Category:Plauenscher Hof

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Plauenscher Hof, später auch Plauensche Passage, Leipzig, Deutschland.
Ausspannhof und Herberge. 1870 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Dem alten Gasthof Brühl 23, in dessen Messezimmern vorwiegend Kaufleute aus Plauen wohnten, wurde seit 1804 der Name Plauenscher Hof bewilligt. Das Grundstück war mit dem Haus Richard-Wagner-Straße 15 verbunden. Mit dem Fußgängerbereich zwischen Brühl und Richard-Wagner-Straße wurde die historische Wegeverbindung am früheren Plauenschen Hof wiederhergestellt. Sie erhielt den Namen Plauensche Straße, den sie bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bereits getragen hatte.

Media in category "Plauenscher Hof"

The following 8 files are in this category, out of 8 total.