User talk:Sebastian Wallroth/Archives/2014/October

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Hallo Sebastian, kannst du für o.g. Bild noch die Quelle nachtragen? Wo steht dieses Bild unter der angegebenen freien Lizenz? Viele Grüße --Nattr (talk) 23:11, 10 October 2014 (UTC)[reply]

Hallo Sebastian, ich finde diesen Upload auch noch problematisch, die Lizenzinformationen müssten etwas gefixt werden: Erstens hast ja du das Bild hochgeladen. Du bist aber offenbar weder der Urheber der Skulptur noch der Fotograf, {{Own}} (=eigenes Werk) als Quelle passt also nicht. Als Autor ist Adam Czernenko angegeben - das ist offenbar der Fotograf, da die Skulptur laut Wikipedia-Artikel von Mihran Hakobyan geschaffen wurde. Da die Skulptur natürlich ein schutzfähiges Werk ist, muss auch diese Skulptur selbst von ihrem Urheber unter eine freie Lizenz gestellt worden sein, damit wir das Bild behalten können. Es handelt sich ja offenbar um ein Modell, also noch nicht die aufgestellte Skulptur selbst - diese könnte dann auch als unfreies Werk unter Berufung auf die Panoramafreiheit fotografiert werden. Wir bräuchten hier also auf der Bildbeschreibung:
  • Ein Statement, dass Mihran Hakobyan die Skulptur unter eine freie Lizenz gestellt hat. Am besten wird wohl eine Freigabeerklärung ans OTRS geschickt.
  • Einen Nachweis, dass der Fotograf Adam Czernenko sein Foto unter eine freie Lizenz gestellt hat (Link auf Quelle oder ebenfalls OTRS)
  • Und letztlich wohl auch noch einen Nachweis, dass die WMF der Verwendung ihres geschützten Wikipedia-Balls zugestimmt hat.
Sicher etwas mühsam, aber wir sollten doch nicht weniger sorgfältig arbeiten, wenn es um die Wikipedia selbst geht :-) Gestumblindi (talk) 11:18, 11 October 2014 (UTC)[reply]
Danke für die Hinweise. Ich bin mit den Personen in Kontakt und versuche, die Informationen beizubringen. --Sebastian Wallroth (talk) 14:38, 11 October 2014 (UTC)[reply]
Ich würde ja irgendwie erwarten, dass die WMF, wenn sie die Verwendung des Wikipedia-Logos für diese Skulptur genehmigt hat, zugleich zur Bedingung gemacht hat, dass die Skulptur unter einer freien Lizenz stehen muss, oder? Die Einwilligung, ein unfreies Werk ausgerechnet als Wikipedia-Denkmal zu schaffen, wäre ja äusserst seltsam! Gestumblindi (talk) 15:07, 11 October 2014 (UTC)[reply]