User:Mritz

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Babel user information
de
en-3
it-1
Users by language

Hallo,

Ich bin Michael Ritz und zeichne seit dem ich Straßen malen kann Landkarten und lese Landkarten und Atlanten wie andere Menschen Romane und Krimis. So sammel ich seit mehr als 25 Jahren historische Landkarten und interessiere mich für die Hintergründe warum Landkarten, Länder, Städte und Gebiete sich im Laufe der Zeit verändert haben.

2000 habe ich den Landkarten und Stadtplan Index, eine kommentierte Suchmaschine für Landkarten und Routenplaner gestartet. Mein Ziel war es, dass man Landkarten die im Internet existieren auch finden kann und weiß, ob sie gut oder schlecht sind. Eine Idee war geboren.

2003 gründete ich, weil ich mir dachte, dass vor allen historische Landkarten auch den Weg ins Internet gehen müssen, mein Landkartenarchiv. So habe ich die besten und interessantesten Landkarten, Stadtpläne und Themenkarten, die ich aufbeware gescannt und ins Internet gestellt. Fast ein Jahr habe ich mit meinem DIN-A3 Scanner die riesigen und rissigen Karten gescannt, interessante Stadtpläne gekauft und auch ins Internet gestellt, so dass eine gute und halbwegs vollständiges Archiv diverser Karten und Atlanten seit 1860 entstand. So habe ich gut 700 Karten und einige Autoatlanten ins Internet gestellt.

Seit 2007 versuche ich mit dem LandkartenBLOG aktuelle, historische und witzige Dinge mit Landkarten zu erklären, aufzuführen und zu verlinken. Besonders aktuelle Nachrichtenthemen sind hier mit Landkarten und Übersichtskarten zu finden.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf historische und aktuelle Landkarten bzw. historische und aktuelle Themen, die man in Landkarten festgehalten hat.

Grüße aus Mönchengladbach
Michael Ritz