User talk:R.kaelcke

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, R.kaelcke!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 11:31, 4 May 2014 (UTC)[reply]


File:Feuchtwiesen und Uferwäldchen beim Kleinen Ursee.jpg[edit]

Hallo, danke für die schönen Bilder! Kannst du zu diesem vielleicht etwas nähere Angaben machen? Gemeinde, Landkreis oder falls du den genauen Schutzgebietsnamen weißt, auch diesen. Nur mit Zuordnung zu einem konkreten Schutzgebiet kann das Bild nämlich am Wettbewerb Wiki Loves Earth 2014 in Germany teilnehmen. Ich frag weil du das Bild mit zwei Kategorien hochgeladen hast, die nicht ganz zueinander passen: Allgäu und Urseetal (siehe Urseetal, Seitental der Haslach im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Aber es gibt wohl mehrere Urseen. Holger1959 (talk) 15:58, 10 May 2014 (UTC)[reply]

Ja, stimmt genau, ich bin erst später dahinter gekommen, dass es einen Ursee im Schwarzwald gibt und einen Kleinen und einen Großen Ursee im Allgäu. Jetzt werde ich probieren, den Eintrag dahingehend zu ändern, dass ich das NSG (Allgäu) dazuschreibe. In dem kommt nämlich das Wort "Ursee" nicht vor, deswegen passierte der Fehler. Auf jeden Fall "Danke" für den Hinweis.

Außerdem habe ich noch Probleme, mich in den vielen Möglichekeiten des Programms zurechtzufinden...

Danke! Ich sortier das mal schnell. Holger1959 (talk) 17:50, 10 May 2014 (UTC)[reply]

Also, wenn du schon dabei bist: Die genaue Bezeichnung ist: NSG 4.097 Taufach- und Fetzachmoos mit Urseen, Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg. Hab's auch mit dem neuen GEO Instrument probiert, kann aber nicht erkennen, dass die ermittelten Daten aufs Bild übertragen wurden...

So, jetzt müsste es stimmen, habs ergänzt. Da war irgendwas schief gegangen und statt der Datei mit dem "ä" im Namen bist du bei einer neuen Seite mit "ä" drin gelandet. Das Bild ist jetzt perfekt in Category:Naturschutzgebiet Taufach- und Fetzachmoos mit Urseen. Und wenn ich mir so de:Kategorie:Naturschutzgebiet im Landkreis Ravensburg anguck, dann ziert es bestimmt bald einen neuen Wikipediartikel (noch gibts leider keinen zu diesem NSG).
Das mit dem Zurechtkommen ist am Anfang nicht ganz einfach, das stimmt. Kannst aber immer gerne fragen, wenn was ist. Kleiner Tipp: Unterschreiben kannst du mit ~~~~ oder einem Klick auf das Stiftsymbol in der Bearbeitungsleiste, siehe de:Hilfe:Symbolleisten. Holger1959 (talk) 18:08, 10 May 2014 (UTC)[reply]

Danke für die Hilfe. Es ermutigt mich weiter zu machen.--R.kaelcke (talk) 18:18, 10 May 2014 (UTC)[reply]

keine Ursache :) Die anderen Bilder sind jetzt in Category:Landschaftsschutzgebiet Gebiete um Bissingen und Ochsenwang. Holger1959 (talk) 19:08, 10 May 2014 (UTC)[reply]

SUPER!--R.kaelcke (talk) 19:34, 10 May 2014 (UTC)[reply]

guck mal de:Badsee (Landschaftsschutzgebiet) :) Holger1959 (talk) 20:59, 10 May 2014 (UTC)[reply]

Na, da haben ja zwei (Text und Bild) zusammengefunden...schön, freut mich.--R.kaelcke (talk) 10:32, 11 May 2014 (UTC)[reply]

Benutzername und Lizenzen[edit]

Hallo, Holger1959, ich hätte da eine Bitte, genaugenommen sind es sogar zwei: Zum einen würde ich gern mit meinem vollen Namen auftreten, nämlich Rainer_Kaelcke, anstelle von R.kaelcke, zum anderen würde ich gern auf eine andere Lizenz umstellen, nämlich "keine Bearbeitungen", und "keine kommerzielle Nutzung", ansonsten alles frei.--R.kaelcke (talk) 17:39, 12 May 2014 (UTC)[reply]
also mit dem Benutzernamen, da gibts zwei Möglichkeiten:
1) Das komplette Benutzerkonto umbenennen. Das müsste bei dir noch einfach sein weil du erst ein paar Beiträge hier auf Commons (und noch nicht in Wikipedia) hast, siehe [1]. Eine Anfrage kannst du auf Commons:Changing username stellen. Falls du mit Englisch nicht so zurecht kommst, kann dir User:Dschwen helfen (das ist einer von denen, die das machen können und deutsch sprechen).
2) Du kannst aber auch nur die Verlinkungen anpassen ohne dein Benutzerkonto umzubenennen. Wenn du etwa bei File:Feuchtwiesen und Uferwäldchen beim Kleinen Ursee.jpg auf bearbeiten klickst siehst du die Zeile |author=[[User:R.kaelcke|R.kaelcke]]. Das kannst du ändern zu |author=[[User:R.kaelcke|Rainer Kaelcke]]. Danach ist das lesbar als Rainer Kaelcke ("blau" wird der Link sobald du irgendwas auf deine Benutzerseite schreibst). Und wenn du das dauerhaft als Signatur haben willst, kannst du das auch gleich in den Einstellungen ändern: im Abschnitt "Signatur" [[User:R.kaelcke|Rainer Kaelcke]] eintippen und nicht vergessen das Häkchen darunter zu machen für "Signatur als Wikitext behandeln".
Eine kurze Beantwortung deiner Lizenzfrage ist nicht ganz so einfach. Lies am besten Mal den Artikel über Commons, dann wird vielleicht einiges besser klar, was freie Lizenzen und Weiterverwendung angeht. Als "kommerziell" kann zB. schon eine Bildnutzung auf einer privaten Seite über Wanderwege der Schwäbischen Alb gelten, nur weil die Seite bei einem kostenlosen Anbieter liegt, der ab und an Werbeanzeigen einblendet (zB. Google-Ads). Eine "Änderung" am Bild wäre es schon, wenn hier zB. ein Bildausschnitt anfertigt wird um ein Detail hervorzuheben (wohlgemerkt beides ohne Änderung der Bildinfos bzw. unter Beibehaltung der Angabe deiner Urheberschaft, wie von der CC-by-sa-Lizenz gefordert). Ist zwar ein altes gemeinfreies Bild und kein Foto, aber als Beispiel was, das ich mal hochgeladen habe: Sowas wie Original und Ausschnitt wäre bei "keine Bearbeitungen" nicht möglich. Allgemein zum Thema gibts hier eine (leider noch nicht ganz übersetzte) Infoseite Commons:Projektrahmen/Zusammenfassung und mehrere weitere Seiten wie Commons:Erste Schritte/Lizenzwahl, Commons:Lizenzen, Commons:Choosing a license und Commons:Weiterverwendung, auf denen wichtige Punkte angesprochen werden. Ums kurz zu machen: Bilder mit "keine Bearbeitungen" und "keine kommerzielle Nutzung" (zB. CC-by-nc-nd) sind hier als "nur halbfreie" oder "unfreie" Werke unzulässig und werden gelöscht. Das Lizenzthema ist aber grundsätzlich sehr umfangreich und ich bin da auch kein Experte. Im Grunde genommen scheint mir, man freundet sich entweder mit dem Konzept der globalen Wissensallmende von Wikipedia, Wikimedia Commons usw. an und trägt gerne selbst sein Scherflein dazu bei, oder man tut es nicht. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Für meinen eigenen Wechsel vom bloß passiven Wikipedialeser und Bildergucker zum "Mitmacher" war zB. ursächlich die Freude über einen tollen Artikel mit vielen Bildern zu einem echten Spezialthema, das mich damals interessierte, und dann der Gedanke, dass ich ja auch ein paar Sachen hab, die ich im Gegenzug der Allgemeinheit "schenken" kann. Holger1959 (talk) 21:31, 12 May 2014 (UTC)[reply]

Danke für die Info. Ich werden mich damit beschäftigen. Grundsätzlich finde ich ja die Wiki Idee auch super und rechne mich auch eher zu den Großzügigen als zu den Engherzigen, bloß der Gedanke, dass meine "Babies" möglicherweise verfälscht werden könnten, hat mich geschmerzt...gegen einen verantwortungsvollen Umgang damit habe ich nichts. Bei einer Güterabwägung ist doch der "Commons"-Gedanke der wichtigere.--188.98.32.35 09:46, 13 May 2014 (UTC)[reply]


Please do not recreate deleted content[edit]

čeština  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  français  italiano  magyar  Nederlands  Plattdüütsch  polski  português  sicilianu  svenska  suomi  Ελληνικά  македонски  русский  українська  বাংলা  മലയാളം  မြန်မာဘာသာ  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  +/−
Dialog-warning.svg
Your image or other content, Neckartal zwischen den Neckarbrücken von Hochberg und Neckarweihingen mit Randgebieten, insbesondere Uhlberg, Lochholz und Beuzlen, was recently deleted in accordance with our process and policies. You have recreated this content after it was deleted; please do not do this. If you would like to contest the deletion, please visit Commons:Undeletion requests and follow the instructions there to have the deletion reviewed. Recreating deleted content outside of process is not allowed, and doing so repeatedly may cause you to lose your editing privileges. Thank you for understanding.

If you have questions, you may ask them at the Village Pump in any of 42 languages or on my talk page. I will also watch for questions here on your talk page for at least a week. .     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 10:00, 5 June 2014 (UTC)[reply]

Hi Jim, what is this about? What is the problem? I made a new catagory within "protected landscape areas in Baden-Württemberg" in order to load some photos of this protected area. Is this forbidden?--Rainer Kaelcke 10:32, 5 June 2014 (UTC)

  • New categories are fine, but you forgot the prefix "Category:", so what you created twice was an empty gallery, see Commons:Galleries. It's a common mistake -- I've done it many times myself.
Note, though, that with a very limited number of exceptions, Commons categories are in English -- see, for example Category:Munich and Category:München. Google translate makes a mess of the name above, so I can't tell whether it is OK or not. .     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 14:16, 5 June 2014 (UTC)[reply]
Hallo Rainer, sowas passiert ab und an, macht nichts. Hier werden halt mehrere Sprachen gesprochen mit Englisch als Leitsprache. Unsere oft langen deutschen Bezeichnungen liegen da manchmal auf den ersten Blick quer, sind aber bei NSG und LSG völlig ok, weils quasi "Eigennamen" sind. Bei München (Munich), Hannover (Hanover), Köln (Cologne) oder Deutschland (Germany) zB. siehts anders aus, weils dafür im Englischen wirklich eigene/anders geschriebene und bekannte Namen gibt. Deine neuen Bilder find ich übrigens alle sehr schön! Ich denk mal mit der Zeit werden weitere Wikipediaartikel auch zu den LSG geschrieben und dann finden sie gute Verwendung. Du kannst natürlich auch selbst gucken, in welche anderen Artikel sie jetzt schon passen können. Hab so grade eins in de:Staustufe Poppenweiler eingebaut.
@Jameslwoodward: problem solved, was only a mistake, now see Category:Landschaftsschutzgebiet Neckartal zwischen den Neckarbrücken von Hochberg und Neckarweihingen.
Gruß Holger1959 (talk) 08:06, 6 June 2014 (UTC)[reply]

Danke, Holger, für deine Unterstützung. Habe mir das ja auch überlegt, aber "Protected landscape area Neckartal zwischen den Neckarbrücken.. etc. wäre ziemlich holperig. Bis zu der vorletzten Ebene englisch erscheint mit sinnvoll, um allen leichten Zugang zu ermöglichen, aber die Kategorie der untersten Ebene darf - finde ich - schon in der Sprache des Landes geschrieben sein, um das es geht. In Einzelfällen ist es durchaus sinnvoll, davon abzuweichen, siehe das Munich-Beispiel oder z.B. Bezeichnungen in uns ungeläufigen Schriftzeichen wie chinesisch oder kyrillisch. Da wäre dann eine Schreibweise in Lateinishcen Buchstaben schon vorzuziehen. Danke übrigens für das Kompliment, ja ich bemühe mich, nur die besten Fotos zum jeweiligen Thema zu veröffentlichen. Vielleicht schreibe ich ja mal selbst einen "Artikel" zu einem Gebiet, mal sehen... Gruß Rainer Kaelcke 08:49, 6 June 2014 (UTC)

Genau, gut erfasst, Kategorien auf unterster Ebene sind hier ok in anderen Sprchen als Englisch, nur die Kategorien darüber sind international einheitlich Englisch, deshalb auch immer "nature reserves in …". Steht auch so irgendwo in einer der Commons-Richtlinien :) Holger1959 (talk) 09:30, 6 June 2014 (UTC)[reply]

File:Der Hang des Götzenbergs - Wein- und Obstbaulandschaft bei Stuttgart-Uhlbach im Herbst.jpg[edit]

Hallo, hab grade gesehen, dass du dieses eine Foto nicht für den WLE-Wettbewerb markiert hast. Falls du das noch machen willst musst du nur {{Wiki Loves Earth 2014|de}} in die Beschreibungsseite packen. Gruß Holger1959 (talk) 23:41, 12 June 2014 (UTC)[reply]

Danke, Holger, sehr aufmerksam von dir, habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Rainer Kaelcke 11:40, 13 June 2014 (UTC)

Wiki Loves Earth 2014 - Ein Wiki-Beitrag für den Naturschutz[edit]

WLE-Deutschland-2014.jpg

Hallo R.kaelcke,

vor einer Woche endete der zweimonatige Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit rund 14.500 Fotos hat Deutschland einen Anteil von 20 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 15 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 729 Teilnehmern allein in Deutschland. Einen Überblick zu den Fotos und Teilnehmern findest du auf unserer WLE-Projektseite.

Gegenwärtig ist die deutsche Jury dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu geschützten Naturlandschaften und Naturdenkmalen zu sichten. Am kommenden Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg.

Der nächste Fotowettbewerb steht bereits vor der Tür. Im September findet nun schon zum vierten Mal der Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt, wo die Kulturdenkmale im Vordergrund stehen. Doch du musst mit dem Fotografieren nicht bis zum September warten. Vielleicht kannst du den Sommer nutzen um entsprechend den offiziellen Denkmallisten geeignete Motive aufzuspüren. Ebenso kannst du gerne dabei helfen, die hochgeladenen Fotos zu kategorisieren oder in Wikipedia-Artikel und Listen einzubinden.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross)

Herzlichen Glückwunsch![edit]

Hallo R.kaelcke,

Du hast beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland teilgenommen, wofür wir Dir herzlich danken. Ohne jeden einzelnen Teilnehmer, ohne jedes einzelne Bild wäre Wiki Loves Earth nicht so erfolgreich. Mit den vielen neuen Bildern können jetzt einerseits zahlreiche Wikipedia-Artikel bebildert werden, andererseits schaffen sie Anreize, neue Inhalte zu erstellen, die sich mit ihnen illustrieren lassen.

Von den mehr als 14.000 eingesandten Bildern hat die Jury eines oder mehrere von Dir in die deutschen Top 100 gewählt.

Das Ergebnis mit den Top 100 ist hier einzusehen: Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2014/Deutschland/Top100

Die ersten zehn wurden schon für den internationalen Ausscheid gemeldet: Wiki_Loves_Earth_2014_winners#Germany

Es war der erste Fotowettbewerb Wiki Loves Earth in Deutschland und wir als Jury sind vom Erfolg überwältigt. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Du dich nächstes Mal erneut beteiligen würdest!

Herzlichen Glückwunsch von der Jury und vielen Dank für Deine Unterstützung! --Indeedous (talk) 12:39, 27 July 2014 (UTC)[reply]

Löschen von Kategorien[edit]

Hallo Holger1959 der James|woodward hat mir erneut eine (Unter)Kategorie gelöscht. Ich empfinde das als störend. Ich bemühe mich, auch ohne Wettbewerb, die LSG's und NSG's mit Fotos zu bebildern - eben ein wenig differenzierter, nicht alles in einem Topf, und dann - zack - fliegt die Unterkategorie wieder raus. Was soll das? --Rainer Kaelcke 12:27, 7 August 2014 (UTC)

Hallo Rainer, kleines Missgeschick, da fehlte das "Category:" vorneweg. Ist mir auch schon passiert. Ohne diesen Kategoriezusatz gilt so eine Seite als Galerieseite, und wenn sie "leer" ist (dh. wenn nur Text und kein einziges Bild drin ist), wird sie normalerweise schnellgelöscht (lässt sich aus dem Projektrahmen ableiten). Praktischer ist es deshalb, wenn man beim Bildhochladen im Formular direkt den passenden Eintrag [[Category:Name der Kategorie]] vornimmt, oder ihn direkt danach auf der Bildseite ergänzt. Danach erscheint diese Kategorie als roter Link unten auf der Bildseite. Den kannst du dann anklicken und die Kategorie erstellen und hast gleich schon ein Bild dadrin. Ist vielleicht eine ungewohnte Reihenfolge, hat sich aber bewährt, auch weil man so eigene Tippfehler oder so in Kategorienamen schneller bemerkt ;) Glückwunsch übrigens zu deinen beiden in den Top100 gelandeten Bildern!
@Jameslwoodward: could you restore Landschaftsschutzgebiet Neckartal zwischen Benningen und Großingersheim mit angrenzenden Gebieten please and move it to Category:Landschaftsschutzgebiet Neckartal zwischen Benningen und Großingersheim mit angrenzenden Gebieten? (would be helpful and save some time i think). Holger1959 (talk) 18:02, 7 August 2014 (UTC)[reply]
I think not, at least not without further discussion. For a variety of reasons, mostly to avoid duplication, Commons category names are almost always in English (see Category:Munich for a good example). Google translate suggests that this is not a place name that might kept be in German, but rather a descriptive phrase. "Conservation area Neckar valley between Benningen and Großingersheim with neighboring regions". .     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 18:59, 7 August 2014 (UTC)[reply]
Here is the full contents of the deleted page:
{{de|Das LSG Neckartal zwischen Benningen und Großingersheim umfasst den langgestreckten Prallhang des hier von Ost nach West fließenden Neckars. Der sich nach Süden öffnende, als Weinberg genutzte Hang ist stark parzelliert. Viele verschiedene Eigentümer haben hier ihr privates "Weingärtle".}}
[[Category:Protected landscape areas in Baden-Württemberg]]
.     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 19:02, 7 August 2014 (UTC)[reply]
@Jameslwoodward: thank you! it is an official and proper German name, see http://www.protectedplanet.net/sites/323151 (could give you more links in German, but I think you don't want to study german law texts or other formal documents about these areas). According to Commons:Categories#Category_names, Commons:Language policy and Commons:Naming categories (proposal) this name is perfect, even if it appears maybe a bit long to you (see the case above a few weeks ago). The only issue here was the forgotten prefix "Category:", not the kind of name. Holger1959 (talk) 20:09, 7 August 2014 (UTC)[reply]

Ok., discussion: in my opinion the one person from let's say Asia, who is interested in this topic, will find the Catagory Preserved landscape areas in Baden-Württemberg. Now this person may have a general interest in German Landschaftsschutzgebiete, then it does not matter, which one he is looking at, or, he is interested in a special one, in the Landschaftschutzgebiet of the Neckar vallay near Benningen and Großingersheim. If this is so, this person will easily find the Landschaftsschutzgebiet Neckartal zwischen Benningen und Großingersheim mit angrenzenden Gebieten, because he/she will recognise the words Neckar, Benningen and Großingersheim. On the other side: 99 person in Germany have to think about "What does Landschaftsschutzgebiet" mean in English, and they find the following translations:

  • area of outstanding natural beauty [abbr.: AONB] das Landschaftsschutzgebiet
  • landscape conservation area [env.] das Landschaftsschutzgebiet
  • landscape protection area [env.] das Landschaftsschutzgebiet [Raumplanung]
  • protected landscape [env.] das Landschaftsschutzgebiet

It seems to me, that this is hard to handle. That is why I would prefer when the lowest Catagory were in German (in this example).--Rainer Kaelcke 19:58, 7 August 2014 (UTC)

Danke Holger 1959, nachdem ich jetzt zweimal denselben Fehler gemacht habe, werde ich es ja hoffentlich kapieren. Danke für den Hinweis mit der Reihenfolge. So werd ich es machen! Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.--Rainer Kaelcke 20:06, 7 August 2014 (UTC)

Rainer, du hast bestimmt schon ein Bild für diese Kategorie hochgeladen. Also leg die Kategorie jetzt ruhig an (nur halt "richtig" mit Category vornedran). James hat den alten Inhalt ja oben hingeschrieben, so brauchst du es nicht neu zu formulieren. Und du kannst auch gleich {{WDPA|323151}} oben reinsetzen. Diese Linkvorlage für Schutzgebiete kennst du glaub ich schon. Die Nummern zu den Gebieten findest du selbst, wenn du bei protectedplanet nach dem Gebietsnamen suchst, dann kommt meistens sofort der richtige Treffer (manchmal haben die nur Probleme mit Umlauten). Dann den Eintrag anklicken und rechts in der Box nach der "ID" gucken. Holger1959 (talk) 20:18, 7 August 2014 (UTC)[reply]
I have no interest in pushing my point any farther. I do ask, please, that whatever you finally chose for the Category name, that you create a category redirect in the other language. .     Jim . . . . (Jameslwoodward) (talk to me) 00:29, 8 August 2014 (UTC)[reply]

Oberes Tal[edit]

Hallo Holger, das Naturschutzgebiet Oberes Tal bei Ingersheim, Kreis Ludwigsburg gibt es bei protectedplanet, aber in Wiki ist es wohl noch nicht angelegt. Um nichts falsch zu machen, mache ich da nichts. Die bestehende Kategorie "Naturschutzgebiet Obere Tal" führt irgendwo hin, aber nicht nach Ingersheim, Kreis Ludwigsburg. Da scheint es ein Problem mit doppelter Benennung zu geben..Kannst du das einmal ordnend in die Hand nehmen?--Rainer Kaelcke 18:31, 10 August 2014 (UTC)

Ja, da war wirklich die falsche Nummer drin. Das passiert schon Mal, gerade wenn man was als "Vorlage" von einer in die andere Kategorie kopiert. Gut, dass du das bemerkt hast! Habs jetzt so geändert.
Da fällt mir noch was ein, was ich sehr nützlich finde. Vielleicht hast du ja Lust, dir http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html anzugucken. Damit kann man sehr schön Koordinaten für Fotos eintargen (Hintergrundinfos Commons:Georeferenzierung). Ich hab die Tage zB Bilder in Category:Nature reserves along the Lippe einsortiert (das ist bei mir um die Ecke in NRW) und hab ein paar Koordinaten ergänzt wie bei File:LippePanorama.jpg (die Zeile "Kameraposition"). Das geht genauso auch bei Kategorien wie Category:Lippeschleuse Uentrop mit "Objektposition". Das praktische an dem Geolocator ist, man braucht für den einfachen Anwendungsfall auf der Karte nur möglichst exakt reinzoomen, auf den gewünschten Punkt klicken (Ctrl+click oder Alt+click), und dann in der linken Spalte unter "Basic wikipedia/commons templates" entweder eine Vorlage mit {{Location|… (Kameraposition, gut bei Landschaftsaufnahmen) oder mit {{Object location|… (Objektposition, besser bei Detailaufnahmen oder für Kategorien) kopieren. Diese dann ins Bild am Ende der Information-Vorlage einfügen und fertig.
Ob man Koordinatenvorlagen mit "dec" oder ohne nimmt (Dezimal- oder Grad/Minuten/Sekunden-Angaben) spielt übrigens keine Rolle, ist nur Geschmacksache oder abhängig davon, woher man die Koordinateninfos hat. Im Ergebnis wirds jedenfalls gleich angezeigt, Unterschied ist nur im Quelltext sichtbar.
Gruß Holger1959 (talk) 06:33, 12 August 2014 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2014 startet in Kürze[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo R.kaelcke,

in Kürze ist es wieder soweit. Der nun schon traditionelle Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments wird im September zum vierten Mal stattfinden. In ähnlicher Form hatte unlängst der Wettbewerb "Wiki Loves Earth" eine erfolgreiche Premiere. Zu allen bisherigen vier Wettbewerben haben seit 2011 gut 3000 unterschiedliche Teilnehmer (User) ihren Beitrag geleistet. Du warst dabei, und bist auch herzlich eingeladen, am bevorstehenden WLM-Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren im Rahmen von WLM rund 100.000 Fotos zu den insgesamt ca. 850.000 Kulturdenkmalen bundesweit hochgeladen. Jährlich haben sich mehrere Hundert Wiki-Fotographen daran beteiligt. Auch im kommenden Denkmalmonat wird dies gewiss wieder der Fall sein. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten, Denkmale nicht nur von außen, sondern auch von innen zu fotografieren. Denkmallisten sind dabei ein wichtiger Orientierungspunkt und zugleich auch Ziel der Einbindung der Fotos. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Denkmallisten hinzugekommen, die hilfreich bei der Planung von individuellen oder Gruppen-Fototouren sind und auf eine Bebilderung warten, wie z.B. zu Görlitz oder Zittau. Unter den Landeshauptstädten fehlt nur noch Stuttgart. Aber auch hier ist Licht in Sicht.

