File:DEU Schwifting COA.svg

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 979 × 1.068 Pixel, Dateigröße: 80 KB)

Bildtexte

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

Beschreibung

[Bearbeiten]
Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Schwifting
English: Coat of Arms of Schwifting
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Gold und Rot; vorne eine siebenblätterige silberne Buchenstaude, hinten ein aus einem grünen Dreiberg wachsender schwarzer Steinbock.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesorsablevert
Datum
Deutsch: seit 22. November 1974
Provenienz
Deutsch: Die siebenblätterige Buchenstaude ist das heraldische Zeichen des Chorherrenstifts Rottenbuch. Im Gemeindewappen erinnert sie an die engen historischen Beziehungen zum Stift Rottenbuch, das schon Mitte des 13. Jahrhunderts mit Gütern in Schwifting das Patronatsrecht über die Kirche erwarb. Von 1300 bis zur Säkularisation 1803 war die Pfarrei Schwifting nach Rottenbuch inkorporiert. Rottenbuch übte über den Großteil des Anwesen in Schwifting auch die Grundherrschaft aus. Der aus dem Dreiberg wachsende Steinbock ist aus dem persönlichen Wappen des Rottenbucher Propstes Wolfgang Perghofer (1582-1611) übernommen, der bis 1590 das südlich des jetzigen Pfarrhofs gelegene Stifthaus errichten ließ. Eine Steinplatte mit dem Wappen Rottenbuchs und des Propstes Wolfgang ist erhalten und wurde an der Ostfront des Pfarrhauses angebracht.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [2]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.

Lizenz

[Bearbeiten]
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:34, 26. Mai 2022Vorschaubild der Version vom 09:34, 26. Mai 2022979 × 1.068 (80 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge)Bock neu gezeichnet.
08:14, 19. Jun. 2016Vorschaubild der Version vom 08:14, 19. Jun. 2016979 × 1.068 (31 KB)Gliwi (Diskussion | Beiträge){{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Schwifting}} {{en| Coat of Arms of Schwifting}} |blazon = {{de|Gespalten von Gold und Rot; vorne eine siebenblätterige silberne Buchenstaude, hinten ein aus einem grünen Dreiberg wachsende...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten