User talk:Rosa-Maria Rinkl

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Rosa-Maria Rinkl!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 17:36, 11 June 2014 (UTC)

Wiki Loves Earth 2014 in Germany[edit]

Hallo, danke für deine Fotos aus dem Bayerischen Wald! Du hattest bei mehreren Bildern Nationalpark Bayerischer Wald eingetragen, obwohl sie offenbar aus Bereichen außerhalb des Nationalparks stammen. Dank deiner Beschreibungen ließ sich das aber einfach verbessern (zB. Naturpark Bayerischer Wald oder ein Landschaftsschutzgebiet).

Bei drei Bildern komm ich allerdings nicht weiter, weil in der Beschreibung leider nicht klar ist, wo genau du sie aufgenommen hast:

Für die Wettbewerbsteilnahme müssen Bilder einzelnen Schutzgebieten zugeordnet werden können. Ergänzungen/Änderungen dazu kannst du noch bis zum 30. Juni 2014 machen. Wär schön wenn du kurz was dazu schreiben könntest. Gruß Holger1959 (talk) 22:58, 12 June 2014 (UTC)

Danke für die Ergänzungen! Holger1959 (talk) 20:58, 19 June 2014 (UTC)

Wiki Loves Earth 2014 - Ein Wiki-Beitrag für den Naturschutz[edit]

WLE-Deutschland-2014.jpg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

vor einer Woche endete der zweimonatige Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit rund 14.500 Fotos hat Deutschland einen Anteil von 20 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 15 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 729 Teilnehmern allein in Deutschland. Einen Überblick zu den Fotos und Teilnehmern findest du auf unserer WLE-Projektseite.

Gegenwärtig ist die deutsche Jury dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu geschützten Naturlandschaften und Naturdenkmalen zu sichten. Am kommenden Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg.

Der nächste Fotowettbewerb steht bereits vor der Tür. Im September findet nun schon zum vierten Mal der Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt, wo die Kulturdenkmale im Vordergrund stehen. Doch du musst mit dem Fotografieren nicht bis zum September warten. Vielleicht kannst du den Sommer nutzen um entsprechend den offiziellen Denkmallisten geeignete Motive aufzuspüren. Ebenso kannst du gerne dabei helfen, die hochgeladenen Fotos zu kategorisieren oder in Wikipedia-Artikel und Listen einzubinden.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross)

Herzlichen Glückwunsch![edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

Du hast beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland teilgenommen, wofür wir Dir herzlich danken. Ohne jeden einzelnen Teilnehmer, ohne jedes einzelne Bild wäre Wiki Loves Earth nicht so erfolgreich. Mit den vielen neuen Bildern können jetzt einerseits zahlreiche Wikipedia-Artikel bebildert werden, andererseits schaffen sie Anreize, neue Inhalte zu erstellen, die sich mit ihnen illustrieren lassen.

Von den mehr als 14.000 eingesandten Bildern hat die Jury eines oder mehrere von Dir in die deutschen Top 100 gewählt.

Das Ergebnis mit den Top 100 ist hier einzusehen: Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2014/Deutschland/Top100

Die ersten zehn wurden schon für den internationalen Ausscheid gemeldet: Wiki_Loves_Earth_2014_winners#Germany

Es war der erste Fotowettbewerb Wiki Loves Earth in Deutschland und wir als Jury sind vom Erfolg überwältigt. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Du dich nächstes Mal erneut beteiligen würdest!

Herzlichen Glückwunsch von der Jury und vielen Dank für Deine Unterstützung! --Indeedous (talk) 12:39, 27 July 2014 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2014 startet in Kürze[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

in Kürze ist es wieder soweit. Der nun schon traditionelle Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments wird im September zum vierten Mal stattfinden. In ähnlicher Form hatte unlängst der Wettbewerb "Wiki Loves Earth" eine erfolgreiche Premiere. Zu allen bisherigen vier Wettbewerben haben seit 2011 gut 3000 unterschiedliche Teilnehmer (User) ihren Beitrag geleistet. Du warst dabei, und bist auch herzlich eingeladen, am bevorstehenden WLM-Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren im Rahmen von WLM rund 100.000 Fotos zu den insgesamt ca. 850.000 Kulturdenkmalen bundesweit hochgeladen. Jährlich haben sich mehrere Hundert Wiki-Fotographen daran beteiligt. Auch im kommenden Denkmalmonat wird dies gewiss wieder der Fall sein. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten, Denkmale nicht nur von außen, sondern auch von innen zu fotografieren. Denkmallisten sind dabei ein wichtiger Orientierungspunkt und zugleich auch Ziel der Einbindung der Fotos. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Denkmallisten hinzugekommen, die hilfreich bei der Planung von individuellen oder Gruppen-Fototouren sind und auf eine Bebilderung warten, wie z.B. zu Görlitz oder Zittau. Unter den Landeshauptstädten fehlt nur noch Stuttgart. Aber auch hier ist Licht in Sicht.

In der Mitte Deutschlands hat die Denkmallandschaft der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt nun das Licht der Wikipedia-Welt entdeckt. Mehr als 50 Tabellen enthalten 3.700 Denkmale. Allein die wunderschön restaurierte Altstadt umfasst 1.800 Denkmale. Eine von WMDE geförderte WLM-Fototour nach Erfurt am Wochenende vom 29. – 31. August lädt herzlich ein, diese einzigartige Kulturlandschaft zu dokumentieren. Mehr Informationen findest Du auf der Projektseite.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 16. August 2014)

Autopatrol given[edit]

Commons Autopatrolled.svg

Hello. I just wanted to let you know that I have granted autopatrol rights to your account; the reason for this is that I believe you are sufficiently trustworthy and experienced to have your contributions automatically marked as "reviewed". This has no effect on your editing, it is simply intended to make it easier for users that are monitoring Recent changes or Recent uploads to find unproductive edits amidst the productive ones like yours. In addition, the Flickr upload feature and an increased number of batch-uploads in UploadWizard, uploading of freely licensed MP3 files and an increased limit for page renames per minute are now available to you. Thank you. INeverCry 20:30, 22 August 2014 (UTC)

Kategorie-System in Commons[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

aus einer Reihe deiner Einträge läßt sich schließen, dass Dir ein paar grundsätzliche Infos zum Kategorie-System fehlen. Für den Anfang hier zwei der wichtigsten.

  • english

Außer Eigennamen sollten die Kategoriebezeichnungen in Englisch sein, da Commons - in Gegensatz zu de--Wikipedia - international ist. Nehmen wir also deine Datei Weserfähre.jpg, zu der Du als Kategorie u.a. Gierseilfähre angegeben hast. Diese Kategorie existiert nicht. Deshalb wird sie in der Farbe rot dargestellt. Benutzt man den englischen Begriff (in der Mehrzahl) dafür, also Reaction ferries, kann das Bild sofort korrekt einer Kategorie zugeordnet werden.

  • Mehrzahl

Wie im Beispiel oben bei ferries schon angesprochen, ist der Plural zu verwenden.

Grüße, --Gomera-b (talk) 20:49, 26 August 2014 (UTC)

Hallo Rosa-Maria Rinkl,
Beispiel für unerwünschte Doppelzuordnungen: Die Kategorie "Eiserner Steg (Regensburg)" ist der Kategorie "Cultural heritage monuments in Regensburg" zugeordnet. Eine zusätzliche Zuordnung einzelner Bilder der Eisernen Brücke zur übergeordneten Kategorie "Cultural heritage monuments in Regensburg" ist deshalb unerwünscht.
Gruß --Gomera-b (talk) 08:29, 8 September 2014 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2014 - Ein Wiki-Beitrag für die Denkmaltopographie[edit]

WLM-Deutschland-2014.jpg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

vor zehn Tagen endete der vierte Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit mehr als 35 Tausend Fotos hat Deutschland wie in den Vorjahren ein gutes Ergebnis erreicht und einen Anteil von 14 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 40 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 651 Teilnehmern allein in Deutschland. Schon zum Abschluss des Wettbewerbs waren rund 6000 Fotos (=17 %) in Listen und Artikel eingebunden. Einen detaillierten Überblick zu den Fotos, den Bundesländern und Teilnehmern findest du auf unserer WLM-Projektseite.

Die deutsche Jury hat nun die eingereichten Beiträge übernommen und ist gegenwärtig dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu den Kulturdenkmalen zu sichten. Am nächsten Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg. Du darfst gespannt sein und all Deine Freunde bitten, Dir die Daumen zu drücken.

Die preisgekrönten 100 Gewinner-Fotos werden in der Woche ab dem 20. Oktober veröffentlicht. Auf dieser Grundlage wird auch in diesem Jahr ein Kalender-Poster für 2015 gedruckt werden.

Auf zwei Möglichkeiten einer weiteren aktiven Mitwirkung an unserem Denkmal-Projekt möchten wir bei dieser Gelegenheit hinweisen bzw. Dich dazu einladen:

  • Unsere Freunde in Österreich haben mit einem gerade gestarteten Denkmal-Cup das Editieren von Denkmallisten und Denkmalartikeln in den Focus gerückt. Bis Ende des Jahres kannst Du Punkte sammeln und Preise gewinnen. Dabei geht es mit diesem Wettbewerb nicht nur um Kulturdenkmale in AT oder D, sondern generell um Denkmale in der deutschsprachigen Wikipedia, als offen für alle Länder.
WLM-Aktivisten sind herzlich eingeladen, bei der Betreuung des Messestandes sowie in den Gesprächen über Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden mitzuwirken. Die Reisekosten übernimmt für 8-10 registrierte Standbetreuer WMDE. Es muss nicht der gesamte Messezeitraum sein, auch eine Mitwirkung an 2 Tagen hilft uns, den Beitrag der Wikipedia für die Denkmaltopographie sichtbar zu machen.

