Category:Altes Museum (Berlin)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Altes Museum Link back to Institution infobox template wikidata:Q156722
Berlin altes Museum und Lustgarten um 1900.jpg
Native name Altes Museum
Location Berlin
Coordinates 52° 31′ 10″ N, 13° 23′ 54″ E Link to OpenStreetMap  Link to Google Maps
Established
Website www.smb.museum
Deutsch: Das Gebäude wurde nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel errichtet und wurde ursprünglich für alle Berliner Sammlungen der hohen Kunst geschaffen. Seit 1904 war die Antikensammlung hier untergebracht, die um 1942 ausgelagert worden war. Bis zum Ende des Krieges dienten die Räume dagegen als Möbelspeicher. Nach dem Wiederaufbau des Gebäudes waren die Exponate der Antikensammlung wieder hier untergebracht. Im Obergeschoss wurden wechselnde Sonderausstellungen veranstaltet, von August 2005 bis zur Wiedereröffnung des Neuen Museums im Oktober 2009 zeigte dort das Ägyptische Museum seine Exponate. Seit Juli 2010 wird im Obergeschoss die etruskische und römische Sammlung präsentiert, das Hauptgeschoss beherbergt die griechische Antikensammlung.
Denkmalplakette Deutschland.svg This is the category of the Berliner Kulturdenkmal (cultural monument) with the ID 09030059

Subcategories

This category has the following 6 subcategories, out of 6 total.

Pages in category "Altes Museum (Berlin)"

This category contains only the following page.

Media in category "Altes Museum (Berlin)"

The following 3 files are in this category, out of 3 total.