User talk:Wolkenkratzer

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Welcome to Wikimedia Commons, Wolkenkratzer!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 08:28, 2 June 2012 (UTC)[reply]

Besten Dank...[edit]

...für Deine schönen Luftaufnahmen aus Bonn und Umgebung! Gruß --Sir James (talk) 07:49, 10 June 2012 (UTC)[reply]

Dem schließe ich mich ausnahmslos an! Beeindruckende Aufnahmen, die Du mit uns teilst! Vielen Dank dafür. Grüße -- famule 16:02, 15 March 2013 (UTC)[reply]

Vielen Dank für die tollen Luftaufnahmen. Ich möchte die sehr gerne in einem kurzen Filmbeitrag über den Verein Das Pleistalwerk verwenden. Das ist eine ehrenamtliche Sache. Sehr gerhe würde ich erfahren, wie ich Dich nennen soll, um zu kennzeichnen, daß es deine Bilder sind? Einfach WOLKENKRATZER? Grüße

WOLKENKRATZER ist in Ordnung. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 16:14, 17 October 2013 (UTC)[reply]

Hallo Wolkenkratzer, auf diesem Wege ein kurzes aber umso heftigeres "Danke schön!" für die tollen Bilder und das zur Verfügung stellen unter CC-BY. Ich habe ein paar Aufnahmen zur Verwendung in KuLaDig (www.kuladig.de) gemopst: Radom, Friedrich-Ebert-Brücke, Löwenburg, Haus Schlesien & Kanzleramt. -- eifeljanes 20140421

Lieber Wolkenkratzer, auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Nochmals gaaaanz herzlichen Dank für die hier unter CC eingestellten Bilder. Habe gerade noch einmal über den Bestand der unter kuladig.de genutzten Fotos geschaut, dort sind es z. Zt. 23 Bilder - eines schöner als das andere! Danke & weiter so!!! eifeljanes

Stadt Blankenberg[edit]

Weitere Bilder von Denkmälern habe ich noch auf Lager, mach aber erstmal 10 Tage Urlaub in Skandinavien. Danach mach ich vielleicht noch Bödingen. lG von der oberen Sieg 91.10.19.142 20:53, 7 August 2012 (UTC)[reply]

File:Königswinter, Lemmerz-Freibad.JPG[edit]

Hallo Wolkenkratzer, danke für das schöne Foto. Das Datum 1. Januar kann aber wohl nicht stimmen, weil man dort schwimmende Menschen erkennt, die nur in der Freibadsaison da sein können. Gruß--Leit (talk) 16:38, 23 September 2012 (UTC)[reply]

Ich setzte das Datum der Kamera aus bestimmten Gründen immer auf Anfang Januar des aktuellen Jahres. --Wolkenkratzer (talk) 21:01, 23 September 2012 (UTC)[reply]

Es ist gar nicht nötig, ein konkretes Datum anzugeben – das Jahr oder der Monat reichen aus. Wenn aber ein Datum angegeben wird, sollte das schon stimmen. Was in den Metadaten am Ende der Seite steht, ist nicht so wichtig – das Feld Datum in der Dateibeschreibungs-Infobox schon. Vielleicht könntest du noch einmal stichprobenartig über deine bisherigen Fotos schauen, ob die Datumsangabe stimmt? Ich nehme an, alle Angaben mit dem 1. Januar sagen nur aus, in welchem Jahr das Foto gemacht wurde. Dann könnte ich den Monat und den Tag entfernen. Ach so: Die meisten der Dateien, die du hochgeladen hast, haben nicht die Angabe 1. Januar. Vielleicht sind die alle richtig, nur die mit dem 1. Januar nicht? Dann wäre es einfach.--Leit (talk) 23:48, 23 September 2012 (UTC)[reply]

Ja. Nur die Datumsangaben "01.01." bzw. kurz danach stimmen nicht. Alle anderen Datumsangaben stimmen. --Wolkenkratzer (talk) 19:20, 26 September 2012 (UTC)[reply]

Gut, ein paar Zweifelsfälle habe ich noch: File:Oelberg mit Gaststätte.jpg (welcher Monat oder welches Jahr), File:Schloss Sinzig, Luftaufnahme.JPG, File:Sinzig, Sankt Peter.JPG und File:Linz am Rhein, Stankt Martin.JPG (trotz Baumbewuchses 1. Februar?), File:St. Coloman, Schwangau.jpg (Foto- und Hochladedatum gleicher Tag). Wenn es zu aufwendig ist, das Datum zu rekonstruieren, ist es auch nicht schlimm. Auch die Jahreszeit würde reichen. Beim Foto vom Ölberg und der Kirche St. Coloman steht aber aktuell gar kein Datum, hier müsste also noch das Jahr ergänzt werden. Gruß--Leit (talk) 20:25, 26 September 2012 (UTC) Die Angaben 1. Februar hab ich schonmal entfernt.--Leit (talk) 21:08, 27 September 2012 (UTC)[reply]

Ich kümmere mich bei Gelegenheit darum. Aber es gibt ein großes Problem: Z E I T ! ! ! --Wolkenkratzer (talk) 19:02, 5 October 2012 (UTC)[reply]

Endlich habe ich mich mal um die Daten gekümmert: Oelberg mit Gaststätte.jpg: 12.01.2010, File:Schloss Sinzig, Luftaufnahme.JPG: Sept. 2012 File:Sinzig, Sankt Peter.JPG: Sept. 2012 File:Linz am Rhein, Stankt Martin.JPG: Sept 2012 File:St. Coloman, Schwangau.jpg: 04.07.2009 --Wolkenkratzer (talk) 22:45, 5 January 2013 (UTC)[reply]

Ich nehme an, September 2012 gilt auch für File:Linz am Rhein.jpg? Gruß--Leit (talk) 11:08, 14 January 2013 (UTC)[reply]

September 2012 ist richtig! Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 18:58, 20 March 2013 (UTC)[reply]



беларуская | беларуская (тарашкевіца)‎ | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | Esperanto | español | eesti | français | italiano | മലയാളം | Nederlands | русский | slovenčina | српски (ћирилица)‎ | srpski (latinica)‎ | svenska | Tagalog | українська | +/−

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2012!

Dear Wolkenkratzer,
Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2012, and for sharing your pictures with the whole world!

Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 350,000 pictures of cultural heritage objects from 36 countries around the world, becoming the largest photography competition to have ever taken place.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet).

If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey in your own language, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2012.

Kind regards,

the Wiki Loves Monuments team
Wiki Loves Monuments logo
Message delivered by the Wiki Loves Monuments 2012 notification system on 13:41, 28 October 2012 (UTC)

File:Rodderberg 002-.jpg, File:Lannesdorf, König-Fahd-Akademie 002.JPG[edit]

Hallo Wolkenkratzer, es geht noch mal ums Datum. Richtig oder falsch? Auf den Tag kommt es wie immer nicht an, im Zweifel reichen der Monat oder auch nur das Jahr. Gruß--Leit (talk) 14:17, 11 March 2013 (UTC) Habe die Daten jetzt auf 2013 gesetzt.--Leit (talk) 22:20, 15 March 2013 (UTC)[reply]

März 2013 ist richtig. Künftig werde ich wie folgt vorgehen: Ich setze das Datum auf den 01. des jeweiligen Monats. Also beim 20.03.2013 zum Beispiel auf den 01.03.2013. Dann stimmt immer der Monat und das Jahr. Grüße vom Wolkenkratzer --Wolkenkratzer (talk) 18:50, 20 March 2013 (UTC)[reply]

Danke!--Leit (talk) 10:50, 22 March 2013 (UTC)[reply]

Category:Turmhof (Plittersdorf)[edit]

Hallo Wolkenkratzer, ein anderes Anliegen. Zum Turmhof in Bad Godesberg-Plittersdorf lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit "von unten" kein Foto anfertigen, da der Öffentlichkeit verschlossen nicht einsehbar tief in einer Parkanlage liegend – und selbst wenn doch, Bäume der Parkanlage eine Gesamtansicht erschweren dürften. Ein Luftbild wäre folglich wohl mittelfristig die einzige Möglichkeit, an ein Foto zu gelangen. Daher könnte es dich vielleicht reizen, von diesem Gebäude – passende Gelegenheit vorausgesetzt – einmal eine Aufnahme anzufertigen. Gruß--Leit (talk) 20:40, 26 March 2013 (UTC)[reply]

Das mache ich gerne. Für Vorschläge bin ich immer aufgeschlossen. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 10:41, 29 March 2013 (UTC)[reply]

Vielen Dank! Gruß--Leit (talk) 16:13, 29 March 2013 (UTC) Noch einmal ausdrücklichen Dank, ein so schnelles Foto hatte ich mir kaum erhofft. Ich traue mich kaum, jetzt schon einen weiteren Vorschlag zu äußern, tue es aber, weil es sich um einen ähnlichen Fall wie den Turmhof handelt: Der Dietkirchener Hof am Rheinufer in Urfeld bei Wesseling. Er ist noch komplett ohne Foto, eine Gesamtaufnahme des etwa 80 m langen, verwinkelten Hofkomplexes von unten ohnehin kaum zu leisten. Dies könnte sich lohnen, sofern Urfeld bei einer deiner Luftreisen überquert wird. Gruß--Leit (talk) 19:13, 9 April 2013 (UTC)[reply]
Das würde ich gerne machen, liegt auch innerhalb meines Aktionsradius, geht aber leider nicht: Der Hof liegt ca. 1 km innerhalb der Kontollzone des Köln Bonner Flughafens. Da darf ich leider nicht rein. Tut mir Leid! Grüße --Wolkenkratzer (talk) 19:42, 9 April 2013 (UTC)[reply]
Das hatte ich nicht bedacht, da kann man nichts machen. "Wolkenkratzer" im Sinne von hohen Gebäuden, von wo aus man einen Blick auf das Gebäude hätte, stehen dort ja auch nicht rum. Vielleicht bietet sich aber ggf. noch vom Schiff aus eine gute Perspektive, vermutlich eine bessere als direkt am Rheinufer. Trotzdem Vielen Dank und Gruß!--Leit (talk) 20:00, 9 April 2013 (UTC)[reply]

File:Honnef-010.JPG[edit]

Hallo Wolkenkratzer, wollte dich darüber informieren, dass es eine möglicherweise nicht lizenkonforme Weiternutzung dieses von dir erstellten Bildes gibt. Gruß--Leit (talk) 12:15, 11 April 2013 (UTC)[reply]

Danke für den Hinweis. Wie ist das aufgefallen? Zufall? Wie reagiert man am besten? Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 21:47, 29 April 2013 (UTC)[reply]

Sehe, dass sich der Link geändert hat ([1]). Mir ist es aufgefallen, weil ich hin und wieder diese Seite aufrufe. Die Herkunft des Bilder (weder Wikimedia Commons noch dein Benutzername) wird nicht angegeben. Ich hatte, als es mir auffiel, über das Kommentar-Formular am Ende der Seite einen Hinweis auf dieses Versäumnis hinterlassen. Wie man sieht, ohne Reaktion. Zunächst einmal ist logischerweise entscheidend, ob dir eine Einhaltung der Lizenzbedingungen wichtig ist. Ich nehme dies jetzt mal an, da du ja ansonsten auch die Lizenzvorlage PD-self wählen könntest, bei der keinerlei Bedingungen für die Weiterverwendung bestehen (außer wenn sie gesetzlich erforderlich sind, so wie in Deutschland). In diesem Fall könnte man den Inhaber der Internetseite in einem Anschreiben darum bitten, eben die Lizenzbedingungen einzuhalten und den Urheber sowie die Quelle (Commons) zu nennen. Hier ein Beispiel für ein solches Anschreiben, das etwas zu modifizieren wäre (z.B. Wikimedia Commons statt Wikipedia). Falls der Inhaber der Internetseite auf ein solches Anschreiben reagiert (wobei dies rechtlich wohl keine Rolle spielt), kann man – da es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt – eine Unterlassungsforderung stellen, also der Seiteninhaber abgemahnt werden. Ich habe mit so etwas keine Erfahrung, aber mir wurde in einem gleichartigen Fall gesagt (wie es auch in dem verlinkten Wikipedia-Artikel heißt), dass man den dort genannten Betrag einfordern kann. Alle Angeben wie immer ohne Gewähr, ich habe keine über die Wikipedia-Hilfsseiten hinausgehenden Kenntnisse. Im Idealfall würde wohl ein einfaches Anschreiben (auch ohne umständliche Formulierungen und Lizenz-Erklärungen) reichen und der Seiteninhaber reagiert sofort. Gruß--Leit (talk) 15:19, 30 April 2013 (UTC)[reply]

Viktorshöhe [edit]

Hallo Wolkenkratzer, falls du sie noch nicht auf dem Schirm hattest, die Viktorshöhe dürfte ebenfalls ein lohnendes Objekt für eine Luftaufnahme sein. Ein Foto der oder eines der Gebäude an sich gibt es bis jetzt nicht und ist auch schwer zu leisten. Für die Gesamtanlage inkl. Park gilt das erst recht. Gruß--Leit (talk) 15:10, 7 May 2013 (UTC)[reply]

Das mache gerne. Kann aber etwas dauern. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 11:31, 12 May 2013 (UTC)[reply]

Danke! Eile ist nicht gegeben. Den Artikel zur Viktorshöhe gibt es auch erst seit ein paar Monaten. Gruß--Leit (talk) 13:03, 12 May 2013 (UTC) Toll! So ein Luftbild suchte man bisher im Internet vergebens. Nochmals vielen Dank und Gruß--Leit (talk) 22:23, 29 May 2013 (UTC)[reply]

Gut Marienforst[edit]

Hallo, Wolkenkratzer, zu Gut Marienforst und Villa aus der Denkmalliste Bad Godesberg wird ackerkrumennah wohl kein vernünftiges Bild gemacht werden können. Hast Du vielleicht zufällig die Objekte im Repertoire, oder ist es möglich, das bei irgendeiner Gelegenheit mal zu fotografieren? Wie auch immer, vielen Dank im voraus, und beste Grüße, -- Sozi (talk) 08:22, 16 May 2013 (UTC)[reply]

Guten Tag Sozi! Ein schönes Objekt. Werde ich gerne machen. Aber bitte etwas Geduld. Bei dem Wetter wird meine Liste eher länger als kürzer. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 17:21, 16 May 2013 (UTC)[reply]

Jägermeister[edit]

Hallo Wolkenkratzer, in wiefern ist File:Jägermeister Werbung 2403.jpg denn Dein eigenes Werk? Hast Du diese Anzeige hergestellt? --Superbass (talk) 09:53, 28 May 2013 (UTC)[reply]

Die Aufnahmen waren die "Bezahlung" fürs modeln. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 21:46, 29 May 2013 (UTC)[reply]

Na dann Prost, aber haben sie Dir damit das vollumfängliche Nutzungsrecht übertragen? Immerhin ist das eine Creative Commons-Lizenz, mit der Du das Bild zu jedweder Weiternutzung freigibst? Grüße --Superbass (talk) 08:32, 1 June 2013 (UTC)[reply]

File tagging File:Jägermeister Werbung 2403.jpg[edit]

العربية  беларуская беларуская (тарашкевіца)  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  español  euskara  فارسی  suomi  français  galego  עברית  hrvatski  magyar  հայերեն  italiano  日本語  ಕನ್ನಡ  한국어  lietuvių  latviešu  македонски  മലയാളം  मराठी  မြန်မာဘာသာ  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  ไทย  Türkçe  українська  اردو  Tiếng Việt  中文(简体)  中文(繁體)  +/−
Warning sign
This media was probably deleted.
Thanks for uploading File:Jägermeister Werbung 2403.jpg. This media is missing permission information. A source is given, but there is no proof that the author or copyright holder agreed to license the file under the given license. Please provide a link to an appropriate webpage with license information, or ask the author or copyright holder to send an email with copy of a written permission to VRT (permissions-commons@wikimedia.org). You may still be required to go through this procedure even if you are the author yourself; please see Commons:But it's my own work! for more details. After you emailed permission, you may replace the {{No permission since}} tag with {{subst:PP}} on file description page.

Please see this page for more information on how to confirm permission, or if you would like to understand why we ask for permission when uploading work that is not your own, or work which has been previously published (regardless of whether it is your own).

The file probably has been deleted. If you sent a permission, try to send it again after 14 days. Do not re-upload. When the VRT-member processes your mail, the file can be undeleted. Additionally you can request undeletion here, providing a link to the File-page on Commons where it was uploaded ([[:File:Jägermeister Werbung 2403.jpg]]) and the above demanded information in your request.

Info: Quelle=Eigenes Werk, wie von Dir angegeben, kann nicht stimmen: Wenn Du das Modell warst, gab es auch einen Fotografen. Entweder der oder der Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts müssten ihre Zustimmung daher wie oben beschrieben dokumentieren, danke! --Superbass (talk) 12:23, 3 June 2013 (UTC)[reply]

Die Aufnahme ist über 30 Jahre alt und in "HÖR ZU" erschienen. Wirkt da immer noch ein Urheberrecht? Ich bevorzuge es mich auf Deutsch zu unterhalten weil mein Schulenglisch ganz schön vergilbt ist. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 19:34, 26 June 2013 (UTC)--[reply]

de:Asberg (Westerwald)[edit]

Hallo Wolkenkratzer, nur zur Info, dieses Jahr ist womöglich das letzte, in dem man diese Berg- und Seenlandschaft nach ohne Windräder aufnehmen kann. Gruß--Leit (talk) 19:13, 13 June 2013 (UTC)[reply]

Dann werde ich das mal machen und ggf. auch den Aufbau der Windräder dokumentieren. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 18:40, 18 June 2013 (UTC)[reply]

de:Botschaft der Volksrepublik China (Bonn)[edit]

Hallo Wolkenkratzer, diese dürfte von oben ganz interessant aussehen, insbesondere wegen der im Rheinland höchst unüblichen Pagodendächer. Zudem ist der Artikel noch völlig ohne Bild, da das Gelände nicht öffentlich ist. Dies nur als Anregung. Gruß--Leit (talk) 17:19, 18 July 2013 (UTC)[reply]

Scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich versuche es. Grüße vom--Wolkenkratzer (talk) 20:00, 18 July 2013 (UTC)[reply]

Habe neulich das falsche Objekt fotografiert. Ich mache einen neuen Anlauf. --Wolkenkratzer (talk) 12:10, 5 October 2013 (UTC)[reply]
Hallo Wolkenkratzer, welches Objekt war es denn? Vielleicht könnte es sich ja trotzdem lohnen, das Foto hochzuladen. Gruß--Leit (talk) 13:58, 5 October 2013 (UTC)[reply]
Das war ein Einfamilienhaus in der Nachbarschaft. Ich dachte mir schon das es das nicht sein kann. Aber jetzt weiss ich welches gemeint ist. In enger Bebauung ist es von oben nicht so einfach das richtige Objekt zu finden. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 14:51, 5 October 2013 (UTC)[reply]
OK. Ich hatte daran gedacht, dass es sich vielleicht um ein Haus der unmittelbar angrenzenden denkmalgeschützten Siedlung Im Etzental (Hausnummern 1–24) handeln könnte. Dann könnte man mit dem Foto die Denkmalliste illustrieren. Ein Vergleich könnte evtl. über diese Luftaufnahmen erfolgen. Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen für eine Luftaufnahme des Objekts! Gruß--Leit (talk) 16:17, 5 October 2013 (UTC)[reply]

Zwei weitere Vorschläge[edit]

Hallo Wolkenkratzer, ich würde dir gerne zwei weitere Objekte empfehlen, die für eine Luftaufnahme von besonderem Interesse sind. In einem Fall, bei der ehem. Aus- und Fortbildungsstätte des Auswärtigen Amtes in Bonn-Ippendorf, weil das Gebäude straßenmäßig unzugänglich ist. Und im anderen Fall, bei der HICOG-Siedlung Tannenbusch, weil nur über eine Luftaufnahme eine Gesamtansicht bewerkstelligt werden kann, die die außergewöhnliche Dimension der Freiflächen zwischen den Häusern deutlich macht. Gruß--Leit (talk) 12:10, 1 September 2013 (UTC)[reply]

Ist registriert! Mache ich gerne. Auch die "VR China" ist nicht vergessen. Mir fehlen einfach nur die 8 Stunden pro Tag die ich an meinen Arbeitgeber verkauft habe ;-) Etwas anderes: Gibt es einen Wikipediastammtisch in Bonn oder Köln? Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 15:11, 1 September 2013 (UTC)[reply]

In Bezug auf Wikipedia-Stammtische bin ich zwar nicht der richtige Ansprechpartner. Aber zumindest weiß ich, dass es einen Wikipedia-Stammtisch Bonn gibt (oder gab?), nur ist der momentan nicht besonders aktiv, wenn man hiernach geht. Der Kölner Stammtisch dürfte da regelmäßiger und zuverlässiger sein. Gruß--Leit (talk) 18:03, 1 September 2013 (UTC)[reply]
Besten Dank! Das Foto ist wirklich sehr wertvoll. Gruß--Leit (talk) 16:39, 26 September 2013 (UTC)[reply]

Copyright status: File:Burg Sayn, Bendorf.jpg[edit]

català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  français  galego  hrvatski  italiano  magyar  Bahasa Melayu  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  беларуская‎  беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  українська  ಕನ್ನಡ  ತುಳು  മലയാളം  한국어  日本語  עברית  العربيَّة  فارسی  中文  +/−
Warning sign
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Burg Sayn, Bendorf.jpg. I notice that the file page either doesn't contain enough information about the license or it contains contradictory information about the license, so the copyright status is unclear.

If you created this file yourself, then you must provide a valid copyright tag. For example, you can tag it with {{self|GFDL|cc-by-sa-all}} to release it under the multi-license GFDL plus Creative Commons Attribution-ShareAlike All-version license or you can tag it with {{PD-self}} to release it into the public domain. (See Commons:Copyright tags for the full list of license tags that you can use.)

If you did not create the file yourself or if it is a derivative of another work that is possibly subject to copyright protection, then you must specify where you found it (e.g. usually a link to the web page where you got it), you must provide proof that it has a license that is acceptable for Commons (e.g. usually a link to the terms of use for content from that page), and you must add an appropriate license tag. If you did not create the file yourself and the specific source and license information is not available on the web, you must obtain permission through the VRT system and follow the procedure described there.

Note that any unsourced or improperly licensed files will be deleted one week after they have been marked as lacking proper information, as described in criteria for deletion. If you have uploaded other files, please confirm that you have provided the proper information for those files, too. If you have any questions about licenses please ask at Commons:Village pump/Copyright or see our help pages. Thank you.

And also:

Yours sincerely, Jarekt (talk) 16:50, 20 September 2013 (UTC)[reply]

Vielleicht bin ich ja etwas unterbelichtet. Aber ich verstehe nur "Bahnhof". Keine Ahnung was ich beim hochladen verkehrt gemacht haben sollte und noch weniger wie das zu korriegieren ist. Die obige "Anleitung" ist nicht sehr hilfreich. Wenn es anfangen sollte kompliziert zu werden ziehe ich es vor meine Mitarbeit einzustellen. Grüße vom--Wolkenkratzer (talk) 20:42, 20 September 2013 (UTC)[reply]
Hallo Wolkenkratzer, letzteres wäre mehr als schade. Ich habe für dich in die obigen Dateien die Lizenz-Vorlage eingebaut, die du ansonsten auch immer benutzt hast. Ich hoffe, das war in deinem Sinne. Was das Problem selbst angeht, so ist es doch offenbar behoben – in der von dir neu hochgeladenen Datei File:Schloss Engers 008-.jpg ist die Lizenz wieder normal enthalten. Gruß--Leit (talk) 07:11, 21 September 2013 (UTC)[reply]

Copyright status: File:Urmitzer Eisenbahnbrücke, Luftaufnahme.jpg[edit]

català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  français  galego  hrvatski  italiano  magyar  Bahasa Melayu  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  беларуская‎  беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  українська  ಕನ್ನಡ  ತುಳು  മലയാളം  한국어  日本語  עברית  العربيَّة  فارسی  中文  +/−
Warning sign
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Urmitzer Eisenbahnbrücke, Luftaufnahme.jpg. I notice that the file page either doesn't contain enough information about the license or it contains contradictory information about the license, so the copyright status is unclear.

If you created this file yourself, then you must provide a valid copyright tag. For example, you can tag it with {{self|GFDL|cc-by-sa-all}} to release it under the multi-license GFDL plus Creative Commons Attribution-ShareAlike All-version license or you can tag it with {{PD-self}} to release it into the public domain. (See Commons:Copyright tags for the full list of license tags that you can use.)

If you did not create the file yourself or if it is a derivative of another work that is possibly subject to copyright protection, then you must specify where you found it (e.g. usually a link to the web page where you got it), you must provide proof that it has a license that is acceptable for Commons (e.g. usually a link to the terms of use for content from that page), and you must add an appropriate license tag. If you did not create the file yourself and the specific source and license information is not available on the web, you must obtain permission through the VRT system and follow the procedure described there.

Note that any unsourced or improperly licensed files will be deleted one week after they have been marked as lacking proper information, as described in criteria for deletion. If you have uploaded other files, please confirm that you have provided the proper information for those files, too. If you have any questions about licenses please ask at Commons:Village pump/Copyright or see our help pages. Thank you.

