User talk:Perhelion

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Special:Diff/250161882[edit]

Hi Perhelion! I think something may have broken with this change, because for every file I nominate for deletion, I now get told there's a talk page. LX (talk, contribs) 20:10, 3 July 2017 (UTC)

Hello LX, sorry and thanks for notify. Probably the problem is now fixed!? -- User: Perhelion 21:40, 3 July 2017 (UTC)
No worries. Thanks for the quick fix! Working as expected now. (I checked files with and without talk pages.) LX (talk, contribs) 21:53, 3 July 2017 (UTC)

File:Aiga toilets inv.svg[edit]

Really don't know why you changed the description to "Cashier symbol"... AnonMoos (talk) 02:23, 5 July 2017 (UTC)

Because c&p and I was a bit tired to edit endless icons. thanks for never ending correction. -- User: Perhelion 12:19, 5 July 2017 (UTC)

massrename.js[edit]

Hallo Perhelion. Frze wies mich auf dein Skript massrename.js hin. Und zwar bin ich gerade dran, 1000e Uploads von Panoramio neu zu kategorisieren und umzubenennen. Bei vielen wie diesem hier habe ich die Änderung der Kategorien und der Beschreibung schon durchgeführt ohne die Datei umzubenennen. Frage: Kann dein Bot zum Beispiel

  • alle Dateien in der Kategorie Dresden
  • die ein panoramio im Dateinamen tragen
  • und von mir bearbeitet worden (oder kein Panoramio mehr in der Beschreibung tragen)

umbenennen gemäß der Beschreibung? Da es dabei doppelte Dateinamen geben wird: Evtl. noch die alte Panoramio-Nummer übernehmen (oder eine neue, eindeutige) vergeben? Danke & Gruß, --Derbrauni (talk) 18:28, 5 July 2017 (UTC)

Hallo Derbrauni, also das Script kann Dateien per Regexp umbenennen, wenn der Panoramio-Bot uniforme Dateinamen generiert hat, sollte das kein Problem sein. Was genau schwebt dir denn vor? Nur das "Panoramio" aus dem namen entfernen? Bitte mal so konkret wie möglich werden, wenn es ein Massenedit werden soll. ;-)
  • Es kann immer nur eine Kategorie behandelt werden.
  • PS: Checken ob du die Dateien schon bearbeitet hast, kann das Script leider nicht (ist das irgendwie essentiell für dich?).
  • Evtl. sollte ich mal eine kleine Doku anlegen.
MfG -- User: Perhelion 14:44, 6 July 2017 (UTC)
PPS Merge: Eigtl. wäre das Script ideal als Erweiterung für den COM:VFC, den der hat deine Auswahlmöglichkeiten. -- User: Perhelion 15:01, 6 July 2017 (UTC)
Hallo und Danke für dein schnelles Feedback. Ich befürchte, mein Anliegen ist nicht ganz einfach automatisiert zu realisieren. Die Dateinamen, um die es geht, können recht unterschiedlich sein (durch den eingebauten Stadtteil):
  • Strehlen, Dresden, Germany - panoramio (255).jpg
  • Gruna, Dresden, Germany - panoramio (320).jpg
  • Wilsdruffer Vorstadt, Dresden, Germany - panoramio (37).jpg
Am schönsten wäre es, der Bot würde sich die eigentliche Adresse aus der Beschreibung saugen und die Datei dahingehend umbenennen. Mit der Panoramio-Nummer für Eindeutigkeit. Im letzten Beispiel
  • Postplatz 6, 01067 Dresden (37).jpg
Ist aber sicher unrealistisch. Könnte es dein Bot hinkriegen, die Beschreibung + die Panoramio-Nummer als neuen Dateinamen festzulegen, also
  • Zwinger-Forum Postplatz 6, 01067 Dresden, Germany (37).jpg

--Derbrauni (talk) 13:07, 7 July 2017 (UTC)

Hey, so unrealistisch ist es nicht, ich müsste das Script/"Bot" jedoch erweitern. Allerdings bleibt das ganze ziemlich riskant (Stichwort "maschinenlesbar"), da alle Beschreibungen vorher stimmen müssen, keine Tippfehler usw. -- User: Perhelion 19:47, 7 July 2017 (UTC)

Monobook weirdness[edit]

Hi Perhelion, I hope you are well. I was wondering if you would be able to help identify the source of a SNAFU that has been happening I think since yesterday. In Monobook (on Chrome and Firefox on both Windows and Linux), the Commons logo has stopped working as a link to the Main Page. It works fine with Vector. I was unable to find any new changes on mediawiki:Monobook.css, and I don't have the technical knowhow to figure out where else to look. Thanks for any pointers you could give! Storkk (talk) 13:19, 20 July 2017 (UTC)

(talk page stalker) Reported to phab:T171195 --Zhuyifei1999 (talk) 16:59, 20 July 2017 (UTC)
✓ Done Thanks Zhuyifei, a fix is deployed. -- User: Perhelion 12:16, 21 July 2017 (UTC)

Fehlermeldung bei massrename[edit]

Vorweg: Ich werde erst in einigen Tagen wieder reagieren können.
Tach, ich habe nach einiger Zeit mal wieder das Massrename-Skript benutzt, und zwar gleich 4- oder 5-mal, und dabei jedes Mal eine Fehlermeldung erhalten mit dem Titel Ratelimit exceeded: Don't close this tab:

Some edits exceeded your rate limit of $1 edits per $2 seconds. Please let this tab open until this dialog disappeared or you got a positive response from the tool you are using. It will take approx. NaN seconds to complete this task.