In der Mitte Deutschlands hat die Denkmallandschaft der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt nun das Licht der Wikipedia-Welt entdeckt. Mehr als 50 Tabellen enthalten 3.700 Denkmale. Allein die wunderschön restaurierte Altstadt umfasst 1.800 Denkmale. Eine von WMDE geförderte WLM-Fototour nach Erfurt am Wochenende vom 29. – 31. August lädt herzlich ein, diese einzigartige Kulturlandschaft zu dokumentieren. Mehr Informationen findest Du auf der Projektseite.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 16. August 2014)

Bernd Gross: Da habe ich eine Rückfrage: "Damit hat auch in der Denkmalwelt eine der letzten Landeshauptstädte das Licht der Wikipedia erreicht. Es dürfte nur Stuttgart noch unerschlossen bleiben." Was heißt das? Ich lebe in Stuttgart und könnte möglicherweíse etwas tun. Eine Denkmalliste gibt es schon unter www.denkmalliste.org mit 200 Seiten...was heißt also "unerschlossen"ß--Rainer Kaelcke 18:52, 16 August 2014 (UTC) Und noch eine Nachfrage: Gibt es verbindliche Vorgabe für die file-Bezeichnungen, damit die Denkmalschutzobjekte in einer Kategorie/Unterkategorie zielgenau angesteuert werden können?--Rainer Kaelcke 08:51, 18 August 2014 (UTC)[reply]
Hallo Rainer, da könnten wir beide doch ein gemeinsames Projekt starten, mit Zeithorizont; WLM 2015. Es würde mich freuen. Für WLM 2014 schaqffe ich es leider nicht mehr, obwohl ich seit einem Jahr ernsthaft erwäge, mit der Denkmalliste Bad Cannstatt zu beginnen. Meine Bemerkung bezieht sich darauf, dass es in der Wikipedia bislang keine Liste der Kulturdenkmale in Stuttgart gibt, so wie z.B. Liste der Kulturdenkmale in Erfurt, mein neustes "Kind". Aktuell arbeite ich an Weimar, und dann kommt vielleicht Stuttgart dran. Die Denkmalliste der Stadt zählt 200 Seiten und läßt sich leider nicht kopieren... Das ist also viel Arbeit. Wir sollten uns mal in Stuttgart treffen. Was Deine Frage zu den File-Vorgaben betrifft, so kenne ich keine. Beste Grüße -- Dr. Bernd Gross (talk) 05:51, 21 August 2014 (UTC)[reply]
Hallo Rainer, falls es unklar ist: Am WLM-Wettbewerb können alle Kultur/Baudenkmalfotos teilnehmen, egal ob es schon einen Wikipediaartikel oder die passende Wikipedia-Liste dazu gibt (ähnlich wie bei WLE). Es gibt schon de:Kategorie:Kulturdenkmal in Stuttgart und Category:Cultural heritage monuments in Stuttgart sowie eine Stadtbezirks-Unterkategorie. Für die anderen 22 Stadtbezirke könnten wir vorab weitere Kategorien anlegen (spart später Umsortierungen und erleichtert die Bebilderung der Listen). Jedenfalls kannst du da gucken was noch alles fehlt. Bei einer 200 Seiten langen Liste ist das bestimmt viel.
Bei den Dateinamen ist man ziemlich frei. Sachliche und eindeutige Namen werden aber von vielen Usern bevorzugt, also statt "Schöner Hausgiebel mit Barockfigur.JPG" besser sowas wie "Stuttgart-Stadtteil, Straße Hausnummer, Giebel.jpg". Ist nur ein Beispiel, manche gewöhnen sich da ein bestimmtes Schema an, mit oder ohne Datum/Jahr, mit oder ohne Denkmalnummer (falls vorhanden), andere Reihenfolge usw. Aber das muss nicht einheitlich sein. Wichtig ist nur, dass nicht falsches drinsteht (zB. unzutreffender Stadtname) oder nichts sinnfreies (zB. IMG123.jpg). Im Zweifelsfall geht nachträglich auch Commons:Dateien verschieben. Gruß Holger1959 (talk) 12:08, 21 August 2014 (UTC)[reply]

User ansprechen[edit]

Holger1959 Danke für die Unterstützung. Auch mir war bisher unklar, wie ich jemanden GEZIELT ansprechen kann in Wikimedia. Ich nehme einmal an, dass es so funktioniert? --Rainer Kaelcke 08:51, 18 August 2014 (UTC)[reply]

Ja genau, entweder mit einem Link oder besser noch mit "ping", das geht dann nach dem Muster {{ping|Dr. Bernd Gross}} und sieht wie folgt aus @Dr. Bernd Gross: Also immer mit einem "@" vorne und einem Doppelpunkt hintendran. Das ganze ist praktisch, wenn du jemandem auf deiner eigenen Diskussionsseite antwortest oder zB. im Forum auf eine laufende Diskussion hinweisen möchtest. Dass ich deine Fragen bislang mitbekommen hab hat damit zutun, dass ich deine Seite seit der ersten Nachricht beobachte. Das mach ich bei vielen Seiten und auch bei meinen eigenen Bildern. Wenn ich meine Beobachtungsliste aufruf bekomm ich sofort mit, wenn was geändert wurde. Zum beobachten einer beliebigen Seite klickst du oben aufs Sternchen wenn du diejenige Seite (oder das Bild) grade anguckst. Der Stern wird dann blau. Nochmals auf den Stern klicken entfernt die Seite wieder aus der persönlichen Beobachtungsliste.
Ansonsten kannst du jedem User ganz traditionell auf seiner Diskussionsseite eine Nachricht schreiben. Bei mir wäre das User talk:Holger1959. Wenn du die Seite aufrufst, dann gibts oben neben "bearbeiten" sowas wie "neuen Abschnitt". Kannst das bei mir ruhig ausprobieren, auch ohne ein echtes Anliegen zu haben (stört mich nicht und wirklich "kaputt" gehen kann nichts). Und falls du auf "bearbeiten" klickst (kannst du genausogut machen), dann siehst du im Bearbeitenfenster halt auch die schon vorhandenen Texte und musst nur bis ganz nach unten scrollen und erst dann lostippen. Holger1959 (talk) 13:31, 18 August 2014 (UTC)[reply]

@Dr. Bernd Gross: Hallo, Bernd, der erste Versuch, etwas in deine Diskussionsseite zu schreiben, ging möglicherweise schief. Deswegen hier nochmal: Ja, ich würde gern mitmachen, einem Treffen in Stuttgart stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Schick mir eine mail zwecks Abstimmung. Gruß--Rainer Kaelcke 17:47, 24 August 2014 (UTC)[reply]

Hallo Rainer, wie ich bereits auf meiner Benutzerseite schrieb, freut mich das sehr ... Nach einem Gespräch am letzten Freitag mit einem Vertreter aus Stuttgart [2] bin ich noch mehr entschossen zu einem WLM-Projekt für die Region Stuttgart im Rahmen von WLM-2015. Analog zu meinem WLM-2014-Projekt in Erfurt [3] am kommenden Wochenende, nur vielleicht doppelt so groß. Dafür werden wir sicherlich die Unterstützung von Behörden bekommen. Sobald als möglich möchte ich eine Projektskizze schreiben und einen Förderantrag an WMDE, aber es wird ein Projekt für 2015. Im ersten Halbjahr wären die Wikipedia-Denkmallisten von Stuttgart und Region (10.000 ?) zu entwerfen; im Sommer dann Fototouren. Die aktuell im Internet vorhandene Denkmalliste von Stuttgart mit rund 5.000 Einträgen reicht zum Fotografieren im kommenden September für WLM-2014, aber um die Tabellen zu machen wären aktuellere Listen günstiger. Ebenso denke ich an solche Städte wie Esslingen, Waiblingen, Gerlingen, Fellbach ... Ich werde wahrscheinlich erst wieder kurz vor Weihnachten in S. sein, dann sollten wir uns treffen, auch mit weiteren Vertetern der Region. Also bitte geh fotografieren für WLM-2014 und beschrifte die Fotos mit den Adressen-Haus-Nr. damit wir sie später zur Bebilderung der WP-Denkmallisten auffinden und nutzen können. Herzlichen Gruss von Bernd / Dr. Bernd Gross (talk) 08:56, 26 August 2014 (UTC)[reply]

Cultural heritage monument in Stuttgart[edit]

@Holger1959: Grüß dich Holger, ich habe mir jetzt einmal angeschaut, was es beim Denkmalschutz so an Kategorien gibt. Bei "Cultural heritage monument in Stuttgart" ist ja ein ziemliches Durcheinander. Die einzige echte Stadtbezirksunterkategorie ist die von Bad Cannstatt "Cultural heritage monuments in Bad Cannstatt". Also sollte man weitere Stadtbezirks- und Stadtteilunterkategorien anlegen gemäß der Denkmalliste und die Bildbestände dort einordnen. Innerhalb der Unterkategorien wird es wohl schwierig, weil - wie ich sehe - Wiki da keine Vorschriften macht, die wahrschceinlich sowieso nicht eingehalten würden. Man muß dann wohl damit leben, dass der eine sein file "Rathaus Bad Cannstatt" benennt, der andere benennt das gleiche Motiv mit "Marktsstraße 1, Rathaus Bad Cannstatt", also dass einmal unter "M", das andere Mal unter "R" gelistet wird. Ich nehme an, man überlässt es notgedrungen der Kompetenz des Suchenden, die Einträge zu finden. Solche leeren Kategorien kann ich ja einmal probeweise für meine nähere Umgebung anlegen.

Was der Bernd in Erfurt gemacht hat, ist ja eine stringente Übernahme der Denkmalliste nach Wiki. Ich nehme mal an, dass das aussagekräftigste Foto das Denkmalobjekt in der Liste schmückt. Sind dann weitere Fotos "dahinter" gedacht, wenn man draufklickt? Oder kommt man dann zu Wikipedia? Wäre ja sinnvoll, sonst würde man ja nur Doppelstrukturen aufbauen...? Hab ich doch so richtig verstanden: Wikimedia ist der Topf, aus dem sich Wikipedia zwecks Illustration bedient, richtig? Halt, jetzt komme ich drauf: Die Denkmalliste ist in Wikipedia. Und wenn man draufklickt, kommt man zur Detailseite des Objekts. Da finden sich dann weitere Bilddateien. Ich hoffe ich habe es mir selbst richtig erklärt. gruß--Rainer Kaelcke 18:36, 24 August 2014 (UTC)

Hallo Rainer, das ist schon ganz gut erklärt. Ich nehm Mal als Beispiel meine "Heimatliste" de:Liste der Baudenkmäler in Wetter (Ruhr). Da siehst du unterschiedliche Einträge, welche mit und ohne verlinkten Wikipediaartikel, mit und ohne Bild, mit und ohne Commonslink ("weitere Bilder") und am Seitenende steht unter "Weblinks" auch der Commons-Link zu Category:Cultural heritage monuments in Wetter (Ruhr). Prinzipielles Ziel ist ja nicht nur Listen zu führen, sondern irgendwann zu jedem einzelnen Kulturdenkmal (Bau-/Bodendenkmal…) einen eigenen Wikipediaartikel und eine eigene Commonskategorie mit idealerweise mehreren guten dokumentarischen Bildern zu haben. Natürlich geht das nicht von heut auf morgen. Bei einer Großstadt wie Stuttgart ist allein die Listenaufbereitung schon viel schwieriger als für eine kleinere Gemeinde. Meistens gibts am ehesten Artikel und Bilder zu Kirchen, Rathäusern ua. bessser bekannten Gebäuden. Alles andre kommt mit der Zeit. Manchmal haben wir ein paar Jahre lang Fotos ohne dass wer einen Artikel dazu schreibt, manchmal ists andersrum und es gibt jahrelang einen bilderlosen Artikel bis wer passende Fotos macht. Aber oft entstehen Artikel schneller, wenns schöne Bidler gibt. Ich hab zB. den kleinen Artikel de:Seilhängebrücke Wetter geschrieben nachdem ich bei Wiki Loves Monuments 2012 dieses Bild gesehen hatte, das später sogar zu den Preisträgern zählte.
Das was du schon von den Naturfotos kennst gilt aber auch für Kulturdenkmäler: Kategorien mit einleitender Beschreibung und gute Bildbeschreibungen sorgen dafür, dass Bilder gefunden werden und interessierte Leute sich schon "ein Bild machen" können auch wenn noch kein extra Wikipediaartikel existiert.
Zum Chaos in Kategorien mit vielen Bilder gibts 2 Lösungen:
  1. Entweder man legt für jedes Objekt eine eigene Unterkategorie an (Faustregel: eigene Kategorie erst ab 2–3 Bildern pro Objekt, aber das kommt ein bisschen drauf an wie wahrscheinlich es ist, dass noch mehr Bilder davon hochgeladen werden). Manche Denkmäler haben Eigennamen, andere nicht. Mengenmäßig sind die meisten Kulturdenkmäler Wohnhäuser ohne Eigennamen. Dafür hat sich "Straßenname Hausnummer (Stadt)" als Kategoriename etabliert, wie zB. in Category:Cultural heritage monuments in Hattingen. Eine solche Hauskategorie könnte dann so aussehen Category:Johannisstraße 5 (Hattingen).
  2. oder man versucht, die Bilder über "Sortierschlüssel" in eine Reihenfolge zu bringen. Das geht indem man bei der Kategorie im Bild etwas ergänzt: statt [[Category:Cultural heritage monument in Stuttgart]] dann zB nach Straßennamen [[Category:Cultural heritage monument in Stuttgart|Hauptstrasse 14]] (der Teil nach dem | ist entscheidend).Dann wird das Bild in der ABC-Reihenfolge entsprechend "Hauptstrasse 14" einsortiert auch wenn der Dateiname ganz anders zB "Altes Haus in Stuttgart.jpg" heißt.
Die zweite Möglichkeit ist aber meiner Erfahrung nach nicht so gut, weil andere User das manchmal wieder entfernen oder es unterschiedliche Ansichten zur Reihenfolge gibt (nach Denkmalnummer? nach Adresse?). Gibt nur Stress und ist viel Arbeit. Dann lieber einmalig die Gebäudekategorien anlegen. Die werden eh nötig, sobalds mehr Bidler gibt.
Zu weiteren Stuttgart-Kategorien: ich denk fürs erste wären die Stadtbezirke vorrangig. Das entspricht der üblichen Aufteilung der Denkmallisten großer Städte (als Gesamtliste ist sie wahrscheinlich viel zu lang für eine Wikipediaseite). Das heißt die Stuttgarter Denkmalliste wird vermutlich für Wikipedia auf 23 Seiten aufgegliedert. Gegen Stadtteilkategorien unter den Stadtbezirken spricht aber nichts. Hier hab ich noch fehlende Elemente ergänzt. Nach dem Muster könntest du gut weiter vorgehen.
Unklar ist mir grade die "richtige" Kategoriebenennung, ob mit oder ohne "Stuttgart-" vornedran bei den Bezirksnamen. Bei Category:Districts in Stuttgart scheint das Schema mit "Stuttgart-" vorherrschend zu sein. Vielleicht besser vorher klären, bevor du noch mehr Kategorien anlegst und das wieder umgeändert werden muss. @Salix and Enslin: könnt ihr was dazu sagen oder helfen? Gruß Holger1959 (talk) 22:06, 24 August 2014 (UTC)[reply]
PS: sorry Salix for ping, thought you speak German because you edited many Stuttgart categories. Holger1959 (talk) 22:09, 24 August 2014 (UTC)[reply]

@Holger1959: Also ich bin schon für Stuttgart-Stadtbezirkname als Kategorie, ist auch sprachlich verbreitet, wenn du mich fragt, wo wohnst du, würde ich antworten: in Stuttgart-Uhlbach (wobei korrekt wäre: in Stuttgart-Obertürkheim-Uhlbach, Uhlbach). Als Unterkategorie käme dann aber wohl nur noch Stadtteil 1, Stadtteil 2 in Frage, sonst wird's zu unübersichtlich nach meinem Geschmack. Wenn man dann wie in deinem Beispiel die Straßennamen Hausnummer (Stadt)als weitere Kategorie darunter anlegt, hat man eine saubere Ordnung. 3 Fotos pro Objekt sind ja sowieso das mindeste, was man braucht. Einmal Gesamtsituation im Gelände, mindestens 2 bis alle Fassaden und Details sollten auch nicht fehlen im Idealfall. --Rainer Kaelcke 16:59, 25 August 2014 (UTC)[reply]

@Holger1959: Hallo, Holger, ich möchte bereits hochgeladene Fotos zum Wettbewerb anmelden. Genügt es, wenn ich einfach die Kategorie "Versteckte Kategorien: CC-BY-SA-3.0Self-published workImages from Wiki Loves Monuments 2014Images from Wiki Loves Monuments 2014 in GermanyImages from Wiki Loves Monuments 2014, DE-BW (−) (±) (↓) (↑)Uploaded with UploadWizard (−) (±) (↓) (↑)Uploaded via Campaign:wlm-de-bw (−) (±) (↓) (↑)" hineinkopiere und die bestehenden Einträge bis auf die Kategorie, die das >Foto enthält, einfach lösche?--Rainer Kaelcke 09:44, 2 September 2014 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2014 - Ein Wiki-Beitrag für die Denkmaltopographie[edit]

WLM-Deutschland-2014.jpg

Hallo R.kaelcke,

vor zehn Tagen endete der vierte Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit mehr als 35 Tausend Fotos hat Deutschland wie in den Vorjahren ein gutes Ergebnis erreicht und einen Anteil von 14 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 40 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 651 Teilnehmern allein in Deutschland. Schon zum Abschluss des Wettbewerbs waren rund 6000 Fotos (=17 %) in Listen und Artikel eingebunden. Einen detaillierten Überblick zu den Fotos, den Bundesländern und Teilnehmern findest du auf unserer WLM-Projektseite.

Die deutsche Jury hat nun die eingereichten Beiträge übernommen und ist gegenwärtig dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu den Kulturdenkmalen zu sichten. Am nächsten Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg. Du darfst gespannt sein und all Deine Freunde bitten, Dir die Daumen zu drücken.

Die preisgekrönten 100 Gewinner-Fotos werden in der Woche ab dem 20. Oktober veröffentlicht. Auf dieser Grundlage wird auch in diesem Jahr ein Kalender-Poster für 2015 gedruckt werden.

