Commons:Forum

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Shortcut: COM:FORUM

Diese Projektseite in anderen Sprachen:
English | 🌐
Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen mittels {{Section resolved|1=~~~~}} als erledigt markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss  • Edit • Watch

Bild des Jahres[edit]

Das Bild des Jahres 2015. Alle Ergebnisse ansehen »

Liebe Wikimedianerinnen und Wikimedianer,

der Wettbewerb zum zehnten Bild des Jahres (2015) ist beendet, und wir freuen uns, die Ergebnisse verkünden zu dürfen:

In beiden Runden haben Personen für ihre Favoriten gestimmt.

  • In der ersten Runde standen 1322 Bilder zur Auswahl.
  • In der zweiten Runde wurden die 56 Finalisten gewählt (die Top 30 aller Einträge der ersten Runde und die Top 2 jeder Kategorie).


In der zweiten Runde wurde das 3-Stimmen-System verwendet: Stimmberechtigte Nutzer konnten für bis zu 3 Finalisten stimmen, wobei alle 3 Stimmen gleich gewichtet wurden.

There were 5822 people who voted in either round, and there were 1862 people who voted in both rounds.

  • In the first round, 3678 people cast over 175000 votes for all 1322 candidates.
  • In the second round, 4019 people cast 11570 votes for all 56 finalists.

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs und danken ihnen dafür, diese wundervollen Bilder geschaffen und sie unter freier Lizenz mit uns geteilt zu haben:

  1. 658 Personen stimmten für den Gewinner, File:Pluto-01 Stern 03 Pluto Color TXT.jpg.
  2. 617 Personen stimmten für das Bild auf dem zweiten Platz, File:Nasir-al molk -1.jpg.
  3. 582 Personen stimmten für das Bild auf dem dritten Platz, File:Heavens Above Her.jpg.

Klicke hier, um die Siegerbilder anzusehen. »

Wir danken auch herzlich allen, die abgestimmt haben. Wir laden euch ein, weiterhin an der Commons-Gemeinschaft teilzunehmen, indem ihr eure Werke teilt.

Danke
das Komitee fürs Bild des Jahres 2015

Sperre von User:Simpleshow foundation[edit]

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Log&type=block&page=User:Simpleshow+foundation - beim Grund (Inappropriate username) finde ich keine Begründung für die Sperre, ist ja auch nur spärlich übersetzt. Warum die Sperre? --Ralf Roleček 22:27, 7 July 2016 (UTC)

  • Wahrscheinlich, weil das der Name einer Organisation ist. Auf enwiki werden solche Namen routinemässig gesperrt, weil solce Namen als Werbung gelten.Jo-Jo Eumerus (talk) 22:35, 7 July 2016 (UTC)
Hier ist aber Commons. --Ralf Roleček 22:38, 7 July 2016 (UTC)
Auf der Diskussionsseite von COM:UPOLICY ist der konkrete Fall (und die ganze Policy) diskutiert worden. --Rudolph Buch (talk) 09:15, 8 July 2016 (UTC)
Das ist Englisch. Schöne Methode, Mitarbeiter zu vergraulen. Die haben sich auf der Wikimania in Mexico persönlich miit einem Slot vorgestellt und tolle Videos produziert. Gruppenaccounts gibt es doch ständig, seit wann soll das verboten sein? Was haben sie verbrochen, daß man sie sperren muß? --Ralf Roleček 11:40, 8 July 2016 (UTC)
Offenbar gehen in solchen Fällen die Meinungen in der Commons-Community auseinander, es hat wohl auch damit zu tun, von welcher Wikipedia-Kultur man geprägt ist. Während körperschaftliche Accounts in der deutschen Wikipedia ja kein Problem sind (sofern die Benutzerverifizierung genutzt wird), sind sie in der englischen Wikipedia unerwünscht, u.a. aufgrund einer Philosophie, dass hinter jedem Edit eine bestimmte reale Person stehen solle (was natürlich leicht ad absurdum zu führen ist, dann müsste man auch IP-Edits verbieten). Das Problem wurde auf Commons talk:Username policy mehrfach diskutiert und man ist bisher nicht zu einer wirklichen Einigung gelangt. Einerseits wird hier einfach mal gesperrt, andererseits gibt es etablierte GLAM-Accounts, die auf Commons bis jetzt (und hoffentlich auch in Zukunft) unbehelligt bleiben. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich gerne an der aktuellen Diskussion beteiligen. Aus meiner Sicht spricht jedenfalls viel für körperschaftliche Accounts (für die beteiligten Institutionen einfacher zu managen, und es entsteht kein "Friedhof" ehemaliger Individualaccounts von Leuten, die nicht mehr bei XYZ arbeiten). Ein ping auch an dieser Stelle an Micha, mit dem ich mich kürzlich über das Problem unterhalten habe... Gestumblindi (talk) 18:15, 11 July 2016 (UTC)

