File talk:Doppelkontaktverfahren2.png

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Die Schrift ist kaum leserlich! Zudem sollten andere, dezentere Farben verwendet werden. Auch wenn Schwefel gelb ist, sticht das doch zu sehr ins Auge!

Wenn es nur das wäre! Die Darstellung ist einfach falsch. Die angedeutete Teil-Kreislaufführung des SO2/ SO3-Gemisches direkt aus dem Kontakt wieder in den Kontakt hinein ist unsinnig. Die gesamte Gasmenge geht erst zum Zwischenabsorber und anschließend in eine weitere (meist die vierte) Stufe des Kontaktes. Danach folgt der Endabsorber. In dem Bild fehlt auch der Sauerstoff zur Oxidation des SO2 zum SO3, wenn man schon so eine Art der Darstellung statt eines normalen Verfahrensfließbildes wählt.

Obwohl die Darstellung das sehr komplexe Doppelkontaktverfahren abstrahiert, trägt das meiner Meinung nicht zum Verständnis bei. Neben den oben genannten sachlichen Fehlern geht aus der Abbildung auch nicht hervor, wie der Katalysator vorliegt. Ebenfalls geht aus dem Bild die Regeneration des Kats durch Luftsauerstoff hervor, weil der Oxidarions-Sauerstoff fehlt. Ich denke, dass auch die Zwischenkühlung des Gases zwischen den ersten zwei oder drei Horden hier angezeigt werden muss, da sie für die Funktion des Verfahrens unersetzlich ist!

--- Vielleicht kann man die spanische Grafik verwenden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Metodo_contacto_pirita.svg User Lanzi Lanzi (talk)