Auf zwei Möglichkeiten einer weiteren aktiven Mitwirkung an unserem Denkmal-Projekt möchten wir bei dieser Gelegenheit hinweisen bzw. Dich dazu einladen:

  • Unsere Freunde in Österreich haben mit einem gerade gestarteten Denkmal-Cup das Editieren von Denkmallisten und Denkmalartikeln in den Focus gerückt. Bis Ende des Jahres kannst Du Punkte sammeln und Preise gewinnen. Dabei geht es mit diesem Wettbewerb nicht nur um Kulturdenkmale in AT oder D, sondern generell um Denkmale in der deutschsprachigen Wikipedia, als offen für alle Länder.
WLM-Aktivisten sind herzlich eingeladen, bei der Betreuung des Messestandes sowie in den Gesprächen über Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden mitzuwirken. Die Reisekosten übernimmt für 8-10 registrierte Standbetreuer WMDE. Es muss nicht der gesamte Messezeitraum sein, auch eine Mitwirkung an 2 Tagen hilft uns, den Beitrag der Wikipedia für die Denkmaltopographie sichtbar zu machen.

Und schließlich gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Bereits jetzt kann jeder mit der Planung von Wiki Loves Monuments 2015 beginnen. Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross), 11.10.2014

Kalender-Poster für 2015 mit den Gewinner-Fotos von Wiki Loves Monuments 2014[edit]

WLM-Calendar-2015-Germany.pdf

Hallo R.kaelcke,

auch in diesem Jahr gibt es dank der Förderung durch WMDE einen WLM-Kalender im Format A1 mit den Gewinner-Fotos. Insgesamt sind es mit den Nachrücker-Fotos sogar 132 Bilder von Kulturdenkmalen in Deutschland, die durch 64 WLM-Teilnehmer hochgeladen wurden. Sicherlich wirst du darin schnell Dein(e) Foto(s) entdecken.

Mit der Vergabe der 100 Preise – es gibt in diesem Jahr max. 3 Preise pro Gewinner, woraus die Nachrücker resultieren – kann jeder Preisträger auch ein oder mehrere dieser gedruckten Poster bekommen. Es wäre schön, wenn du einige Poster auch an Wikipedianer Deiner Region oder Freunde verteilst und ihnen dabei auch den Wettbewerb Wiki Loves Monuments erklärst, an dem auch sie 2015 teilnehmen können.

Dieses Poster wird sowohl auf der Leipziger Denkmalmesse (6.–8.11.) als auch auf der Mitgliederversammlung von WMDE am 29.11. in Berlin erhältlich sein.

Solltest du daran Interesse haben - und weder in Leipzig noch in Berlin die Gelegenheit zum Erwerb haben -, so sende bitte Deinen Wunsch mit Angabe des Real- und Benutzernamens, der Anschrift und der gewünschten Anzahl (1,3,5 .. oder gar 10) bis zum 14.11. mit dem Betreff "WLM-Poster" an das WMDE-Team Community mittels der Emailadresse: community@wikimedia.de.

Dies gilt: solange der Vorrat reicht, nach Maßgabe des geplanten Versandkosten-Budgets sowie nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellwünsche. Der Versand wird Ende November erfolgen.

Viel Freude – und auch Vorfreude auf WLM-2015 - mit diesem Poster

wünscht Dir die WLM-Orga.

( Bernd Gross), 01.11.2014

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme an WLM-2014[edit]

WLM-2012 Winner in Germany.jpg

Hallo R.kaelcke,

auf der gerade zu Ende gegangenen Europäischen Denkmal-Messe in Leipzig konnten wir sehr erfolgreich die Ergebnisse unseres vierten Fotowettbewerbs „Wiki Loves Monuments“ einem breiten Publikum und der Fachwelt vorstellen. Impressionen findest du hier. Dazu gehörten auch die Gewinnerfotos für Deutschland. Zu dem darin eingeschlossenen Wettbewerbsbeitrag von Dir möchten wir Dich herzlich beglückwünschen.

Die Jury hat bekanntlich Ende Oktober die Preisträger auf der Grundlage eines Rating-Verfahrens ermittelt und ging in diesem Jahr davon aus, die Zahl der Preise auf 3 pro Teilnehmer zu begrenzen. Insgesamt wurden 100 Preise durch WMDE gestiftet. Durch das Nachrücken ergaben sich insgesamt 132 Bilder, die auch auf dem diesjährigen WLM-Kalender für 2015 dargestellt sind. Diese wurden durch 64 Preisträger eingebracht. Im Rahmen der Denkmalmesse konnten wir bereits die ersten 11 Bildpreise und 2 Fleißpreise an vier Projektteilnehmer überreichen.

Bis Ende November werden auch die Urkunden und Preise (Büchergutscheine) für die anderen Preisträger in der Geschäftsstelle von WMDE vorbereitet; ebenso der Versand der WLM-Posterkalender, sofern du Deine Wünsche per mail übermittelt hast. Anfang Dezember und damit rechtzeitig zum Weihnachtsfest wirst du also alles erhalten.

Es würde uns sehr freuen, wenn du auch im kommenden Jahr aktiv bei WLM wieder dabei bist.

Nochmals unseren Dank für Deinen Wettbewerbsbeitrag und Herzlichen Glückwunsch

übermittelt Dir die WLM-Orga.

( Bernd Gross), 11.11.2014

Dein WLM-2014-Preis zu Weihnachten[edit]

Christmasornaments.png

Hallo R.kaelcke,

der Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments 2014" liegt hinter uns und das Team Communitys von WMDE verschickt gegenwärtig an die Gewinner die Urkunden und Preise. Soweit ich weiß liegt Deine Anschrift noch nicht vor. Damit Dich aber dieser Preis rechtzeitig vor Weihnachten erreichen kann, sende doch bitte Deine Adresse mit Realnamen (und Benutzernamen zwecks Zuordnung) und Betreff "Mein WLM-Preis" so bald als möglich, spätestens bis zum Jahresende, per Email an mailto:community@wikimedia.de.

Gleichzeitig möchte ich Dich herzlich zu unserem nächsten Fotowettbewerb zum Themenbereich "Weinachtszeit, Winterzeit, Wendezeit 2014/2015" einladen. Wir haben diesen am Nikolaustag gestartet und er läuft bis zum 16. Januar 2015. Nähere Informationen findest du auf der Projektseite bei Wikipedia.

Ich wünsche Dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2015.

Herzliche Grüße

( Bernd Gross), 08.12.2014

Herzliches Dankeschön für Deine Fotos zum Jahreswechsel[edit]

Hallo R.kaelcke,

Snowman drawing.svg

Danke für Deinen Beitrag zum Weihnachts-Fotowettbewerb zum Thema Weinachtszeit, Winterzeit, Wendezeit''!

Mit Deiner Hilfe wurden commons um über 1500 Bilder zu Winter- & Weihnachtsthemen bereichert - mit einer großen Motivvielfalt, die von Weihnachtsmärkten und -dekorationen über Weihnachtsmänner, verschneite Landschaften und Schlössern zu typischen Speisen und Getränken reicht.

Wie Du vielleicht unserem Bericht im Kurier schon entnommen hast, haben wir die Community nun zu Abstimmungen in der Endrunde aufgerufen. Zur Wahl stehen die 14 eingereichten Artikel und 100 Bilder, die bis zum 20. Januar durch die Vorrunde und die Einbindung in Artikel ausgewählt wurden. Für die Gewinner, die bis zum 31. Jänner/Januar mit Eurer Hilfe ermittelt werden, stehen durch Unterstützung seitens von WMDE und WMAT insgesamt 12 Bild- und 4 Artikelpreise zur Verfügung. Da in jeder Kategorie – Bild oder Artikel – nur maximal ein Preis pro Teilnehmer möglich ist, sind die Preischancen groß.

Wir freuen uns, wenn Du Zeit findest, dich an der Wahl zu beteiligen. Du hast beliebig viele gereihte Stimmen, wobei erste Stimmen mehr zählen als nachfolgende (zur Reihung setzt Du einfach eine Zahl vor deine Unterschrift).

Um eine genüssliche Betrachtung der Bilder zu ermöglichen, sind die Finalisten nicht nur auf der Abstimmungsseite, sondern auch in einer Galerie zu finden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bilder und Artikel bewerten!

Anna reg, Dr. Bernd Gross (talk) 08:29, 23 January 2015 (UTC)[reply]

Wiki Loves Earth 2015 - die Organisatoren sagen Danke[edit]

WLE-Deutschland-2015.jpg

Hallo R.kaelcke,

am 31. Mai 2015 endete der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth, an dem Du mit Deinen Bildern teilgenommen hast. Dafür möchten wir Dir herzlich danken.

Dieses Jahr haben sich 26 Länder am Wettbewerb beteiligt, insgesamt wurden dabei 108.444 Bilder hochgeladen. Aus Deutschland kamen 14.115 Fotos, was einem Anteil von 13 % entspricht. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl von 1000 Teilnehmern allein beim deutschen Wettbewerb. Einen Überblick findest du auf unserer Ergebnisseite.

Die deutsche Jury hat Ende Juni auf einer Sitzung in Fulda die Top100 und die Preisträger ausgewählt. Eine Entscheidung der internationalen Jury wird noch im Juli erwartet.

Ein anderer Fotowettbewerb steht bereits vor der Tür. Im September findet zum fünften Mal der Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt, bei dem Kultur- und Baudenkmäler bebildert werden sollen. Mit dem Fotografieren dafür kann jetzt schon begonnen werden. Vielleicht möchtest Du Dich sogar an der Organisation dieses Wettbewerbs oder von Wiki Loves Earth 2016 beteiligen?

Wir würden uns über weitere Beiträge von Dir freuen.

Viel Spaß dabei wünscht das Orga-Team.

--Blech (talk) 07:30, 14 July 2015 (UTC)[reply]

Der WLM-Countdown hat begonnen[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo R.kaelcke,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

Danke für Deine Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2015![edit]

WLM 2012 horiz.svg
Katholische St.Johanneskirche (Stuttgart-Untertürkheim).jpg

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

Hallo R.kaelcke!

Vielen Dank, dass Du bei Wiki Loves Monuments 2015 mitgemacht und Deine Fotos von Kulturdenkmalen mit der ganzen Welt geteilt hast! Weltweit wurden im Rahmen des Wettbewerbs über 230.000 Bilder hochgeladen. 38.953 davon stammen allein aus Deutschland, wo sich 866 Teilnehmer beteiligt haben.
Hier findest Du weitere statistische Informationen zu den Ergebnissen von Wiki Loves Monuments 2015.

Und so geht’s jetzt mit dem Wettbewerb weiter:

  • Die WLM-Vorjury hat alle im Rahmen des Wettbewerbs hochgeladenen Bilder gesichtet und bewertet.
  • Vom 16. bis 18. Oktober tagte die Hauptjury in Fulda und legte auf Basis der Vorjury-Bewertungen die Platzierung der besten Aufnahmen fest. In der darauf folgenden Woche wurden dann die besten Bilder des Wettbewerbs und natürlich die Preisträger veröffentlicht.
  • Für die Vergabe unserer tollen WLM-Preise wird dann Wikimedia Deutschland in den Wochen bis Weihnachten nach und nach alle Preisträger anschreiben und bitten, sich einen Preis aus unserem Sachpreispool auszusuchen. Bitte sorge daher dafür, dass Du in Deinen Account-Einstellungen Deine E-Mail-Adresse hinterlegt hast und auf ggf. dort ankommende Mails innerhalb von höchstens einer Woche antwortest.

Auch wenn der diesjährige Wettbewerb jetzt vorbei ist, möchten wir Dich einladen, auch weiterhin Fotos hochzuladen und bei der Pflege von Wikipedia-Artikeln und Listen zu helfen. Wikipedia und Wikimedia Commons leben durch Menschen wie Dich, die ehrenamtlich helfen, freie Inhalte zu erstellen und für alle zugänglich zu machen. Weitere Informationen dazu, wie genau Du an der Wikipedia mitarbeiten kannst, findest Du in unserem Tutorial, und wenn Du Dir dabei eine persönliche Unterstützung wünschst, kannst Du Dich einfach an unser Mentorenprogramm wenden.

Viel Glück für den Wettbewerb und viel Spaß bei der weiteren Mitarbeit in der Wikipedia und hier auf Commons wünscht Dir das Wiki Loves Monuments Team Deutschland 2015 (Sebastian Wallroth (talk) 20:57, 10 December 2015 (UTC))[reply]

Wiki Loves Earth 2016[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

Du erhältst diese Nachricht als Teilnehmer von Wiki Loves Earth 2014 oder 2015. Dieses Jahr wird sich Deutschland wieder am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth beteiligen. Wir würden uns über weitere Bilder von Dir freuen. Der Zeitraum für das Hochladen der Naturbilder ist vom 1. bis 31. Mai 2016.

Für die Weitergabe an den internationalen Wettbewerb ist ab diesem Jahr eine Mindestauflösung von 2 Megapixeln erforderlich. Bitte gib an, in welchem Schutzgebiet oder an welchem Schutzobjekt (z.B. Naturdenkmal, Geotop) die Fotos gemacht wurden. Wenn Bilder gar nicht zugeordnet werden können, gelangen sie nicht in die Wertung. In die Bilder eingefügte Zusätze wie der Name des Fotografen, Datum, Beschreibung oder ein Rahmen sind unerwünscht.

Seit der letzten Runde sind unter anderem Listen aller FFH-Gebiete und EU-Vogelschutzgebiete in Deutschland erstellt worden, die nun ebenfalls auf Bilder warten.

Dieses Jahr wird eine Vorjury die Vorauswahl der Bilder nach den Wettbewerbsregeln übernehmen. Als Teilnehmer aus den Vorjahren kannst Du Dich daran beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, ein Zugangscode kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) 23:40, 27 April 2016 (UTC)[reply]


Please use sub-categories[edit]

dansk | Deutsch | Österreichisches Deutsch | Schweizer Hochdeutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | español | suomi | français | עברית | magyar | italiano | 日本語 | norsk bokmål | Plattdüütsch | Nederlands | norsk | polski | русский | sicilianu | svenska | +/−


Over-categorization.svg
Dialog-go-hand-ltr.svg
When categorising files, please avoid placing them into several categories that are directly linked within the same tree (e.g. a parent category and a child category – like Category:United Kingdom and Category:London), to prevent over-categorization of files and over-population of categories. Usually, only the most specific category should be used. See Commons:Categories for more details. Thank you.

Ein Herzliches Dankeschön für Deinen WLE-Beitrag 2016[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

der diesjährige Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“ liegt hinter uns. Für Deutschland haben mehr als 1100 Teilnehmer über 18.000 Fotos hochgeladen. Damit sind wir ein gutes Stück vorangekommen bei der Dokumentation der Schutzgebiete und zu schützenden Objekte unserer Natur.

Vorjury und Hauptjury haben eine Auslese nach qualitativen Kriterien vorgenommen und im Ergebnis wurden 100 Preisträger ermittelt. Die TOP-100-Fotos von 64 Fotografen findet Ihr auf unserer WLE-Projektseite.

Doch der gesamte Fotoschatz lässt sich mit nur 100 Fotos kaum erfassen. Daher habe ich nach Themenfeldern eine persönliche Auswahl vorgenommen und diese in Form von Kalenderpostern zusammengestellt. Über ein offizielles Poster mit den TOP-100 hinaus gibt es auch Poster zu Flora, Fauna, Landschaften und zur Geologie. Für jeden Geschmack dürfte bei dieser Kollektion etwas dabei sind. Wer Lust hat kann sich eine preisgünstige Druckerei suchen und ein solches Poster für ca. 15 € im Format A1 ausdrucken lassen. Alle fünf Poster zusammen zeigen mehr als 400 Fotos von über 160 Teilnehmern.

Wenn alles klappt, dann wird das TOP-100-Poster in Kürze auch in höherer Auflage gedruckt und auf der bevorstehenden WikiCon in der Region Stuttgart (Kornwestheim) für die Teilnehmer zum Mitnehmen und Weiterverteilen vorliegen. Auf dieser vom 16.-18. September stattfindenden Konferenz wollen wir auch nächste Schritte und mögliche Projekte mit Blick auf WLE-2017 diskutieren. Vorschläge für eine WLE-Preisverleihung und einen WLE-Workshop im Rahmen der WikiCon liegen auf dem Tisch. Es wäre schön, wenn auch Du dabei wärst.

Der Kalender reicht übrigens bis Juni 2017 und soll dazu einladen, schon in den kommenden Wochen und Monaten erneut auf Fototour rund um den Naturschutz zu gehen. Möge Euch ein Poster bis zum 4. WLE-Fotowettbewerb im Mai 2017 begleiten. Von mir allen Teilnehmern ein ganz persönliches Dankeschön und den Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch. ( Bernd Gross, 20:11, 23 July 2016 (UTC))[reply]

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

Hallo R.kaelcke!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info@wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:46, 8 September 2016 (UTC))[reply]

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo R.kaelcke!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

WLM Logo Deutschland (Typo rechts).svg
Rauhreif bei Grabkapelle auf dem Württemberg.jpg

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

Hallo,

hiermit möchte ich Dir im Namen der Jury zu Deiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Denkmal-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Deutschland ganz herzlich gratulieren.

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 39.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen hochgeladen und für die Bebilderung von Artikeln und Listen in der Wikipedia zur Verfügung gestellt. Aus dieser großen Zahl heraus erreichte Dein nebenstehendes tolles Foto einen Platz unter den Top 100 – ein Erfolg, der dementsprechend hoch einzuschätzen ist.

