File talk:Bundesarchiv Bild 102-12078, Adolf Hitler und Anton Franzen.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Foto falsch beschriftet/datiert[edit]

Die Bildbeschreibung durch das Bundesarchiv erscheint mir falsch bzw. sehr missverständlich zu sein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit stammt das Foto vom 18.10.1931 und wurde vor dem Braunschweiger Schloss aufgenommen, vor dem im an diesem Tag – laut NSDAP-Propaganda angeblich – 100.000 SA-Leute vor dem „Führer“ vorbeimarschierten (tatsächlich sollen es evtl. 80.000 gewesen sein). Es kann sich damit nicht um den Tag des Rücktritts Franzens handeln – der war bereits am 27. Juli 1931. Am 18.10.31 (eine Woche nach der Harzburger Front) war Hitler nachweislich in Braunschweig, es existieren etliche Fotos davon. Hingegen habe ich in meinen Unterlagen (bisher) keine Hinweise darauf gefunden, dass Hitler auch um Juli 1931 in Braunschweig war, geschweige denn dabei fotografiert wurde. Selbst der NSDAP-„Hofberichterstatter“ Kurt Schmalz führt einen Besuch seines Führers im Juli in seiner „Chronik“ „Nationalsozialisten ringen um Braunschweig“ nicht auf. Brunswyk (talk) 13:12, 13 December 2008 (UTC)[reply]