User:Reinhard Ferdinand

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Nach dem Studium der Regelungstechnik war ich in der Berliner Automatisierungs-Großindustrie tätig. Danach bekam ich eine Berufung als Hochschuldozent für Regelungstechnik. Dieser folgte ein Ruf auf einen Lehrstuhl für Automatisierungstechnik an einer anderen Technischen Hochschule. Hier entwickelte ich mit meinem Lehrstuhl und in enger Kooperation mit führenden Industrieunternehmen sowie der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) Düsseldorf/Frankfurt a. M. das neue Fachgebiet "Industrielle Kommunikation" auf Bundesebene und mit internationaler Ausstrahlung.

Mein Kompetenzbereich umfasst Technikwissenschaften, insbesondere:

  • Automatisierung
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Industrielle Kommunikation
  • Kybernetik
  • Geschichte der Automation und Kommunikation
  • Technikphilosophie.

Bei Wikipedia bin ich seit Anfang 2013 tätig und habe dort bisher über 200 Artikel eingebracht bzw. erweitert und mit eigenen Fotos über Wikimedia ausgestattet, besonders zu Biografien für Pioniere meines Fachgebietes. Dabei stütze ich mich auf mein Kooperationsnetzwerk sowie meine Erfahrungen aus über 200 Fachpublikationen.