File talk:Pedalarm Bruch.jpg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

{{published|cite=web|url=http://www.mechanical-engineering.suite101.com/article/ten-mechanical-failure-modes-a149010|title=Ten Mechanical Failure Modes |legal=yes|publisher=www.mechanical-engineering.suite101.com}}

Gegossene Kurbel?[edit]

Hallo LoKiLeCh,

in de:Tretkurbel wird angegeben, dass es sich um eine gegossene Kurbel handelte. Ich frage mich, ob sich anhand des Bildes beurteilen läßt, ob die Kurbel gegossen oder geschmiedet wurde.

Du weißt das vermutlich auch nicht, oder doch?

nette Grüße, KaiKemmann (talk) 11:38, 14 September 2023 (UTC)[reply]

Hallo, wie diese Kurbel hergestellt wurde, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten. Die Kurbel wurde wohl kaum aus dem "Vollen" geschnitzt (wäre zu teuer). Möglicherweise wurde die grobe Form gegossen und etwas "nachgeschmiedet". Es war an einem Treckingrad von Kettler im Einsatz. Wenige Monate nachdem Buch des Pedalarms, ist der gegenüber liegende ebenfalls gebrochen. Das Rad stammt aus einer Zeit, in der viel Murks verkauft wurde. Kettler hatte zu der Zeit auch Probleme mit geschweißten Alu-Rahmen. Die Verbindung vom Steuerrohr zum Rahmen ist gebrochen. Ernst von der Osten-Sacken wurde Mitte der 1980er Jahre von einer Talkshow zur Nächsten gereicht, um Qualitätsmängel bei Fahrrädern zu erläutern. Er wusste, wovon er sprach, denn er hatte einen Prüfstand für Fahrräder gebaut, auf dem die Fahrräder unter realistischen Bedingungen "kaputt gefahren" wurden. Ein Humanoid hat sehr praxisnahe Kräfte an Pedalen, Lenker, Sattel und Antrieb (Kontaktstelle Laufrad mit Bremsrolle) aufgebracht. LoKiLeCh (talk) 10:55, 15 September 2023 (UTC)[reply]