File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 181.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,441 × 5,165 pixels, file size: 9.76 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary[edit]

vorherige Seite - Seite 181 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT


(Frohe Anzeigen, Dank- und Abschiedsbriefe.)
181
----------------------------------------------------------------------
Schriftliches Lebewohl
(Abschiedsbrief).
Gossin, den . . Juli 19 . .
Sehr geehrter Herr! (Hochverehrte gnädige Frau!)
Gestern nachmittag mußte ich zwingender Gründe wegen schleunigst abreisen. Ich bitte daher um Verzeihung, daß ich mich Ihnen nur schriftlich empfehlen kann. Nur die Kürze der Zeit — wenige Stunden! —, die mir zur schleunigen Besorgung meiner Angelegenheiten zugemessen war, konnte mich bestimmen, vor meiner Abreise einen Abschiedsbesuch bei Ihnen zu unterlassen.
Ich erlaube mir daher, durch diese Zeilen zu versichern, wie sehr ich Ihnen dankbar bin für den liebenswürdigen Verkehr, den ich in Ihrem Hause mit Ihnen, Ihrer werten Familie und Ihrem gesamten Kreise fand.
Leben Sie wohl und seien Sie (und Ihre Angehörigen, Ihre Familie, Ihre Frau Gemahlin, Ihr Fräulein Tochter oder dergl.) versichert, daß die weiteste Entfernung nicht imstande sein kann, das getreue Gedenken an Ihren Kreis verblassen zu lassen. Ich werde mir gestatten, von mir hören zu lassen.
In größter Hochachtung (und Verehrung) habe ich die Ehre, mich zu nennen
Ihren
(dankbar) stets ergebenen
Udo Burghard.
----------------------------------------------------------------------
Lebewohl an Verwandte (Familie, Bruder usw.)
beim Antreten einer Übersee-Reise.
Hamburg, den . . September 19 . .
Mein lieber Bruder!
Unsere Trennung wird eine noch größere werden! Das heißt nur unsere räumliche Trennung, denn im Herzen werde ich immer bei Dir und unsern Lieben bleiben, wenn auch die halbe Welt mit Kontinent und Ozean zwischen uns liegt. Wie ich Euch schon schrieb, habe ich mich als Freiwilliger nach Afrika gemeldet und erhalte soeben die Nachricht, daß ich mich schon am nächsten Sonnabend an Bord des Ablösungstransportschiffes einfinden soll. Der Befehl stellt eine kurze Frist und ich habe noch sehr viel zu besorgen. Es ist mir daher auch nicht möglich, noch einmal zu Euch nach Hause (nach Braunschweig) zu kommen, um von Euch, Ihr Lieben, Abschied zu nehmen. Ich muß Euch deshalb aus diesem Wege — noch dazu in großer Eile! — Lebewohl sagen! Seid alle im Geiste herzlich umarmt, begleitet mich in Gedanken auf der langen Seefahrt, wünscht mir gutes Wetter, damit ich unterwegs etwas sehe und gedenkt in Liebe meiner! Ich gehe gern und freudig über See! Ich kann meinem Vaterlande dort gute Dienste leisten und denke mir ein schnelles und aussichtsreiches Avancement zu schaffen. Sonnabend Mittag 1 Uhr geht's mit Hurra hinaus! Mein Herz ist bei Euch, wenn ich auch jahrelang fortbleiben sollte! Lebt alte herzlich wohl und seid tausendmal geküßt und gegrüßt von
Eurem
frohgemuten
Giselbert.


Licensing[edit]

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current16:57, 5 January 2019Thumbnail for version as of 16:57, 5 January 20193,441 × 5,165 (9.76 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
04:20, 13 November 2013Thumbnail for version as of 04:20, 13 November 20133,374 × 5,064 (12.14 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata