File:DEU Herbstadt COA.svg

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 951 × 1.032 Pixel, Dateigröße: 10 KB)

Bildtexte

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

Beschreibung

[Bearbeiten]
Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Herbstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bayern
English: of the municipality of Herbstadt in the district of Rhön-Grabfeld, in Bavaria
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Gold und Blau, im Schildfuß belegt mit einem mit vier Spitzen von Rot und Silber gespaltenen Schildchen, vorne ein schwebendes schwarzes Tatzenkreuz, hinten ein silberner Schrägbalken, der mit drei blauen Ringen belegt ist.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentorcélestegulessable
Datum 03.11.1981
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Herbstadt besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Herbstadt, Breitensee und Ottelmannshausen. Das Wappen geht auf die Geschichte dieser drei Orte ein. Das schwarze Tatzenkreuz ist dem Wappen des Klosters Fulda entnommen und weist darauf hin, dass Güter in Herbstadt im Jahr 800 an das Kloster kamen. Auch der Ort Breitensee war Fuldaer Lehen. Der silberne Schrägbalken mit den drei blauen Ringen ist das Wappen der Echter von Mespelbrunn, die für Breitensee von großer Bedeutung waren. Valentin Echter von Mespelbrunn stiftete die Pfarrei Breitensee, die Bischof Julius Echter von Mespelbrunn (1573 bis 1617) im Jahr 1598 bestätigte. Im selben Jahr wurde unter seiner Herrschaft die Pfarrkirche St. Michael erbaut, die für ihre einmalig vollständige Ausstattung bekannt ist. Die Echter von Mespelbrunn errichteten auch das Schloss von Breitensee. Das kleine Schildchen ist das Wappen der Herren von Herbilstadt, dem Ortsadel von Herbstadt, der 1284 urkundlich erwähnt und 1608 erloschen ist. Die Farben Schwarz und Gold sind dem Wappen der Grafen von Henneberg entnommen. Sie sind im 13. Jahrhundert in Herbstadt belegt sowie in Breitensee und Ottelmannshausen.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle Eigenes Werk mittels: [1]
Andere Versionen
 Wappen Herbstadt.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

[Bearbeiten]
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell03:40, 14. Jun. 2024Vorschaubild der Version vom 03:40, 14. Jun. 2024951 × 1.032 (10 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge)Tingierung korrigiert.
12:46, 5. Feb. 2015Vorschaubild der Version vom 12:46, 5. Feb. 2015919 × 1.030 (11 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge){{Information |Description=Deutsch: Wappen von Herbstadt, English: Coat of Arms of Herbstadt |Source=http://www.herbstadt.rhoen-saale.net/internet/index.php |Date=05.02.2015 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Die folgenden 4 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten