File:Arn. Jung, Jungenthal, und Düsseldorfer Eisenbahnbedarf - Schmalspur-Zug mit tiefgebautem Personenwagen.jpg

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(985 × 451 Pixel, Dateigröße: 142 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildtexte

Kurzbeschreibungen

Arn. Jung, Jungenthal, und Düsseldorfer Eisenbahnbedarf - Schmalspur-Zug mit tiefgebautem Personenwagen

Beschreibung[Bearbeiten]

Beschreibung
Deutsch: Arn. Jung, Jungenthal, und Düsseldorfer Eisenbahnbedarf - Schmalspur-Zug mit tiefgebautem Personenwagen.<br/
Unter den Ausstellern von Waggons für Eisenbahnen und elektrische Kleinbahnen nahm die Akt.-Ges. Düsseldorfer Eisenbahnbedarf vorm. Carl Weyer & Co. in Düsseldorf eine hervorragende Stelle ein. Unter den 40 Ausstellungsobjekten der Halle stammten allein elf aus dieser Fabrik. Zunächst mag als Urtyp des Kleinbahnwagens ein vierachsiger Personenwagen II./III. Klasse für eine Schmalspur von nur 60 cm genannt sein, der für die Mecklenburg-Pommersche Schmalspur- bahn bestimmt war. Durch seine überaus niedrige Bauart löste er die heikle Aufgabe, auch für diese sehr geringe Spur vollkommen stabile und betriebssichere Personenwagen zu bauen, die selbst bei dem höchsten beobachteten Winddruck nicht umgeblasen werden, was früher leider wiederholt vorgekommen war. Der Wagenkasten umgriff die beiden Drehgestelle so vollkommen, daß man nichts von den ziemlich großen Rädern sah und daß der Fußboden nur 20 cm über der Schienenoberkante lag; daraus folgte zugleich der Vorteil eines sehr bequemen Ein- und Aussteigens. Auch im Innern des Wagens legten die eingebauten Drehgestelle keinerlei Beschränkungen auf, denn die Sitze mit dahinter befindlichen Zwischenräumen waren so angeordnet, daß sie die Radumkleidungen vollständig verdeckten. Trotz der beschränkten Raumverhältnisse fanden sich alle nur denkbaren Annehmlichkeiten. Die Fenster in einem an dem Stirnende befindlichen Aussichtsraum waren herablaßbar, so daß der Raum zum offenen Sommerabteil hergerichtet werden konnte. Die Rückenlehne unter den großen Fenstern konnte umgeklappt werden und diente dann als Tisch. Eine Schlupfthür führte in den danebenliegenden Salon, der mit bequemem Sofa, zwei Ecksitzen, einem zusammenlegbaren Tisch und großen Schränken ausgerüstet war. Elegante Ausstattung erhöhte die Behaglichkeit dieses schönen Raumes. Der Wagen hatte außerdem zwei Abteile III. Klasse, ein kleines für Frauen, ein größeres für Raucher; er faßte im ganzen 30 Personen und konnte Kurven von 13 m Radius leicht durchfahren. Mit diesem Wagen gekuppelt war ein vierachsiger Feldbahn- wagen für 6 t Tragfähigkeit, allereinfachster Bauart, der vornehmlich zeigen sollte, wie billig sich solche Transportwagen herstellen lassen.
Datum
Quelle Arn. Jung, Jungenthal, und Düsseldorfer Eisenbahnbedarf - Schmalspur-Zug mit tiefgebautem Personenwagen
Urheber Gottfried Stoffers: Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und Benachbarte Bezirke. Die Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunst-Ausstellung: Düsseldorf 1902. S. 171 und 173.

Lizenz[Bearbeiten]

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:44, 17. Jul. 2020Vorschaubild der Version vom 11:44, 17. Jul. 2020985 × 451 (142 KB)NearEMPTiness (Diskussion | Beiträge)Cropped 55 % horizontally, 85 % vertically, rotated -0.7° using CropTool with precise mode.
11:42, 17. Jul. 2020Vorschaubild der Version vom 11:42, 17. Jul. 20202.173 × 2.973 (1,54 MB)NearEMPTiness (Diskussion | Beiträge)Uploaded a work by Gottfried Stoffers: Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und Benachbarte Bezirke. Die Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunst-Ausstellung: Düsseldorf 1902. S. 171 und 173. from [https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/stoffers1903/0493 Arn. Jung, Jungenthal, und Düsseldorfer Eisenbahnbedarf - Schmalspur-Zug mit tiefgebautem Personenwagen] with UploadWizard

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei: