File:DEU Rieden COA.svg

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 1.159 × 1.182 Pixel, Dateigröße: 77 KB)

Bildtexte

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

Beschreibung

[Bearbeiten]
Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Rieden
English: Coat of Arms of Rieden
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Durch einen silbernen Wellenbalken geteilt von Rot und Blau; oben eine silberne Taube, die einen silbernen Zweig im Schnabel hält, unten ein halbes silbernes Mühlrad.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentazuregules
Datum
Deutsch: seit 5. Mai 1979
Provenienz
Deutsch: Der Ortsname Rieden stammt vom althochdeutschen Hriot ab und bedeutet Sumpf und Sumpfgras und drückt die Lage des Ortes im ehemals versumpften Wertachtal aus. Der Wellenbalken stellt die Lage des Ortes an der Wertach dar. Die Taube stammt aus dem Wappen von Honorius Grieninger, Abt in Kloster Irsee von 1784 bis 1802. Er errichtete 1793 das Schloss in Rieden. Während seiner Herrschaft wurde Rieden wieder selbstständige Pfarrei. Das Kloster Irsee war über viele Jahrhunderte mit dem Ort eng verbunden. Bereits seit dem 12. Jahrhundert war es in Rieden begütert und erwarb im Lauf der Zeit fast den ganzen Grundbesitz und sämtliche Hoheitsrechte über das Dorf. Das halbe Mühlrad erinnert an eine Mühle, die bereits 1191 in Zell bei Rieden erwähnt wird.
Künstler
InfoField
Original:
Peter Ziller
Vektor:
Quelle Gemeinde Rieden
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.

Lizenz

[Bearbeiten]
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:12, 5. Feb. 2024Vorschaubild der Version vom 18:12, 5. Feb. 20241.159 × 1.182 (77 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge)Schildkontur korrigiert.
04:07, 5. Feb. 2024Vorschaubild der Version vom 04:07, 5. Feb. 20241.159 × 1.182 (89 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge)Wappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
08:05, 15. Apr. 2016Vorschaubild der Version vom 08:05, 15. Apr. 20161.163 × 1.175 (42 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge){{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Rieden}} {{en| Coat of Arms of Rieden}} |blazon = {{de|Durch einen silbernen Wellenbalken geteilt von Rot und Blau; oben eine silberne Taube, die einen silbernen Zweig im Schnabel hält, unt...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten