User talk:TUBS

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Crystal Clear app clock-orange+!.svg
I rarely check this page. Please refer to my
MY WIKIPEDIA DISCUSSION PAGE.
Deutsch? Was gibt's? · English! · Français? · Italiano! · Nederlands! · ¡Español! · Português! · Latina! Cognosco Latinam. Ergo sum? · Platt! Dat kuer ik ook.



Botswana[edit]

Hey. Can you update the Botswana Maps I just noticed that NNW created a new map with a new district (the file)--Mikey641 (talk) 19:35, 28 November 2016 (UTC)

Hey also North Korea Maps (the new map)--Mikey641 (talk) 11:42, 3 December 2016 (UTC)
Also "South Sudan"--Mikey641 (talk) 13:56, 6 December 2016 (UTC)
  • Botswana: Will do
  • NK:L I'm extremly reluctant here. I did a a a lot of research on this issue. And I discussed this issue with NNW in depth. We have different standpoints on this issue, but I really can't tell that he is wrong and I'm right. However, we both agree that official sources (issued by the government) on the the inner Korean borders are virtually not accessible and many Wikipedias (i.e. the different language versions) take have very different views here. So I decided to draw my best guess. I still wait for someone presenting a really nice source on this issue.
  • Thx to NNW, they are already available, aren't they? --> Category:SVG locator maps of states in South Sudan (dark red location map scheme) --TUBSMail-closed.svg 20:47, 29 December 2016 (UTC)
Thank you!
  • OK, it's fine. I guess we will wait for a source
  • Didn't see it. Thanks.
Happy New Year--Mikey641 (talk) 07:25, 30 December 2016 (UTC)
Wait, now I remember what I wanted about South Sudan: There is no numbers colored map. Like this one. Can you please create one? Thanks. --Mikey641 (talk) 21:27, 30 December 2016 (UTC)

File:France, administrative divisions - de (+overseas) - colored 2016.svg[edit]

Hi, seit dem 1. Juli 2016 wurden bei einigen Regionen die provisorischen Namen geändert, siehe w:de:Region (Frankreich). Könntest du die Karte bitte anpassen. sугсго 06:41, 9 December 2016 (UTC)

bin ich schon (seit Wochen) dran. Habe gerade viel anderes zu tu. Bin mir dessen aber bewusst.--TUBSMail-closed.svg 20:32, 29 December 2016 (UTC)

Map of Cyprus[edit]

Hello. In this site [1] you can see a political map of Cyprus with all municipalities and all villages. Can you use it to create the same map for Commons? Xaris333 (talk) 20:46, 22 December 2016 (UTC)

I certainly would be capable of, if I had time. So I focus on top-level administrative units (yes there are some exceptions). Please don't be disappointed. Greeting from Germany and a happy 2017. --TUBSMail-closed.svg 20:15, 29 December 2016 (UTC)

Karten Indiens: Telangana fehlt[edit]

Hallo TUBS,

könntest Du bitte bei Gelegenheit Deine sehr schönen Karten zur politischen Gliederung Indiens up-to-date bringen, so dass sich auch den 2014 entstandenen Bundesstaat Telangana zeigen? Die Karten sind in der Kategorie:SVG labeled maps of administrative divisions of India (location map scheme). Ich wollte mich da selber nicht ranmachen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schraffuren nicht mehr richtig dargestellt werden, wenn ich die Datei mit meiner Version von Adobe Illustrator bearbeitet habe.

Danke (und schonmal ein gutes neues Jahr)

--Furfur Diskussion 16:10, 31 December 2016 (UTC)

Ja ich weiß. Ist schon lange auf meiner [TODO https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TUBS/spielwiese] Danke nochmal für den Tipp. Zu viel zu tun. Hoffte darauf, dass sich ein Miliardenvolk dessen selbst erbarmt, aber das war wohl all die Jahre nix ;-) --TUBSMail-closed.svg 18:30, 3 January 2017 (UTC)
Hallo TUBS, danke für die Antwort. Hauptsache, Du hast es noch auf dem Schirm ... und Deiner Äußerung kann ich nur zustimmen. Ich habe ja auch so einige Karten zu Indien erstellt (de ganzen Karten zu den Wahlen und Wahlkreisen, u. a. m.; da hätte man sich tatsächlich das eine oder andere Mal gewünscht, dass ein paar Aktive aus Indien etwas beitragen. Es gibt ja doch viele Inder in der IT-Branche und beispielsweise Hindi und Bengalisch sind Sprachen mit über 200 Millionen Sprechern, aber beide Wikipedia-Sprachversionen dümpeln seit Jahren bei etwa 100.000 Artikeln herum. Gruß --Furfur Diskussion 17:12, 8 January 2017 (UTC)

AGS in Bayernkarte?[edit]

Hallo TUBS, danke für Deine tollen Karten. Ich denke darüber nach den AGS in File:Bavaria location map.svg als id Attribut nachzutragen.

Macht man das von Hand (und klappert auf diese Weise alle Landkreise Bayerns ab) oder wüßtest Du einen geschickteren Weg?

Hintergrund ist ein einfaches späteres Einfärben per CSS - a la http://bayern-stoppt-ceta.org/DE-BY.svg

Vielen Dank schonmal! — Preceding unsigned comment added by ';drop table (talk • contribs) 17:44, 9 February 2017 (UTC)

Hallo. Ich kann darüber nur wenig sagen. Ich weiß dass das mit svg-Dateien eine CSS Bearbeitung geht (in der WP geht das auch mit Skript - habe das Mal irgendwo bei einer Welt(?)Karte gesehen) und dass jede Gemeinde mindestens eine (manchmal auch mehrere) eigene Fläche hat, die man entsprechend bezeichnen könnte. Die AGS zu verwenden ist sicher naheligendend. Ich habe die Datei allerdings nicht auf eine manuelle SVG Bearbeitung optimiert (weil ich das nämlich fast nie mach'). Und von CSS habe ich auch keine Ahnung. Durch den nicht optimieren SVG_code ist das sicher nicht einfach zu bearbeiten. Bedenke außerdem, dass die Karte relativ exotisch ist und es kaum CSS/SVG-versierte Mitbearbeiter geben dürfte. Gleichzeitig wird sich die Karte relativ häufig ändern, weil Bayern dauernd an den Gemeindegrenzen schraubt und dauernd Flächen durch Eingemindungen wegfallen. Außerdem hat die Karte ein paar Mängel, zB die Flussverläufe und doppelte Grenzen. Das wird sicher irgendwann jemand ausbessern. Und jedesmal wenn die Karte geändert wird, besteht die Gefahr, dass die AGS wegfallen. Man müsste das also dauernd im Auge behalten. Lohnt sich der Aufwand wirklich? Überleg die das gut, aber meinen Segen hat du. Ändere die Datei ruhig.--TUBSMail-closed.svg 10:46, 10 February 2017 (UTC)

File:France in European Union (-rivers -mini map).svg miss corsica[edit]

Hello TUBS. can you "color" corsica in red on this file? thanks, Yona B. (t) 05:58, 7 May 2017 (UTC)

thx--TUBSMail-closed.svg 15:58, 7 May 2017 (UTC)

North_Rhine-Westphalia_topographic_map_01V.svg[edit]

In der SVG Datei ist die Reihenfolge in der Elemente der Legende leider so verschoben, dass die Elemente sich gegenseitig verdecken; somit muss man eher raten, was gemeint ist (wenn man selten solche Karten liest) ...

Würde ein einfacher Edit helfen? Leicht korrigiertes File:

North_Rhine-Westphalia_topographic_map_01V.svg

Danke. --Klaus — Preceding unsigned comment added by Kgsw (talk • contribs) 20:42, 14 May 2017 (UTC)

Ja wenn das besser aussieht, ändere das ruhig. Bei mir ist alles OK, aber das kann auch am Browser oder OS liegen. Kein Problem. Du scheinst zu wissen was du machst ;-) Das (beinahe willkürliche) Rendering von svg in Wikimedia ist ein Quell steter Freude :-( --TUBSMail-closed.svg 17:08, 24 May 2017 (UTC)

Dresden-Karten[edit]

Seevorstadt-Ost-Großer_Garten_in_Dresden.svg - zwei Knicke, die es nicht gibt
Der Fehler zieht sich durch mehrere Karten, z. B. Stadtteile in Dresden.svg

Hallo TUBS - auf verschiedenen Deiner Dresden-Karten gibt es einen unschönen Fehler (vgl. z. B. de:Straßburger Platz (Dresden) 51° 2′ 46″ N, 13° 45′ 18″ O).

Schaust Du bitte mal >> https://stadtplan.dresden.de/(S(d15bwd2vfj3qlhy2osm0vzno))/spdd.aspx#

Auswahl Themen: Allgemeines > Verwaltungsgrenzen > Stadtteile (Häkchen setzen)

Die 2 km lange, schnurgeradeii Stübelallee als Nordabschluss des Großen Gartens ist Verwaltungsgrenze. Auf mehreren, wenn nicht gar auf allen Deiner Dresdenkarten sind da zwei in der Realität nicht vorhandene Knicke eingearbeitet worden und zwei Linien völlig fiktiv, die große Flächen von Johannstadt-Süd nun falsch zugeordnet darstellen. Mit Generalisierung ist das nicht entschuldbar; mit relativ wenig Aufwand korrigierbar? So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben.

