File:DEU Schwarzach am Main COA.svg

De Wikimedia Commons, el repositorio multimedia libre
Ir a la navegación Ir a la búsqueda

Archivo original(archivo SVG, nominalmente 979 × 1067 píxeles, tamaño de archivo: 8 kB)

Leyendas

Leyendas

Añade una explicación corta acerca de lo que representa este archivo

Resumen[editar]

Escudo de armas
InfoField
Deutsch: Wappen von Schwarzach am Main
English: Coat of Arms of Schwarzach am Main
Blasonamiento
InfoField
Deutsch: In Silber ein breiter schwarzer Schrägbalken, belegt mit einer eingekerbten von Silber und Rot gevierten Fahne an goldener Lanze, begleitet von je drei auf die Spitze gestellten roten Quadraten.
Referencias
InfoField
[1]
Esmalte
InfoField
argentgulesorsable
Fecha
Deutsch: seit 22 de agosto de 1983
Historial de la pieza
Deutsch: Der Markt Schwarzach besteht seit 1973 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Düllstadt, Gerlachshausen, Hörblach, Münsterschwarzach, Schwarzenau und Stadtschwarzach und führt seitdem den Ortsnamen Schwarzach am Main. Das sogenannte Hochstiftsfähnlein, die von Silber und Rot gevierte Fahne, ist dem Wappen von Stadtschwarzach entnommen. Für Stadtschwarzach ist die Siegelführung seit dem 14. Jahrhundert belegt. Im Schild stehen zwei schräg gekreuzte Krummstäbe. Sie weisen auf das Kloster Münsterschwarzach, das die Ortsherrschaft innehatte. In einem Siegel des 15. Jahrhunderts ist der Schild gespalten, vorne stehen das Würzburger Hochstiftsfähnlein als Hinweis auf den zunehmenden Einfluss des Hochstifts Würzburg, hinten die beiden gekreuzten Abtstäbe. Seit 1531 ist der Bischof von Würzburg alleiniger Markt- und Grundherr, nur das Patronat bleibt beim Kloster. Im 16. Jahrhundert steht nun im Schild ein breiter Schrägbalken, der mit dem Hochstiftsfähnlein belegt ist. Gleiches Bild findet sich auch in Wappenbüchern von 1544 und 1593. Der Schrägbalken ist hier schwarz. Seit dem 17. Jahrhundert steht die Fahne allein im Schild. Die sechs Quadrate stellen die sechs Orte der Gemeinde dar. Der schwarze Schrägbalken steht redend für den Ortsnamen. Die Farben Silber und Rot sind die Farben Frankens.
Artista
InfoField
Fuente [2]
Otras versiones
SVG desarrollo
InfoField
Inkscape-yes 
Este escudo fue creado con Inkscape por Gliwi.
Wiki heraldic 
Este escudo se ha mejorado o creado por wikigrafistas del Taller Gráfico (de).

Licencia[editar]

Public domain
Este archivo bosqueja un escudo de un Körperschaft des öffentlichen Rechts alemán (corporación gobernada por ley pública). De acuerdo a § 5 Abs. 1 de la ley de derechos de autor alemana, «trabajos oficiales» como escudos se encuentran en gemeinfrei (en el dominio público). Nota: El uso de escudos es gobernado por restricciones legales, independiente del estado de copyright del bosquejo mostrado aquí.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual13:53 13 feb 2022Miniatura de la versión del 13:53 13 feb 2022979 × 1067 (8 kB)Gliwi (discusión | contribs.)Schildform korrigiert.
06:12 17 jun 2016Miniatura de la versión del 06:12 17 jun 2016979 × 1089 (5 kB)Gliwi (discusión | contribs.){{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Schwarzach am Main}} {{en| Coat of Arms of Schwarzach am Main}} |blazon = {{de|In Silber ein breiter schwarzer Schrägbalken, belegt mit einer eingekerbten von Silber und Rot gevierten Fahne...

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Ver más uso global de este archivo.

Metadatos