User:Christiane Koum Kingue

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Christiane Koum Kingue
Nichtzeitort Öl auf Leinwand

Christiane Koum Kingue, geb. am 9.4.1962 in Bad Oeynhausen ist eine deutsche Malerin, Bildhauerin, Illustratorin, Bühnen- und Kostümdesignerin.

Vita

geb.: 1962 in Bad Oeynhausen 1981 – 1984 Ausbildung als Bildhauerin in Gütersloh

1984 – 1986 Tätigkeit als Illustratorin für einen Kinderbuchverlag

1986 – 1991 Studium Graphik Design und Malerei in Bielefeld mit Abschluss bei Prof. Dörries Höher.

Thema der Diplomarbeit "Die Zauberflöte"

seit 1991 Arbeit als freischaffende Künstlerin

seit 1984 diverse Ausstellungen im Bereich der BRD und im europäischen, asiatischen und afrikanischen Raum,

die meisten davon Einzelausstellungen


seit 1999 Mitglied der Künstlervereinigung „Fachwerk“ in Bad Salzuflen

diverse Ausstellungen im Rahmen des Fachwerk


seit 2004 künstlerische Leitung der „Jungen Oper“ im Bereich Bühnenbild , Kostüm und Ausstattung


seit 2008 Arbeit im Atelier der „Jungen Oper“ auf der Burg Sternberg im Extertal


seit 2010 Arbeit im Atelier der „Jungen Oper“ in der Kulturfabrik Hangar 21 in Detmold

Bildthemen

Die Bildthemen entstehen in einer Zeit zwischen Schlafen und Wachen, einer Zeit, die von der Realität abgehoben ist, also einer Surrealität.

Die Bilder erscheinen plötzlich vor dem geistigen Auge, wobei unterschiedliche Situationen Auslöser sein können, manchmal nur Wortfetzen, wie: „Nichtzeitort“

Ein  zentrales Thema der Arbeiten ist die Königin der Nacht, womit nicht die Figur aus Mozarts „Zauberflöte„  gemeint ist, sondern eine matriarchalische Göttin, die in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt:

als junge Frau, als Mutter, als alte weise Frau oder  Todesbotin, als Herrscherin über die vier Elemente und über Leben und Tod.

Die Frauengestalten in den Bildern sind alle eine Erscheinungsform der alten Königin. Sie zeigen keine Portraits, sondern eine stilisierte Darstellungsform der Frau und somit eines matriarchalischen Prinzips an sich.

Ein weiteres zentrales Thema ist die Bedeutung der Zeit. Zeit als von den Menschen messbares Element ist eine Frage der Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wie nehmen Bäume Zeiträume wahr oder Steine und Felsen? Was ist mit den Geschichten von Menschen, die durch Zufall andere Welten betreten, dort vermeintlich drei Tage verbringen und erst nach 100 Jahren der menschlichen Zeitrechnung zurückkehren in ihre vorherige Realität. Welche Welten gibt es neben unseren Welten, hat Zeit dort überhaupt eine Bedeutung?

Wie empfinden Wesen, die Ozeane der Zeit durchqueren müssen, um das zu finden, was sie suchen? Manchmal kann auch für uns Menschen eine Minute ein Ozean sein.

Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und der Betrachter, der richtig damit umzugehen weiß, wird ein Tor zu einer Zwischenwelt finden, die fremd ist, ihm aber vielleicht schon ein bisschen bekannt vorkommt.

Golden Sidhe, Öl auf Leinwand
Amazone Öl auf Leinwand
Mondblume Öl auf Leinwand