And also:

Yours sincerely, Jarekt (talk) 16:53, 20 September 2013 (UTC)[reply]

Weiterverwendung deines Bildes[edit]

Hallo Wolkenkratzer, vielleicht interessiert es dich, dass dein Bild File:Das Lemmerz-Werk in Königswinter am Rhein.JPG auf dieser Seite weitverwendet wird (lizenzkonform!). Gruß--Leit (talk) 20:40, 26 September 2013 (UTC)[reply]

Danke! --Wolkenkratzer (talk) 15:33, 29 September 2013 (UTC)[reply]

A barnstar for you![edit]

Camera Barnstar Hires.png The Photographer's Barnstar
Ich bin nur zufällig auf deine Aufnahme gestoßen. Hatte mich gefragt, wie diese beeindruckenden AUfnahmen entstehen! Mein absoluter Respekt! Herrliche Aufnahmen aus Perspektiven, an die man nicht ohne Weiteres herankommt! Eine Bereicherung für Wikipedia! Danke!! Poppei (talk) 12:01, 19 October 2013 (UTC)[reply]
Vielen Dank! Es freut mich wenn die Aufnahmen eine positive Wirkung haben. Fliegen, Fotografieren, Wikipedia: Das ist eine geniale Kombination. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 17:17, 19 October 2013 (UTC)[reply]

Dr. von Ehrenwall'sche Klinik[edit]

Hallo Wolkenkratzer, eine Luftaufnahme dieses Gebäudekomplexes und -ensembles würde es mir erleichtern, die Lage einzelner Gebäude auf dem Klinikgelände herauszufinden, für die mir nur historische, aber keine aktuelle Aufnahmen vorliegen. Gruß--Leit (talk) 14:44, 27 October 2013 (UTC)[reply]

Mache ich. Kann etwas dauern. Das Zeitfenster wird jetzt gegen Winter immer kleiner. Zusätzlich ist das Wetter momentan ein große Bremse. Aber Wikipedia läuft uns ja nicht weg. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 20:19, 28 October 2013 (UTC)[reply]

File:Bonn-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, Straßen.NRW verwendet diese Aufnahme für die Darstellung zu den Brückensanierungen im Raum Bonn. Gruß--Leit (talk) 22:14, 25 November 2013 (UTC)[reply]

Danke für den Hinweis und Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 22:54, 4 December 2013 (UTC)[reply]



العربية | català | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | español | eesti | français | magyar | Nederlands | polski | svenska | ไทย | +/−

Thank you for taking part in the Wiki Loves Monuments participants' survey!

Dear Wolkenkratzer,

Thank you for taking part in the Wiki Loves Monuments participants' survey. Your answers will help us improve the organization of future photo contests!

In case you haven't filled in the questionnaire yet, you can still do so during the next 7 days.

And by the way: the winning pictures of this year's international contest have been announced. Enjoy!

Kind regards,

the Wiki Loves Monuments team
Wiki Loves Monuments logo

File:Bonn-Bundesviertel, Luftaufnahme 2010.jpg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, vielen Dank für diese großartige Aufnahme! Eine Frage, bei deren Beantwortung ich mir selbst unsicher bin: Meinst du, es ist bei den Bildnotizen sinnvoll, zusätzlich zu dem Text auch noch eine Detailaufnahme des jeweiligen Objektes einzubinden – so wie jetzt bei der Konrad-Adenauer-Brücke? Ich finde das im Sinne eines "interaktiven" Heranzoomens ganz interessant. Gruß--Leit (talk) 23:18, 29 December 2013 (UTC)[reply]

Mir gefällt das ausgesprochen gut. Damit erzielt man ein Optimum an Information aus einem Bild. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 22:11, 30 December 2013 (UTC)[reply]

File:Siebengebirge-236.JPG[edit]

Hallo Wolkenkratzer, erneut eine tolle Aufnahme. Ich frage noch mal wegen dem Datum bzw. dem Jahr der Aufnahme nach, von heute ist das Bild ja sicher nicht. Gruß--Leit (talk) 22:14, 18 January 2014 (UTC)[reply]

Die Aufnahme wurde am 28.11.2011 gemacht. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 22:54, 18 January 2014 (UTC)[reply]

Picture of the Year 2013 R2 Announcement[edit]

Round 2 of Picture of the Year 2013 is open![edit]

2012 Picture of the Year: A pair of European Bee-eaters in Ariège, France.

Dear Wikimedians,

Wikimedia Commons is happy to announce that the second round of the 2013 Picture of the Year competition is now open. This year will be the eighth edition of the annual Wikimedia Commons photo competition, which recognizes exceptional contributions by users on Wikimedia Commons. Wikimedia users are invited to vote for their favorite images featured on Commons during the last year (2013) to produce a single Picture of the Year.

Hundreds of images that have been rated Featured Pictures by the international Wikimedia Commons community in the past year were entered in this competition. These images include professional animal and plant shots, breathtaking panoramas and skylines, restorations of historical images, photographs portraying the world's best architecture, impressive human portraits, and so much more.

There are two total rounds of voting. In the first round, you voted for as many images as you liked. The top 30 overall and the most popular image in each category have continued to the final. In the final round, you may vote for just one image to become the Picture of the Year.

Round 2 will end on 7 March 2014. Click here to learn more and vote »

Thanks,
the Wikimedia Commons Picture of the Year committee

You are receiving this message because you voted in the 2013 Picture of the Year contest.

This Picture of the Year vote notification was delivered by MediaWiki message delivery (talk) 19:23, 22 February 2014 (UTC)[reply]

File:Hennef, Weingartsgasse, Siegaue, Wegekreuz.JPG[edit]

Hallo Wolkenkratzer, bei diesem Kreuz ist die Lageangabe in der Denkmalliste etwas verwirrend ("Hennef Siegaue vor Brücke Weingartsgasse"). Weißt du noch, wo es steht? In der Karte ist ein Kreuz auf der linken Seite der Sieg auf der Weingartsgasse gegenüberliegenden Seite am Beginn des Zugangs zur Brücke, rund 150 m vom Fluss entfernt eingetragen. Könnte es dieses Kreuz sein? Gruß--Leit (talk) 00:52, 16 March 2014 (UTC)[reply]

Genau diese Stelle ist es. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 09:52, 16 March 2014 (UTC)[reply]

Picture of the Year 2013 Results Announcement[edit]

Picture of the Year 2013 Results[edit]

The 2013 Picture of the Year. View all results »

Dear Wolkenkratzer,

The 2013 Picture of the Year competition has ended and we are pleased to announce the results: We shattered participation records this year — more people voted in Picture of the Year 2013 than ever before. In both rounds, 4070 different people voted for their favorite images. Additionally, there were more image candidates (featured pictures) in the contest than ever before (962 images total).

  • In the first round, 2852 people voted for all 962 files
  • In the second round, 2919 people voted for the 50 finalists (the top 30 overall and top 2 in each category)

We congratulate the winners of the contest and thank them for creating these beautiful images and sharing them as freely licensed content:

  1. 157 people voted for the winner, an image of a lightbulb with the tungsten filament smoking and burning.
  2. In second place, 155 people voted for an image of "Sviati Hory" (Holy Mountains) National Park in Donetsk Oblast, Ukraine.
  3. In third place, 131 people voted for an image of a swallow flying and drinking.

Click here to view the top images »

We also sincerely thank to all 4070 voters for participating and we hope you will return for next year's contest in early 2015. We invite you to continue to participate in the Commons community by sharing your work.

Thanks,
the Picture of the Year committee

You are receiving this message because you voted in the 2013 Picture of the Year contest.

Delivered by MediaWiki message delivery (talk) 23:00, 26 March 2014 (UTC)[reply]

File:Lieberose aus der Vogelperspektive.jpg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, vielen Dank für Deine zahlreichen Luftbilder aus allen Winkeln der Welt. Bei obiger Aufnahme ist Dir jedoch ein (kleiner) Fehler unterlaufen: Als Datum der Aufnahme hast Du den 9. Januar 2012 angegeben. Angesichts der voll im Laub stehenden Bäume kann das aber nicht stimmen... Könntest Du dies bitte korrigieren? Gruß --J.-H. Janßen (talk) 21:08, 14 May 2014 (UTC)[reply]

Das hat seinen Grund: Um kein Bewegungsprofil im Internet zu hinterlassen habe ich früher das Kameradatum immer auf den 01.01. des aktuellen Jahres gestellt. Manchmal aber auch vergessen so daß das Datum z. B. auf den 09. weiterlief. Heute stelle ich das Datum immer auf den 01. des aktuellen Monats und Jahres. Die Aufnahme Liebeose ist Ende Juni oder Anfang Juli entstanden. Grüße Vom Wolkenkratzer.

Noch etwas am Rande: Aus unerklärlichen Gründen kann man über den Assistent zum Hochladen keine Bilder mehr laden. Es kommt endlos das kreisende Symbol. Ich habe jede Menge Material und bin zum nichtstun verurteilt. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 19:55, 6 June 2014 (UTC)[reply]

Hallo Wolkenkratzer, warum der Hochlade-Assistent nicht mehr funktioniert, ist mir nicht bekannt. Vielleicht klappt es hiermit? In das Summary-Formular kannst du einfach den gesamten Dateibeschreibungs-Text (inkl. Infobox und Lizenz) von einer deiner vorherigen Dateien kopieren, anpassen müsstest du nur die Beschreibung des Fotos und das Datum. Die Lizenz kannst du unausgewählt lassen, sie ist ja dann bereits in obigem Formular enthalten. So mache ich es jedenfalls immer. Gruß--Leit (talk) 23:20, 6 June 2014 (UTC)[reply]
„Um kein Bewegungsprofil im Internet zu hinterlassen“ – was soll ich dazu sagen? Deine Datumsangaben sind damit natürlich leider unbrauchbar, was ich sehr schade finde. Aber damit weiß ich nun wenigstens Bescheid! Gruß --J.-H. Janßen (talk) 18:33, 17 July 2014 (UTC)[reply]

ICH VERABSCHIEDE MICH![edit]

Grund: Das Hochladen von Dateien funktioniert nicht mehr. Ich habe keine Zeit mich mit den Unzulänglichkeiten von EDV-Systemen auseinanderzusetzen. Etweder es funktioniert selbsterklärend oder nicht. Sollte es irgendwann mal wieder möglich sein bin ich auch wieder dabei. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 20:25, 12 June 2014 (UTC)[reply]

Mich wundert es, dass du nicht den Communist verwendest. Mit dem Commons-Uploader hätte ich mich auch schon längst vertschüsst. Aber trotzdem, eine Nachnutzung im Standard--Hubertl (talk) 14:39, 13 July 2014 (UTC)[reply]
Danke für den Hinweis! Aber wer oder was ist Communist?

--Wolkenkratzer (talk) 19:25, 20 July 2014 (UTC)[reply]

Hallo Wolkenkratzer! Mit Commonist (klick!) kannst Du absolut einfach mehrere Dateien auf einmal hochladen. Du musst dort nur die üblichen Dinge eintragen, wie Urheber, Lizenz, Bildinformation und dann alles hochladen. Ich finde das Programm sehr selbsterklärend und einfach. Hilarmont (talk) 14:08, 31 August 2014 (UTC)[reply]
Ich melde mich zurück! Das Hochladen scheint wieder zu funktionieren.--Wolkenkratzer (talk) 22:11, 20 December 2014 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2014 startet in Kürze[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Wolkenkratzer,

in Kürze ist es wieder soweit. Der nun schon traditionelle Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments wird im September zum vierten Mal stattfinden. In ähnlicher Form hatte unlängst der Wettbewerb "Wiki Loves Earth" eine erfolgreiche Premiere. Zu allen bisherigen vier Wettbewerben haben seit 2011 gut 3000 unterschiedliche Teilnehmer (User) ihren Beitrag geleistet. Du warst dabei, und bist auch herzlich eingeladen, am bevorstehenden WLM-Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren im Rahmen von WLM rund 100.000 Fotos zu den insgesamt ca. 850.000 Kulturdenkmalen bundesweit hochgeladen. Jährlich haben sich mehrere Hundert Wiki-Fotographen daran beteiligt. Auch im kommenden Denkmalmonat wird dies gewiss wieder der Fall sein. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten, Denkmale nicht nur von außen, sondern auch von innen zu fotografieren. Denkmallisten sind dabei ein wichtiger Orientierungspunkt und zugleich auch Ziel der Einbindung der Fotos. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Denkmallisten hinzugekommen, die hilfreich bei der Planung von individuellen oder Gruppen-Fototouren sind und auf eine Bebilderung warten, wie z.B. zu Görlitz oder Zittau. Unter den Landeshauptstädten fehlt nur noch Stuttgart. Aber auch hier ist Licht in Sicht.

In der Mitte Deutschlands hat die Denkmallandschaft der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt nun das Licht der Wikipedia-Welt entdeckt. Mehr als 50 Tabellen enthalten 3.700 Denkmale. Allein die wunderschön restaurierte Altstadt umfasst 1.800 Denkmale. Eine von WMDE geförderte WLM-Fototour nach Erfurt am Wochenende vom 29. – 31. August lädt herzlich ein, diese einzigartige Kulturlandschaft zu dokumentieren. Mehr Informationen findest Du auf der Projektseite.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 16. August 2014)

File:Bonn - Zentrale Deutsche Telekom.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Bonn - Zentrale Deutsche Telekom.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

93.219.171.202 22:44, 29 August 2014 (UTC)[reply]

Copyright status: File:Burg Peppenhoven 005x.jpg[edit]

català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  français  galego  hrvatski  italiano  magyar  Bahasa Melayu  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  беларуская‎  беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  українська  ಕನ್ನಡ  ತುಳು  മലയാളം  한국어  日本語  עברית  العربيَّة  فارسی  中文  +/−
Warning sign
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Burg Peppenhoven 005x.jpg. I notice that the file page either doesn't contain enough information about the license or it contains contradictory information about the license, so the copyright status is unclear.

If you created this file yourself, then you must provide a valid copyright tag. For example, you can tag it with {{self|GFDL|cc-by-sa-all}} to release it under the multi-license GFDL plus Creative Commons Attribution-ShareAlike All-version license or you can tag it with {{PD-self}} to release it into the public domain. (See Commons:Copyright tags for the full list of license tags that you can use.)

If you did not create the file yourself or if it is a derivative of another work that is possibly subject to copyright protection, then you must specify where you found it (e.g. usually a link to the web page where you got it), you must provide proof that it has a license that is acceptable for Commons (e.g. usually a link to the terms of use for content from that page), and you must add an appropriate license tag. If you did not create the file yourself and the specific source and license information is not available on the web, you must obtain permission through the VRT system and follow the procedure described there.

Note that any unsourced or improperly licensed files will be deleted one week after they have been marked as lacking proper information, as described in criteria for deletion. If you have uploaded other files, please confirm that you have provided the proper information for those files, too. If you have any questions about licenses please ask at Commons:Village pump/Copyright or see our help pages. Thank you.

No required license templates were detected at this file page. Please correct it, or if you have any questions please check my FAQ or contact me on my talk page. Yours sincerely, Jarekt (talk) 12:27, 28 October 2014 (UTC)[reply]

Tut mir Leid. Aber das ist mir alles zu kompliziert. Was soll ich jetzt wo wie machen??? Warum wird nicht bereits beim Hochladen auf eine fehlende Angabe hingewiesen??? --Wolkenkratzer (talk) 21:59, 28 October 2014 (UTC)[reply]

A barnstar for you![edit]

Camera Barnstar Hires.png The Photographer's Barnstar
Für die Luftaufnahme des Juleums in Helmstedt! Aarp65 (talk) 16:16, 28 December 2014 (UTC)[reply]

Kontakt[edit]

Hallo Wolkenkratzer,

ich würde Dich gerne etwas bzgl. Copyright Deiner tollen Aufnahmen fragen und würde mich sehr über eine Email an daniel@popmotor.de freuen. Man findet hier nirgends Deine Emailadresse, daher wähle ich diesen Weg.

Beste Grüße Daniel

Nutzung Bild[edit]

Hallo, wir möchten gerne eines Ihrer Bilder nutzen und würden Sie natürlich als Quelle mit Copyright angeben. Wie können wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Sie erreichen mich unter: ehrenamt.rheinviertel@gmail.com Vielen Dank!

Es reicht als Quelle "Wikipedia" und "Wolkenkratzer" anzugeben. Zu erreichen bin ich unter luftbild.siebengebirge@gmail.com.

Bilderwunsch[edit]

Hallo Wolkenkratzer, die leerstehende ehemalige irakische Botschaft an der Annaberger Straße 289 in Bonn-Friesdorf ist völlig unzugänglich und daher von öffentlichem Gelände aus nicht fotographierbar. Eine Luftaufnahme wäre hier der einzige Weg, an eine Aufnahme zu gelangen. Vielleicht bist du ja noch einmal in der Gegend unterwegs und könntest dies übernehmen. Gruß--Leit (talk) 14:20, 1 June 2015 (UTC)[reply]

Ich versuche es bei Gelegenheit. Bin momentan durch einen großen Auftrag (Luftbildband) langfristig zu 100% ausgelastet. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 21:11, 11 June 2015 (UTC)[reply]

Der WLM-Countdown hat begonnen[edit]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Hallo Wolkenkratzer,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

Danke für Deine Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2015![edit]

WLM 2012 horiz.svg
Reichsburg Cochem 027x.jpg

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

Hallo Wolkenkratzer!