Und schließlich gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Bereits jetzt kann jeder mit der Planung von Wiki Loves Monuments 2015 beginnen. Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross), 11.10.2014

Fundgrube[edit]

Ihre Fotos, die ich erst jetzt entdeckt habe, sind eine phantastische Fundgrube für das RegioWiki. Vielen Dank! --Konrad Lackerbeck (talk) 10:30, 26 October 2014 (UTC)

Vielleicht könnten Sie noch hinzufügen, in welcher Gegend File:Pappelschwärmer an Halmen.JPG (Kameraposition angegeben, danke!) und File:Wilde Karde am Wegrand.JPG aufgenommen wurden. Beste Grüße! --Konrad Lackerbeck (talk) 13:34, 31 December 2014 (UTC)

Urheberrechte[edit]

Bei dieser Reproduktion wird vermutlich gegen Urheberrechte verstoßen. --Gomera-b (talk) 18:47, 29 October 2014 (UTC)

Kategorien die Zweite[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,
Im Allgemeinen sollte eine Datei nur in der spezifischsten Kategorie eingeordnet sein, die zu einem bestimmten Thema existiert. Zum Beispiel sollten Dateien in Category:Paris nicht zusätzlich in Category:France eingeordnet sein.

Dies ist nicht meine Erfindung, sondern Spielregel hier. Deshalb werde ich die Kategorie Railway bridges wieder aus Gäubodenbahn...JPG entfernen, da sie über mehrere Ebenen die Wurzel zu der Kategorie Eisenbahnbrücke Bogen ist. Siehe untenstehendes Schema. Viele Grüße --Gomera-b (talk) 20:40, 9 February 2015 (UTC)

-----Eisenbahnbrücke Bogen
----Iron truss railway bridges in Bavaria
---Railway bridges in Bavaria
--Railway bridges in Germany
-Railway bridges by country
Railway bridges

Pictures[edit]

Let me ask you a question: Why are you downloading pictures that you are not using in any article and are so generic that they cannot be used by anyone?

Pierre cb (talk) 03:15, 8 April 2015 (UTC)

Wiesen-Schlüsselblume[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl, ich vermute, dass es sich bei File:Wiesen-Schlüsselblume.JPG eher um die Hohe Schlüsselblume (mit ausgebreiteten schwefelgelben Blüten) handelt, weniger um die Wiesen-Schlüsselblume (mit mehr trichterförmigen, dottergelben Blüten). Beim RegioWiki sind viele Ihrer Fotos jedenfalls willkommen. Vielleicht kommen Sie sogar zur Mitgliederversammlung, das wäre schön! --Konrad Lackerbeck (talk) 18:03, 10 April 2015 (UTC)

Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen![edit]

WLE logo

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

neben dem Hauptwettbewerb Wiki Loves Earth in Deutschland sind in diesem Jahr auch Sonderpreise für die schönsten und aussagekräftigsten Bilder mit geowissenschaftlichem Inhalt vergeben worden. Gerade in diesem Bereich gibt es auf Commons noch sehr große Defizite und viele geowissenschaftliche Artikel sind daher noch unbebildert. Ich möchte Dir mitteilen, dass Du mit einem Bild von den Rieslochwasserfällen den Sonderpreis Bayern gewonnen hast. Bei der Bewertung sind mir/uns sehr schöne Bilderserien von Geotopen aus dem Bayerischen Wald aufgefallen, die mit in die Gesamtwertung eingeflossen sind. Recht herzlichen Dank dafür. Besonders die Bildkomposition, die das Besondere des geowissenschaftlichen Objektes hervorhebt, hat uns gut gefallen. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft weitere Bilder mit geowissenschaftlichem Inhalt Commons zur Verfügung stellen könntest. Nochmals vielen Dank & herzlichen Glückwunsch.


Rieslochfälle oben.JPG

Gewinner eines Geo-Sonderpreises beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2015 in Deutschland
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag zur Bebilderung geowissenschaftlicher Objekte sagt Geolina


Der Sonderpreis ist ein von mir gestifteter Buchpreis: Bayerisches Landesamt für Umwelt (Hrsg.): Hundert Meisterwerke - Die schönsten Geotope Bayerns.

Für die Abwicklung der Übersendung des Buchpreise wäre es nett, wenn Du Dich mit mir per Wikimail oder auf meiner Benutzerdiskussionsseite in Verbindung setzen würdest. Wir werden dann einen für Dich passenden Weg finden.

