User talk:Thoroe

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

I don't want to maintain several user pages, so please visit my page in the German Wikipedia for discussions.

File:DEU Pulheim COA.svg[edit]

Hallo Thoroe, ich würde "Dein" weiteres Wappen ebenfalls korrigieren falls du es nicht tun möchtest. Jedoch würde ich eine Referenz benutzen die du nicht angegeben hast, z. B. aus Nagel, R. : Rheinisches Wappenbuch, Köln, 1986. Anscheinend hat sich jedoch dein Wappen als vermeintlich offizielles sehr verbreiten wie man auf der offiziellen Seite und hier sehen kann. Das ist beileibe keine Seltenheit, dass Gemeinden (wie fast jeder) Wappen aus Wikipedia nehmen. Die Version von vector-images.com (die sich auch freigiebig bei Wikipedia bedienen) scheint evtl. ebenfalls, etwas korrigierter auf Deiner zu beruhen. Jedoch sind alle mehr oder weniger fehlerhaft, nicht wegen der Tinktur, sondern wegen der vermeintlichen Kontur. Die Figuren müssen bündig zum Schild verlaufen, der Abstand entstand aus einer üblichen weißen Kontur zum Schildrand zur Abgrenzung des schwarzen Turms. Jetzt könnte man sagen das ist Geschmacks- Ansichtssache, ist es jedoch nicht, es ist eine heraldische Regel und die ist hier auch blasoniert: "wachsend". Leider habe ich auf Anhieb kein altes deutliches Bild gefunden, jedoch hier vereinzelt:BronzemedailleFoto einer Schule und evtl.[1]. Grüße -- πϵρήλιο 19:56, 13 May 2012 (UTC)

Da "meine" Version (die ich auch nicht selbst ersonnen, sondern einer bestehenden Vorlage nachempfunden habe) die üblicherweise (und auch von offizieller Seite) genutzte ist (siehe z. B. dein verlinktes Foto des Schildes mit den Partnerstädten, das an allen Ortseingängen von außerhalb steht), wäre es vielleicht im Sinne einer Enzyklopädie, auf diese Tatsache hinzuweisen - also die aktuelle Datei durch die heraldisch korrekte zu ersetzen (da bereits vielfach eingebunden) und zusätzlich die "geläufige", heraldisch inkorrekte Darstellungsweise als separate Datei mit entsprechender Erläuterung in den Pulheim-Artikel einzubauen. Da überlasse ich dir die Entscheidung. Die korrekte Version solltest du lieber auch selbst anfertigen, da du fachlich bewanderter bist. -- Thoroe (talk) 09:34, 14 May 2012 (UTC)

Ad [2][edit]

Sorry. I thought it was a typo in date. Now I see that the exposition is planned for a whole next month. Greetings, Sir Lothar (talk) 06:51, 28 June 2016 (UTC)