File talk:Klaviernotation.png

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Verschobene Noten[edit]

Die mit Vorzeichen versehenen Noten liegen nicht über den korrespondierenden Klaviertasten - das sollte korrigiert werden, weil es irreführend ist. Außerdem wäre es viellecht sinnvoll, dann auch ein paar "übliche" Noten (Fis, Cis) dort einzutragen, nicht nur (sehr) exotische wie Hisis.

... und dabei stellt sich die "theoretische Frage", ob dieses Hisis nun in der Subkontra-Oktav liegt - weil dort ja das notierte H liegt - oder in der Kontraoktav - weil es ja wie das dortige Cis klingt: Aber das weiß doch kein Mensch wirklich - auch kein Universitätsprofessor für Musiktheorie -, weil es eine ziemlich uninteressante und unergiebige rein nomenklatorische Frage ist. Daher sollte man solche exotische Fälle rausnehmen oder zumindest von der Oktavenbezeichnung "weit genug" entfernen, denke ich.

Letzte Anmerkung: Wenn ich einen Wunsch haben darf - bei den Tönen mit Hilfslinien "in der Mitte" wäre kleines f im Violinschlüssel sowie g' im Bassschlüssel auch noch schön: Denn diese Noten gibt es noch häufig so notiert; die jeweils folgenden (kleines e sowie a') dagegen sind in Klaviernoten signifikant seltener = werden als "Signal" zum Schlüsselwechsel oder einer ottava-Klammer betrachtet.

--Haraldmmueller (talk) 07:37, 15 May 2016 (UTC)[reply]