Viele Grüße, --Geolina163 (talk) 08:23, 7 July 2015 (UTC)

Ich bin momentan für ein paar Tage auf Exkursion...schicke das Buch aber Anfang der nächsten Woche los. Bitte noch um etwas Geduld ;). LG - aus dem Allgäu - von --Geolina163 (talk) 19:13, 13 July 2015 (UTC)

Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen![edit]

WLE Gummibär 002.png

Hallo Rosa-Maria Rinkl

Herzlichen Glückwunsch! Dein Bild ist eines der besten hundert Fotos von Wiki Loves Earth 2015 Deutschland!

Wir freuen uns, Dir mitzuteilen, dass eines Deiner Bilder am 21. Juni 2015 auf der WLE-Jury-Sitzung in Fulda ausgewählt wurde. Wir sind begeistert über die Qualität, die Vielfalt und die Schönheit der zahlreichen eingesendeten Fotos – vielen Dank für Deinen Beitrag!

Im Namen der WLE-Deutschland-Jury, Helfmann (talk) 15:33, 9 July 2015 (UTC)

Ein lebendiger Strauß Natur[edit]

WLE-Top 100 Poster
WLE-Tiermotive

Hallo Rosa-Maria,

ergänzend sei darauf hinweisen, dass Du nun auf einem Poster die von der Jury vorgenommene Top-100 Auslese auch auf einem Blick bewundern kannst. Ein weiteres Poster stellt schöne Tiermotive zusammen, die von den einzelnen Juroren in ihrer Vorauswahl von 1000 Fotos enthalten waren. Mindestens eines Deiner Fotos kannst Du hier entdecken. Wenn du magst, kannst Du diese Poster in einer Größe von bis zu A0 ausdrucken.

Aber auch die Einbindung von Fotos in Artikel und Listen der Wikipedia ist eine Form der Anerkennung. Bereits mehr als 1000 Fotos – hier in einer separaten Galerie zusammengestellt - sind so in einzelnen Wikipedia-Beiträgen zu sehen. Und wenn Deine besten Fotos dort noch nicht zu finden sind – Du weißt sicher am besten, in welchen Artikel sie eingebunden gehören und die Wikipedia bereichern. Liebe Grüße von der Brücke (12.7.2015)

Wiki Loves Earth 2015 - die Organisatoren sagen Danke[edit]

WLE-Deutschland-2015.jpg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

am 31. Mai 2015 endete der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth, an dem Du mit Deinen Bildern teilgenommen hast. Dafür möchten wir Dir herzlich danken.

Dieses Jahr haben sich 26 Länder am Wettbewerb beteiligt, insgesamt wurden dabei 108.444 Bilder hochgeladen. Aus Deutschland kamen 14.115 Fotos, was einem Anteil von 13 % entspricht. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl von 1000 Teilnehmern allein beim deutschen Wettbewerb. Einen Überblick findest du auf unserer Ergebnisseite.

Die deutsche Jury hat Ende Juni auf einer Sitzung in Fulda die Top100 und die Preisträger ausgewählt. Eine Entscheidung der internationalen Jury wird noch im Juli erwartet.

Ein anderer Fotowettbewerb steht bereits vor der Tür. Im September findet zum fünften Mal der Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt, bei dem Kultur- und Baudenkmäler bebildert werden sollen. Mit dem Fotografieren dafür kann jetzt schon begonnen werden. Vielleicht möchtest Du Dich sogar an der Organisation dieses Wettbewerbs oder von Wiki Loves Earth 2016 beteiligen?

Wir würden uns über weitere Beiträge von Dir freuen.

Viel Spaß dabei wünscht das Orga-Team.

--Blech (talk) 07:30, 14 July 2015 (UTC)

Der WLM-Countdown hat begonnen[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

Wiki Loves Earth 2015 - Urkunden[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

dieses Jahr wollen sich Organisatoren und WLE-Jury bei allen Teilnehmern, deren Bilder in die Auswahl der besten 100 gekommen sind, mit einer Urkunde bedanken.

Die Erstellung hat sich krankheitsbedingt verzögert, aber jetzt sind die Urkunden fertig. Um Deine Urkunde versenden zu können, benötigt das Community-Team unseres Fördervereins WMDE eine Postadresse. Eine kurze Mail mit der Benutzerkennung und einer Adresse an mailto:community@wikimedia.de würde genügen. Per Telefon (030-219 15 826-0) oder mit einer Postkarte (Wikimedia Deutschland e. V., Team Community, Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin) sollte es ebenso klappen.

Mit freundlichen Grüßen,

--Blech (talk) 21:20, 18 August 2015 (UTC)

File:Filmplakat Stromboli.JPG[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Filmplakat Stromboli.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Elly (talk) 16:19, 1 February 2016 (UTC)

Hi Rosa-Maria, I think publishing this poster on Commons with the CC-BY-SA licence violates the copyright of the maker. The film dates from 1950, so the copyright is not expired yet, alas! Elly (talk) 16:26, 1 February 2016 (UTC)

Wiki Loves Earth 2016[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

Du erhältst diese Nachricht als Teilnehmer von Wiki Loves Earth 2014 oder 2015. Dieses Jahr wird sich Deutschland wieder am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth beteiligen. Wir würden uns über weitere Bilder von Dir freuen. Der Zeitraum für das Hochladen der Naturbilder ist vom 1. bis 31. Mai 2016.

Für die Weitergabe an den internationalen Wettbewerb ist ab diesem Jahr eine Mindestauflösung von 2 Megapixeln erforderlich. Bitte gib an, in welchem Schutzgebiet oder an welchem Schutzobjekt (z.B. Naturdenkmal, Geotop) die Fotos gemacht wurden. Wenn Bilder gar nicht zugeordnet werden können, gelangen sie nicht in die Wertung. In die Bilder eingefügte Zusätze wie der Name des Fotografen, Datum, Beschreibung oder ein Rahmen sind unerwünscht.

Seit der letzten Runde sind unter anderem Listen aller FFH-Gebiete und EU-Vogelschutzgebiete in Deutschland erstellt worden, die nun ebenfalls auf Bilder warten.

Dieses Jahr wird eine Vorjury die Vorauswahl der Bilder nach den Wettbewerbsregeln übernehmen. Als Teilnehmer aus den Vorjahren kannst Du Dich daran beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, ein Zugangscode kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) 23:40, 27 April 2016 (UTC)

ID[edit]

Ich habe einige Ihrer unbestimmten oder fehlbestimmten Pflanzenfotografien aus den Jahren 2016 und 2015 so gut wie möglich verbessert. Die Dateinamen habe ich nicht geändert. Falls im Einzelfall noch eine Begründung meiner Aktionen nötig ist, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Dann werde ich das gerne nachreichen. Dies sind die von mir umkategorisierten Fotos:

In einigen weiteren Fällen habe ich lediglich einen Kommentar auf der Talk-Seite abgegeben, der erst mal so stehen bleiben kann. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 20:29, 3 July 2016 (UTC)

Ein Herzliches Dankeschön für Deinen WLE-Beitrag 2016[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

der diesjährige Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“ liegt hinter uns. Für Deutschland haben mehr als 1100 Teilnehmer über 18.000 Fotos hochgeladen. Damit sind wir ein gutes Stück vorangekommen bei der Dokumentation der Schutzgebiete und zu schützenden Objekte unserer Natur.

Vorjury und Hauptjury haben eine Auslese nach qualitativen Kriterien vorgenommen und im Ergebnis wurden 100 Preisträger ermittelt. Die TOP-100-Fotos von 64 Fotografen findet Ihr auf unserer WLE-Projektseite.

Doch der gesamte Fotoschatz lässt sich mit nur 100 Fotos kaum erfassen. Daher habe ich nach Themenfeldern eine persönliche Auswahl vorgenommen und diese in Form von Kalenderpostern zusammengestellt. Über ein offizielles Poster mit den TOP-100 hinaus gibt es auch Poster zu Flora, Fauna, Landschaften und zur Geologie. Für jeden Geschmack dürfte bei dieser Kollektion etwas dabei sind. Wer Lust hat kann sich eine preisgünstige Druckerei suchen und ein solches Poster für ca. 15 € im Format A1 ausdrucken lassen. Alle fünf Poster zusammen zeigen mehr als 400 Fotos von über 160 Teilnehmern.

Wenn alles klappt, dann wird das TOP-100-Poster in Kürze auch in höherer Auflage gedruckt und auf der bevorstehenden WikiCon in der Region Stuttgart (Kornwestheim) für die Teilnehmer zum Mitnehmen und Weiterverteilen vorliegen. Auf dieser vom 16.-18. September stattfindenden Konferenz wollen wir auch nächste Schritte und mögliche Projekte mit Blick auf WLE-2017 diskutieren. Vorschläge für eine WLE-Preisverleihung und einen WLE-Workshop im Rahmen der WikiCon liegen auf dem Tisch. Es wäre schön, wenn auch Du dabei wärst.

Der Kalender reicht übrigens bis Juni 2017 und soll dazu einladen, schon in den kommenden Wochen und Monaten erneut auf Fototour rund um den Naturschutz zu gehen. Möge Euch ein Poster bis zum 4. WLE-Fotowettbewerb im Mai 2017 begleiten. Von mir allen Teilnehmern ein ganz persönliches Dankeschön und den Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch. ( Bernd Gross, 20:11, 23 July 2016 (UTC))

Gratuliere...[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

beim Fotowettbewerb WLE Deutschland 2016 hast Du mit File:Samenstände_entlang_des_Wanderweges.jpg den 38. Platz erreicht.