Kategorien benötigt[edit]

Im letzten Monat habe ich im Urlaub ein paar Eisenbannfotos in Griechenland machen können, für die wir keine passenden Kategorien haben. Man kann sie nicht alle Bahnhöfen zuordnen, Streckenartikel, nach denen man sich richten könnte, gibt es auch in der Wikipedia nicht und die Abschnitte, im Rahmen de Aus- und Neubauarbeiten um 2000 abgebunden wurden, lassen sich so auch nicht gut einordnen. Das betrifft vor allem die Hauptstrecke zwischen Athen und Thessaloniki und dabei den aufgegebenen Abschnitt um Platamónas und zusätzlich die Grenzstrecke zwischen Strymonas und dem bulgarischen Grenzbahnhof Kulata, wobei die Bilder des letzten Abschnittes noch nicht hochgeladen sind. Kommt aber in den nächsten Tagen. Könnte ein Kenner der örtlichen Verhältnisse passende Kategorien anlegen? Einsortieren kann ich die Bilder dann selber. Ein paar Beispiele, auch zum Auffinden:

Falk2 (talk) 15:46, 9 July 2016 (UTC)

Für fleißige Uploader[edit]

Nur eine Frage, da gibt es doch irgend ein Bapperl für fleißige Uploader, für 1000 oder 2000 Fotos. Ich habe es schon vor Jahren gesehen, weiß aber nicht, wo es tatsächlich ist. Kann mir da jemand helfen. danke K@rl (talk) 19:44, 11 July 2016 (UTC)

N+ This user has made over N contributions to Commons, including over X uploaded images.
Gnome-emblem-photos.svg This user has uploaded 123 own photos to Commons.
Cscr-featured.svg This user has uploaded 3 featured pictures to Wikimedia Commons.
Valued image seal.svg This user has uploaded 2 valued images to Wikimedia Commons.
Quality images logo.svg This user has uploaded 4 quality images to Wikimedia Commons.
Eins dabei? --тнояsтеn 20:24, 11 July 2016 (UTC)
Danke da find ma schon was dabei --lg K@rl (talk) 21:22, 11 July 2016 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Speravir (Talk) 16:05, 20 July 2016 (UTC)

Alphabetische Sortierung der Unterkategorien[edit]

Betrifft Gardens by country. Wie kann ich erreichen, dass die Category:Gardens in the Republic of Macedonia unter M einsortiert wird, statt unter G? Können das nur Admins? --Arnaud Palastowicz (talk) 11:50, 13 July 2016 (UTC)

Das geht so: [1]. Erklärung unter de:Hilfe:Kategorien#Sortierausnahmen für einzelne Kategorien. --тнояsтеn 12:28, 13 July 2016 (UTC)
thx. --Arnaud Palastowicz (talk) 12:55, 13 July 2016 (UTC)
Arnaud, unter Umständen wäre aber auch {{DEFAULTSORT:Macedonia}} besser, denn das würde für alle Mutterkategorien gelten. Siehe auch de:Hilfe:Kategorien# Sortierschlüssel abweichend vom Lemma – dabei wichtig: {{SORTIERUNG:Macedonia}} funktioniert in Commons nicht. — Speravir_Talk – 20:34, 15 July 2016 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Speravir (Talk) 16:05, 20 July 2016 (UTC)

Category:Pages using invalid self-closed HTML tags[edit]

Hallo! Gerade sehe ich, dass vielen meiner Bilder, z. B. File:Lüdinghausen, Hoffmanns Mühle -- 2014 -- 7975 -- Ausschnitt.jpg, die Kategorie Category:Pages using invalid self-closed HTML tags zugeordnet ist. Wo kommt das her? Ich kann im HTML-Quelltext zwar Fehler finden, aber nicht den genannten. Wie finde ich die Ursache? --XRay talk

