGalleries.js Tatsächlich hat Bawolff das srcset-Attribute gelöscht, wo die verschiedenen Größen zum Nachladen enthalten waren. Genau genommen hat er einen relativ schlechten Hack angewendet und eine 3fach großeres Thumb geladen und dann auf 1.5 runterskaliert, worunter natürlich der Ladevorgang (und wohl der auch der Server) leidet. :P Ich werde sehen das srcset zu erhalten und anzupassen. -- User: Perhelion 23:55, 3 March 2018 (UTC)
Cool, werde ich gleich mal testen. Du könntest aber einen Tippfehler korrigieren: 3x window.largerGalleriewindow.largerGallery (ie → y; und ich sehe gerade: + 2x nur largerGallerie). Und oldMag = 0 verstehe ich im nicht im Zusammenhang mit dem später Folgenden if (oldMag) mag /= oldMag;. Erstmal ist doch damit oldMag immer wahr und vor allem erfolgt hier potentiell doch eine Division durch Null, oder? — Speravir – 01:30, 4 March 2018 (UTC)
OK, funktioniert sehr gut nach erstem Test bis auf das Mausover: Zuerst geht das gar nicht, nach Neuladen der Seite ist das Verhalten sehr merkwürdig – das jeweilige Bild verschwindet nach links aus dem Fenster. Dann noch: Das Dropdownfeld erscheint auch auf jeder Dateiseite, kann man das so einschränken, dass es dort nur dann zu sehen ist, wenn auch wirklich eine (traditionelle) Galerie (mit der entsprechenden ID) vorhanden ist? Vielleicht sogar als grundsätzliche Abfrage? Und diese Seite hatte ich hier noch offen, dort ist das Dropdownfeld an einer unschönen Stelle: Lola Montez. — Speravir – 02:34, 4 March 2018 (UTC)
Das Dropdowenfeld kollidiert (zum Teil?) mit dem GallerySlideshow-Button und auf dieser Mediawiki- sowie ihrer Talkseite ist es auch zu sehen (ooo, in meiner common.js auch …), ebenso auf Suchergebnisseiten, wo es aber keinerlei Auswirkung hat. Brian hatte absichtlich Code für die Suchergebnisse eingebaut, ich finde die etwas größeren Bilder gut, aber man könnte dort auf das Dropdown wohl verzichten, wenn man es dort nicht zum Laufen bekommt. — Speravir – 02:46, 4 March 2018 (UTC)
@Speravir: Vielen Dank fürs Testen, ich habe mal versucht alle deine Anregungen umzusetzen (war noch recht Beta). Tatsächlich hatte ich die Eigenschaft zoom verwendet die FF gar nicht unterstützt. :-P Ich denke der Mechansimus könnte noch etwas optimiert werden (falls es abgehakt aussieht)!? Ansonsten würde ich es die Tage als Gadget unterbreiten. In der Suche funzt es jetzt auch, wobei ich gesehen habe, dass MediaWiki:Gadget-PrettyLog.js hier auch was hat. LG und genieße den warmen Sonntag ☀ -- User: Perhelion 13:30, 4 March 2018 (UTC)
Vielleicht erst noch einen „öffentlichen Betatest“ an der Village Pump machen (und zusätzlich im Forum für die Leute, die nicht oder nicht gut Englisch sprechen (hüstel, als ob ich perfekt wäre) oder sich nicht trauen? Eventuell gibt es noch mehr Konfliktfälle, die wir beide nicht sehen. Was mir jetzt auffiel:
  • Jetzt ist das Dropdownfeld auf Kategorieseiten links des Slideshow-Buttons, wird aber von letzterem überlappt. Ich habe im Webinspektor per trial and error den rechten Rand von -1.2em zu 0.3em geändert, dann liegen sie bei mir exakt nebeneneinander (und auf einer Seite wie File:Example en.svg exakt untereinander).
