Category:Elbebrücke Riesa (1878)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Die getrennten Überbauten der zweigleisigen Eisenbahnbrücke und der Straßenbrücke lagen auf gemeinsamen Pfeilern auf, die auf eiserne Senkkästen gegründet waren. Beide Brückenzüge hatten als Überbauten beidseitig angeordnete, eiserne, parabelförmig gekrümmte Fachwerkträger mit unten liegender Fahrbahn. Die Eisenbahnbrücke wurde im Februar 1878 und die oberhalb gelegene Straßenbrücke im Dezember 1878 fertiggestellt. Am 23. April 1945 wurde die Straßenbrücke gesprengt und die Eisenbahnbrücke im Feld am linken Ufer schwer beschädigt. Bis zum 1. Juli 1945 wurde die Eisenbahnbrücke instand gesetzt. Nach dem Abbau eines Gleises und dem Einbau eines Bohlenbelags wurde sie dann auch vom Straßenverkehr benutzt. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Straßenbrücke im Jahr 1956 wurde das verbliebene Gleis in Brückenmitte verschoben. Von Januar 1964 bis Juli 1966 wurde auch die Eisenbahnbrücke durch einen Neubau ersetzt.

Media in category "Elbebrücke Riesa (1878)"

The following 33 files are in this category, out of 33 total.