Category:A. B. Citroen

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Das Unternehmen A. B. Citroen gehörte zu den angesehensten Pelzkonfektionsfirmen Berlins, dem ehemaligen Zentrum der deutschen Konfektions- und auch Pelzindustrie.
Die Führung der Firma A. B. Citroen war allmählich auf Hendrik Citroen übergegangen und der „alte Citroen“, wie er jetzt allgemein genannt wurde, „widmete sich fast ausschließlich seiner Lieblingsbeschäftigung, der Färberei“. Weit außerhalb, am Schlesischen Tor, hatte er eine Pelzveredlungsfabrik eröffnet „und schuftete dort unermüdlich wie der geringste seiner Arbeiter an den Bottichen, um den Geheimnissen der Farbe auf die Spur zu kommen“. Trotz großen Fleißes kam A. B. Citroen nicht voran, seine Versuche kosteten viel Geld und große Partien verdorbener Felle mussten ersetzt werden. Er suchte nach einer Nerzfarbe, die haltbar war und immer gleichmäßig aus dem Farbbad hervorkommen sollte. Es kam zu großen Auseinandersetzungen mit seinem Neffen, der die Verluste nicht länger tragen wollte. Da A. B. Citroen die Fabrik nicht aufgeben wollte, trennten sich die Partner und die Färberei erhielt den Namen Abraham Citroen.


<nowiki>A. B. Citroen; A. B. Citroen; A. B. Citroen; A. B. Citroen; A. B. Citroen; A. B. Citroen; bedrijf uit Duitsland</nowiki>
A. B. Citroen 
Upload media
Instance of
Location
  • Germany
Headquarters location
Inception
  • 1871
Authority file
Edit infobox data on Wikidata

Subcategories

This category has the following 3 subcategories, out of 3 total.

C

Media in category "A. B. Citroen"

The following 19 files are in this category, out of 19 total.