Bitte setze Dich möglichst bald mit dem Community-Team vom Wikimedia Deutschland (WMDE) unter der Mail-Adresse community@wikimedia.de in Verbindung, damit sie Dir Deinen Preis zusenden können.

Freundliche Grüße, --Blech (talk) 21:36, 10 August 2016 (UTC)

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info@wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:47, 8 September 2016 (UTC))

File:AIDAprima, 2016 Hamburg.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:AIDAprima, 2016 Hamburg.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

212.23.134.250 11:54, 21 September 2016 (UTC)

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Rosa-Maria Rinkl!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[edit]

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

Wiki Loves Earth 2017[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

bald startet wieder Wiki Loves Earth Deutschland, unser Fotowettbewerb rund um das Themengebiet Naturschutz. Wir würden uns freuen, wenn Du wieder mitmachst.

Bilder können vom 1. bis 31. Mai 2017 eingereicht werden.

WLE Deutschland kooperiert dieses Jahr mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die bestplatzierten Bilder von Biosphärenreservaten, Weltnaturerbe und UNESCO-Geoparks sollen auf http://www.unesco.de präsentiert werden.

Die allgemeinen Wünsche der Organisatoren haben sich nicht geändert: Schutzgebiet oder -objekt angeben, Originalauflösung, keine Signaturen oder ähnliches im Bild.

Die Suche nach geeigneten Motiven erleichtern unter anderem neue Listen aller deutschen Naturwaldreservate oder Listen der Naturdenkmale in Baden-Württemberg, im Saarland, Hessen und Brandenburg. Stöbere einfach mal bei Wikipedia, z. B. auf der Karte.

Eine Vorjury wird die Vorauswahl der Bilder übernehmen. Hier kannst Du Dich ebenfalls gerne beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, das Passwort kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) April 2017

Fotofrage (Wiki Loves Earth 2017)[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl, danke für deine Bilder! Kannst du vielleicht bei File:Stangelmeiersee.jpg und File:Stangelmeiersee II.jpg noch ergänzen, wo genau du es/sie fotografiert hast? Für die Wettbewerbsteilnahme ist es nämlich notwendig, dass wir die Fotos eindeutig einem bestimmten Schutzgebiet/Objekt zuordnen können. Wie du die Infos noch bis zum 31. Mai 2017 nachtragen kannst, ist in der Kurzanleitung erklärt. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. Gruß Derzno (talk) 05:28, 26 May 2017 (UTC)

File:Schmetterling an Echtem Dost.jpg[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl, dieser Schmetterling ist kein Coenonympha pamphilus, sondern ein Männchen von Maniola jurtna. VG --LamBoet (talk) 00:19, 6 June 2017 (UTC)

Wiki Loves Earth 2017 - Danke, und wie geht es weiter?[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

vielen Dank für Deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland. Damit hast Du ein Stück Natur in Deiner Region dokumentiert und Wikipedia geholfen, andere darüber zu informieren.

Dieses Jahr wurden 24.000 Fotos eingereicht, im vorigen Jahr waren es noch 18.000. Bei der Teilnehmerzahl (1063) wurde der Rekord vom Vorjahr nur knapp verpasst.

Um die große Zahl von Bildern angemessen zu bewältigen, suchen wir weitere Helfer für die Vorjury, zum Kategorisieren oder zum Einfügen der Bilder in die Artikel und Listen der Wikipedia.

Eine Jury wird Anfang Juli auf einer Sitzung in Fulda die besten Bilder auswählen. Nach dem Zeitplan sollen die Top100 am 15. Juli 2017 veröffentlicht werden. Kurz danach werden die Gewinner benachrichtigt.

Wir möchten auf Wiki Loves Earth Biosphere Reserves hinweisen. Bei diesem Wettbewerb können bis Ende Juni Bilder von Biosphärenreservaten aus aller Welt eingereicht werden. Selbstverständlich darf man das ganze Jahr über Bilder zu beliebigen Themen bei Wikimedia Commons hochladen, nicht nur wenn ein Wettbewerb läuft...

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:56, 12 June 2017 (UTC)

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Rosa-Maria Rinkl!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2017! Das Organisationsteam freut sich über mehr als 20.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 15. Oktober die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu sichten und zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst, die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Gern kannst Du auch deine und andere Bilder in Wikipedia einbinden.

Fotos bewerten »
Bilder in die Wikipedia einbinden »

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(Martin Rulsch (WMDE) im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 9. Oktober 2017)

Wiki Loves Earth 2018[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

vom 1. bis 31. Mai 2018 können beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland wieder Landschafts- und Naturfotos eingereicht werden. Sie sollen in Schutzgebieten aufgenommen worden sein. Wir würden uns freuen, wenn Du auch dieses Jahr mitmachst.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen, als Einstiegsseite kann diese Karte dienen.

