File talk:Stummelrippe LWK1.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Hallo Hellerhoff, gerade habe ich etwas am Artikel de:Übergangswirbel editiert und mal genauer Dein Bild betrachtet. Also, ich sehe eine Stummelrippe bei L1 eigentlich nur links, aber nicht sicher rechts. Der Querfortsatz rechts geht zwar auch etwas nach unten, hat aber doch eher die Form eines Querfortsatzes als die einer Rippe, oder? Dafür sehe ich rechts bei L5 noch einen verbreiteten Querfortsatz, was auch eine leichte Übergangsstörung wäre, und ja passen würde, dann hat es an beiden Seiten zumindest jeweils fünf halbe Lendenwirbel, nur um ein Segment verschoben (wie heißt das nochmal, so eine Phasenverschiebung?). Vielleicht kannst Du Dein Bild ja nochmal bei stärkerer Auflösung anschauen? Grüße, --109.133.245.38 21:30, 24 November 2013 (UTC)[reply]

Hallo! Ich hab davon kein CT, so dass das wahrscheinlich nicht ganz hundertprozentig geklärt werden kann. Aber ich meine auch rechts eine Unterbrechung am Proc. costalis (das Ding ist nicht der Querfortsatz) zu sehen, also Stummelrippe auch rechts. Was du vermutlich meintest ist eine de:Hemimetamere Segmentverschiebung. Die sieht aber anders aus. Das ist nicht so diskret. Siehe auch Category:Congenital vertebral anomalies Viele Grüße. --Hellerhoff (talk) 21:04, 30 November 2013 (UTC)[reply]