File:DEU Rüdenau COA.svg

Fra Wikimedia Commons
Spring til navigation Spring til søgning

Oprindelig fil (SVG fil, basisstørrelse 605 × 635 pixels, filstørrelse: 15 KB)

Captions

Captions

Tilføj en kort forklaring på en enkelt linje om hvad filen viser

Beskrivelse

[redigér]
Våben
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Rüdenau der Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach
English: of the municipality Rüdenau, member of the Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach
Blasonering
InfoField
Deutsch: In Rot drei durchgehende silberne Wellenbalken; darüber schwebend der silberne Kopf eines Rüden mit schwarzem Stachelhalsband, darunter ein schräg liegendes silbernes Schwert mit goldenem Griff.
Referencer
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tinktur
InfoField
argentgulesor
Dato
Deutsch: seit 19. juli 1957
Genstandens historie
Deutsch: Rüdenau ist eine Rodungssiedlung und wird erstmals 1285 erwähnt im Zusammenhang mit einer Schenkung des Ritters Wipert Rüdt von Rüdenau an das Kloster Amorbach. 1310 teilte sich das Adelsgeschlecht in zwei Linien, in die Rüd von Bödigheim und die Rüd von Kollenberg. Letztere hatten in Rüdenau bis zu ihrem Aussterben 1635 die Dorfherrschaft mit Halsgericht inne. Daran erinnert der Rüdenkopf aus dem Familienwappen, der zugleich redend für den Familien- und Ortsnamen steht. Das Schwert bezieht sich auf die Gerichtsbarkeit der Rüd von Kollenberg sowie an den einstigen Thingplatz, an den noch der Flurname Galgenberg erinnert. Die Wellenbalken stellen die Formen eines alten Wasserkultes im Gemeindegebiet dar. Der Ort liegt in einem brunnenreichen Tal und bezog sein Wasser einst aus mehreren Dorfbrunnen. Der bekannteste ist der Ottilienbrunnen im Zentrum von Rüdenau. Im Unterdorf steht das Matzebrünnle, das von der jüdischen Bevölkerung genutzt wurde. Die Farben Rot und Silber weisen auf die territoriale Zugehörigkeit zum Fürststift Mainz bis zum Ende des Alten Reichs 1803 hin.
Kunstner
InfoField
  • Klemens Stadler, München
  • vectorized by MaxxL
Kilde Internetportal Historisches Unterfranken der Universität Würzburg
Andre versioner
SVG udvikling
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von MaxxL mit Inkscape erstellt.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Licensering

[redigér]
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Filhistorik

Klik på en dato/tid for at se filen som den så ud på det tidspunkt.

Dato/tidMiniaturebilledeDimensionerBrugerKommentar
nuværende11. aug. 2016, 14:08Miniature af versionen fra 11. aug. 2016, 14:08605 × 635 (15 KB)MaxxL (diskussion | bidrag)same white
11. aug. 2016, 10:38Miniature af versionen fra 11. aug. 2016, 10:38605 × 635 (15 KB)MaxxL (diskussion | bidrag)redrawn
7. maj 2016, 08:28Miniature af versionen fra 7. maj 2016, 08:281.180 × 1.242 (54 KB)Gliwi (diskussion | bidrag){{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Rüdenau}} {{en| Coat of Arms of Rüdenau}} |blazon = {{de|In Rot drei durchgehende silberne Wellenbalken; darüber schwebend der silberne Kopf eines Rüden mit schwarzem Stachelhalsband, da...

Global filanvendelse

Følgende andre wikier anvender denne fil:

Metadata