Danke & Gruß --Frze > talk 01:52, 23 June 2017 (UTC)

{{Ping|Frze}}
Hallo. Danke für den Tipp. Das entspricht meiner Vorlage. Kenn mich in Dresden aber auch nicht aus. Gab's da mal eine Grenzänderung? Ist auch egal. Das sollte korrigiert werden: ich habe allerdings ein kleines Zeitproblem. Sprich: ich komme kaum noch zum Kartenmalen und habe noch ein paar wichtige Karten auf meiner Todo-Liste. Und da das hier nun kein besonders gravierenden Fehler ist (also kein komplett fehlender Stadtteil oder so) und außerdem auf lokaler Ebene ist (mache ich sowieso selten), werde ich das nicht machen. Jemand anders kann das aber gerne ausbessern und neu hochladen. Schwer ist das nicht. Dauert nur...--TUBSMail-closed.svg 08:12, 24 June 2017 (UTC)
Danke der AW, verlagert >> de:Wikipedia:Kartenwerkstatt. --Frze > talk 10:21, 24 June 2017 (UTC)

Farbliche Neutralität[edit]

rot-grüne Landesregierung ... war mal

Könntest Du bitte die Farben der Abgeordneten, Regierungsmitglieder und Bundesratsabgeordnete bitte neutral gestalten? Zum Beispiel orange und lila, dann müssen wir nicht bei jeder Wahl das Diagramm ändern ... ;-) Gruß a×pdeHello! 08:39, 24 June 2017 (UTC)

Gibt doch kaum neutrale Farben. Gut, violett ist noch frei aber sonst? Man sollte das Diagramm einfach exemplarisch nehmen (wo ich eigtl für plädiere) oder auf den jetzigen Landtag anpassen (wobei auch da ja die Regierung und die Bundesratvertretung noch immer die alte ist)--TUBSMail-closed.svg 09:41, 24 June 2017 (UTC)

Regions of Morocco[edit]

Hey, can you please update the maps of the regions of Morocco based on the administrative division of 2015?--أنس (talk) 17:21, 4 July 2017 (UTC) To be honest, I'm afraid I don't have time for updates. Plz ask the map workshop. Plus: every map maker would need reliable sources. Sorry. --TUBSMail-closed.svg 19:10, 11 July 2017 (UTC)

Fehler auf Karten von kroatischen Gespanschaften[edit]

Auf deinen Karten von den Gespanschaften Kroatiens, z. B. Datei:Sibensko-kninska_zupanija_in_Croatia.svg und Datei:Zadarska_zupanija_in_Croatia.svg, werden die Inseln Sit, Kurba Mala und Arta Vela fälschlicherweise als Teile der Gespanschaft Zadar gezeigt anstatt als Teile der Gespanschaft Šibenik-Knin, vgl. diese Karte. Du schreibst auch Gespannschaft statt korrekt Gespanschaft. Libhye (talk) 17:59, 11 July 2017 (UTC)

Es sind also nur die beiden Karten betroffen? Ich werde das ausbessern. --TUBSMail-closed.svg 19:12, 11 July 2017 (UTC)
Nein, auf allen deinen Gespanschaftskarten sind die Inseln Sit und Kurba Mala der Gespanschaft Zadar zugeordnet. Libhye (talk) 18:20, 12 July 2017 (UTC)

Aktualisierungswunsch[edit]

Hallo TUBS! Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass die Datei NRW state election results.svg seit der letzten Landtagswahl nicht mehr aktuell ist. Wenn Du Lust und Zeit hast, wäre ich über eine Aktualisierung dankbar.

MfG --Kiepski1 (talk) 10:02, 14 July 2017 (UTC)

Leider keine Zeit aber ist ja für jeden leicht zu berarbeiten. Meinen Segen habt ihr und Armin Laschet wird's auch gefallen :-)--TUBSMail-closed.svg 20:05, 2 August 2017 (UTC)

Yemen[edit]

Hey TUBS (talk · contribs) I was wondering if you could update the Yemeni Map on the Yemen article to show for the treaty of Jeddah 2000 where Yemen gained land at that middle point by Al-Jawf governorate and Hadhramaut Governorate. Chilicheese22 (talk) 18:18, 31 July 2017 (UTC)

1. Most Wikipedia map drawers (incl. me) ain't very familiar with such obscure countries like the Yemen (my apologies to the people of the Yemen). So every map maker would need a detailed template for the updated borders. A reference to a treaty is not helpful.
2. I don't have time for updates right now. Fair weather, summertime in general and my work keep me too busy to overhaul my old maps. Please ask the Wikipedia Map Workshop (I recommend either the English, German or French Map Workshop).