  • Leider konkurriert auch das Auswahlfeld der GalleryFilterExtension; es wäre gut, wenn man beide auf eine Höhe bekäme. (Beide so umbauen, dass sie in eine gemeinsame Div kommen – der eine Block links, der andere rechts ausgerichtet? Das muss aber natürlich auch unabhängig funktionieren. Dafür wäre auch ein separates CSS – dass dann beide und eventuell noch mehr gemeinsam nutzen – vielleicht gar nicht so schlecht.) Nachtrag: Ist mir zu spät aufgefallen – in Example images liegen sie bei mir gleich hoch, bei File:Example en.svg nicht. Womöglich wichtig ist hier, dass ich in meiner global.js das Script d:User:Yair rand/WikidataInfo.js lade außer für den File-Namensraum (später vielleicht mehr, manches wird schon im Skript ausgeschlossen) und durch dieses Skript unterhalb des Seitentitels eine Einblendung erfolgt.
  • Beim ersten Seitenaufruf funktioniert das Mausover immer noch nicht, und anscheinend wäre es gut, ein bisschen undurchsichtigen oder teildurchsichtigen Hintergrund einzubauen (die grau-weißen Karos?), siehe z.B. das erste (und zum Teil das letzte) Bild in Example images, obwohl der Effekt jetzt lustig aussieht.
  • Ich würde erwarten, dass mir bei einer Standardvergrößerung von 1.5 ein Wert von 150% angezeigt wird, nicht 100%. Allerdings: Was dann anzeigen, wenn ich einen individuellen Faktor von … sagen wir … 1.2345 gewählt habe. (Runden auf zwei Stellen oder ganze Prozent wäre gut, wenigstens für die Anzeige, oder?)
— Speravir – 21:52, 4 March 2018 (UTC)
@Speravir: Ähm ja, benützt du auch vector? Also ich habe mir alle Skins angeschaut und der Slideshow-Button liegt immer oberhalb des Selects (was eigtl. auch nicht anders möglich ist :P, da der Slideshow-Button über H1 eingebaut wird und mein Select weit unterhalb im div id="mw-content-text", wo bei mir noch 4 Divs dazwischen zum parent Element "bodyContent" liegen), aber mit der gleichen Höhe zum GalleryFilter hast du Recht.
@Ersten Seitenaufruf: ach das habe ich mit Absicht so gemacht, wenn man jedoch window.largerGallery gesetzt hat wird automatisch gestartet!? Nicht praktisch? Ich dachte mir ein kontinuierlicher Aufruf könnte nerven, aber wenn ichs mir überlege das Mouseover könnte man schon machen.
Die beiden Sachen setze ich noch um und dann in die VP. ;-) -- User: Perhelion 22:53, 4 March 2018 (UTC)
Schnell: Ja, ich nutze Vector, aber wer weiß, ob da nicht noch weitere Skripte eine Rolle spielen. Nebeneiander sind sie mindestens in Category:Example images. — Speravir – 23:04, 4 March 2018 (UTC)
@Speravir: Also wenn 1.5 eingestellt ist (mit window.largerGallery) dann sollte natürlich auch 150% ausgewählt sein. Allerdings hast du Recht, im Script wird 1.5 vordefiniert aber nicht umgesetzt, da das Script nicht automatisch startet (da ich es noch nicht genau wusste). ;-) Was ich noch nicht implementiert habe ist, dass auch String-Werte anerkannt werden. Momentan werden auch tatsächlich nur vordefinierte Werte akzeptiert [1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.5] (tatsächlich würde auch kleiner gehen). Allerdings könnte ich tatsächlich das DropDown auch um diesen Custom-Wert erweitern (das Runden würde ich mir ersparen, soviel Eigenverantwortung ist dann doch zu erwarten :P). Man sieht was das bisschen Erweiterung für einen Mehraufwand und Verkomplizierung schaffen kann. Danke für deine Anregungen und Bsp. -- User: Perhelion 23:37, 4 March 2018 (UTC)