Hmm, ich kann im Quelltext nur <hr /> und <br /> finden, die mir beide nicht invalid erscheinen. --Stepro (talk) 07:05, 14 July 2016 (UTC)
Wird vermutlich was mit dem massiven Template-Einsatz zu tun haben. Igendwo ein Fehler, der sich dann auf alle Bilder auswirkt. --Magnus (talk) 07:08, 14 July 2016 (UTC)
In Template:BookNaviBar habe ich was gefunden (mit immerhin 540508 Einbindungen). --Steinsplitter (talk) 07:14, 14 July 2016 (UTC)
Schaut mal auf das Template Template:Anchor. Da ist zumindest ein Fehler. Vielleicht noch mehr. Ich darf es nicht bearbeiten. --XRay talk 07:16, 14 July 2016 (UTC)
Ja, das war es. --Steinsplitter (talk) 07:24, 14 July 2016 (UTC)
Noch zur Ergänzung, warum das jetzt gemeldet wird -> --Magnus (talk) 07:18, 14 July 2016 (UTC)

Bei den Sister...-Vorlagen wie in Category:Buildings in Ain ist auch noch irgendwas faul. --тнояsтеn 07:33, 14 July 2016 (UTC)

{{Sisterend}} enthält auch ein <div />. --Magnus (talk) 07:38, 14 July 2016 (UTC)
Behoben.--Steinsplitter (talk) 07:44, 14 July 2016 (UTC)
Konsequenter und logischer Weise müsste man dann auch Tags wie <hr /> und <br /> fixen. User: Perhelion 14:52, 15 July 2016 (UTC)
@Perhelion: Wenn ich nicht irre, gehören <hr /> und <br /> zu den unary tags und sind nicht von der Anpassung betroffen. Vorgenannte Schreibweise ist XML, als moderne HTML5-Schreibweise ist <hr> und <br> gleichbedeutend. Raymond 15:54, 15 July 2016 (UTC)
Das ist/war mir bewusst, ich bezog "Konsequenter Weise" allg auf XHTML-Tags, welche zu propagieren gegen HTML (<hr> und <br> und nun hier nicht mehr existierender "self-closed" XHTML-Tags, welche überhaupt erst der Grund für das Erscheinen dieser verantwortlich sind) nicht (mehr) ganz sinnreich erscheint. User: Perhelion 16:09, 15 July 2016 (UTC)
Sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Raymond 16:19, 15 July 2016 (UTC)
PS: Anscheinend sieht die WMF das aber anders und diese "void-tags" sollen immer noch aussehen wie XHTML (s. meiner prompten Frage dort) User: Perhelion 16:24, 15 July 2016 (UTC)
In diesem Sinne Edit_request beim Edit_request. Bitte ich um einen Fix. User: Perhelion 08:29, 18 July 2016 (UTC)
Pictogram voting keep.svg Fixed Raymond 08:32, 18 July 2016 (UTC)

Commons: Creator[edit]

Ist es tatsächlich vorgesehen dass auch normale "User" den Creator-"Namensraum" (Template) benutzen dürfen? Unter Commons: Creator habe ich keine Erwähnung gefunden. Beispielfall: File: Reinbek Wappen.svg User: Perhelion 17:44, 15 July 2016 (UTC)

Wenn ich Commons:Creator (gefunden über Template:Creator) richtig lese, dann ist es erlaubt, ja. Du hättest Reinhard doch übrigens auch direkt anpingen können. — Speravir_Talk – 20:42, 15 July 2016 (UTC)

Belgische Panoramafreiheit[edit]

Huhu,
nur eine ganz unbedarfte Frage: Nun ist ja seit heute die Panoramafreiheit in Belgien in Kraft (auch rückwirkend). Denkt ihr, es ist okay gelöschte Bilder (wie z.B. hier), die ausschließlich wegen der fehlenden Panoramafreiheit gelöscht worden waren, direkt herzustellen? Oder gibt es irgendwo eine Sammelseite dafür? Grüße, --Jcornelius (talk) 11:36, 16 July 2016 (UTC)

@Jcornelius: Seit gestern wird fleißig wiederhergestellt. Soweit ich sehe, wurde Category:Belgian FOP cases/deleted‎‎ abgearbeitet und diese dann nach Category:Belgian FOP cases/restored umsortiert. Da steht allerdings schon Commons:Deletion requests/Files uploaded by Stefflater drin, obwohl anscheinend nur 1 Bild wiederhergestellt wurde. Keine Ahnung, warum nur dieses eine. Aber ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum nicht jeder Commons-Admin einfach aktiv wird. Raymond 11:41, 16 July 2016 (UTC)
@Jcornelius, Raymond: Seht übrigens auch im Admin’s Noticeboard, das ist doch extra für euch ;-) – Commons:Administrators' noticeboard#Coming Friday: Freedom of Panorama in Belgium; und eventuell auch an der Dorfpumpe: Commons:Village pump#Coming Friday: Freedom of Panorama in Belgium. — Speravir_Talk – 16:38, 16 July 2016 (UTC)

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[edit]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Wir möchten euch herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn ihr den Weg zu uns findet.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und --Wnme 22:35, 18 July 2016 (UTC)


Pictogram voting info.svg Info Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

Swimming Pool
Für Commonsianer vielleicht interessant: Wiki loves Cocktails als Neuauflage, es werden Cocktails, Zutaten, barutensilien usw. für Artikel fotografiert. Blitzanlage und Fotozelt stehen bereit. --Ralf Roleček 22:58, 18 July 2016 (UTC)

Foto umbenennen[edit]

Dieses Foto wurde als Langschwanzwürger (Lanius cabanisi) kategorisiert. Es zeigt aber einen adulten, männlichen Graumantelwürger (Lanius excubitorius Syn. Lanius excubitoroides) es müsste umbenannt und umkategorisiert werden - ich weiß abe leider nicht, wie man das macht. Ulrich prokop (talk) 05:34, 20 July 2016 (UTC)

nun umbenannt
  • @Ulrich prokop: nun umbenannt. Die Kategorie hättest Du selbst hinzufügen und auch entfernen können. Dateien umbenennen dürfen nur "Filemover", also User mit besonderen Rechten. Hier kann man etwas mehr dazu erfahren: file renaming. Bitte noch die Beschreibung ergänzen/ändern. Gruß,--Alchemist-hp (talk) 06:04, 20 July 2016 (UTC)

Own User Template Information[edit]

Ich meine irgendwo wurde mal festgehalten dass dies nicht erwünscht ist {{User:Sven/Information}}⁉ Daher sollte man dies etwas 100 Einbindungen ersetzen⁉ (Sven (talk · contribs)) User: Perhelion 12:07, 20 July 2016 (UTC)

zu kleinteilige Kategorien[edit]

in letzter Zeit hat IMHO durch einen User eine zu kleinteilige Kategorienaufteilung stattgefunden, der ich schon grundsätzlich kritisch gegenüberstehe. Nur ab 200 oder 100 file große Kategorie bedürfen der Unterteilung, ansonsten sind die großen Kategorien Übersichtlicher.
Beispiele:
Category:Paintings of Pentecost


   ▼ Paintings of Pentecost by century‎ (6 K)
   ► 14th-century paintings of Pentecost‎ (3 D)
   ► 15th-century paintings of Pentecost‎ (12 D)
   ► 16th-century paintings of Pentecost‎ (2 K, 19 D)
   ► 17th-century paintings of Pentecost‎ (2 K, 12 D)
   ► 18th-century paintings of Pentecost‎ (1 K, 11 D)
   ► 19th-century paintings of Pentecost‎ (5 D)
   ▼ Paintings of Pentecost by country‎ (13 K)
   ► Paintings of Pentecost in Austria‎ (4 D)
   ► Paintings of Pentecost in Belgium‎ (1 D)
   ► Paintings of Pentecost in Carinthia‎ (2 D)
   ► Paintings of Pentecost in France‎ (5 D)
   ► Paintings of Pentecost in Germany‎ (27 D)
   ► Paintings of Pentecost in Hungary‎ (4 D)
   ► Paintings of Pentecost in Italy‎ (2 K, 9 D)
   ► Paintings of Pentecost in Poland‎ (3 D)
   ► Paintings of Pentecost in Portugal‎ (1 K, 5 D)
   ► Paintings of Pentecost in Spain‎ (1 K, 5 D)
   ► Paintings of Pentecost in the Netherlands‎ (1 K)
   ► Paintings of Pentecost in the United Kingdom‎ (1 D)
   ► Paintings of Pentecost in the United States‎ (3 D)