Vielen Dank, dass Du bei Wiki Loves Monuments 2015 mitgemacht und Deine Fotos von Kulturdenkmalen mit der ganzen Welt geteilt hast! Weltweit wurden im Rahmen des Wettbewerbs über 230.000 Bilder hochgeladen. 38.953 davon stammen allein aus Deutschland, wo sich 866 Teilnehmer beteiligt haben.
Hier findest Du weitere statistische Informationen zu den Ergebnissen von Wiki Loves Monuments 2015.

Und so geht’s jetzt mit dem Wettbewerb weiter:

  • Die WLM-Vorjury hat alle im Rahmen des Wettbewerbs hochgeladenen Bilder gesichtet und bewertet.
  • Vom 16. bis 18. Oktober tagte die Hauptjury in Fulda und legte auf Basis der Vorjury-Bewertungen die Platzierung der besten Aufnahmen fest. In der darauf folgenden Woche wurden dann die besten Bilder des Wettbewerbs und natürlich die Preisträger veröffentlicht.
  • Für die Vergabe unserer tollen WLM-Preise wird dann Wikimedia Deutschland in den Wochen bis Weihnachten nach und nach alle Preisträger anschreiben und bitten, sich einen Preis aus unserem Sachpreispool auszusuchen. Bitte sorge daher dafür, dass Du in Deinen Account-Einstellungen Deine E-Mail-Adresse hinterlegt hast und auf ggf. dort ankommende Mails innerhalb von höchstens einer Woche antwortest.

Auch wenn der diesjährige Wettbewerb jetzt vorbei ist, möchten wir Dich einladen, auch weiterhin Fotos hochzuladen und bei der Pflege von Wikipedia-Artikeln und Listen zu helfen. Wikipedia und Wikimedia Commons leben durch Menschen wie Dich, die ehrenamtlich helfen, freie Inhalte zu erstellen und für alle zugänglich zu machen. Weitere Informationen dazu, wie genau Du an der Wikipedia mitarbeiten kannst, findest Du in unserem Tutorial, und wenn Du Dir dabei eine persönliche Unterstützung wünschst, kannst Du Dich einfach an unser Mentorenprogramm wenden.

Viel Glück für den Wettbewerb und viel Spaß bei der weiteren Mitarbeit in der Wikipedia und hier auf Commons wünscht Dir das Wiki Loves Monuments Team Deutschland 2015 (Sebastian Wallroth (talk) 20:46, 10 December 2015 (UTC))[reply]

Bitte melde Dich[edit]

Lieber @Wolkenkratzer:

Du bist unter den Preisträgern des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2015 Deutschland. Um Dir den Preis verleihen zu können brauchen wir Deine Anschrift und Deinen Preiswunsch. Wir haben Dir eine Mail geschickt, damit Du Deine Informationen eingeben kannst. Bitte schau auch in Deinem Spam-Ordner nach.

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für 2016, Sebastian Wallroth (talk) für das Organisationskomittee

In meinem T-online Programm funktioniert der Link nicht. Da passieren auch noch andere merkwürdige Dinge. Telekom 2016! Wenn ich mit maximal 3 Mauskliks nicht ans Ziel komme gebe ich auf! --Wolkenkratzer (talk) 22:31, 3 January 2016 (UTC)[reply]

File:Bonn-Altes Wasserwerk.jpg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, hast du weitere Luftaufnahmen des in o.g. Foto abgebildeten Geländes Altes Wasserwerk (Bonn) in Deinem Archiv? Noch in diesem Jahr sollen dort für eine Erweiterung des UN-Campus umfangreiche Bauarbeiten beginnen, darunter die Errichtung eines Hochhauses, die Fällung zahlreicher Bäume und der Abriss eines provisorischen Bürogebäudes. Daher ist vermutlich in diesem Frühjahr die letzte Gelegenheit, das Areal im jetzigen Zustand abzubilden. Ideal wäre eine Aufnahme, auf der die sechs bis acht hier eingezeichneten Gebäude zusammen zu sehen sind. Gruß--Leit (talk) 00:08, 3 January 2016 (UTC)[reply]

Diese Aufnahme könnte ich anbieten: File:Bonn-574x.jpg. M. E. ist die Perspekive aber zu entfernt. Dieses Viertel steht schon auf der Fotoliste. Nur das Wetter spielt momentan nicht mit. Ich bleibe dran. Grüße und alles Gute für 2016 vom --Wolkenkratzer (talk) 22:14, 3 January 2016 (UTC)[reply]
Danke Dir! Es bleibt ja noch etwas Zeit. Ebenfalls alles Gute und Gruß--Leit (talk) 01:56, 4 January 2016 (UTC)[reply]

File:Altenahr,_Bundesstraße_257,_Lingenbergtunnel.jpg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, obige Datei zeigt die Engelslay-Tunnel. Ich habe eine Umbenennung beantragt. Gruß --Faxel (talk) 18:58, 24 January 2016 (UTC)[reply]

Tolle ..[edit]

.. Aufnahmen - habe mich jetzt wenigstens das zweite Mal bedient (Straßenbahndepot Bonn); macht Spass, sich durch Deine Deine Bildergalerie zu klicken. Gruss --Amanog (talk) 16:47, 24 May 2016 (UTC)[reply]

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

Hallo Wolkenkratzer!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info@wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:47, 8 September 2016 (UTC))[reply]

Danke![edit]

Vielen Dank für die tollen Luftaufnahmen von Trier. Aber wieso steht in den EXIF DAten der Bilder als Hersteller OLYMPUS IMAGING CORP. und als Kameramodell NIKON D750? --Berthold Werner (talk) 05:13, 21 September 2016 (UTC)[reply]

Das weiss ich auch nicht. Die Fotos wurden mit der Nikon gemacht und mit einem Olympus-Programm bearbeitet. Grüße vom--Wolkenkratzer (talk) 07:08, 21 September 2016 (UTC)[reply]
Dann nimmt das Olympus Programm sich vielleicht etwas wichtig ;-) --Berthold Werner (talk) 12:55, 22 September 2016 (UTC)[reply]

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Wolkenkratzer!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Vielen Dank![edit]

Hallo Wolkenkratzer,

bin gerade bei der Durchsicht der neuen Bilder von WLM 2016 (wieder einmal) auf Bilder von Dir gestoßen und möchte Dir einfach nebenbei herzlich danken – gute Luftbilder wie die Deinen sind eine tolle Bereicherung für unsere (Commons-)Bildersammlung! Beste Grüße, --Aristeas (talk) 09:21, 3 October 2016 (UTC)[reply]

DANKE! Es freut mich wenn die Bilder positiv empfunden werden. Dann lonht sich auch das weitermachen.--Wolkenkratzer (talk) 10:37, 3 October 2016 (UTC)[reply]

Danke[edit]

Hallo Wolkenkratzer, nachdem du jetzt schon ein paar mal thema beim dresdner stammtisch warst (nur positiv natürlich :-) ). mal ein dank von mir für deine vielen schönen luftaufnahmen, die mir auch wieder bei wlm aufgefallen sind. machst du nur fotos von deiner gegend oder traust du dich auch woanders hin z. B. Sachsen und die Lausitzer Seenkette. Viele Grüße --Z thomas 05:58, 21 October 2016 (UTC)[reply]

DANKE! Es ist schön wenn es einem gelingt den fantastischen Blick von oben zumindest im kleinen Ausschnitt eines Fotos seinen Mitmenschen zu vermitteln. Ich bin vor vielen Jahren von Riesa aus gestartet. Die Wegepunkte zu den bekannten Sehenswürdigkeiten habe ich schon abgespeichert. Falls es Geheimtipps gibt: Immer her damit. Seit Jahren habe ich vor das zu wiederholen und die Meißener Gegend zu erkunden. Vielleicht gelingt das nächstes Jahr. Zu den Lausitzer Seen komme ich sicher nicht so schnell. Aber ausschließen will ich es nicht. Herzliche Grüße in den schönen Osten. --Wolkenkratzer (talk) 20:22, 21 October 2016 (UTC)[reply]

Herzlichen Dank für Deine WLM-Fotos[edit]

Hallo Wolkenkratzer,

mit Freude habe ich während der WLM-Vorjury Deine Fotos wahrgenommen und 9 davon für die Gestaltung von Kalenderpostern genutzt, die seit Freitag im Druck sind. Wir werden diese den Besuchern unseres Messestandes auf der Denkmalmesse in Leipzig Anfang November geben, die dadurch gewiss einen schönen Eindruck vom Engagement der ehrenamtlich tätigen Wikipedianer für die Pflege des kulturellen Erbes bekommen werden.

Herzlichen Dank und Gruss von Bernd Gross -- Bridge (talk) 18:54, 23 October 2016 (UTC)[reply]

Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

WLM Logo Deutschland (Typo rechts).svg
Fort Asterstein 005.jpg

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

WLM Logo Deutschland (Typo rechts).svg
Maria Himmelfahrt (Koblenz) Asterstein 001b.jpg

belegte mit diesem Bild den

im Wettbewerb

Hallo,

hiermit möchte ich Dir im Namen der Jury zu Deiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Denkmal-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Deutschland ganz herzlich gratulieren.

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 39.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen hochgeladen und für die Bebilderung von Artikeln und Listen in der Wikipedia zur Verfügung gestellt. Gern kannst Du Dich hier auch weiterhin beteiligen! Aus dieser großen Zahl heraus erreichte Dein nebenstehendes tolles Foto einen Platz unter den Top 100 – ein Erfolg, der dementsprechend hoch einzuschätzen ist.

Als Preis erhältst Du einen Foto- oder Buchgutschein im Wert von 20 Euro. Daher bitten wir Dich, eine E-Mail an community@wikimedia.de zu schicken, in der Du Deinen Benutzernamen und Deinen Klarnamen angibst. Gibt dort bitte auch an, ob du lieber einen Foto- oder lieber einen Buchgutschein per E-Mail zugeschickt bekommen möchtest.

Die 100 Bilder aller Preisträgerinnen und Preisträger kannst Du Dir hier anschauen.

Ich hoffe, dass der Wettbewerb Dir mindestens ebenso viel Freude bereitet hat wie uns. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!

i. A. --Nicola (talk) 07:12, 29 October 2016 (UTC)[reply]


Kategorien[edit]

Warum kategorisierst du deine Bilder nicht? --AxelHH (talk) 23:51, 2 November 2016 (UTC)[reply]

Früher konnte man da irgendwas anklicken und es öffnete sich eine vorgegebene Struktur die mir viel zu kompliziert und bürokrotisch war. Jetzt genau das Gegenteil: Nur noch das Feld „Kategorie“. Was ich da eintragen soll ist mir unklar. Meine Kategorie ist der Dateiname. Da wäre etwas Selbsterklärendes wünschenswert wo man mit maximal drei Mausklicks weiter kommen würde.--Wolkenkratzer (talk) 10:12, 3 November 2016 (UTC)[reply]

Quality Image Promotion[edit]

Fort Asterstein 005.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Fort Asterstein 005.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.

Comments
Stunning. Good quality. -- Johann Jaritz 05:32, 15 December 2016 (UTC)[reply]

--QICbot (talk) 05:18, 18 December 2016 (UTC)[reply]

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey[edit]

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey[edit]

(Sorry to write in Engilsh)

Datumsangaben[edit]

Hallo Wolkenkratzer, bei einigen deiner hochgeladenen Luftaufnahmen aus diesem Jahr dürfte es zur angegebenen Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme schon dunkel gewesen sein. Daher gehe ich davon aus, dass der angegebene Tag unzutreffend ist und die Aufnahme immer einen Tag später entstanden ist. Also dass z.B. die Luftaufnahme unter File:Hahnenbach (Windeck) 001.jpg tatsächlich am 12. März entstanden ist. Liege ich da richtig? Falls du keine genauen Tages- und Uhrzeitangaben wünschst, könnte ich die Datumsangabe auch auf den Monat reduzieren, nur falsch sollten sie doch eher nicht sein. Gruß--Leit (talk) 15:22, 13 March 2017 (UTC)[reply]

In den Metadaten ist das Aufnahmedatum unter dem Reiter "Details" richtig mit 11.03.2017, 11:00 erfaßt. Unter dem Reiter "Allgemein" stehen Daten die sich möglicherweise auf das Übertragungsdatum auf den PC beziehen. Das ist eine Vermutung. Ich habe das noch nie überprüft. Ich habe keinen Einfluss auf diese Daten. Grüße --Wolkenkratzer (talk) 20:38, 13 March 2017 (UTC)[reply]

Anfrage wegen Rheindorfer Burg, Walberberg[edit]

Hallo Wolkenkratzer, in der jüngsten Zeit habe ich in Orten des Vorgebirges eine Anzahl Denkmäler fotografiert, darunter auch die Rheindorfer Burg in Walberberg. Sie ist groß und besteht aus vielen Teilelementen, sodass es schwer ist, für die Denkmalliste ein repräsentatives Bild zu finden. Das jetzige Bild ist nicht informativ, da es vornehmlich Asphalt zeigt. Mir kam der Gedanke, dass ein Luftbild möglichst bei Sonnenschein am besten geeignet wäre, einen guten Eindruck von dem Gebäudekomplex zu vermitteln. Vielleicht findet mein Hinweis dein Interesse. Viele Grüße!--Geyersberg (talk) 11:26, 19 September 2017 (UTC)[reply]

Ich habe mal ein Bild eingestellt. Es hat leider eine unzureichende Qualität. Deshalb hatte ich bisher darauf verzichtet. Aber man sieht worum es geht. Wenn ich dort noch mal herflattere versuche ich ein Besseres zu machen. --Wolkenkratzer (talk) 11:35, 20 September 2017 (UTC)[reply]
Nur als kurzer Hinweis: falls eine weitere Luftaufnahme der Burg vorliegt, kann damit ja auch das alte Bild überschrieben werden, wenn das nicht als eigene Datei erhaltenswert sein sollte.--Leit (talk) 14:35, 21 September 2017 (UTC)[reply]

Hardthöhe[edit]

Hallo Wolkenkratzer, von jener bzw. den Gebäuden auf dem Gelände gibt es kaum Aufnahmen bzw. nur in minimalster Auflösung, weil es nicht allgemein zugänglich ist. Daher würde es hier auch nicht so sehr auf die Qualität einer Luftaufnahme ankommen, sondern dass es überhaupt eine gibt, um z.B. Bildnotizen zu einzelnen Objekten machen zu können. Vielleicht hast du ja noch ein Bild im Archiv, auf dem Teile des Geländes zu erkennen sind? Gruß--Leit (talk) 14:54, 21 September 2017 (UTC)[reply]

Was es für Zufälle gibt! Habe ich heute (Bevor ich die Mitteilung gelesen habe) gemacht. Stelle ich in Kürze ein. Wenn kein Fliegenwetter mehr ist. --Wolkenkratzer (talk) 12:49, 22 September 2017 (UTC)[reply]

File:Ohrenbach 001.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Ohrenbach 001.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

87.164.63.4 09:24, 2 October 2017 (UTC)[reply]

Unbekannter Flugplatz in Bonn[edit]

Hallo Wolkenkratzer, unter https://www.notams.faa.gov/common/icao/R6C1.html sind drei Flugplätze aufgeführt, die laut Namen in Bonn liegen müssten, darunter auch dieser: BONN MOT CAD OFFENBACH. Mit keinem dieser Stichworte konnte ich näheres herausfinden, auch nicht in Verbindung mit Offenbach. Kennst du diesen Flugplatz oder hast du eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte? Gruß--Leit (talk) 18:16, 7 October 2017 (UTC)[reply]

KEINE AHNUNG WAS DAS SEIN SOLL! --Wolkenkratzer (talk) 19:39, 7 October 2017 (UTC)[reply]
Hat sich inzwischen geklärt, das ist gar kein Flugplatz. --Leit (talk) 13:48, 8 October 2017 (UTC)[reply]

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Wolkenkratzer!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2017! Das Organisationsteam freut sich über mehr als 20.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 15. Oktober die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu sichten und zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst, die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Gern kannst Du auch deine und andere Bilder in Wikipedia einbinden.

Fotos bewerten »
Bilder in die Wikipedia einbinden »

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(Martin Rulsch (WMDE) im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 9. Oktober 2017)

File tagging File:Publik (Wochenzeitung) 006.jpg[edit]

العربية  беларуская беларуская (тарашкевіца)  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  español  euskara  فارسی  suomi  français  galego  עברית  hrvatski  magyar  հայերեն  italiano  日本語  ಕನ್ನಡ  한국어  lietuvių  latviešu  македонски  മലയാളം  मराठी  မြန်မာဘာသာ  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  ไทย  Türkçe  українська  اردو  Tiếng Việt  中文(简体)  中文(繁體)  +/−
Warning sign
This media was probably deleted.
Thanks for uploading File:Publik (Wochenzeitung) 006.jpg. This media is missing permission information. A source is given, but there is no proof that the author or copyright holder agreed to license the file under the given license. Please provide a link to an appropriate webpage with license information, or ask the author or copyright holder to send an email with copy of a written permission to VRT (permissions-commons@wikimedia.org). You may still be required to go through this procedure even if you are the author yourself; please see Commons:But it's my own work! for more details. After you emailed permission, you may replace the {{No permission since}} tag with {{subst:PP}} on file description page.

Please see this page for more information on how to confirm permission, or if you would like to understand why we ask for permission when uploading work that is not your own, or work which has been previously published (regardless of whether it is your own).

The file probably has been deleted. If you sent a permission, try to send it again after 14 days. Do not re-upload. When the VRT-member processes your mail, the file can be undeleted. Additionally you can request undeletion here, providing a link to the File-page on Commons where it was uploaded ([[:File:Publik (Wochenzeitung) 006.jpg]]) and the above demanded information in your request.

GeorgHHtalk   17:43, 11 October 2017 (UTC)[reply]

File:Publik (Wochenzeitung) 003.jpg[edit]

Pay attention to copyright
File:Publik (Wochenzeitung) 003.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)

Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  British English  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  Bahasa Indonesia  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Bahasa Melayu  Nederlands  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ไทย  မြန်မာဘာသာ  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

Hystrix (talk) 13:35, 19 October 2017 (UTC)[reply]

File:Publik (Wochenzeitung) 005.jpg[edit]

Pay attention to copyright
File:Publik (Wochenzeitung) 005.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)

Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  British English  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  Bahasa Indonesia  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Bahasa Melayu  Nederlands  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ไทย  မြန်မာဘာသာ  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

Hystrix (talk) 13:36, 19 October 2017 (UTC)[reply]

File:Publik (Wochenzeitung) 001.jpg[edit]

Pay attention to copyright
File:Publik (Wochenzeitung) 001.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)

Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  British English  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  Bahasa Indonesia  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Bahasa Melayu  Nederlands  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ไทย  မြန်မာဘာသာ  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

Hystrix (talk) 13:39, 19 October 2017 (UTC)[reply]

deine Kamera...[edit]

...ist kaputt. Wenn eine Nikon 750 einen solchen Matsch erzeugt, obwohl die Bilder schon stark runtergerechnet wurden, dann ist die definitiv kaputt. Oder hängst du mit an der Drohne und zappelst zu stark? --5.62.61.67 08:13, 22 October 2017 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland: Dein Preis[edit]

Hallo Wolkenkratzer, du hattest beim Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland den 30. Platz belegt. – Dazu herzlichen Glückwunsch! Um dir deinen Preis zuschicken zu können, hatte ich dir am 6. November 2017 eine Mail über das WikiMail-System geschickt. Ist diese angekommen? Viele Grüße, Sandro (WMDE) (talk) 14:48, 5 December 2017 (UTC)[reply]

Ja. Ist angekommen. Ich bin kein Freund von Gutscheinen. Dann muss ich immer etwas kaufen was ich schon habe oder nicht will. Ich wäre damit einverstanden wenn man das Geld an eine gemeinnützige Organisation spendet. Z. B. Wikipedia. Grüße vom --Wolkenkratzer (talk) 16:02, 5 December 2017 (UTC)[reply]

Herzlichen Glückwunsch![edit]

WLM Logo Deutschland (Typo rechts).svg
WLM-Banner-Bg-2017.jpg

Hiermit überreichen wir

die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb


Wie auch früher schon:[edit]

Tolles Foto, perfekt für Artikel. Danke und Gruss, --Amanog (talk) 15:09, 1 March 2018 (UTC)[reply]

Danke für die Luftaufnahmen von Südtirol[edit]

Du hast ein Weitwinkel benutzt was zu perspektivischen Verzerrungen führt. Mit der freeware ShiftN kann man die schön korrigieren. Danke nochmal! --ManfredK (talk) 20:01, 17 June 2018 (UTC)[reply]

File:Burg Kerpen (Eifel) 024x.jpg[edit]

Commons-emblem-issue.svg
File:Burg Kerpen (Eifel) 024x.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

IT-Bonn (talk) 10:01, 11 December 2018 (UTC)[reply]


File:KLG 0006 Schachdorf Ströbeck.jpg[edit]

Afrikaans  العربية  беларуская (тарашкевіца)  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  Esperanto  español  فارسی  suomi  français  galego  עברית  magyar  íslenska  italiano  日本語  ქართული  한국어  македонски  മലയാളം  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  português do Brasil  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  Türkçe  українська  Tiếng Việt  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  +/−


Hello, Wolkenkratzer!
Tip: Add categories to your images

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

Uploadwizard-categories.png

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations").

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

UltimoGrimm (talk) 17:35, 3 August 2019 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2019[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg
Hallo Wolkenkratzer,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)[reply]

Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 01:00, 10 September 2019 (UTC)[reply]

Reminder: Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 15:19, 20 September 2019 (UTC)[reply]

Reminder: Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 19:57, 3 October 2019 (UTC)[reply]

Important message for file movers[edit]

Commons File mover.svg

A community discussion has been closed where the consensus was to grant all file movers the suppressredirect user right. This will allow file movers to not leave behind a redirect when moving files and instead automatically have the original file name deleted. Policy never requires you to suppress the redirect, suppression of redirects is entirely optional.

Possible acceptable uses of this ability:

  • To move recently uploaded files with an obvious error in the file name where that error would not be a reasonable redirect. For example: moving "Sheep in a tree.jpg" to "Squirrel in a tree.jpg" when the image does in fact depict a squirrel.
  • To perform file name swaps.
  • When the original file name contains vandalism. (File renaming criterion #5)

Please note, this ability should be used only in certain circumstances and only if you are absolutely sure that it is not going to break the display of the file on any project. Redirects should never be suppressed if the file is in use on any project. When in doubt, leave a redirect. If you forget to suppress the redirect in case of file name vandalism or you are not fully certain if the original file name is actually vandalism, leave a redirect and tag the redirect for speedy deletion per G2.

The malicious or reckless breaking of file links via the suppressredirect user right is considered an abuse of the file mover right and is grounds for immediate revocation of that right. This message serves as both a notice that you have this right and as an official warning. Questions regarding this right should be directed to administrators. --Majora (talk) 21:36, 7 November 2019 (UTC)[reply]

???--Wolkenkratzer (talk) 22:09, 9 November 2019 (UTC)[reply]

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2019! Please help with this survey.[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear Wolkenkratzer,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 12:33, 3 December 2019 (UTC)

Invitation to participate in Wiki Loves Monuments 2019 Participant Survey (Reminder)[edit]

Wiki Loves Monuments logo

Dear Wolkenkratzer,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team 03:42, 23 December 2019 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2020[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg

Hallo Wolkenkratzer,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2020 findet zum zehnten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Es haben sich auch Kulturdenkmale verändert, sie wurden saniert oder umgestaltet. Diese Entwicklung kann auch gezeigt werden. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab 5. September 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams Z thomas 15:09, 20 August 2020 (UTC)[reply]

Nicht-identifizierte Burg[edit]

Das Bild in [2] vom Dez. 2014 ist sicher nicht die Burg Nideggen (Ich bin kaum 1 km entfernt geboren). Anscheinend ist es weder eine Burg in der Eifel (da gibt's nicht viele) noch in Rheinland-Pfalz. Was ist dort gezeigt? Die Zufahrt und die beiden runden Turme nicht weit entfernt kann ich nicht identifizieren. - R. J. Mathar (talk) 14:10, 12 January 2021 (UTC)[reply]

Das Bild ist nicht von mir.--Wolkenkratzer (talk) 14:28, 12 January 2021 (UTC)[reply]

Wiki Loves Earth 2021[edit]

Hallo Wolkenkratzer,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 31. Mai 2021 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum achten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, auch dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Wie du bei den Top 5 des vergangenen Jahres siehst, sind vor allem Tiere unter den Siegerbildern. Aus diesem Grund setzen wir den Fokus dieses Jahr stärker auf Landschaftsaufnahmen. Aber natürlich haben auch Tierbilder eine Chance zu gewinnen.

Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Findlinge, Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. Auch im vergangenen Jahr sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du bei WLE 2021 - Deutschland und unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Damit bewertest du die hochgeladenen Bilder und ermittelst so gemeinsam mit der Jury, die im Juli tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist bald hier freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 11:32, 6 April 2021 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2021[edit]

WLM-Banner-Bg.jpg

Hallo Wolkenkratzer,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2021 findet zum elften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit über zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Im Herzen Deutschlands in Thüringen und in Niedersachsen sind neue Denkmallisten entstanden, die auf Fotos warten. Übrigens in der Hauptstadt Thüringens in Erfurt findet dieses Jahr die WikiCon vom 1. bis 3. Oktober statt. Dies könnte man mit einem Foto-Kurzurlaub vor der WikiCon in Thüringen verbinden …

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe 2021 haben wir auch drei Sonderpreise ausgelobt. Damit sollen Fotos prämiert werden, die Kulturdenkmale zeigen, die zerstört wurden. Das Foto kann das Objekt vor oder nach der Zerstörung zeigen.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Anfang September 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 18:29, 24 August 2021 (UTC)[reply]