┌────────────────────────────────────┘
Ich mach mal hier weiter, aber wenn ich wegen der Bündelung doch zur VP soll, gib Bescheid: Gadget ist aktiviert, die lokale Einbindung wieder entfernt, dafür ein window.largerGallery = 1.25; eingefügt:

  • Es ist anscheinend verrückt, reparierst Du das eine, ist es beim anderen nicht mehr in Ordnung – jetzt sind die Auswahlfelder bei Kategorien und Dateien auf gleicher Höhe, aber nicht mehr auf Galerieseiten, bei der Lola-Montez-Seite damit wieder rechts vom Text (zwischendurch lag es darüber, wünschenswert wäre aber darunter, soweit möglich).
  • Das Auswahlfeld liegt immer noch zu weit rechts. Bei der GalleryFilterExtension finde ich margin: 0px 5px;. Ich habe das testweise in die LargerGallery eingebaut und es sieht eigentlich OK aus (ach nee, nicht bei Lola, aber nur wegen der vertikalen Lage).
  • Die Anfangsvergrößerung stimmt noch nicht: Wenn ich einen individuellen Ausgangswert festlege, dann sollte er angewendet werden, sonst brauche ich doch so etwas nicht. Entsprechend müsste sich die Prozentanzeige noch ändern.

— Speravir – 22:42, 5 March 2018 (UTC)

Hey Speravir, danke dir, habe eben alles umgesetzt (u. zwei Anregungen von LX, hover Feld verkleinert und Boxen nicht zu schmal wenn Bild schmaler) u.a:
  • @Auswahlfeld: nun Nähe Überschrift und margin-right wieder normal (dann muss ich das bei GalleryFilter nur auch noch machen damit wieder auf gleicher Höhe).
  • @Anfangsvergrößerung: tatsächlich ist das Script viel zu früh gestartet so dass die custom var ins Leere lief.
LG -- User: Perhelion 23:37, 5 March 2018 (UTC)
PS: @Auswahlfeld: Du meinst die 5px margin-right passen besser zum SlideShow-Button? Ja irgendwie schon, werde ich in der nächsten Version einfügen. (Summary-Ping angekommen?) -- User: Perhelion 12:58, 6 March 2018 (UTC)
(Ping kam nicht an, aber ich hab sowieso hier nachgesehen – was anderes wäre es bei einer längeren Pause gewesen. Ich lasse mir übrigens jeden Ping bestätigen bzw. eine Info geben, wenn es nicht funktioniert.)
Im Wesentlichen ist es eine Verbesserung, aber ich sag doch, reparierst’ es hier, stimmt es an einer anderen Stelle nicht mehr, jetzt zusammen mit der Slideshow auf Kat.-Seiten – eventuell muss man den vertikalen Abstand leicht erhöhen. Komisch ist ja, dass das Zusammenspiel auf den anderen Seiten funktioniert. Eine Idee wäre ja, für alle ähnlichen Gadgets eine Helfer-Lib zu entwickeln, um das Zusammenspiel zu verbessern. Ansonsten könnte man auf der Gadget-Seite (MediaWiki:Gadget-LargerGallery, allerdings sollte auch auf sie von den Einstellungen oder der Disk.-Seite verlinkt werden) auf mögliche Konflikte mit anderen Gadgets (oder sogar Vorlagen, die eine Box einfügen?) hinweisen, auch darauf, dass es sein kann, dass bei vergrößerter Anzeige nicht mehr alle Bilder untereinander liegen, so dass rechts unterschiedlich breite Ränder entstehen, man könnte höchstens testen, ob ein text-align:justify hilft. Oder willst du mal den ganzen CSS/Eigenschaften/Flexbox Flexbox-Kram testen? Darurch, dass durch die WMF IE10 nicht mehr unterstützt wird, sollte das möglich sein.
— Speravir – 19:04, 6 March 2018 (UTC)
Wie du wohl selbst bemerkt hast, habe ich den Abschnitt aus Deiner Code-Unterseite wieder entfernt, weil er ja nicht mehr notwendig ist. — Speravir – 19:25, 7 March 2018 (UTC)
Hm ja, allg. sind deine Ansätze gut, könnte man tatsächlich irgendwann irgendwie mal machen, ebenso Flexbox (habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht näher angeschaut). Aber ich glaube es funzt soweit erstmal. ;-) Der SlidesShow-Button ist auch irgendwie penetrant mit auch sehr unterschiedlichem Verhalten (auch in den Skins). Mal hängt er eine halbe Breite unter der Zeilenhöhe und dann wieder über H1 (der ganzen Seite). :-P -- User: Perhelion 17:52, 8 March 2018 (UTC)
Ja, ich habe auch schon gedacht, es könnte eher am anderen Button liegen. Das potentielle weitere Testen sollte dann eher in Beta-Commons geschehen, oder? — Speravir – 22:27, 8 March 2018 (UTC)

Template:Own based[edit]

Wahrcheinlich hast du noch nicht gemerkt dass ich diese Vorlage etwas brauchbarer gemacht habe. Wie in anderen Fällen lässt sich jetzt vieles auf einfachere Weise erreichen; auch dein script macht manches komplizierter als es nun möglich geworden ist. Mit "Own based" und "AutVec" sind manche Sachverhalte viel besser zu bechreiben als mit "Attrib", "Retouched" oder in freiem Text.
Weil der Name "own based" fast ein wenig lang ist, könnte ein redirect mit einem kurzen, eingängigen Begriff angebracht sein. Ich denke da an die Abkürzung "ob"; ehe ich das mache möchte ich von dir wissen, ob du das für sinnvoll hältst; vielleicht wären drei Buchstaben besser, aber da finde ich nichts passendes. Kommt dir eine Idee? -- sarang사랑 16:47, 7 March 2018 (UTC)

Hey Sarang, eigtl. nicht (ich bin generell von Abkürzungen abgekommen :P, der Normalo kennt doch nicht mal "own based"). Tatsächlich ist own based für SVG prädestiniert und die anderen genannten Templates eher für Fotos. Ich werde mal sehen wohingehend ich das Script ändere. Hast du konkrete Bsp? -- User: Perhelion 18:01, 8 March 2018 (UTC)
ok. keine Abkürzung. Ich weiss dass "own based" recht unbekannt ist, es war bisher ohne Parameter, wie "own using", und selten verwendet (ob: 4000; ou: nur 2000 mal). Während "ob" sich auf eine Datei bezieht, soll mit "ou" ein Erstellungstool genannt werden.
Als allgemeines Beispiel habe ich bereits oben den Link zu Template talk:Own based angeführt; wenn mir etwas Konkretes unterkommt, wie es dein script macht, füge ich es hier ein.
Nach und nach schaffen wir einige sehr brauchbare Werzeuge als Hilfsmittel zur Verbesserung; die kann man natürlich nur anwenden wenn man sie kennt... -- sarang사랑 09:56, 9 March 2018 (UTC)

SVG signatures[edit]

Could you please evalutate these signatures? Are they OK?

I used the autotrace function in Inkscape and then I manipulated the paths. Thanks in advance. --Carnby (talk) 11:36, 17 March 2018 (UTC)

Ausnahmsweise Ping für Edit request[edit]

Perhelion, Du hast dort den letzten Edit request bearbeitet, sieh dir doch einmal meinen an, falls dir nicht ein/-e andere/-r zuvorkommt: Template talk:Geograph-de#Some edit requests. Dazu gibt es übrigens eine Disk. im Forum. — Speravir – 00:35, 21 March 2018 (UTC)

Wappen in Mecklenburg-Vorpommern[edit]

Hallo Perhelion,

mir fällt immer wieder diese Masse an Wappen mit Knallgelb und "Knallblau" auf. Macht es Sinn, das mal "im Block" anzugehen? Würdest du für MV eine bestimmte Farbpalette empfehlen?

Gruß Fränsmer (talk) 14:10, 27 March 2018 (UTC)

Eigentlich hatten wir uns auf die Farbpalette der Tincture geeinigt; aber es gibt viele, die was eigenes bevorzugen... Du kannst mal bei der Wappenwerkstatt fragen. -- sarang사랑 15:40, 12 April 2018 (UTC)

SVG help[edit]

Hey, Perhelion hope all is well. Would you be able to help me out on an SVG image? The file is File:University of Maryland, Baltimore County seal.svg. I cannot seem to get the red in the pentagon to look clean... the red should look like this (but of course much cleaner Face-smile.svg). Hope you're able to help! Corky 18:37, 27 March 2018 (UTC)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[edit]

WMF Surveys, 18:22, 29 March 2018 (UTC)

A barnstar[edit]

Reminder: Share your feedback in this Wikimedia survey[edit]

WMF Surveys, 01:21, 13 April 2018 (UTC)

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

WMF Surveys, 00:30, 20 April 2018 (UTC)