File talk:Schein und Sein.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Originalrechtschreibung[edit]

ſs und ß hervorgehoben
Englischer Text in lateinischen Buchstaben mit langem und rundem s
Deutscher Text in lateinischen Buchstaben mit langem und rundem s

Hallo Leute! Ich habe die Abschrift des Textes in lateinischen Buchstaben gerade wieder in die Originalrechtschreibung zurückversetzt, wozu auch die Unterscheidung von rundem und langem s gehört. Für die Leute, die die Version in lateinischen Buchstaben als Entzifferungshilfe für die Handschrift benutzen möchten, kann das hilfreich sein. Dieser Text dient ja nicht primär zur Wiedergabe des Gedichtes, sondern zur Beschreibung des Bildes. Darüber hinaus ist zeichentreues Zitieren enzyklopädisch sowieso besser, als alles in irgendeine andere Rechtschreibung zu konvertieren. Unsere Leser können sich ja auch für die damalige Rechtschreibung interessieren und bekommen einen falschen Eindruck, wenn die Texte rechtschreiblich überarbeitet wurden.
Ich habe rechts im Bild die Stellen hervorgehoben, an denen man sieht, dass in dieser Handschrift zwischen ſs und ß (ſz) unterschieden wird. Man nimmt eine rechtschreibliche Änderung vor, wenn man die ſs zu einem ß macht. ſs ist ja eine Art Doppel-s, ß ein Eszett.
Im Übrigen gibt es das Lang-s (ſ) nicht nur in der Kurrentschrift. Auch in der Fraktur wird üblicherweise zwischen langem und rundem s unterschieden, genau so in gotischen Handschriften. Es gibt sogar deutsche, englische und lateinische Texte in lateinischen Buchstaben, in denen das Lang-s benutzt wird. Für deutsche und englische Texte habe ich auch jeweils ein Beispielbild rechts angegeben. Das Lang-s gibt es also auch in lateinischer Schrift. MfG Stefan Knauf (talk) 19:46, 20 March 2009 (UTC)[reply]