Als Preis erhältst Du einen Foto- oder Buchgutschein im Wert von 20 Euro. Daher bitten wir Dich, eine E-Mail an community@wikimedia.de zu schicken, in der Du Deinen Benutzernamen und Deinen Klarnamen angibst. Gibt dort bitte auch an, ob du lieber einen Foto- oder lieber einen Buchgutschein per E-Mail zugeschickt bekommen möchtest.

Die 100 Bilder aller Preisträgerinnen und Preisträger kannst Du Dir hier anschauen.

Ich hoffe, dass der Wettbewerb Dir mindestens ebenso viel Freude bereitet hat wie uns. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!

i. A. --Nicola (talk) 09:18, 29 October 2016 (UTC)[reply]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[edit]

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

Wiki Loves Earth 2017[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

bald startet wieder Wiki Loves Earth Deutschland, unser Fotowettbewerb rund um das Themengebiet Naturschutz. Wir würden uns freuen, wenn Du wieder mitmachst.

Bilder können vom 1. bis 31. Mai 2017 eingereicht werden.

WLE Deutschland kooperiert dieses Jahr mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die bestplatzierten Bilder von Biosphärenreservaten, Weltnaturerbe und UNESCO-Geoparks sollen auf http://www.unesco.de präsentiert werden.

Die allgemeinen Wünsche der Organisatoren haben sich nicht geändert: Schutzgebiet oder -objekt angeben, Originalauflösung, keine Signaturen oder ähnliches im Bild.

Die Suche nach geeigneten Motiven erleichtern unter anderem neue Listen aller deutschen Naturwaldreservate oder Listen der Naturdenkmale in Baden-Württemberg, im Saarland, Hessen und Brandenburg. Stöbere einfach mal bei Wikipedia, z. B. auf der Karte.

Eine Vorjury wird die Vorauswahl der Bilder übernehmen. Hier kannst Du Dich ebenfalls gerne beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, das Passwort kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) April 2017

Wiki Loves Earth 2017 - Danke, und wie geht es weiter?[edit]

Hallo R.kaelcke,

vielen Dank für Deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland. Damit hast Du ein Stück Natur in Deiner Region dokumentiert und Wikipedia geholfen, andere darüber zu informieren.

Dieses Jahr wurden 24.000 Fotos eingereicht, im vorigen Jahr waren es noch 18.000. Bei der Teilnehmerzahl (1063) wurde der Rekord vom Vorjahr nur knapp verpasst.

Um die große Zahl von Bildern angemessen zu bewältigen, suchen wir weitere Helfer für die Vorjury, zum Kategorisieren oder zum Einfügen der Bilder in die Artikel und Listen der Wikipedia.

Eine Jury wird Anfang Juli auf einer Sitzung in Fulda die besten Bilder auswählen. Nach dem Zeitplan sollen die Top100 am 15. Juli 2017 veröffentlicht werden. Kurz danach werden die Gewinner benachrichtigt.

Wir möchten auf Wiki Loves Earth Biosphere Reserves hinweisen. Bei diesem Wettbewerb können bis Ende Juni Bilder von Biosphärenreservaten aus aller Welt eingereicht werden. Selbstverständlich darf man das ganze Jahr über Bilder zu beliebigen Themen bei Wikimedia Commons hochladen, nicht nur wenn ein Wettbewerb läuft...

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:56, 12 June 2017 (UTC)[reply]

WLE 2017 - Top100[edit]

WLE Gummibär 002.png

Hallo R.kaelcke,

beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland hat die Jury mehrere Deiner Bilder unter die Top100 gewählt. Du findest sie auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2017/Deutschland/Top100

Die Organisatoren bedanken sich nochmals und gratulieren herzlich,

--Blech (talk) 16:33, 10 August 2017 (UTC)[reply]

Einladung zum Mitmachen bei Wiki Loves Monuments 2017[edit]

WLM-Banner-Bg-2017.jpg








Hallo R.kaelcke!

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Im Moment läuft – noch bis zum 30. September 2017 – der internationale Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2017. Wir freuen uns auf deine Fotos von Bau- und Kulturdenkmalen! Wie du mitmachen kannst erfährst du auf unserer Mitmach-Seite, bei Fragen und Problemen kannst du dich auf unserer Support-Seite melden.

(Martin Kraft im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 12:37, 19 September 2017 (UTC))[reply]

Wiki Loves Earth 2018[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

vom 1. bis 31. Mai 2018 können beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland wieder Landschafts- und Naturfotos eingereicht werden. Sie sollen in Schutzgebieten aufgenommen worden sein. Wir würden uns freuen, wenn Du auch dieses Jahr mitmachst.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen, als Einstiegsseite kann diese Karte dienen.

Als ehemaliger Teilnehmer kannst Du bis Ende April bei der Wahl der Jury abstimmen.

Da viele tausend Bilder zu bewerten sind, wird die sogenannte Vorjury ab Anfang Mai eine Vorauswahl der eingereichten Bilder übernehmen. Deine Beteiligung daran ist ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt dann per E-Mail.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--Blech (talk) April 2018

File:170818-2 einer der wasserführenden Autaler Wasserfälle.jpg[edit]

Hallo, beim Upload der Datei ist etwas schiefgegangen, kannst du da bitte nochmal eine neue Version drüberladen? Danke. --Magnus (talk) 06:57, 3 May 2018 (UTC)[reply]

Wiki Loves Earth 2018[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

im Namen von Organisationsteam und Jury danke ich Dir für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Earth Deutschland.

Im Jahr 2018 wurden ebenso wie im Vorjahr etwa 24.000 Fotos hochgeladen, von denen viele die Artikel und Listen der Wikipedia illustrieren werden. Die Teilnehmerzahl lag diesmal bei 683, im Vorjahr waren es 1063.

Unsere Jury hat die Top100 der Bilder aus Deutschland ausgewählt. Die zehn bestplatzierten Fotos nehmen an der internationalen Ausscheidung teil.

Falls Du Lust auf einen weiteren Fotowettbewerb hast: Im September läuft Wiki Loves Monuments, wo Bilder von denkmalgeschützten Gebäuden eingereicht werden können.

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:04, 6 September 2018 (UTC)[reply]

Wiki Loves Earth 2019[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo R.kaelcke,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:01, 17 April 2019 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2019[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg
Hallo R.kaelcke,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)[reply]

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2019! Please help with this survey.[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear R.kaelcke,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 12:32, 3 December 2019 (UTC)

Invitation to participate in Wiki Loves Monuments 2019 Participant Survey (Reminder)[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear R.kaelcke,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 03:21, 23 December 2019 (UTC)

Wiki Loves Earth 2020[edit]

Hallo R.kaelcke,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2020 findet zum achten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum siebten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Dieses Jahr ist es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen schwieriger aktuelle Fotos zu machen, deshalb läuft der Wettbwerb dieses Mal zwei Monate. Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du hier und vor allem unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du möchtest am Wettbewerb teilnehmen, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die deiner Meinung nach angeschafft werden sollte, freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 31. Juli 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im August tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 08:32, 14 April 2020 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2020[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg

Hallo R.kaelcke,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2020 findet zum zehnten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Es haben sich auch Kulturdenkmale verändert, sie wurden saniert oder umgestaltet. Diese Entwicklung kann auch gezeigt werden. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab 5. September 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams Z thomas 15:09, 20 August 2020 (UTC)[reply]

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2020! Please help with this survey[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear R.kaelcke,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2020, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again for a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 200K+ pictures of cultural heritage objects from more than 50 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey.

Please fill in this short survey and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2020.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team, 08:21, 14 November 2020 (UTC)

Wiki Loves Earth 2021[edit]

Hallo R.kaelcke,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 31. Mai 2021 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum achten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, auch dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Wie du bei den Top 5 des vergangenen Jahres siehst, sind vor allem Tiere unter den Siegerbildern. Aus diesem Grund setzen wir den Fokus dieses Jahr stärker auf Landschaftsaufnahmen. Aber natürlich haben auch Tierbilder eine Chance zu gewinnen.

Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Findlinge, Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. Auch im vergangenen Jahr sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du bei WLE 2021 - Deutschland und unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Damit bewertest du die hochgeladenen Bilder und ermittelst so gemeinsam mit der Jury, die im Juli tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist bald hier freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 11:32, 6 April 2021 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2021[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg

Hallo R.kaelcke,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2021 findet zum elften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit über zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Im Herzen Deutschlands in Thüringen und in Niedersachsen sind neue Denkmallisten entstanden, die auf Fotos warten. Übrigens in der Hauptstadt Thüringens in Erfurt findet dieses Jahr die WikiCon vom 1. bis 3. Oktober statt. Dies könnte man mit einem Foto-Kurzurlaub vor der WikiCon in Thüringen verbinden …

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe 2021 haben wir auch drei Sonderpreise ausgelobt. Damit sollen Fotos prämiert werden, die Kulturdenkmale zeigen, die zerstört wurden. Das Foto kann das Objekt vor oder nach der Zerstörung zeigen.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Anfang September 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 18:29, 24 August 2021 (UTC)[reply]