File talk:Acanthoplus longipes.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
(Redirected from File talk:Kaefer032.jpg)
Jump to navigation Jump to search

Bestimmung Käfer[edit]

Hallo Doc Taxon, ich habe mitbekommen, dass du oft weiterweißt, was Definitionen von Tieren betrifft. Ich habe mal im Süden Namibias einen vollkommen ekelhaften Käfer fotografiert (Image:Kaefer032.jpg), weiß aber nicht, wie er heißt. Er ist riesig, ca. Kinderhandgröße, bewegt sich (zum Glück) nur sehr langsam, springt auch nicht, kann auch nicht fliegen. Fühlt er sich bedroht, dreht er sich in Abwehrposition und stößt Warnlaute aus. Die Haut der Unterseite ist ziemlich dünn, wird sie verletzt, treten die Eingeweide aus. Ist beim Fressen nicht wählerisch, habe beobachtet, dass auch verletzte Artgenossen verspeist werden. Einheimische sagen, dass diese Käferart nur nach starken Regenzeiten auftritt, dann aber extrem häufig. Wir haben im Köcherbaumwald Hunderte gesehen, auch auf diversen Straßen lagen massenhaft überfahrene Tiere. Kannst du diesen Ekelkäfer bestimmen? --Falense Fragen? 10:56, 13. Sep 2006 (CEST)

Ach nee, das ist doch kein Käfer! Schau Dir doch mal die Hinterbeine an, das sind Sprungbeine. Du hast da eine Heuschrecke erwischt. Allerdings welche Heuschrecke? Da sie aus Afrika kommt, werde ich etwas Zeit gebrauchen. Da muss ich erst in die Bibliothek und ein paar Kollegen befragen. Hat das ungefähr zwei Wochen noch Zeit? Es sieht jetzt erst mal so aus, als wenn es noch eine Larve ist. Doc Taxon Discussion @ 21:15, 14. Sep 2006 (CEST)
Bitte? Heuschrecke? Wie groß soll die denn noch werden? Also das Viech springt wirklich nicht, es müsste dann ja mindestens wegspringen, wenn es flüchten will. Tut es aber nie. Wir sind zwischen diesen Insekten umhergelaufen, weil so viele da waren. Irgendeins hätte ja mal eins springen müssen. Wir waren einmal über Nacht auf einer Farm, die Besitzerin dort kannte sich an sich sehr gut mit Käfern aus, wusste die allerdings auch nicht zu bestimmen. Aber wenn es keine Käfer sind, hätte sie das wohl erwähnt, schätze ich. Da so viele da waren, hätte es ja auch ebenso erwachsene Tiere in größerer Zahl geben müssen, das wäre uns sicherlich aufgefallen. Ich kann gerne noch ein weiteres Bild hochladen, wo ich eine Münze daneben gelegt habe zwecks Größenvergleich. --Falense Fragen? 23:17, 14. Sep 2006 (CEST)
Sorry, ich verlege mal unsere Disku auf Deine Diskuseite. Ich bin nämlich gerade im Urlaub, deshalb geht unsere Disku etwas schleppend voran. Bitte schicke ruhig mal das Foto mit der Münze rüber, am besten per eMail an animalia at gmx punkt net. Danke, Doc Taxon Discussion @ 17:42, 21. Sep 2006 (CEST)

Hallo Falense, ich bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen und denke, daß ich etwas Licht in die Sache bringen kann: Also, das Tier ist eindeutig eine Heuschrecke, die fehlende Sprungfähigkeit hat nicht viel zu sagen. Die nächstverwandte einheimische Art ist offenbar die de:Steppen-Sattelschrecke. Aus dieser Verwandtschaft gibt es in Süd-Namibia die Art Acanthoplus longipes, die nach den im Internet verfügbaren Bildern dem Foto zumindest sehr nahe kommt. Ich kenne mich zwar mit den außereuropäischen Arten nicht wirklich aus, aber in diesem Fall scheint es kaum Verwechlungsmöglichkeiten zu geben. --Wofl 01:06, 22. Sep 2006 (CEST)

Danke Wofl! Aber kann man vom Foto aus jetzt sagen, ob es noch eine Larve ist oder schon Adultinsekt? Könntest Du auch einen Link hier angeben, wo im Internet diese Art beschrieben ist, auf deutsch oder englisch? Grüße, Doc Taxon Discussion @ 15:14, 23. Sep 2006 (CEST)

Auskunft eines Biologen: „Es handelt sich um eine Langfühlerschrecke der Unterfamilie Hetrodinae. Sehr groß, flugunfähig und treten unter bestimmten klimatischen Bedingungen im südlichen Afrika in Massen auf. Fressen nahezu alles organische, angeblich auch benutze Kleidung etc. Angeblich nennen manche die in Deutschland afrikanische Blutspritzer, weil sie durch Öffnungen an der Beinbasis bei starkem Stress Blutflüssigkeit verspritzen können. Acanthoplus longipes ist es definitv nicht, die Art dieser Hetrodinae ist aber nach einem Foto nicht ohne weiteres bestimmbar (zumindest nicht von mir)“. --Falense 13:36, 5 February 2007 (UTC)[reply]


Siehe auch diese Diskussion. --Mosmas (talk) 09:38, 9 August 2008 (UTC)[reply]

Beitrag ist inzwischen archiviert und jetzt hier auffindbar. --Falense (talk) 09:49, 28 August 2008 (UTC)[reply]