Als ehemaliger Teilnehmer kannst Du bis Ende April bei der Wahl der Jury abstimmen.

Da viele tausend Bilder zu bewerten sind, wird die sogenannte Vorjury ab Anfang Mai eine Vorauswahl der eingereichten Bilder übernehmen. Deine Beteiligung daran ist ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt dann per E-Mail.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--Blech (talk) April 2018

Copyright?[edit]

Sehr geehrter Frau Rinkl!

Wir würden gerne folgende Bilder von Ihnen für ein Biodiversitätshandout zum Trainieren und Informieren von Landwirten benutzen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bach-Nelkenwurz,_Rainer_Wald.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sumpfdotterblume,_Oberm%C3%BChlbach.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schwarze_Teufelskralle_am_Angerweiher.jpg

Die Bilder werdem im Bilderverzeichnis (nach Seiten und Fotoreihenfolge gegliedert) mit ihrem Namen (user Name), dem Link zu der Original Quelle sowie der Common Creative Lizenz zitiert.

Obwohl die Lizenz die Verwendung zulässt, wollte ich mich noch einmal versichern ob das auch für Sie in Ordnung geht.

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Vielen Dank, Ulrike Harant

Wiki Loves Earth 2018[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

im Namen von Organisationsteam und Jury danke ich Dir für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Earth Deutschland.

Im Jahr 2018 wurden ebenso wie im Vorjahr etwa 24.000 Fotos hochgeladen, von denen viele die Artikel und Listen der Wikipedia illustrieren werden. Die Teilnehmerzahl lag diesmal bei 683, im Vorjahr waren es 1063.

Unsere Jury hat die Top100 der Bilder aus Deutschland ausgewählt. Die zehn bestplatzierten Fotos nehmen an der internationalen Ausscheidung teil.

Falls Du Lust auf einen weiteren Fotowettbewerb hast: Im September läuft Wiki Loves Monuments, wo Bilder von denkmalgeschützten Gebäuden eingereicht werden können.

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:04, 6 September 2018 (UTC)

Wiki Loves Earth 2019[edit]

WLE Austria Logo.svg

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:01, 17 April 2019 (UTC)

Wiki Loves Earth - Platz 9[edit]

WLE 2019 - Platz 9

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

herzlichen Glückwunsch, du hast mit deinem Foto des knorrigen alten Ahorns Platz 9 bei Wiki Loves Earth belegt! Du hast damit einen Bücher- oder Fotogutschein in Höhe von 50 Euro gewonnen. Wende dich bitte an das Team Community von Wikimedia Deutschland (WMDE), um den Preis zu erhalten. (community@wikimedia.de)

WMDE benötigt dafür von dir:

  • deinen Realname und Anschrift (dies benötigt die Buchhaltung zum Nachweis der Begünstigten)
  • deinen Benutzernamen
  • deine Platzierung

Du kannst dich zwischen einem Bücher- oder Fotogutschein entscheiden. Die Büchergutscheine werden standardmäßig bei Lehmanns.de und die Fotogutscheine bei Foto Erhardt bestellt. Portale wie Amazon sind nicht möglich, eine Barauszahlung ebenso nicht.

Vielen Dank für dein tolles Foto. Alle anderen Siegerfotos kannst du hier anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2019/Deutschland/Top100

Im Namen der Wiki-Loves-Earth-Jury gratuliere ich dir und hoffe auf weitere tolle Fotos von dir - natürlich nicht nur bei Wiki Loves Earth. :-)

Viele Grüße --Z thomas 12:06, 18 July 2019 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2019[edit]

WLM-Banner-Bg-2017.jpg
Hallo Rosa-Maria Rinkl,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)

Fotofrage (Wiki Loves Monuments 2019)[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

würdest Du bitte bei File:Heiligenhäuschen, Freyung.jpg die Beschreibung überprüfen. Laut Bayerischem Denkmal-Atlas handelt es sich nicht um das BD D-2-72-118-21 (vgl. auch Category:Heiligenhäuschen (Freyung). Bei Fragen zur Kategorisierung Deiner Bilder kannst du dich auch gerne an mich wenden. Schönes Wochenende

--I. Berger (talk) 08:56, 6 September 2019 (UTC)