Ohne zu suchen, scheint die vom CommonsDelinker zu kommen, oder? Man hat nicht allzu viel von dieser Meldung, wenn die Variablen nicht ersetzt werden; spannend auch, was NaN Sekunden sind. Und was hat sich geändert, dass die Meldung überhaupt kommt, früher doch nie? Kann man die Umbenennung langsamer ablaufen lassen? Die Meldung verschwindet natürlich auch nicht von selbst. — Speravir – 20:19, 20 July 2017 (UTC)

O, Commons:Village pump/Archive/2016/12#Strange error message mit Verlinkung nach mw:Manual:$wgRateLimits. Das hilft mir aber auch nicht. — Speravir – 20:32, 20 July 2017 (UTC)
Hey @Speravir: danke für den Hinweis. Deine Limits/sec siehst du hier. Die Fehlermeldung liegt unter: MediaWiki:Gadget-libAPI.js, daher müsste der Fix wohl dort hin (vermute ich erstmal). Ich werde sehen was ich tun kann. MfG -- User: Perhelion 20:23, 21 July 2017 (UTC)
@Fehlermeldung: diese habe ich mal dort gefixt, mehr sollte nicht nötig sein, da ich das Limit nicht aushebeln kann. Was ich allerdings tatsächlich tun könnte ist die Fehlermeldung zu umgehen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob das gut ist, da die Warnung schon ihren praktischen Nutzen hat. LG -- User: Perhelion 13:25, 24 July 2017 (UTC)
Danke. Die Fehlermeldung zu umgehen, wenn Du Dein Skript nicht einbremsen kannst, halte ich auch für keine gute Idee. Vermutlich wäre es wirklich gut, ein bisschen Dokumentation zu schreiben, mit dem Hinweis, di Meldung stehen zu lassen, bis das Skript fertig ist. Ich halte ja sowieso einen Hinweis, dass Massrename das Umbenennungs-/Verschiebungsskript aufruft, für sinnvoll, und vor allem eine Warnung, sich das Such- und Ersetzungsmuster gut zu überlegen und so gut wie möglich alle Umbenennungen zu kontrollieren. Ich habe da bspw. bei der letzten Aktion einmal einen Fehler gemacht, zum Glück aber während der Umbenennung bemerkt. — Speravir – 18:41, 24 July 2017 (UTC)
@Speravir: gut, wenn du willst kannst du die Doku auf der Diskussionsseite initiieren . :-P Ich werde im Promptfenster mal einen deutlicheren Warntext kreieren. LG -- User: Perhelion 13:09, 26 July 2017 (UTC)

Edit request[edit]

Hallo Perhelion, in den Commons haben wir eine Menge sehr primitiver Vorlagen - sie sind extrem einfach geschrieben, ohne irgendwelche Abfragen der Parameter, und sie können auch nicht viel. Sie sind nicht sehr handlich aufzurufen und sobald ein Sonderfall auftritt scheitern sie.
Und dann komme ich und mache mich unbeliebt weil die Vorlagen dann zwar einfacher zu verwenden aber komplexer zu warten sind; und falls jemand die Doku liest (sicher selten der Fall) kann es auch da komplizierter geworden sein...
Eben habe ich die umständlich zu verwendende Vorlage Author assumed ein wenig erweitert; weil sie protected ist in Author assumed/sandbox. Und nun bitte ich dich um den Transfer. Die Doku habe ich bereits angepasst.
Ich habe viel anderes zu tun (ja, es gibt es, das Leben ausserhalb der Wikipedia!) und in vier Wochen bin ich wieder auf einen Monat offline. In der nächsten Zeit kommt also nicht viel von mir; wenn ich was spezielles vorziehen soll gib mir Becheid! Gruss -- sarang사랑 13:44, 25 July 2017 (UTC)

✓ Done -- User: Perhelion 13:07, 26 July 2017 (UTC)

Falschkategorisierung[edit]

Hallo Perhelion,eben bin ich auf was ganz Seltsames gestossen. Der Spax89 macht gute Wappen, was ja fein ist. Ich habe mal tausende seiner SVGs untersucht und je nach Valididät eingeordnet. Das "invalid"-tag scheint ihm aber nicht gefallen zu haben, er hat es einfach bei hunderten Dateien auf "valid" geändert.
Weil als Folge dieser Aktion vom 21.08.2016 die Kategorie Invalid SVG created with Inkscape:CoA by Spax89 leer war wurde sie mit allen Texten am 23.08.2016 deleted.
Weil ich die beiden Kategorien "...:CoA by Spax89" als Unterkategorien in seine Userkategorie definiert habe, war die Angabe dieser Userkategorie redundant; aber er hat auch die wieder eingepflegt.
Jedenfalls hat er nicht mit mir Kontakt aufgenommen oder irgendwas begründet oder Missfallen geäussert, er hat einfach meine Arbeit revertiert.
Ich werde seine Dateien nicht mehr pflegen, es wäre aber zu überlegen ob er über Kategorien aufgeklärt werden sollte - was meinst du? Er kann mit "seinen" Dateien machen was er will, aber das hat doch eine Grenze bei eindeutigen Falschkategorisierungen? Mfg -- sarang사랑 07:27, 3 August 2017 (UTC)