Districts of Seychelles[edit]

I notice that on your maps in Category:SVG labeled maps of administrative divisions of Seychelles (location map scheme), you have Aride Island (the one at the top) as part of La Digue and Inner Islands, when it should be part of Grand'Anse Praslin. --Lasunncty (talk) 06:31, 3 August 2017 (UTC)

Before saying anything: is there a official map out document or anything like that that underlines your point? I don't say that you are wrong - I just wanna make sure. Just asking. --TUBSMail-closed.svg 06:14, 29 August 2017 (UTC)
There is this source, archived from a Seychelles government site. --Lasunncty (talk) 05:25, 17 September 2017 (UTC)

Category:SVG_locator_maps_of_Provinces_in_Burundi_(location_map_scheme)[edit]

Wikiwerner (talk) 18:03, 12 August 2017 (UTC)

Datei:Wasserstraßenkreuz Minden.png[edit]

Hallo TUBS, Die neue Weserschleuse wurde gestern eröffnet. Es wäre schön, wenn Du Deine Karte aktualisieren könntest. Die ist zu gut, um veraltet sein zu dürfen ;-) --90.153.73.28 08:04, 19 August 2017 (UTC)

Hi ich habe blöderweise nicht mehr die SVG Datei (also die leicht zu bearbeitende Vektorgrafik). Müsste ich aus open street map neu erstellen. Kann ich nicht versprechen dass ich dafür Zeit finde. In jedem Fall dauert es etwas...--TUBSMail-closed.svg 06:11, 29 August 2017 (UTC)

Insel in der Elbe[edit]

Elbe im fraglichen Bereich

Moin TUBS, ich muss dich leider mit einer sehr unangenehmen Sache belästigen. Mir ist bei File:Locator map CUX in Lower Saxony.svg aufgefallen, dass dort eine Insel kurz vor der Mündung der Elbe auftaucht, die schlicht nicht existiert. Nennen wie sie Fakensand. Keine Ahnung, wie die Insel dort hingekommen ist. Das ist auf der einen Seite nur ein winziges Detail, das kaum jemanden interessiert, aber auf der anderen Seite auch etwas, was sehr unangenehm ins Auge sticht, wenn es einem erst aufgefallen ist ;-) Leider zieht sich dieser Fehler durch vermutlich hunderte oder tausende von Karten, die alle auf der gleichen Grundkarte basieren.

Weißt du einen Weg, wie man Fakensand von den Karten löschen könnte, idealerweise in einem automatisierten Prozess, ohne dass man sie alle einzeln anfassen muss? --Slomox (talk) 12:49, 28 August 2017 (UTC)