Ähnlich ist es vielen Heiligen ergangen, zB


   ▼ Paintings of Saint Dominic by century‎ (7 K)
   ► 13th-century paintings of Saint Dominic‎ (3 D)
   ► 14th-century paintings of Saint Dominic‎ (1 K, 6 D)
   ► 15th-century paintings of Saint Dominic‎ (6 K, 35 D)
   ► 16th-century paintings of Saint Dominic‎ (2 K, 15 D)
   ► 17th-century paintings of Saint Dominic‎ (3 K, 28 D)
   ► 18th-century paintings of Saint Dominic‎ (13 D)
   ► 19th-century paintings of Saint Dominic‎ (9 D)
   ▼ Paintings of Saint Dominic by country‎ (17 K)
   ► Paintings of Saint Dominic in Austria‎ (5 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Belgium‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Brazil‎ (2 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Chile‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in France‎ (3 K, 24 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Germany‎ (5 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Hungary‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Italy‎ (3 K, 41 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the Netherlands‎ (4 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Mexico‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Poland‎ (2 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Portugal‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Russia‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Slovenia‎ (4 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Spain‎ (5 K, 19 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the United Kingdom‎ (1 K, 1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the United States‎ (1 K, 3 D)

Domenikus ist noch ein ganz gutes Beispiel, dennoch hätte nicht in Länder mit wenig files aufgeteilt werden sollen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Der Nutzer, der ein Bild von Heiligen oder einem Ereignis sucht, weiß weder Land noch Jahrhundert und muss sich jetzt mühsam durchklicken.--Oursana (talk) 23:10, 20 July 2016 (UTC)

Man muss sich ja gar nicht durchklicken durch einen Klick rechts oben erhält man alle Bilder der Kategorien und Unterkategorien. Wahrscheinlich must du nur noch das Helferlein Help:FastCCI/de aktivieren. --Atamari (talk) 23:30, 20 July 2016 (UTC)
Ich habe das gerade mit der Kat Category:Paintings of Pentecost ausprobiert, geht wunderbar. --Atamari (talk) 23:32, 20 July 2016 (UTC)
Ich habe das bei den Baudenkmälern einklich immer so gemacht, mit dem Effekt, daß es in etlichen Denkmallistenobjektkategorien eben nur ein einziges Fassadenfoto drinnen steckt. So what, man findet die mit den Helferlein ja trotzdem. (Auch wenn sich eh kein S..... für solche Bilder interessiert) -- Smial (talk) 09:23, 21 July 2016 (UTC)
Yep, sehe ich wie Atamari und Smial. Evtl. sollte aber mal diskutiert werden, ob das FastCCI-Helferlein für alle Leser akiviert werden sollte. Raymond 09:51, 21 July 2016 (UTC)
Ja, man sollte überlegen das FastCCI-Helferlein für alle (als default) zu aktivieren. Weil solche Diskussionen (die ja auch sinnvoll sind) immer wieder aufkommen. Gerade so eine kleinteilige Verschneidung ist in anderen Bereichen gar nicht schlecht. Wenn ich ein Bild eines Vogels in dem Gambia-Artikel einbauen möchte, dann soll es auch zu Gambia passen und die Umgebung des Vogels nicht aus Mitteleuropa stammen. Deswegen favoritisiere ich eine Einteilung nach Staat, damit man ein mögliches Motiv auch passend findet. Zurück zum FastCCI-Helferlein: ich unterstütze eine Initative zum Standard. Evtl. kann man noch Kritik sammeln, um das Tool noch besser bzw. noch praktikabler zu machen. --Atamari (talk) 10:41, 21 July 2016 (UTC)
Ich danke Euch allen, das Tool habe ich letztens hier kennengelernt, aber ich muss dann die einzelnen Kategorien eingeben und bekomme keinerlei Bildinformationen. Überzeugt mich nicht ganz.--Oursana (talk) 18:20, 22 July 2016 (UTC)

Vermißt[edit]

Nachdem ich gerade mal wieder über eins seiner wundervollen Bilder gestolpert bin - was mag aus Luc Viatur geworden sein? -- Smial (talk) 09:34, 22 July 2016 (UTC)

Suchergebnisse für „luc viatur“ - Wikimedia Commons fragt mich „Meintest du ‚luc viatour‘?“ → User:Lviatour war in Commons zuletzt im Dezember 2014 aktiv und in der Fr-Wikipedia zuletzt im April 2013. Mehr kann man wohl erst mal nicht sagen, wenn man keine anderen Kontaktmöglichkeiten hat. — Speravir_Talk – 18:40, 22 July 2016 (UTC)
Ruft ihn doch an oder mailt ihm: [2] Gruss --Nightflyer (talk) 18:42, 22 July 2016 (UTC)
Luc sortiert sich bei EN-0 ein und ich bin FR-0, deshalb habe ich es nicht versucht und stattdessen spontan mal hier gefragt. -- Smial (talk) 13:11, 23 July 2016 (UTC)