Category:Jelena-Šantić-Friedenspark

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Jelena-Šantić-Friedenspark; Jelena-Šantić-Friedenspark; taman di Jerman; Parkanlage in Berlin; taman di Jerman; متنزه في ألمانيا; park in Hellersdorf, Germany; park in Berlijn, Duitsland; Jelena-Santic-Friedenspark</nowiki>
Jelena-Šantić-Friedenspark 
park in Hellersdorf, Germany
Upload media
Pronunciation audio
Instance of
Named after
  • Jelena Šantić
LocationHellersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Berlin, Germany
Connects with
Different from
Map52° 31′ 52″ N, 13° 35′ 06″ E
Authority file
Wikidata Q1686636
OpenStreetMap way ID: 32228998
Berlin Street ID: 09013
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Der auf der Hellersdorfer Seite liegende Teil wurde 1995 angelegt und im Juli 1996, scheinbar mit dem Bereich am Wuhleteich, als Rohrbruchpark eröffnet. Er ist Teil des Ausgleichsgeländes für die Errichtung des Baugebietes Helle Mitte. Für den Hügel wurde Aushubmaterial dieser Bauarbeiten verwendet.

Im Jahre 2003 wurde der Hellersdorfer Teil des Rohrbruchparks, mit dem abgestuften Hügel, anlässlich des Todestages der serbischen Friedensaktivistin und Primaballerina in Jelena-Šantić-Friedenspark umbenannt. Siehe Pressemitteilung https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2003/pressemitteilung.277014.php

Anlässlich der IGA 2017 wurde der Park in den dafür geplanten Kienbergpark integriert. Sitdem geht der Name 'Jelena-Šantić-Friedenspark' in der Warnehmung unter. Auf dem Hügel nahe des 'Peace Sybols' steht eine Erinnerungstafel, nahe des Zugangs zur Brücke 'Wuhlesteg' steht ein blaues Straßen- / Wegeschild als Richtungshinweis und in der Amtlichen Karte 'basemap.de' ist er auchnoch unter diesem Namen vermerkt.

Media in category "Jelena-Šantić-Friedenspark"

The following 9 files are in this category, out of 9 total.