Commons:Forum

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Shortcut: COM:FORUM

Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen als erledigt (mittels {{Section resolved|1=~~~~}}) markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss • Edit • Watch


Auskenner WP, C, WS, WD gesucht[edit]

Am 27. August 2015 bietet die Archivberatung des Landschaftsverbandes Rheinland eine Fortbildungsveranstaltung für rheinische Archive an. Uns wurde der ganze Nachmittag angeboten, um die Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource und Wikidata vorzustellen und damit die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Archiven auszuloten. Das Tagungsprogramm findet ihr online.

Der Kurier-Reporter sucht nun bis zu drei Mitstreiter/innen, die an diesem Tag Zeit und Lust haben, Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource und Wikidata vorzustellen. Geplant ist ein Einführungsvortrag durch den Reporter und im Anschluss ein Projekt-Kennenlernen in kleinen Gruppen à la „Weltcafe“, „Cross table“ oder „Speed dating“ (bitte den jeweils persönlich favorisierten Begriff lesen). Interessenten können sich gerne auf der Diskussionsseite des Reporters melden. Reisekostenübernahme erfolgt durch WMDE und/oder den LVR (muss noch konkret abgesprochen werden).

Zustandegekommen ist die Veranstaltung am Rande der WikiCon 2014, auf der es ein erstes Treffen zwischen der LVR-Archivberatung, Barbara Fischer von WMDE und dem Reporter gab. (ray, 7.5.) — Preceding unsigned comment added by Raymond (talk • contribs) 12:59, 7. Mai 2015 (UTC)

Kategorien-Wirrwarr[edit]

Anlässlich der heute bemerkten Tatsache, dass wieder einmal am Medienbetrachter herumgewerkelt ("optimiert" natürlich) wurde, stieß ich wieder auf folgende Frage, die mich schon lange quält: was ist der Unterschied zwischen "Category:Blablabla" und "Blablabla" bei der Sucheingabe? Konkretes Beispiel: Ich habe einige Fotos vom Pic du Midi d'Ossau hochgeladen und schön brav entsprechend kategorisiert. Gebe ich "Pic du Midi d'Ossau" ein, finde ich Bilder von dem Berg, jedoch nicht meine. Dazu muss ich "Category:Pic du Midi d'Ossau" eingeben. Dies ist mir schon extrem häufig aufgefallen, auch wenn ich fremde Bilder eines Dorfes o.a. suche, was äußerst lästig ist.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, wenn ich den Medienbetrachter ausschalte, (der für mich sehr ungeschickt ist) werden bei den Bildern unten neuerdings überhaupt keine Kategorien mehr angezeigt.
???? Herzlichst grüßt --Ziegler175 (talk) 05:39, 24 June 2015 (UTC)

Zum Medienbetrachter kann ich nichts sagen (nutze ich nicht), das andere Problem liegt am Unterschied von Kategorien und Galerien. Siehe dazu auch Commons:Galerien (dort v.a. den "Vergleich"-Abschnitt). --тнояsтеn 06:07, 24 June 2015 (UTC)
Dass keine Kategorien angezeigt werden sollte eigentlich nur passieren, wenn du das Bild im lokalen Wiki (also de, en oder sonstwo) anschaust. Dann sollte dort aber auch ein Link mit dem Text "Zur Beschreibungsseite auf Commons" vorhanden sein, der dich weiterleitet. --Magnus (talk) 06:29, 24 June 2015 (UTC)
Aha, vielen Dank, ich werde mich weiter darum kümmern! herzlichst --Ziegler175 (talk) 06:49, 24 June 2015 (UTC)
Es gibt in der deutschsprachigen Wikipedia unter Einstellungen/Helferlein auch einen Punkt "Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen.". Das funktioniert (meistens) dann, wenn du ein Bild anklickst, nicht jedoch bei einem Dateilink (File:Bild.jpg). --Magnus (talk) 07:04, 24 June 2015 (UTC)

Ich bin mir nicht sicher ob Magnus' Erklärung in dem Fall richtig ist. Die Suchfunktion in Commons wie anderswo durchsucht als erstes die Seitentitel (hier Galerie genannt) und wenn ein 100% passender gefunden wird kommt man sofort dorthin, danach laut Standardeinstellung die Seitentexte, Kategorien usw. . Da eine Seite mit dem Titel "Pic du Midi d'Ossau" vorhanden ist, kommt man direkt auf diese Seite und sieht die Bilder, die auf dieser Seite eingebunden sind. Einfacher ist es vielleicht wenn man ohne einen Suchbegriff einzugeben auf die Lupe klickt. Auf der Suchseite sieht man dann welche Namensräume durchsucht werden und kann diese durch klicken ein- oder ausschalten. Wenn du auf dieser Seite "Galerie" ausschaltest und dann nach "Pic du Midi d'Ossau" wirst du den Unterschied sehen. Es wird dann die entsprechende kategorie angezeigt und alle Bilder die den Suchbegriff im Text haben. --Berthold Werner (talk) 10:54, 24 June 2015 (UTC)

