File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 106.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,468 × 5,205 pixels, file size: 9.29 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

[edit]
vorherige Seite - Seite 106 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Schriftsätze in Militärangelegenheiten.)
106
--------------------------------------------------------------------
Nachdem ich zuerst eine Volksschule besucht hatte, kam ich mit elf Jahren auf die Kaiser Wilhelm-Realschule in Berlin, an der mein Vater wirkte. Er erhielt im Jahre 19 . . den Professortitel. Konfirmiert wurde ich zu Ostern 19 .. Das Einjährigen-Zeugnis erwarb ich durch Bestehen der Abgangsprüfung zu Ostern 19 . .
In dem Eisenwarengeschäft Vetter & Rost zu Berlin vollbrachte ich meine Lehrzeit. Seit zwei Jahren bin ich hier in Prenzlau in der Firma Reiff & Sohn als Korrespondent tätig.
Adolf Schneegans.


------------------------------------------------------------------
Bitte um Verlängerung eines Heimaturlaubs.
Lebus, den . . Mai 19 . .
Hochgeborener Herr Graf!
Hochverehrter Herr Hauptmann!
Euer Hochgeboren hatten die große Güte, mich am . . Mai für vier Tage zu meinen Eltern zu beurlauben. Gestern hat nun unsere Familie ein schwerer Schlag getroffen. Mein lieber Vater ist, wie das beigefügte Attest unseres Arztes bescheinigt, nach kurzer Krankheit einem Herzschlag erlegen. In unserm Hause herrscht infolgedessen eine große Bestürzung und Verwirrung. Als ältester Sohn ruht die Ordnung der Bestattung und die notwendige Regelung aller Wirtschaftsverhältnisse in meinen Händen. Die Trauer meiner Mutter und meiner Geschwister würde noch größer sein, wenn ich übermorgen, am Beerdigungstage meines Vaters, abreisen müßte. Auch würde das für uns wirtschaftlich von großem Schaden sein. Ich wage es daher, an Euer Hochgeboren die gehorsamste Bitte zu richten:
meinen bis zum . . Mai währenden Heimaturlaub um eine Woche, also bis zum . . Mai, gütigst zu verlängern.
Euer Hochgeboren werden durch die Gewährung meiner Bitte meine gesamte Familie unterstützen.
Wenn Sie, hochverehrter Herr Hauptmann, die Gnade hätten, die Urlaubsverlängerung dem Herrn Feldwebel sofort zu befehlen, und die Genehmigung gleich abgesandt würde, könnte ich sie übermorgen früh in der Hand haben. Andererseits wäre ich dem Herrn Feldwebel für ein Telegramm sehr dankbar.
Ich bin
Euer Hochgeboren
gehorsamster
Eduard Völker,
Gefreiter in der 6. Kompagnie,
Infanterieregiment Nr. 216.


------------------------------------------------------------------
Bitte um Beurlaubung von der Kontrollversammlung.


Landwehrmann Fischer
bittet
um Befreiung von der Kontrollversammlung
infolge Krankheit.
Dievenow, den . . April 19 . .
Indem ich dem Königlichen Bezirkskommando beifolgend ein ärztliches Attest übersende, bitte ich um Befreiung von der diesjährigen Frühjahrs-ontrollversammlung in Cammin.
Gehorsamst
Adolf Fischer,
Landwehrmann.
An
das Königliche Bezirkskommando
in Cammin.

Licensing

[edit]
Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current23:00, 12 November 2013Thumbnail for version as of 23:00, 12 November 20133,468 × 5,205 (9.29 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata