File talk:Europe 1848 map en.png

出典:ウィキメディア・コモンズ (Wikimedia Commons)
ナビゲーションに移動 検索に移動

Lieber Kollege @KaterBegemot: (erlaube ich mir als Amateur zu sagen), hier einige Hinweise zur Situation 1848 in Europa; vielleicht überlegenswert für eine Überarbeitung der Karte?

  • Der Teil Belgiens, der zuvor zu Lux. gehört hatte, scheint mir deutlich zu groß angegeben zu sein. Ich würde ihn hier vielleicht auch gar nicht gesondert ausweisen, da die ehemalige Zugehörigkeit zu Lux. im Jahr 1848 nicht mehr von besonderer Bedeutung war. - Im Gegensatz zu Limburg, das Abgeordnete in die Dt. Nationalversammlung gewählt hat.
  • Schleswig (und Lauenburg) würde ich doch, wenn es der gewählte Maßstab zulässt, gern gesondert eingezeichnet sehen. Das Gebiet war die längste Zeit 1848/1849 in revolutionärer Hand und mehr noch als Holstein das Kampfgebiet im 1. Schleswigschen Krieg.
  • Vielleicht ist es möglich, den Kartenausschnitt kleiner zu wählen? Alles südlich von Rom könnte man weglassen und das Revolutionssymbol mit Palermo anhand eines Zeigepfeils einbauen.

Besten Gruß, Ziko (トーク) 20:15, 7 May 2017 (UTC) PS: Eigentlich würde ich mich sehr über eine Karte von rund 1860 freuen, mit den österreichischen Verlusten 1859, aber noch vor den Veränderungen von 1866/1867.[返信]

Hallo Ziko, erst einmal möchte ich folgendes klarstellen: die Karte ist als Teil einer Serie zur Europäischen Geschichte im 19. Jahrhundert angelegt. Territorien in helleren Farbtönen zeigen in erster Linie Gebietsveränderungen zur vorigen Karte. Die Einengung auf einen kleineren Ausschnitt lehne ich ganz klar ab. Man verändert nicht zwischenzeitlich den Ausschnitt, wenn man beabsichtigt einen Gesamtverlauf zu zeigen. Ausserdem würde ich die Gebietsveränderungen südlich Roms (Griechenland, Algerien, Samos) übergehen und die Rolle Palermos in der zeitlichen Abfolge der Revolutionsereignisse verkennen.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es dem Detailgrad geschuldet ist, wenn nicht alle revolutionären Ereignisse in Deutschland eingetragen sind (für die deutschen Länder könnte man eine eigene Karte erstellen und vielleicht mache ich das tatsächlich noch). Dieser Überblick orientiert sich an der Einordung der im Quellenverzeichnis aufgeführten Literatur. Zum ehemals Luxemburgischen Gebiet: Das scheint mir tatsächlich im Westen ein wenig zu groß eingezeichnet. Das sehe ich mir in nächster Zeit an. Beste Grüße, --KaterBegemot (トーク) 21:07, 7 May 2017 (UTC)[返信]