File:Duisburg - Innenhafen (20) - Flickr - Pixelteufel.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Original file(3,008 × 2,000 pixels, file size: 4.29 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

[edit]
Description
Deutsch: Der Innenhafen in Duisburg, der ca. 89 ha groß ist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt. Seit Mitte der 1960er Jahre verlor der Hafen an Bedeutung und lag 20 Jahre lang brach, ehe am Innenhafen ein Strukturwandel einsetzte. Das zur Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), die 1989 bis 1999 stattfand, gehörende ehemalige Industriegebiet hat sich grundlegend gewandelt.

Die Basis für dieses Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet lieferte 1994 der britische Architekt Norman Foster. Mittlerweile hat sich der Innenhafen zu einem Ort entwickelt, der Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit am Wasser verbindet. Heute ist der Innenhafen ein Industriedenkmal und Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur.

Im neu gestalteten Quartier des Innenhafens sind verschiedene Museen angesiedelt wie die von Herzog & de Meuron zum Kunstmuseum umgestaltete Küppersmühle, die Werhahnmühle, die nach dem Auszug des Kindermuseums ATLANTIS zunächst durch ein Legoland Discovery Center und heute vom Explorado Kindermuseum genutzt wird und das Kultur- und Stadthistorische Museum.

Dani Karavan legte den »Garten der Erinnerung« an, in dem der Architekt Zvi Hecker das Gemeindezentrum und die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen aufbaute.

Vom Garten führt die Buckelbrücke für Fußgänger hinüber zur Marina und den Bürokomplexen »Five Boats« und »Hitachi Power Office«.

Weitere renovierte Speichergebäude und Neubauten werden als Büro-, Kontor- und Parkhäuser, von öffentlichen Einrichtungen sowie von Gastronomie- und Freizeitbetrieben genutzt.

(Text: Wikipedia)
Date Taken on 9 July 2013, 12:02
Source Duisburg - Innenhafen (20)
Author Pixelteufel
Flickr tags
InfoField
duisburg, nordrhein-westfalen, nrw, innenhafen, architektur, fassade, gebäude, innenstadt, city, stadtmitte, stadtkern, büro, bürohaus, bürogebäude, office, hafen, hafenanlage, marina

Licensing

[edit]
w:en:Creative Commons
attribution
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
This image was originally posted to Flickr by Pixelteufel at https://flickr.com/photos/99667320@N06/26201456477. It was reviewed on 11 August 2020 by FlickreviewR 2 and was confirmed to be licensed under the terms of the cc-by-2.0.

11 August 2020

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current09:10, 11 August 2020Thumbnail for version as of 09:10, 11 August 20203,008 × 2,000 (4.29 MB)Red panda bot (talk | contribs)In Flickr Explore: 2018-03-28

There are no pages that use this file.

Metadata