File:Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe (1906) (14783676045).jpg

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Identifier: lehrbuchderkrank00romb (find matches)
Title: Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe
Year: 1906 (1900s)
Authors: Romberg, Ernst von, 1865-1933
Subjects: Heart Blood-vessels X-rays Blood Vessels Heart Diseases
Publisher: Stuttgart : F. Enke
Contributing Library: Francis A. Countway Library of Medicine
Digitizing Sponsor: Open Knowledge Commons and Harvard Medical School

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Text Appearing Before Image:
der Atmungsoi^ine. 161 zierenden chronischen Bronchitis ist stets an die Möglichkeit einer Herz-inuskelinsuffizienz zu denken. Es kann das gar nicht, genug betont werden.Die Untersuchung des Herzens seihst stößt ja bei Emphysematikern oftauf Schwierigkeiten. Schon normal große Herzdämpfungen müssen denVerdacht einer Dilatation wachrufen. Recht oft gelingt ihr direkterNachweis in aufrechter oder vornübergebeugterKörperhaltung, in der auch der Spitzenstoß oft erst deutlich wird.Aber auch bei Anwendung dieses Kunstgriffes läßt die gewöhnliche Per-kussion in einzelnen Fällen im Stich, bei denen die Orthodiagraphie einzweifellos erweitertes Herz nachweist. Die Hypertrophie der rechtenKammer macht sich bei hochgradigem Emphysem häufig erst nach ein-getretener Dilatation durch die charakteristische Pulsation in ihremBereiche bemerkbar. Die Entscheidung, ob es sich um eine Herzinsuffizienz infolge einerkomplizierenden Herzkrankheit oder infolge des Versagens der hyper- Fig. 18.
Text Appearing After Image:
Insuffizienz des Herzmuskels mit Dilatation nach links mit Lungenemphysem. I Herzdämpfungen im Liegen. Spitzenstoß unfühlbar. // Herzdämpfungen im Sitzen. Spitzenstoß (X) deutlich. trophischen rechten Kammer handelt, ist im Leben oft nicht zu treffen.Hochgradiges Emphysem, eine der Dyspnoe entsprechende venöse Stauungmachen das letztere wahrscheinlich. Geringes Emphysem, eine aus-schließliche Dilatation nach links, ein auffallendes Mißverhältnis zwischenDyspnoe und venöser Stauung, eine nachweisbare Koronarsklerose lasseneher eine komplizierende Herzaffektion vermuten. Die Prognose richtet sich bei komplizierenden Herzerkrankungennach den dort besprochenen Grundsätzen. Sie wird nur durch die Neigungder Emphysematiker zu sekundären Lungenerkrankungen getrübt. DiePrognose der eigentlichen Dekompensation bei Emphysem ist in denBemerkungen über den Verlauf besprochen. Therapie. Über die Therapie aller dieser Zustände siehe neben denallgemeinen Bemerkungen die besonderen In

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  • bookid:lehrbuchderkrank00romb
  • bookyear:1906
  • bookdecade:1900
  • bookcentury:1900
  • bookauthor:Romberg__Ernst_von__1865_1933
  • booksubject:Heart
  • booksubject:Blood_vessels
  • booksubject:X_rays
  • booksubject:Heart_Diseases
  • bookpublisher:Stuttgart___F__Enke
  • bookcontributor:Francis_A__Countway_Library_of_Medicine
  • booksponsor:Open_Knowledge_Commons_and_Harvard_Medical_School
  • bookleafnumber:176
  • bookcollection:medicalheritagelibrary
  • bookcollection:francisacountwaylibrary
  • bookcollection:americana
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30 July 2014

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16 September 2015

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