Category:Furriers Bennewitz in Wurzen, Germany

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Die Familie Bennewitz kann ihre Zugehörigkeit zum Kürschnerhandwerk bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Oskar Bennewitz († 19. März 1934 im Alter von 69 Jahren), Obermeister (bis 1932) und Ehrenobermeister (seit 1933) der Kürschner-Innung Wurzen (1934 aufgegangen in der Zwangsinnung Gewerbekammerbezirk Leipzig).[1]

Das 1791 in Wurzen gekaufte Geschäfts- und Wohnhaus befand sich 2015, mit Unterbrechung in der Zeit des Bestehens DDR, noch im Familienbesitz. Der Betrieb wurde 1953 nach Frankfurt/Main verlegt.

1979 trennte sich Kürschnermeister Otto Bennewitz von dem, zusammen mit seinem Bruder, dem Kaufmann Andreas Bennewitz geführten Geschäft und machte sich in Garmisch-Partenkirchen erneut selbständig. Anfang 2020 ging Otto Bennewitz in den Ruhestand.

Die Rudolf Bennewitz GmbH & Co. Kürschner und Pelzwarenfabrikation, Frankfurt am Main wurde 1987 aufgelöst, die Firma ist erloschen.[2]

Belege[edit]

  1. Deutsche Kürschner-Zeitschrift vom 5. April 1934
  2. Löschungen. In Die Pelzwirtschaft Heft 12, 23. Dezember 1987, CB-Verlag Carl Boldt Berlin, S. 43

Subcategories

This category has the following 3 subcategories, out of 3 total.

Media in category "Furriers Bennewitz in Wurzen, Germany"

The following 44 files are in this category, out of 44 total.