Es sind zwei Probleme: Suche (Galerie vs. Kategorie) und Medienbetrachter ohne Kategorieanzeige. Magnus bezieht sich nur auf letzteres, du auf ersteres ;) --тнояsтеn 12:08, 24 June 2015 (UTC)
Ganz richtig, lieber Berthold, an Magnus' freundlicher Antwort habe ich lange vergeblich herumgerätselt, aber auch Du, Thorsten hast recht, dass es zwei Probleme sind - ein neues und ein altes. Ich versuche mich mal am alten:
Angenommen, ich habe ein schönes Bild vom Pic du Midi d'Ossau. Bevor ich es hochlade, möchte ich wissen, ob es Bilder von dem Berg schon gibt, und wenn ja, ob es ganz ähnliche schon gibt. (Dann lade ich es nämlich NICHT hoch!) Also gebe ich in die SUCHE (eine LUPE kann ich nicht finden!?) den Berg ein. Da finde ich dann beispielsweise 5 völlig andere Ansichten und lade mein Foto hoch. Hinterher finde ich rein zufällig unter Category:Pic du Midi... 150 weitere Ansichten von dem Berg. Das ist ärgerlich und mühsam. Warum kann man nicht die beiden zusammenführen? (Das mit der Galerie verstehe ich leider nicht.) ALLE Bilder vom Matterhorn in EINER Kategorie namens Matterhorn!
Das neue Problem betrifft NICHT den Medienbetrachter, mit dem ich ja auch nicht arbeite, sondern die herkömmliche Bildansicht, die man bearbeiten, vergrößern, verschieben usw. kann. Da erscheinen plötzlich nicht mehr ganz unten die eingetragenen Kategorien. Ob das von Bedeutung ist, weiß ich nicht.
Pfff, das wär's mal - ganz liebe Grüße von schwerfälligem user --Ziegler175 (talk) 14:45, 24 June 2015 (UTC)
Zu Gallerien siehe hier. Zu den nicht angezeigten Kategorien: Hier siehst du also nicht "Solar eclipse of 1999 August 11"? Dass hier keine Kategorien stehen ist hingegen normal; Wenn du auf soeiner Seite landest würdest du auf "Zur Beschreibungsseite auf Commons" klicken wollen. --Nenntmichruhigip (talk) 15:35, 24 June 2015 (UTC)
Danke IP, da werde ich mich jetzt mal reinvertiefen! Herzlichst --Ziegler175 (talk) 15:46, 24 June 2015 (UTC)

Lizenz ändern[edit]

Hallo,
ich möchte die Lizenzen aller von mir selbstgefertigten (selbst fotografierten) hochgeladenen Fotos ändern. Ich verwendete bisher immer verschiedene wie cc-by-SA mit Namensnennung oder so etwas. Ich möchte sie nun "komplett" freigeben. Dazu will ich nicht erst jedes einzeln anklicken und die Lizenz ändern, sondern alle in einem Rutsch. Geht das? --Tommes 10:21, 26 June 2015 (UTC)

Grundsätzlich ja, aber (mit Ausnahmen) nur zu public domain-Lizenzen wie {{CC-zero}}. Technisch am einfachsten geht das mit suchen-und-ersetzen in VFC (Dokumentation). Falls dir das zu aufwändig oder schwierig ist kann ich das natürlich auch für dich übernehmen, dazu müsstest du aber irgendwo explizit festhalten dass du alle von dir erstellten und derzeit auf Commons als Dateien verfügbare Werke unter der Lizenz {{CC-zero}} freigeben möchtest (kann nicht widerrufen werden).    FDMS  4    11:10, 26 June 2015 (UTC)
Wieso nicht gleich {{PD-self}} bzw. {{PD-user}}? --тнояsтеn 12:11, 26 June 2015 (UTC)
Danke für die schnellen Anworten. Folgende Fragen ergeben sich:
  1. Was ist der Unterschied zwischen cc-0 und PD?
  2. Was ist der Unterschied zwischen PD-self und PD-user?
  3. VFC ist ein mächtiges Tool, kannte ich nicht. Würde mir jemand die Schritte ansagen, damit ich es selbst tue, aber nichts falsch mache?
  4. Wieso funktioniert das unterschreiben hier nicht richtig? Wo kann ich die Unterschrift einstellen (Farbe, Schriftart, Disk.-link, etc.) ?
  5. (Ergänzung) Ich lese oben von Problemen mit cc0/PD. Welche ist denn die beste Lizenz Fotos freizugeben, auf denen aber später kein "(c) <Irgendwer>" auftauchen soll? Etwa cc-by-sa-<Null>?

--Tommes (Disk) 12:42, 26 June 2015 (UTC)

PD ist ein "Status" (Gemeinfreiheit), der aber u. A. in DACH nicht vom Urheber einfach "erklärt" werden kann. Deshalb gibt es auf Commons {{PD-self}}; {{PD-user}} ist die dritte-Person-Version davon (z. B. wenn ein abgeleitetes Werk von einer {{PD-self}}-Datei von einer Person die nicht der Urheber ist hochgeladen wird). {{CC-zero}} wiederum ist die ausführlichere und dementsprechend u. U. rechtssichere "Version" von beiden genannten Lizenzvorlagen; sie wird auch als einzige PD-Lizenzvorlage für eigene Werke im UploadWizard angeboten. Über die Rechtslage im Bezug auf angesprochene "Probleme" weiß ich leider wenig.
Sofern du nicht mehr als ein paar verschiedene Lizenzvorlagen für deine Uploads verwendet hast würde ich einfach die von dir erstellen Werke in VFC auswählen und angeben, {{[Name der jeweiligen alten Lizenzvorlage]}} durch {{[Name der neuen Lizenzvorlage]}} zu ersetzen.
Signatureinstellungen funktionieren grundsätzlich auf jedem Projekt gleich (Special:Preferences), allerdings musst du sie auch für jedes Projekt einzeln vornehmen. Wenn der Wikitext nicht akzeptiert wird fehlt möglicherweise das entsprechende Häkchen …
   FDMS  4    00:27, 27 June 2015 (UTC)

Kleine Adminanfrage[edit]

Moin, kann ein anwesender Admin bitte auf Commons:E-Mail-Vorlagen die Category:Commons Hilfe in Category:Commons-Hilfe ändern? Danke! XenonX3 (talk) 19:22, 28 June 2015 (UTC)

✓ Done --Didym (talk) 20:29, 28 June 2015 (UTC)

Seltsame Bildbeschreibung[edit]

Ein Ufo? Ein Flugezug? Superman? Oder ein Stein?

Was macht man denn mit sowas wie dem Bild rechts? Laut Bildbeschreibung ein Ufo - laut NASA nichts bzw. keine Angabe. Wie geht man denn mit so seltsamen Bildbeschreibungen um? -- Southpark (talk) 09:46, 30 June 2015 (UTC)

Eine deutsche Bildbeschreibung habe ich mal ergänzt. Eine Verschiebung auf einen sinnvollen Dateinamen habe ich nicht beantragt, weil ich im Moment nicht die Zeit habe, nachzuschauen, welche Konventionen bei der Benamsung solcher NASA-Bilder auf commons herrschen. -- Smial (talk) 10:06, 30 June 2015 (UTC)

Wie kann man ein QI anfechten?[edit]

Siehe Headline. Kann man COM:QI-Bilder auch zur Abwahl stellen? --Magnus (talk) 21:20, 30 June 2015 (UTC)

Ich würds mit "consensual review" versuchen: Commons:Quality images candidates#Consensual review process. --тнояsтеn 06:19, 1 July 2015 (UTC)

Zweifel an der Lizenz[edit]

Hallo! Bei dieser Karte hier habe ich Zweifel, dass die angegebene Lizenz korrekt ist. Die Grafik ist von ferropedia.es übernommen. Dort wird als Quelle eine private Internetseite angegeben. Unten steht dort: "ALL RIGHTS RESERVED". Auch auf der http://tramz.com/bo/bom.html wird das Copyright des Urhebers genannt. Was meint ihr? --Geogast (talk) 18:00, 2 July 2015 (UTC)

Ich habe es zum Löschen vorgeschlagen. Selbst die CC-by-NC-Lizenz in dem anderen Wiki ist nicht frei genug für Commons und wahrscheinlich dort auch schon eine Urheberrechtsverletzung, weil in der ursprünglichen Quelle nichts von einer freien Lizenz steht. --rimshottalk 21:10, 2 July 2015 (UTC)
Oki doki. Danke! --Geogast (talk) 07:46, 3 July 2015 (UTC)

Keine App[edit]

Seit einem halben Jahr gibt es keine Android oder iOS App für Commons mehr. Warum? Wann kommt wieder eine? Wikimedia Apps/Commons --93.133.119.188 13:42, 5 July 2015 (UTC)

Die Antwort findet sich im Commons:Forum/Archiv/2014/September unter der Überschrift A propos "mobile upload". Es hat sich nicht bewährt, weil nur Mist hochgeladen wurde und man nicht mit dem Löschen von Urheberrechtsverletzungen hinterherkam. --Kersti (talk) 20:52, 5 July 2015 (UTC)