Hallo. Danke für den Hinweis. Kannst du - bevor ich was dazu sagen - Mal genauer beschreiben wo "Fakesand" liegt. Südlich bzw nördlich welcher Gemeinde? --TUBSMail-closed.svg 06:10, 29 August 2017 (UTC)
Es liegt nördlich der Gemeinden de:Krummendeich und de:Freiburg/Elbe bzw. südlich von de:Büttel (Elbe) und de:Sankt Margarethen (Holstein). --Slomox (talk) 07:04, 29 August 2017 (UTC)
Da ich mich gerade mit der Identifizierung unkategorisierter Luftbilder aus der Region beschäftige, habe ich mal ein Bild des Bereichs hier eingefügt, das mir grade über den Weg gelaufen ist. --Slomox (talk) 11:05, 29 August 2017 (UTC)
Die Insel konte ich auch nicht identifizieren. Du hast also vermutlich recht: es gibt sie nicht (mehr). Möglicherweise gab's da mal eine Untiefe oder einen unscheinabren Sand, der irgendwann weggebaggert, weggespült oder eingedeicht wurde (vielleicht Brammersand???). Das muss alber schon lange her sein, da ich auf alten preußischen Karten nix finde. Das Inselchen stammt aus der ersten Version von File:Lower Saxony location map.svg. Von da sind die Karten abgeleitet. Das hat immerhin den Vorteil, dass man einen einigermaßen einheitlichen Stand hat. File:Lower Saxony location map.svg ist allerdings mittlerweile korrigiert (das ja schon mal gut ;-). Die Insel ist auf der Karte nämlich verschwunden. Nun sieht man die Insel aber sowieso kaum, insofern sollte man sich jetzt nur wegen der Insel auch keinen Stress machen. Die NI-Karten könnten aber sowieso mal überarbeitet werden, da da ja noch mehr veraltet ist (Luneplate an Bremen, neuer Landkreis bei Göttingen, verbesserte Gewässer in File:Lower Saxony location map.svg, HH-Grenze um Neuwerk). Das sind aber alles keine groben Fehler (die hätte ich sofort korrigiert, weil das an meiner Ehre nagt ;-) ). Hier aber nagt einfach nur Zahn der Zeit. Unvermeidlich und nervig. Ich hab's mal auf meine To-Do-Liste gepackt. Mache ich vielleicht irgendwann mal - kann dir aber nicht versprechen das das schnell geht.--TUBSMail-closed.svg 13:47, 29 August 2017 (UTC)
Bonuspunkt gib'Ts übrigens für plattdeutsche Bildbeschreibung in File:Luftaufnahmen Nordseekueste 2012-05-by-RaBoe-440.jpg. Köstlich. --TUBSMail-closed.svg 13:49, 29 August 2017 (UTC)
Auf den Niedersachsenkarten ist die Insel natürlich wirklich so klein, dass man sie kaum wahrnimmt. Auffälliger ist es dagegen bei File:Otterndorf in CUX.svg. (Die Karten aus dem Landkreis Stade sind so alt, dass sie noch PNG sind und den Fehler nicht enthalten.) --Slomox (talk) 14:49, 29 August 2017 (UTC)
Ja da ist das wirklich unangenehm anzusehen. Hab's auf meiner Bucket List. Dauert aber und ich will nix versprechen. Automatisch - danach hast du ja auch gefragt - geht's auch nicht. Höchstens per Texteditor - aber das ist auch unübersichtlich und geht kaum schneller. Wer's ändern will (ich hoffe immer auf lokale Projekte) darf das natürlich gerne machen. Dann geht es schneller. Es ist nur einfach so: Wir (ich und ein weitere Nutzer) haben damals die Karten erstellt. Lief auch gut. Jetzt hat fast ganz D einheitliche Karten. Das Ausmaß der Aktualisierungen ist von uns aber realistisch nicht zu leisten. Jedes Jahr verschwinden dutzende Gemeinden und Landkreise. Grenzen ändern sich dauernd. Wir hatten eigtl. gehofft, dass die lokalen Projekte die Karten "adoptieren", das Design beibehalten und die Karten aktualisieren - da ist ja weniger anstengend als erstmalig zu zeichnen. Der Teil des Plans klappt eher so mittel ;-) Immerhin gibt's ganz tollen Feedback. So wie hier von dir. Danke nochmal dafür. --TUBSMail-closed.svg 18:06, 29 August 2017 (UTC)

Commons Conference project[edit]

Hello TUBS,

I'm writing you as one of the most active Commons users right now. Since a while now, the idea of a dedicated Commons conference has been floating around. But since the last Wikimania concrete steps have been taken to actually make it happen next year. If you're interested in participation or maybe willing to help organize the first ever Commons Conference, I invite you to check out the project page and leave your comments; or just show your support for the idea, by signing up.

Cheers,

--MB-one (talk) 19:43, 6 September 2017 (UTC)

I really appreciate the invitation and I do acknowledge the work of volunteers that actually run the Wikipedia (i.e. projects, admins, technicians, participants in discussions and so forth) but I won't get involved in that. I am more of a content creator. Greetings from Germany.--TUBSMail-closed.svg 08:15, 11 September 2017 (UTC)

PDR Ethiopia[edit]

Hiǃ Can you make a make of The People's Democratic Republic of Ethiopia in the style of "File:People's Democratic Republic of Ethiopia in its region.svg" (Just like "Ethiopia in its region.svg" and "Eritrea in its region.svg" , both as one, as seen in Category:Maps of People's Democratic Republic of Ethiopia) I find the style of maps you make the best, and wish there was one for the article on PRD Ethiopia. Thanksǃ--PlanespotterA320 (talk) 23:19, 10 September 2017 (UTC)

That would be an historic map. I won't do historic maps. A) much work. Too much work. I can barely handle the maintenance of my other maps B) I tried to create such maps but it's actually extremely difficult to get every border right. If you want to draw the map yourself, try to make sense of Category:SVG historic world maps (location map scheme). Accuracy not guaranteed.--TUBSMail-closed.svg 08:33, 11 September 2017 (UTC)