Gibt es dort möglicherweise zwei verschiedene dieser Heiligenhäuschen? Ich finde, dass die Dachformen doch ganz erhebliche Unterschiede aufweisen.
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu dem preisgekrönten Ahorn auf dem Almschachten. Als ich im Mai die Almschachten-Cat. anlegte, dachte ich gleich: Das Bild hat Chancen. --I. Berger (talk) 14:39, 6 September 2019 (UTC)
Das Bild des Heiligenhäuschens war Anlass zu einer angeregten Familiendebatte. :-)
Mein Mann und mein Sohn stimmen aufgrund des Pflasters und des Höhenunterschieds Deinen heutigen Argumenten zu, meine Tochter und ich stören uns weiter an der Dachform, die an der Hinterseite auf Satteldach und der Vorderseite eher auf Zeltdach schließen lässt. Beim Stand von 3:2 verschiebe ich es jetzt nach Category:Heiligenhäuschen (Freyung) und bin gespannt auf das Bild im November. Bis dahin beste Grüße --I. Berger (talk) 16:59, 7 September 2019 (UTC)
Herzlichen Dank für die Mühe. Ich gebe mich geschlagen. Für die familiäre Wette bedeutet das die Herstellung eines ganz bestimmten Kuchens, um den ich mich sonst ganz gerne drücke. Beste Grüße und weiterhin viel Freude beim Bebildern unserer Listen. --I. Berger (talk) 19:38, 22 September 2019 (UTC)

Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 01:12, 10 September 2019 (UTC)

Please enable e-mail to be eligible to win a prize in Wiki Loves Monuments![edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Thank you for uploading images for Wiki Loves Monuments!

However, we have noticed you have not enabled e-mail. To be eligible to win a prize the contest, you need to enable e-mail. This is what to do:

  1. Check the top right of your screen, and log in if you have not done so already
  2. Go to your preferences
  3. Scroll down to Email Options
  4. Enter your email address and click "Allow other users to email me"
  5. Click Save

Reminder: Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 15:23, 20 September 2019 (UTC)

Reminder: Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 20:01, 3 October 2019 (UTC)

Fehlbestimmung von File:Gewöhnliche Kratzdistel, Wiesenfelden.jpg[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl, ich habe soeben Ihr Foto File:Gewöhnliche Kratzdistel, Wiesenfelden.jpg (oben links in der Fotosammlung) zur Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustre) verschoben. Die Gewöhnliche Kratzdistel (Cirsium vulgare) hätte nämlich deutlich abstehende Hüllkelchblättchen und größere, nicht so stark geknäuelte Blütenköpfe, vgl. auch [1]. Das Bild sollte noch umbenannt werden. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 11:58, 13 October 2019 (UTC)

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2019! Please help with this survey.[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear Rosa-Maria Rinkl,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 12:09, 3 December 2019 (UTC)

Invitation to participate in Wiki Loves Monuments 2019 Participant Survey (Reminder)[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear Rosa-Maria Rinkl,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 03:20, 23 December 2019 (UTC)

Fehbestimmung File:Ehrenpreis, Grandsberg.jpg[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl, das Foto File:Ehrenpreis, Grandsberg.jpg zeigt m. E. den Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), wobei ich allerdings die z. T. als Unterart von Veronica chamaedrys aufgefasste Art Veronica vindobonensis nicht völlig ausschließen kann. Veronica filiformis hat einzelne Blüten auf sehr langen, blattachselständigen Stielen. Veronica chamaedrys hat blattachselständige Blütentrauben, wobei die Tragblättchen der Einzelblüten winzig sind. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 14:59, 2 February 2020 (UTC)

Wiki Loves Earth 2020[edit]

Hallo Rosa-Maria Rinkl,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2020 findet zum achten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum siebten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Dieses Jahr ist es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen schwieriger aktuelle Fotos zu machen, deshalb läuft der Wettbwerb dieses Mal zwei Monate. Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du hier und vor allem unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du möchtest am Wettbewerb teilnehmen, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die deiner Meinung nach angeschafft werden sollte, freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 31. Juli 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im August tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 08:32, 14 April 2020 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2020[edit]

WLM-Banner-Bg-2017.jpg

Hallo Rosa-Maria_Rinkl,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2020 findet zum zehnten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Es haben sich auch Kulturdenkmale verändert, sie wurden saniert oder umgestaltet. Diese Entwicklung kann auch gezeigt werden. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab 5. September 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams Z thomas 15:09, 20 August 2020 (UTC)

Wiki Loves Earth 2021[edit]

Hallo Rosa-Maria_Rinkl,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 31. Mai 2021 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum achten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, auch dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Wie du bei den Top 5 des vergangenen Jahres siehst, sind vor allem Tiere unter den Siegerbildern. Aus diesem Grund setzen wir den Fokus dieses Jahr stärker auf Landschaftsaufnahmen. Aber natürlich haben auch Tierbilder eine Chance zu gewinnen.

Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Findlinge, Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. Auch im vergangenen Jahr sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du bei WLE 2021 - Deutschland und unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Damit bewertest du die hochgeladenen Bilder und ermittelst so gemeinsam mit der Jury, die im Juli tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist bald hier freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 11:32, 6 April 2021 (UTC)